Die Suche ergab 767 Treffer

von Anette Aslan
14. Apr 2021, 16:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2021

Hier hätte ich einen Ac virga bei Sonnenuntergang vom Montag.

LG von Anette
von Anette Aslan
14. Apr 2021, 16:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 24.04.21-18h
Antworten: 0
Zugriffe: 11

HALO 22° über Wiener Becken 24.04.21-18h

Einen Gruss in die Runde,
dieser leichte 22er zeigte sich erst gegen frühen Abend bzw. Spätnamittag.
LG von Anette
von Anette Aslan
11. Apr 2021, 08:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo-UBB? am 10.04.21-Vormtg. Wiener Becken
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Halo-UBB? am 10.04.21-Vormtg. Wiener Becken

Moin, Moin,

gestern Vormittag am 10.04.21 zeigte sich in einem strammen Föhn aus SSW entweder ein UBB( bin nicht sicher) oder aber ein Teilfragment eines 22er.

LG von Anette
von Anette Aslan
7. Apr 2021, 11:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 07.04. vm und nm
Antworten: 0
Zugriffe: 125

HALO 22° über Wiener Becken 07.04. vm und nm

HALO für die Runde,

ein 22er Halo zeigte sich heute Vormittag in verwehten Eisschirmen der Cb´s. Nachmittags kurz vor Eintritt eines weiteren, aber leider unergiebigen Schneeschauers dann noch mal eines.

Grüsse aus der Dürre von Anette
von Anette Aslan
7. Apr 2021, 11:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2021

Nach Durchzug der Kaltfront gab es wieder ein heftiges Irisieren in Sonnennähe am 06.04. - wir bekamen über dem Wiener Becken leichten Föhneinfluss mit, Wolken verschwanden und bildeten sich schnellst wieder neu, ein einziger Kampf mit Graupelschauer hin und wieder, die aber kaum messbaren Niedersch...
von Anette Aslan
5. Apr 2021, 14:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 26.3.2021: Recht trüber Himmel über Berlin, abends dunstig - Vermutung: Vulkan auf Island
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: 26.3.2021: Recht trüber Himmel über Berlin, abends dunstig - Vermutung: Vulkan auf Island

So, so ... zum Lava-Würstchengrillen nach Island ... was wohl Greta dazu sagen würde??? Was heute alles möglich ist??? Bzw. wieder möglich ist.....und alsbald wieder möglich werden wird... hoffnungsvolle Grüsse von Anette, bei der über dem Wiener Becken die Sonne heute am Ostermontag auch komisch tr...
von Anette Aslan
3. Apr 2021, 18:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Atmosphärische Erscheinungen im April 2021

Da mach ich mal gleich den Einstand mit bunten Osterfarben über dem Wiener Becken bei bitterkaltem Wind und einem Temperatursturz von 26 runter auf 7 mit eisig kaltem Windfaktor.
LG von Anette
von Anette Aslan
1. Apr 2021, 17:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 01.04.21-11MEZ
Antworten: 0
Zugriffe: 115

HALO 22° über Wiener Becken 01.04.21-11MEZ

Eine schwache KF legt sich an die Nordalpen und im Vorfeld dessen zeigte sich heute Vormittag ein 22er Halo, nachmittags dann eine re NS

LG von Anette
von Anette Aslan
29. Mär 2021, 18:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 898

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2021

Gegen Mittag zeigte sich über dem Wiener Becken im Föhn mit 20°c eine schöne Korona um die Sonne
LG von Anette
von Anette Aslan
28. Mär 2021, 18:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 898

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2021

Guten Abend in die Runde,
heute Morgen zeigte sich ein sehr intensiver Sonnenaufgang über dem Wiener Becken.

