Die Suche ergab 86 Treffer

von Jürgen Vollmer
18. Jul 2023, 05:31
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 2023-07-15
Antworten: 5
Zugriffe: 816

Re: Helle Feuerkugel 2023-07-15

Moin, keine Ahnung, ob der Zugriff drauf frei oder das Foto nur für angemeldete Nutzer sichtbar ist, aber ich wurde auf diesen Beitrag in Facebook aufmerksam gemacht: https://www.facebook.com/ZeitimBild/posts/pfbid02hLaLrB3XS7EjJmHaooWeG4HvZDw9qnCaLgyaEgsQZeeaTyytHCj9EdizT3KrEAqHl https://www.facebo...
von Jürgen Vollmer
22. Sep 2022, 14:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: James Webb - Neptunbild korrekt beschriftet?
Antworten: 1
Zugriffe: 1923

Re: James Webb - Neptunbild korrekt beschriftet?

Hmm, auch die NASA schreibt dazu auf ihrer Webseite: " ... Dominating this Webb portrait of Neptune is a very bright point of light sporting the signature diffraction spikes seen in many of Webb’s images, but this is not a star. Rather, this is Neptune’s large and unusual moon, Triton. Covered ...
von Jürgen Vollmer
22. Sep 2022, 14:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: James Webb - Neptunbild korrekt beschriftet?
Antworten: 1
Zugriffe: 1923

James Webb - Neptunbild korrekt beschriftet?

Hallo zusammen, geht es nur mir so, oder sehen das auch andere so, dass hier der ESA und damit allen Folgeveröffentlichern ein Beschriftungs- und darauf aufsetzend Astronews sogar ein Erklärfehler unterlaufen ist? So wird auf der ESA-Seite der helle Stern links oben als "Triton" bezeichnet...
von Jürgen Vollmer
29. Jun 2019, 08:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 17164

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

Hi Claudia, also der Raikoke befindet sich auf der Nordhalbkugel auf 48 Grad nördlicher Breite. Und er hatte letzten Samstag bis auf 19 km Höhe injiziert. Den würde ich jedenfalls als Urheber des von Dir - und gestern Abend auch von mir hier über Marburg - beobachteten Purpurlichts solange nicht völ...
von Jürgen Vollmer
1. Mär 2014, 01:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28
Antworten: 229
Zugriffe: 107507

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Allen bedanken, die für meine Berichterstattung für WetterOnline (Fotostrecke und Video) Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben. Hier die Beiträge: Tagesthema: http://www.wetteronline.de/wetternews/2014-02-28-pl Fotostrecke: http://www.w...
von Jürgen Vollmer
8. Mär 2012, 10:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter am 07./08. März
Antworten: 106
Zugriffe: 32415

Hier ein Video mit kurzem Wolkenfilm für die Nacht ...

Hallo zusammen, habe für WetterOnline ein Video zum Ereignis mit einer integrierten Wolkenprognose für die Nacht erstellt, zu finden hier: http://video.wetteronline.de/?cat=29&h=Kommende-Nacht-Polarlicht&pl=1&pt=1&t=20120308jv Bei nennenswerten Änderungen werde ich den Wolkenfilm dar...
von Jürgen Vollmer
12. Aug 2008, 16:27
Forum: Meteore
Thema: Perseidenwetter für die Nacht zum Mittwoch
Antworten: 0
Zugriffe: 506

Perseidenwetter für die Nacht zum Mittwoch

Hallo zusammen, für die beobachtungsrelevante, zweite Nachthälfte schaut es in vielen Teilen Deutschlands sowie im südlichen und östlichen Österreich gar nicht so schlecht aus: Die Regenwolken überdecken in Deutschland dann wohl nur noch die Gebiete vom südöstlichen Brandenburg über Sachsen und Baye...
von Jürgen Vollmer
25. Feb 2008, 16:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht in Aachen?
Antworten: 47
Zugriffe: 17843

Danke, Deine Bilder zeigen in aller Deutlichkeit ...

... dass die leuchtende Schicht in der Höhe absolut homogen, also definitiv vollkommen(!) kontur- und strukturlos war und dass Bodenbeobachtungen, die zumindest andeutungsweise cirrenähnliche Strukturen in dem Schimmer wahrgenommen haben wollen, höchstwahrscheinlich allesamt auf die real vorhandenen...
von Jürgen Vollmer
25. Feb 2008, 02:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht in Aachen?
Antworten: 47
Zugriffe: 17843

Tja, dennoch lässt die PSC-Erkl noch einige Fragen offen ...

Hallo zusammen, habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Kompliment, Ihr habt brillante Recherche betrieben und die teils genialen Bilder sprechen insgesamt sehr für sich. Hier zuerst mal eines unserer Leckerli von dem Ereigis, aufgenommen am 19.02. in Wedemark, etwa 25 Kilometer ostnordöstlich von H...
von Jürgen Vollmer
15. Dez 2006, 02:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 59548

Ironie: PL-Oval nun unter Verstärkung doch noch nach Süden!

Hallo zusammen, ich selbst hock ja nun leider unter fettem Hochnebel, aber wer klaren Himmel hat, sollte nun vielleicht doch nochmal rausschauen, denn das Polarlichtoval hat sich in den letzten Minuten auf den Weg nach Süden gemacht und dabei an Intensität erheblich zugelegt: http://www.gedds.alaska...
von Jürgen Vollmer
15. Dez 2006, 00:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: neuer X-flare 14-12-2006 2214 UT Max. X1.5
Antworten: 22
Zugriffe: 7938

Erster PL-Wettertrend für die Nacht zum Sonntag ...

