Die Suche ergab 846 Treffer

von Anette Aslan
15. Sep 2021, 14:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: umschriebenes Halo-Rax Bergstation 13h MESZ
Antworten: 1
Zugriffe: 185

Re: umschriebenes Halo-Rax Bergstation 13h MESZ

Zusatz:
ich fand noch eine Aufnahme mit einer Baumgruppe davor vom gleichen Halo gestern.
LG von Anette
von Anette Aslan
15. Sep 2021, 14:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 15.09.21 - 8h MESZ
Antworten: 0
Zugriffe: 83

HALO 22° über Wiener Becken 15.09.21 - 8h MESZ

Auch heute zeigte sich ein oberes Fragment des 22er Rings über dem Wiener Becken in den Morgenstunden.

LG von Anette
von Anette Aslan
14. Sep 2021, 16:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: umschriebenes Halo-Rax Bergstation 13h MESZ
Antworten: 1
Zugriffe: 185

umschriebenes Halo-Rax Bergstation 13h MESZ

N´abend allerseits, heute Morgen zeigte sich im Wiener Becken gegen 07h ein OBB, der sich noch zwei Stunden lang hielt und sehr intensiv wurde. Gegen 12.30h Mittags dann war ich auf der Rax-Station in 1500 m Höhe und dort zeigte sich ein umschriebenes Halo sehr farbintensiv mit OBB und UBB. LG von A...
von Anette Aslan
9. Sep 2021, 10:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bogen im Waldesdunst
Antworten: 0
Zugriffe: 177

Bogen im Waldesdunst

diesen unscheinbaren Dunstnebel-Bogen konnte ich bei der Bildbearbeitung erst entdecken. Gesehen bei einem Spaziergang im Leithagebirge nahe Wien.
LG von Anette
von Anette Aslan
29. Aug 2021, 16:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-08-29 22°-Ring über Wiener Becken
Antworten: 0
Zugriffe: 122

[Halo] 2021-08-29 22°-Ring über Wiener Becken

Im Höhentief, welches sich über Österreich festfrisst zeigte sich heute gegen 13h ein 22er Halo und es hielt sich bis fast in den frühen Abend.

LG von Anette
von Anette Aslan
15. Aug 2021, 10:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Außerordentliches Dämmerungsglühen? Dämmerungsglühen nullter Ordnung? Englisch gehört der Gegenwart und diese wird von den fortschrittlichsten Ländern beherrscht. Einstmals war es Latein und diese Anpassungen finde ich unkomplizierter und dadurch viel effizienter in allen Bereichen. Zero Order Glow ...
von Anette Aslan
8. Aug 2021, 08:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ungewöhnliches auf Gewitterbild
Antworten: 11
Zugriffe: 460

Re: Ungewöhnliches auf Gewitterbild

Das Ding verändert auf jedem Bild leicht seine Form. Manchmal geraten leichte Gegenstände wie Plastikfolien oder Tüten in den Aufwindbereich einer Gewitterwolke und schlingern dann so durch die Lüfte. Als ich die Bilder sah, dachte ich sofort an so eine schwebende Folie. Könnte auch sein. LG von Ane...
von Anette Aslan
7. Aug 2021, 14:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Meeresleuchten
Antworten: 6
Zugriffe: 1143

Re: Meeresleuchten

So zauberhaft, kein Wunder, dass Odysseus die Sirenen heulen hören hat.
LG von Anette
von Anette Aslan
6. Aug 2021, 06:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-07-31 - Pyramidalhalo über Wiener Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: [Halo] 2021-07-31 - 22°-Ring über Wiener Becken

Tausend Dank Andreas, ich war sehr verunsichert, doch während der aller äußerste Kreis wohl ein Linseneffekt ist, ist jener um die Sonne keiner und das hat mich doch sehr beschäftigt. Aber wenn man den Namen nicht kennt, weis man nicht, wonach man suchen muss. Das wäre dann mein erstes Pyramidalhalo...
von Anette Aslan
5. Aug 2021, 18:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1361

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021

N´abend in die Runde, heute gegen 19h brach die Wolkendecke nach einem ausgiebigen Dauerregentag auf (endlich mal bekam das Wiener Becken guten Regen mit) und ich wunderte mich über einen zunächst doppelten, dann einfachen und schließlich schwächer werdenden Regenbogen an einem fast blauen Himmel, b...
von Anette Aslan
3. Aug 2021, 08:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-08-02 - 22°-Ring über Wiener Becken
Antworten: 0
Zugriffe: 182

[Halo] 2021-08-02 - 22°-Ring über Wiener Becken

Ein Hallo aus dem Wiener Becken,

gestern Nachmittag zeigte sich gegen 17 Uhr nach Durchzug der Kaltfront nicht nur ein tiefblauer Himmel sondern auch kontrastreiche Cirren, an denen sich der obere Teil eines 22er bilden konnte.

