Die Suche ergab 1270 Treffer

von Anette Aslan
23. Jul 2024, 08:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024
Antworten: 10
Zugriffe: 4840

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

eine linke NS zeigte sich zusammen mit Ac len am frühen Abend über dem vor Hitze kochenden Wiener Becken.
LG von Anette
von Anette Aslan
12. Jul 2024, 18:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024
Antworten: 10
Zugriffe: 4840

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Wir waren hier nähe der Grenze zum Burgenland schon wieder der Dürrehotspot Österreichs. Heute Abend hat es endlich mal eine Gewitterzelle geschafft, uns ganze 12mm binnen wenigen Minuten runterzuschütten. Doch das Waschküchenwetter wirkt dadurch leider noch schlimmer.
LG von Anette
von Anette Aslan
12. Jul 2024, 07:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024
Antworten: 10
Zugriffe: 4840

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Dunststrahlen zeigten sich gestern Spätnachmittag im Höllendampf des österreichischen Ostens.
LG von Anette
von Anette Aslan
12. Jul 2024, 07:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB 2024 06 09, Schlägl
Antworten: 2
Zugriffe: 1791

Re: ZHB 2024 06 09, Schlägl

Lieber Karl, dafür muss das Auge geschult sein. Ich kann es erkennen. Ich hatte hier im Wiener Becken die Tage auch solch hauchfeine Andeutungen, aber nicht mehr wirklich dran geglaubt, wenn ich Deine Fotos sehe, dann waren meine Wahrnehmungen doch richtig.
LG von Anette
von Anette Aslan
9. Jul 2024, 20:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024
Antworten: 10
Zugriffe: 4840

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

gegen Abend des 9.7. entwickelte sich im Süden über dem Leithagebirge am sonst wolkenfreien Himmel ein auffälliger Wolkenschlauch, den ich mal weiter ins Visier nahm. Daraus wurde ein netter Cb, der schon fast an einen Atompilz erinnerte. Wenig später zerfiel dieser aber dann in Wolkenmatsch, als er...
von Anette Aslan
2. Jul 2024, 08:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024
Antworten: 10
Zugriffe: 4840

Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2024

Da fange ich mal gleich mit einem sehr frühen Regenbogen an. Niemals habe ich gegen 5h soweit südlich einen Regenbogen gesehen. Die aktuell querende Kaltfront über Österreich hat diese messerdicke, schwül-heiße Luft ausgeräumt. Es bläst ein strammer Wind aus Nordwest bei 19 Grad. Ein Hauch von Halo ...
von Anette Aslan
28. Jun 2024, 09:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 2949

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024

Ein anschaulicher CB brachte binnen 15min 7,5mm Regen über meinen Ort und daneben fiel so gut wie nichts herunter.....
LG von Anette
von Anette Aslan
23. Jun 2024, 20:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2024-06-23/24
Antworten: 62
Zugriffe: 11190

NLC- 23.06.23-22h Wien

Hallo in die Runde,
all die Tage konnte ich keine beobachten, doch heute gegen 22h zeigte sich genau über Wien (30Km nördl. von mir) ein immer heftiger werdendes Display, dass gegen 22.30h langsam verblasste. Es breitete sich von Nordost nach Nord aus.
LG von Anette
von Anette Aslan
19. Jun 2024, 17:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 2949

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024

Die AlpenWebCam Innsbruck zeigt eine beeindruckende Saharasonne .... man scrolle die Zeitleiste mal nach hinten ...

LG von Anette

https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/
von Anette Aslan
16. Jun 2024, 04:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 1186

Re: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien

Danke lieber Carl, das freut mich jetzt aber, hätte ich nie bemerkt. Verfüge leider nicht mehr über das entsprechende Bearbeitungsprogramm. Das hast Du prima herausbekommen.
LG von Anette
von Anette Aslan
14. Jun 2024, 16:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 1186

Re: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien

Erst jetzt bemerke ich auch den Sonnenbogen bei meinen Aufnahmen, den konnte ich wohl leicht erahnen, war mir aber nicht sicher, nun das Halo aus Tulln hat ihn drauf, daraufhin war mir klar, dass ich doch richtig lag.
LG von Anette
von Anette Aslan
14. Jun 2024, 11:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 1186

Re: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HZK, 22G. Wien

Da schließe ich mich an, 30Km südl. von Wien sieht man ihn auch, den ZHB und einen 22er. Es quert eine Kaltfront aus West. Vormittags sah man gegen 08h MESZ nur den unteren Teil des 22er. auch auf der Wien WebCam zu sehen https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2024/06/14/1320 ZHB - Wiener Becken um ...
von Anette Aslan
10. Jun 2024, 19:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 2949

Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024

Gestern Mittag trugen die dicken Cumulus congestus Wolken schon Hauben. Mir war klar, dass uns gegen Abend ein Unwetter drohen wird und so kam es dann auch. Im Nachbarort kamen aus dieser Gewitterfront 50mm runter, bei mir 33 mit Böen um die 60 Km/h und kurz auch mal kleinen Hagel. Ich habe den Oste...
von Anette Aslan
29. Mai 2024, 06:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: re Nebensonne über dem WienerBecken 28.05.24 abd
Antworten: 0
Zugriffe: 1399

re Nebensonne über dem WienerBecken 28.05.24 abd

Mit Eintreffen der Front zeigte sich gestern Abend eine rechte Nebensonne über dem Wiener Becken bei stark auflebendem Wind aus NW um 50Km/h in Böen und deutlichem Temperaturrückgang.
LG von Anette
von Anette Aslan
27. Mai 2024, 06:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Mai 2024
Antworten: 15
Zugriffe: 2116

Re: Atmosphärische Erscheinungen Mai 2024

Das war episch gestern Abend am 27. Mai. Ich sah gegen 18h schon lineare Wellen weit hinten am Südosthorizont aufkommen und dachte mir hier mal abzuwarten. Dann nahm diese rasch herannahende Zelle, die wohl von Eisenstadt bis kurz vor Wien reichte recht ungeordnete Strukturen an und tobte sich eine ...
von Anette Aslan
24. Mai 2024, 18:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Mai 2024
Antworten: 15
Zugriffe: 2116

Re: Atmosphärische Erscheinungen Mai 2024

Diese Tümpelwetterlage brachte heute eine schöne rotierende Zelle über das Wiener Becken und bei mir im Garten vielen ganze 18mm wie aus Kübeln daraus, neben an - ein Ort weiter kamen grad mal 2mm runter, unglaublich.
LG von Anette
von Anette Aslan
13. Mai 2024, 16:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: STEVE-, GBR-Verdacht Polarlicht 10./11.05.24
Antworten: 12
Zugriffe: 20474

Re: STEVE-, GBR-Verdacht Polarlicht 10./11.05.24

Hier eine Aufnahme gen Süden mit der Milchstrasse über dem Wiener Becken um irgendwas nach 03h Morgens am 11. 5. 24.
Eine dicke, diffuse Blase lässt sich erkennen, die das gesamte Sommerdreieck vereinnahmt.
LG von Anette
von Anette Aslan
13. Mai 2024, 11:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO - Wiener Becken - 11. Mai 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 782

HALO - Wiener Becken - 11. Mai 2024

Samstag Nachmittag zeigte sich über dem Wiener Becken ein durchbrochenes 22.er Halo

LG von Anette