Wettertechnisch ist ausgleichende Gerechtigkeit angesagt: Ein erster Blick aufs zu erwartende Beobachtungswetter zeigt eine Kaltfront quer über Deutschland. Südlich davon zieht in der Nacht Gewölk auf, also Daumen eher runter, nördlich davon schauts für den Nordwesten und Norden Deutschlands aber po...
von Jürgen Vollmer
14. Dez 2006, 22:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 59548

War unter Garantie nix Reales

Hallo Thomas, In Gais, südlich des Bodensees in mehr als 1.000 Meter Höhe vor einigen Minuten grünes Leuchten am nördlichen Horizont zu sehen. das dürfte aber nix gewesen sein. Das PL-Oval war die ganze Zeit über WEIT im Norden geblieben und hat nichtmal Norddeutschland auch nur berührt. Hier der ak...
von Jürgen Vollmer
14. Dez 2006, 19:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Nachtwetter 14./15.12.06 - Sammelthread
Antworten: 65
Zugriffe: 19584

Polarlichtwetter - Tonfile

Hallo zusammen, unter http://www.astrowetter.com/toene/061214polarlichtwetter.mp3 habe ich einen ausführlichen Tonbericht zu den Polarlicht- und Geminiden-Beobachtungschancen eingestellt. Wird bei Wetter-Bedarf später in der Nacht nochmal geupdatet. Die Textseite zur PL-Nacht findet wer mag unter: h...
von Jürgen Vollmer
19. Nov 2006, 06:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Vortrag in Mannheim zur Cassini/Huygens Mission
Antworten: 0
Zugriffe: 717

Vortrag in Mannheim zur Cassini/Huygens Mission

Hallo zusammen, ein freundlicher WZ-Forumaner hat mich auf eine Vortragsveranstaltung des VDI am kommenden Mittwoch, 22.11. um 17 Uhr im Mannheimer Technikmuseum aufmerksam gemacht, die vielleicht ja auch den einen oder anderen aus unseren Reihen interessieren könnte: Es geht um die Cassini/Huygens-...
von Jürgen Vollmer
3. Nov 2006, 10:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis
Antworten: 8
Zugriffe: 2868

Re: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Hallo André, Verdammt! :oops: Da bin ich wohl wieder mal dem "neueste Beiträge" Irrtum aufgesessen, ich dachte du hättest es in den letzten Tagen gepostet. Aber du musst zugeben, bei der Größe des Bildes war das Datum des Beitrags natürlich schwer zu erkennen ;) Passt! ;-) Und - kein Thema...
von Jürgen Vollmer
3. Nov 2006, 10:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis
Antworten: 8
Zugriffe: 2868

Hallo zusammen, Jürgen, ich glaube die Kritik ging eigentlich nur darauf ein, dass dieses Bild schlichtweg zu groß im Format ist, für dieses Forum und den mit einem normal-kleinen Bildschirm ausgestatteten Nutzer. Ja, ist schon klar, sooo weit habe ich vor dem Absenden tatsächlich nicht gedacht und ...
von Jürgen Vollmer
3. Nov 2006, 02:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis
Antworten: 8
Zugriffe: 2868

Re: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Also ich würde mir in erster Linie eine übersichtliche Größe hier im Forum wünschen. Auch wurde das Bild glaub ich schonmal gezeigt, und als APoD war es auch schon da. André Hallo André, um auf die leise vernehmbare Kritik aus Deinen Worten kurz einzugehen: Als ich das Bild am 15. Oktober hier eing...
von Jürgen Vollmer
15. Okt 2006, 19:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis
Antworten: 8
Zugriffe: 2868

Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Hallo zusammen, ein Bild von geradezu atemberaubender Schönheit präsentiert uns eine von den Bordkameras der Raumsonde Cassini während ihres Fluges durch den Schatten des Ringplaneten am 15. September 2006 aufgenommene Saturn-Sonnenfinsternis: http://www.astrowetter.com/titel/bilder/titel20.jpg Copy...
von Jürgen Vollmer
6. Sep 2006, 00:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: MoFi-Wetter als Wetterradio-mp3
Antworten: 0
Zugriffe: 634

MoFi-Wetter als Wetterradio-mp3

Hallo zusammen,

nach Reperatur der defekten Bauteile im Aufnahmestudio gibt es mit Blick auf die MoFi am Donnerstag ab sofort wieder mp3-Töne zum Nachtwetter in Mitteleuropa. Unter:

http://www.astrowetter.com/toene/wetterradio.mp3

findet Ihr das jeweils aktuelle File.

Grüße Jürgen
von Jürgen Vollmer
9. Jun 2006, 23:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Geniale Animationen von PL, Komet, Gewitterwolken und mehr
Antworten: 0
Zugriffe: 851

Geniale Animationen von PL, Komet, Gewitterwolken und mehr

Hallo zusammen, Was haben die hinreißenden Fotos des seidigen Lichtgewebes eines Polarlichts, brodelnder, abendlicher Gewittertürme sowie des stillen Streifzugs eines Kometen unter dem Sternenzelt miteinander gemein? http://www.astrowetter.com/cosmotion/bilder/gewitter.jpg Richtig: All' diese faszin...