LG von Anette
von Anette Aslan
2. Aug 2021, 12:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1361

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021

Sieht ja doll aus! Altocumulus floccus, undulatus, virga .... wobei virga die Fallstreifen sind, die ausfallenden Niederschlag, der den Erdboden nicht erreicht beschreiben. In Deinem Fall werden diese Fallstreifen auch noch von der untergehenden (oder aufgehenden) Sonne angestrahlt. Hier gibt es ein...
von Anette Aslan
1. Aug 2021, 16:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-07-31 - Pyramidalhalo über Wiener Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: HALO 22° über Wiener Becken 31.07.2021-13:30h

Hallo Wolfgang, eine Canon Zoom Lens 10-22 EF-S ultrasonic 1/500s ISO 100, Blende 8 ist aber nicht immer zu sehen, ich verstehe das auch nicht. Der kleine innere Ring direkt um die Sonne würde mich mal interessieren, ob das auch ein Linseneffekt ist? Das Halo war jedenfalls ein guter, zuverlässiger ...
von Anette Aslan
31. Jul 2021, 12:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-07-31 - Pyramidalhalo über Wiener Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 294

[Halo] 2021-07-31 - Pyramidalhalo über Wiener Becken

Auf den letzten Drücker zeigte sich heute gegen 13:30h über dem Wiener Becken noch ein 22er Halo. Mit dem inneren Kreis unmittelbar um die Sonne weis ich nun nichts anzufangen und auch ausserhalb des 22er ist ein Kreis zu sehen, ob das wohl Blendenfehler sind? Auf jeden Fall gehört das Halo zu einer...
von Anette Aslan
31. Jul 2021, 12:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 23
Zugriffe: 1246

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Lieber Rudolf, dieses Band des Starkniederschlages zog an uns vorbei Richtung NW nach Wien - bzw. Schwechat Flughafen - bei uns konnte ich gnädige 6mm Regen verzeichnen (die Fischa trocknet aus) und am Flughafen wurden von der gleichen Wolke 16mm aufgefangen. Ich habe das auch mal schnell vom Balkon...
von Anette Aslan
29. Jul 2021, 12:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 23
Zugriffe: 1246

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Superzelle über Wien mit Hagelschlag am 28.07.2021 abends

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2021/07/28/1750

LG von Anette
von Anette Aslan
26. Jul 2021, 18:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 23
Zugriffe: 1246

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Über der burgenländischen Puszta um den Neusiedler See herum zeigte sich gestern Abend der Arm eines Ambos, der zu einem Cb gehörte, dessen Kern sich des Nachts mit schwerem Gewitter und Hagel über dem 60km entfernten Wien entlud, so dass es mancherorts recht winterlich aussah. Gewaltig stand er übe...
von Anette Aslan
22. Jul 2021, 18:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021
Antworten: 28
Zugriffe: 1958

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Auch hier bei Wien können diese hohen Rauchschlieren bei Sonnenuntergang gut gesehen werden, sie unterscheiden sich deutlich von Cirren.

LG von Anette
von Anette Aslan
16. Jul 2021, 08:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB - 2021-07-15
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Halo: ZHB - 2021 07 15

Habe gestern auch bei den dichten Cirren im Wiener Becken um die Mittagszeit und einem Sonnenstand von 65°andauernd Ausschau gehalten, der Himmel sah nicht anders aus als wie bei Karl, doch es zeigte sich so gar nichts. Auch fotografisch lies sich nichts herausholen über dem Wiener Becken. Das Bild ...
von Anette Aslan
14. Jul 2021, 17:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 23
Zugriffe: 1246

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Nach all den Gewittern zeigten sich am frühen Nachmittag kuriose Wolken über dem Wiener Becken.

LG von Anette