Die Suche ergab 7 Treffer

von Matthias Schöneberg
22. Mär 2023, 19:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-03-06 Nahe Hamburg
Antworten: 0
Zugriffe: 199

[Halo] 2023-03-06 Nahe Hamburg

Hallo!

Bei der Durchsicht meiner Photos habe ich diese Aufnahmen eines Sonnen-Halos gefunden. Ich habe die Bilder per Handy aus einem fahrenden zug geschossen.
Halo001.jpg
Halo2.jpg
von Matthias Schöneberg
7. Okt 2021, 19:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Doppel-Sonne
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Re: Doppel-Sonne

Hallo Claudia,

eine Objektivspiegelung kann ich ebenso wie meine Frau ausschliessen. Dass Phänomen war auch mit dem Auge genauso zu beobachten. Ich habe die Kamera erst nach Augenschein zur Dokumentation in die Hand genommen. Insgesamt sind meiner Frau und mir davon gut 40 Aufnahmen gelungen.

Gruß
von Matthias Schöneberg
26. Aug 2021, 16:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Doppel-Sonne
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Doppel-Sonne

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich eine ganze Serie dieser "Doppel-Sonnen" Bilder in Bremerhaven geschossen.

Die atmosphärischen Bedingungen waren ideal dafür!
SpaceTime small.jpg
von Matthias Schöneberg
5. Jul 2021, 22:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Van Gogh Wolken aka Kelvin Helmholtz Wellen
Antworten: 3
Zugriffe: 565

Re: Van Gogh Wolken

Danke für die wissenschaftliche Bezeichnung. Stimmt, Kelvin-Helmholtz Anomalie ist eher treffend :-) Ich mag Van Gogh und da mir sie dass erste Mal so klar vor die Linse gekommen sind... glg
von Matthias Schöneberg
5. Jul 2021, 21:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Van Gogh Wolken aka Kelvin Helmholtz Wellen
Antworten: 3
Zugriffe: 565

Van Gogh Wolken aka Kelvin Helmholtz Wellen

Hallo liebes Forum,

ich habe heute Abend nach Abzug einer letzten Schauerfront Gott sei Dank nochmal aus dem Fenster geguckt und um 21.40 tatsächlich "Van Gogh" Wolken über Bremerhaven erspäht.
VanGogh2.jpg
von Matthias Schöneberg
20. Jan 2020, 20:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Halbschattenmondfinsternis 10.1.2020
Antworten: 10
Zugriffe: 3550

Penumbra Finsternis Barcelona

Meine Beobachtung bezieht sich auf die Ankündigung, dass eine Halbschattenmondfinsternis am 11.01.2020 sichtbar sein sollte. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt in Barcelona. Bei der Ausfahrt meines Schiffes um 18:40 machte ich nach Mondaufgang die Entdeckung eines Blutmondes, also einer Kernschattenve...
von Matthias Schöneberg
22. Jun 2019, 10:46
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 149
Zugriffe: 56221

Re: Re: NLC 2019-06-21/22

Moinsen aus Bremerhaven! Dieses beeindruckende Bild habe ich gestern Nacht um 23.15 Uhr von meinem Balkon in Richtung Nord geschossen. Ich konnte mit meiner Frau die tollen NLCs über fast zwei Stunden beobachten. Ein Traum! Bild Nr.2 ist von meiner Frau, die eine wie sie sagte "Wolkenwurst"...