Die Suche ergab 1261 Treffer

von Anette Aslan
19. Jun 2024, 17:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024

Die AlpenWebCam Innsbruck zeigt eine beeindruckende Saharasonne .... man scrolle die Zeitleiste mal nach hinten ...

LG von Anette

https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/
von Anette Aslan
16. Jun 2024, 04:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien

Danke lieber Carl, das freut mich jetzt aber, hätte ich nie bemerkt. Verfüge leider nicht mehr über das entsprechende Bearbeitungsprogramm. Das hast Du prima herausbekommen.
LG von Anette
von Anette Aslan
14. Jun 2024, 16:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien

Erst jetzt bemerke ich auch den Sonnenbogen bei meinen Aufnahmen, den konnte ich wohl leicht erahnen, war mir aber nicht sicher, nun das Halo aus Tulln hat ihn drauf, daraufhin war mir klar, dass ich doch richtig lag.
LG von Anette
von Anette Aslan
14. Jun 2024, 11:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HK, 22°, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: [Halo] 2024-06-14: ZHB, HZK, 22G. Wien

Da schließe ich mich an, 30Km südl. von Wien sieht man ihn auch, den ZHB und einen 22er. Es quert eine Kaltfront aus West. Vormittags sah man gegen 08h MESZ nur den unteren Teil des 22er. auch auf der Wien WebCam zu sehen https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2024/06/14/1320 ZHB - Wiener Becken um ...
von Anette Aslan
10. Jun 2024, 19:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2024

Gestern Mittag trugen die dicken Cumulus congestus Wolken schon Hauben. Mir war klar, dass uns gegen Abend ein Unwetter drohen wird und so kam es dann auch. Im Nachbarort kamen aus dieser Gewitterfront 50mm runter, bei mir 33 mit Böen um die 60 Km/h und kurz auch mal kleinen Hagel. Ich habe den Oste...
von Anette Aslan
29. Mai 2024, 06:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: re Nebensonne über dem WienerBecken 28.05.24 abd
Antworten: 0
Zugriffe: 185

re Nebensonne über dem WienerBecken 28.05.24 abd

Mit Eintreffen der Front zeigte sich gestern Abend eine rechte Nebensonne über dem Wiener Becken bei stark auflebendem Wind aus NW um 50Km/h in Böen und deutlichem Temperaturrückgang.
LG von Anette
von Anette Aslan
27. Mai 2024, 06:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Mai 2024
Antworten: 15
Zugriffe: 1809

Re: Atmosphärische Erscheinungen Mai 2024

Das war episch gestern Abend am 27. Mai. Ich sah gegen 18h schon lineare Wellen weit hinten am Südosthorizont aufkommen und dachte mir hier mal abzuwarten. Dann nahm diese rasch herannahende Zelle, die wohl von Eisenstadt bis kurz vor Wien reichte recht ungeordnete Strukturen an und tobte sich eine ...
von Anette Aslan
24. Mai 2024, 18:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Mai 2024
Antworten: 15
Zugriffe: 1809

Re: Atmosphärische Erscheinungen Mai 2024

Diese Tümpelwetterlage brachte heute eine schöne rotierende Zelle über das Wiener Becken und bei mir im Garten vielen ganze 18mm wie aus Kübeln daraus, neben an - ein Ort weiter kamen grad mal 2mm runter, unglaublich.
LG von Anette
von Anette Aslan
13. Mai 2024, 16:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: STEVE-, GBR-Verdacht Polarlicht 10./11.05.24
Antworten: 12
Zugriffe: 20168

Re: STEVE-, GBR-Verdacht Polarlicht 10./11.05.24

Hier eine Aufnahme gen Süden mit der Milchstrasse über dem Wiener Becken um irgendwas nach 03h Morgens am 11. 5. 24.
Eine dicke, diffuse Blase lässt sich erkennen, die das gesamte Sommerdreieck vereinnahmt.
LG von Anette
von Anette Aslan
13. Mai 2024, 11:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO - Wiener Becken - 11. Mai 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 322

HALO - Wiener Becken - 11. Mai 2024

Samstag Nachmittag zeigte sich über dem Wiener Becken ein durchbrochenes 22.er Halo

LG von Anette
von Anette Aslan
11. Mai 2024, 16:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: STEVE-, GBR-Verdacht Polarlicht 10./11.05.24
Antworten: 12
Zugriffe: 20168

Re: STEVE-, GBR-Verdacht Polarlicht 10./11.05.24

Hallo Marcel, sehe, du hast auch gegen 03.30h gen Süden mit Scorpion und Milchstrasse aufgenommen, ich auch! Ich dachte die Kamera sei defekt, wusste da noch nichts von dieser Shockwave, unglaublich, auch hier über dem Wiener Becken haben Leute einige Aufnahmen gemacht, so intensiv habe ich die in Ö...
von Anette Aslan
11. Mai 2024, 13:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-05-10/11
Antworten: 254
Zugriffe: 97316

Re: Polarlicht-Sichtungen in der Nacht 10./11.05.2024

Auch über dem Wiener Becken, visuell nur wahrnehmbar aber dann mit 30s absolut intensiv, dabei wollte ich nur die Milchstrasse aufnehmen und dachte, meine Kamera sei kaputt, ich war nicht informiert. Nun freue ich mich, da zufällig was von drauf zu haben.
LG von Anette
von Anette Aslan
29. Apr 2024, 12:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo-Wiener Becken - 29.04.24 vm
Antworten: 0
Zugriffe: 285

Halo-Wiener Becken - 29.04.24 vm

Spätvormittag zeigte sich wieder ein 22er Halo über dem Wiener Becken bei strammen Föhn und 26 Grad C.
LG von Anette
von Anette Aslan
28. Apr 2024, 14:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO - 22° - Wiener Becken und Neus. See 28.04.24
Antworten: 0
Zugriffe: 363

HALO - 22° - Wiener Becken und Neus. See 28.04.24

Über dem Wiener Becken und dem Neusiedler See zeigt sich ein auffälliges 22er Halo bei strammen Föhn aus SW mit Böen um die 60 Km/h und 22 Grad C.

LG von Anette
von Anette Aslan
27. Apr 2024, 07:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mond bei Antares 4h MEZ am 27.04.24
Antworten: 0
Zugriffe: 528

Mond bei Antares 4h MEZ am 27.04.24

Moin,
so schön deutlich und gleich bei Antares steht der abnehmende Mond im Scorpion.
LG von Anette
von Anette Aslan
21. Apr 2024, 14:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 3565

Re: Atmosphärische Erscheinungen April 2024

Heute Mittag zeigten sich interessante Flugschleifen über dem Wiener Becken, der Flughafen ist ganz in der Nähe.

LG von Anette
von Anette Aslan
20. Apr 2024, 17:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 3565

Re: Atmosphärische Erscheinungen April 2024

Ein schönes Foto mit der Amöneburg und der Schauerwolke lieber Marcel. Gratulation!
LG von Anette
von Anette Aslan
17. Apr 2024, 17:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 3565

Re: Atmosphärische Erscheinungen April 2024

Danke Marcel, ja, als ich dann die Lichtreflexe danach sah, war ich allerdings auch unsicher. Du wirst da wohl recht haben. Ein Blick auf die WebCam in die Bucklige Welt, Südöstlich von meiner Ortschaft zeigte sich heute Vormittag auch ein Regenbogen: https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochwolkersdor...