Die Suche ergab 24 Treffer

von Frank Stocker
6. Feb 2020, 06:29
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 29. 1. 20
Antworten: 3
Zugriffe: 556

Re: Feuerkugel 29. 1. 20

Hallo zusammen: Entschuldigt bitte, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte zwischenzeitlich für ein paar Tage keine Internetverbindung. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Objekt auch über den Link hier im Forum gemeldet. Hier der Link zum Bericht: https://akm.imo.net/membe...
von Frank Stocker
29. Jan 2020, 06:36
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 29. 1. 20
Antworten: 3
Zugriffe: 556

Feuerkugel 29. 1. 20

Heute früh - 29. 1. 20, ca. 6.50 - konnte ich vom Birkenweg in Mindelheim aus eine Feuerkugel in südwestlicher Richtung beobachten. Leider waren die Bedingungen suboptimal (relativ starke Bewölkung) auch zur Geräuschentwicklung kann ich keine Angaben machen, da der Dynamo an meinem Fahrrad relativ l...
von Frank Stocker
26. Aug 2016, 09:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Für PL: Kanada besser als Skandinavien?
Antworten: 3
Zugriffe: 1062

Re: Für PL: Kanada besser als Skandinavien?

Ich denke, das liegt wohl einfach daran, daß Skandinavien für Deutschland näher liegt, und daher leichter erreichbar ist als Kanada. Aber in der Tat sollten die Beobachtungsbedingungen dort besser sein als in Skandinavien. Als ich vor vielen Jahren Urlaub in Nova Scotia machte, ging man dort jedenfa...
von Frank Stocker
19. Aug 2015, 16:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: dubiose Warnmeldung
Antworten: 7
Zugriffe: 2223

Re: dubiose Warnmeldung

Auch ich habe diese Meldung erhalten.

Gruß: Frank
von Frank Stocker
4. Dez 2014, 11:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Fotos eines Neulings
Antworten: 17
Zugriffe: 4097

Re: Fotos eines Neulings

Hallo Reinhold: Wenn ich Deine Fotos so sehe, frage ich mich, was Du selbst noch besser machen möchtest. Die Fotos sind ausnahmslos absolute Spitzenklasse. Das Problem mit der Geschwindigkeit bei der Speicherung der Aufnahmen kenne ich auch. Ich fotografiere mit der EOS 5d II und dachte bisher eigen...
von Frank Stocker
23. Apr 2014, 04:06
Forum: Meteore
Thema: Heller Bolide am 23. 4. ca. 5.47
Antworten: 2
Zugriffe: 1218

Heller Bolide am 23. 4. ca. 5.47

Hallo zusammen: Heute früh konnte ich auf dem Weg zur Arbeit trotz bereits weit fortgeschrittener Morgendämmerung einen sehr hellen Boliden sehen, der von meinem Standort aus gesehen ziemlich genau in östlicher Richtung ca. 45 ° über dem Horizont für etwa ein bis zwei Sekunden hell orange aufleuchte...
von Frank Stocker
7. Feb 2014, 06:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Supernova SN2014J in M82 mit 750/5800-Spiegel abgelichtet
Antworten: 1
Zugriffe: 599

Re: Supernova SN2014J in M82 mit 750/5800-Spiegel abgelichte

Schöne Gegenüberstellung. Daß auch mit derart großen Geräten "nicht mehr rauszuholen" ist, liegt wohl daran, daß sich bei derart langen Belichtungszeiten in Verbindung mit der starken Vergrößerung die Luftunruhe in der Atmosphäre extrem störend bemerkbar macht.
Gruß: Frank
von Frank Stocker
10. Jan 2014, 09:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schock-Impact am ACE 19:36 UT
Antworten: 69
Zugriffe: 22611

Re: Schock-Impact am ACE 19:36 UT

Vielen Dank für die Erklärungsversuche. Hier sieht man wieder mal, wie unberechenbar die Natur sein kann und das trotz aller Hightech-Satelliten.
Vielleicht klappt's ja beim nächsten Anlauf.
Gruß: Frank
von Frank Stocker
10. Jan 2014, 01:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schock-Impact am ACE 19:36 UT
Antworten: 69
Zugriffe: 22611

Re: Schock-Impact am ACE 19:36 UT

Hallo Zusammen. Also, wenn es nach dem Wetter hier geht (geschlossene Wolkendecke und Regen) hätte ich eigentlich schon mit einem richtigen Feuerwerk über den Wolken gerechnet :wink: . Aber nun würde es mich schon interessieren, warum die erwartete Schockfront trotz der doch recht vielversprechenden...
von Frank Stocker
1. Apr 2013, 16:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sensationelles Panstarrs-Foto
Antworten: 6
Zugriffe: 1997