LG von Anette
von Anette Aslan
28. Mär 2021, 18:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 28.03.21-11h MEZ
Antworten: 0
Zugriffe: 83

HALO 22° über Wiener Becken 28.03.21-11h MEZ

Heute Vormittag zeigte sich nach Durchgang einer schwachen Kaltfront (die wieder mal nur einen Tropfen Regen brachte im Osten Österreichs) ein 22° HALO. Bei der Fotobearbeitung zeigte sich ein zweiter, äusserer Ring, den ich visuell aber nicht wahrnehmen konnte. Muss wohl an der Blende liegen. LG vo...
von Anette Aslan
26. Mär 2021, 07:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO über Wiener Becken 26.03.21-06:50h
Antworten: 0
Zugriffe: 119

HALO über Wiener Becken 26.03.21-06:50h

Moin in die Runde, in noch feuchter Kühle zeigte sich heute Morgen eine li und re Ns, ein OBB, später auch ein leichter Parry, den ich aber leider verpasst habe, war extrem flüchtig und eine obere Lichtsäule. Gegen 07:30h war alles verschwunden, die Cirren lösten sich auch auf. Gestern hatten wir 18...
von Anette Aslan
17. Mär 2021, 08:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Hallo Gerrit,
Bild 21 von untern, über den Plattenbauten. Ein Böenkragen, bei den Stormchasern sprechen die bei diesen Dingern von Horse-Shoe, weil das wie ein Hufeisen aussieht - habe ich zumindest so verstanden.
LG von Anette
von Anette Aslan
15. Mär 2021, 18:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Ja ich kann mich da nun ab Lob und Applaus nicht zurückhalten. Das ist ja erste Sahne Laura. Sogar einen Horse-Shoe hast Du einfangen können, unglaubliche Dynamik war da los. Bei mir sind mir heute hier über dem Wiener Becken auch erstmals seit langen wieder echte Kontraste am Himmel aufgefallen, mu...
von Anette Aslan
13. Mär 2021, 18:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 898

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2021

Wärend des Treffs heute konnte ich immer mal wieder Dank des Chats auf den Himmel aufmerksam gemacht werden und habe so einiges geerntet: heftiges Irisieren um Mittag rum, später dann eine Korona um die Sonne, spätnachmittags einen leichten 22er und ach ja, ganz früh mit dem Radel raus und einen far...
von Anette Aslan
13. Mär 2021, 17:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-03-09 Umfangreiche Halos (Sammelthread)
Antworten: 15
Zugriffe: 759

Re: 2021-03-09 Umfangreiche Halos (Sammelthread)

Gleich mal raus, als ich beim Online-Treff den Chat las, dass Halos gesichtet wurden, da konnte ich spätnachmittags um 16:50h ca. auch einen leichten 22er erwischen, die Front zog dann wohl schräg runter von NW nach SE nach Wien ...
LG von Anette
von Anette Aslan
13. Mär 2021, 17:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 1194

Re: Dreifacher Kondensstreifen...

bin keine Verschwörungstheorie-Schwurbel, noch eine Alu-Hut-Trägerin .... habe ich mal irgendwo gelesen, dass dadurch ein dritter Stream möglich wäre .... aber hast recht, diese Chemtrailangelegenheiten sind purer bullshit.
LG von Anette
von Anette Aslan
10. Mär 2021, 10:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 1194

Re: Dreifacher Kondensstreifen...

Vielleicht hat er Kerosin abgelassen, um sein Landegewicht zu erreichen, eine leider gängige Praxis.
LG von Anette
von Anette Aslan
8. Mär 2021, 08:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Sirius Aureole 07.03.21-20:50h bei Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 206

Sirius Aureole 07.03.21-20:50h bei Wien

Guten Tag, ich konnte wieder eine Aureole um Sirius mit meiner Kamera durch ein nachgeführtes Teleskop aufnehmen gestern Abend. Sie ist im Vergleich zu meiner ersten, die ich hier gepostet hatte nur sehr leicht, bildete sich aber, als der Cirrostratus aus Südwest kommend langsam Sirius einhüllte, ic...