Schade, bei uns ist nach wie vor dichte Bewölkung. Aber, bist du dir sicher, daß es sich bei dem von dir beobachteten Kometen tatsächlich um Panstarrs handelt und nicht um den bisher eher unscheinbaren Kometen C2012 M 08/15 Lirpalirpa, der sich derzeit ebenfalls im Sternbild Andromeda aufhalten soll...
von Frank Stocker
20. Mär 2013, 22:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 20.03.2013
Antworten: 5
Zugriffe: 1821

Hallo zusammen: Nachdem sich die tagsüber herrschende dichte Bewölkung kurz vor Sonnenuntergang verzogen hatte, herrschten Heute hier die bisher besten Beobachtungsbedingungen. Erstmals war es mir sogar möglich, Panstarrs mit bloßem Auge aufzuspüren. Ein aktuelles Foto findet ihr hier: http://www.fo...
von Frank Stocker
15. Mär 2013, 22:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 15.03.2013
Antworten: 37
Zugriffe: 7953

Nachdem sich heute auch bei uns endlich die letzten Wolken verzogen hatten, bot sich auch mir heute die Gelegenheit, Panstarrs zu beobachten. Das Ergebnis findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/30469153

Gruß: Frank
von Frank Stocker
15. Mär 2013, 06:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 14.03.2013
Antworten: 28
Zugriffe: 7136

Herzlichen Glückwunsch zu den Sichtungen. Nachdem sich die Wolken gegen Abend verzogen hatten, hatte auch ich mich voller Hoffnung auf den Weg zum Höhenzug westlich von Mindelheim aufgemacht. Umso größer war dann dort die Enttäuschung, daß immer noch eine horizontnahe Wolkenbank die Sicht auf den Ko...
von Frank Stocker
20. Feb 2013, 05:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zur aktuellen Helligkeitentwicklung von Komet Panstarrs
Antworten: 43
Zugriffe: 10338

Hallo Mandy:

Zum Thema Kometen kann ich Dir Winnies Kometenseiten (http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html) empfehlen. Dort findest Du auch schöne Aufsuchkarten zu den jeweils aktuellen Kometen.

Mit besten Grüßen: Frank
von Frank Stocker
19. Feb 2013, 06:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: GFS über Polarlichter - Korrekturleser gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1965

Hallo Zusammen: Finde auch, daß Kevin durchaus nicht "oberlehrerhaft" geantwortet hat. Er hat Kallisto (oder wie auch immer sie/er heißen mag) lediglich freundlich auf die Gepflogenheiten in diesem Forum hingewiesen. Da fand ich schon eher Nadjas Kommentar etwas überzogen. Im übrigen wurde auch ich ...
von Frank Stocker
13. Dez 2007, 05:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neuer Dia-Film
Antworten: 3
Zugriffe: 1311

Hallo Torsten! Nachdem ich in einer Zeitschrift über Tierfotografie auf den Provia 400X aufmerksam wurde, habe ich ihn vor kurzem selbst getestet. Bei der Farbwiedergabe konnte ich keine allzugroßen Unterschiede feststellen. Allerdings erscheint der Provia 400X im Gegensatz zum Vorgänger doch etwas ...
von Frank Stocker
12. Nov 2007, 05:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet mit Helligkeitsausbruch von 17 auf 3 mag !!??
Antworten: 151
Zugriffe: 26571

Hallo zusammen: Nachdem ich Holmes nun dank November-Einheitsgrau seit dem 2. November nur noch einmal kurz per Feldstecher durch eine Wolkenlücke hindurch zu sehen bekam, habe ich einen Teil meiner Fotoausbeute bei Fotocommunity hochgeladen. Hier die Internetadresse: http://www.fotocommunity.de/pc/...
von Frank Stocker
30. Okt 2007, 05:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet mit Helligkeitsausbruch von 17 auf 3 mag !!??
Antworten: 151
Zugriffe: 26571

Hallo zusammen.

Zunächst mal vielen Dank für Eure Informationen. Auch gestern Abend konnte ich Holmes wieder beobachten. Besonders faszinierend fand ich die merkliche Größenveränderung im Vergleich zum Vortag. Bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Gruß Frank
von Frank Stocker
29. Okt 2007, 05:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet mit Helligkeitsausbruch von 17 auf 3 mag !!??
Antworten: 151
Zugriffe: 26571

Hallo zusammen: Auch ich hatte gestern Abend Gelegenheit, den Kometen durch ein 14 Zoll Schmidt Cassegrain Teleskop zu beobachten. Ich hatte dabei ebenfalls den Eindruck einer Art etwas helleren ringförmigen Gashülle um einen dunkleren Innenbereich der Koma. Hat jemand eine Erklärung für diese doch ...
von Frank Stocker
29. Jun 2006, 03:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PST Infos?
Antworten: 6
Zugriffe: 989

Hallo Ben, um beim fotografieren durch das PST mit einer Spiegelreflexkamera ein scharfes Bild zu erhalten verwende ich eine TeleVue Powermate 2,5x (eine Art Barlowlinse) hier ist es möglich, den Tubus zum einschub der Okulare abzuschrauben und durch einen speziellen T2-Anschlußring (ebenfalls von T...