Die Suche ergab 350 Treffer

von Anette Aslan
17. Jul 2019, 19:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 637

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Das Irisieren hielt noch lange bis Nachmittags an. Gegen 15h konnte ich noch diese Aufnahmen machen:

LG
Anette
von Anette Aslan
17. Jul 2019, 14:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 637

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Heute Nachmittag gegen 15h zeigte sich an einem Cc str hoch oben im Zenit ein heftiges Irisieren. Dann möchte ich hier mal eine Geburtstagskarte vorstellen, die ich vor Jahren meinem Enkel gebastelt habe: eine Cirruswolke über einer Blumenwiese. Die Wolke hat ein Törchen, welches man öffnen kann und...
von Anette Aslan
17. Jul 2019, 09:45
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Profiteure des Klimawandels
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: Profiteure des Klimawandels

Ja, manches profitiert vom Wandel, Ich habe dieses Jahr das Getreide noch nie so prächtig erlebt und so golden gesehen, der zu kühle und nasse Mai, dann der übermässig heisse SaharaJuni bescherten uns eine noch nie dagewesene Getreideernte mit gut gereiftem Korn.
LG
Anette
von Anette Aslan
16. Jul 2019, 13:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: THE RAINBOW BRIDGE
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Re: THE RAINBOW BRIDGE

So etwas habe ich noch niemals zuvor gesehen. Bin sprachlos. Doch nun stellt sich bei mir die Frage, wie sich das erklären lässt? Wie lautet die wissenschaftliche Bezeichnung dafür? Im Netz finde ich darunter nur märchenkramhafte Kinderbilder.
LG
Anette
von Anette Aslan
15. Jul 2019, 06:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 2684

Re: ZHB-Saison 2019

Hallo Karl, Danke! Aber Dank Deiner Aufnahme vom 8. Juli mit dem umschriebenen Halo ist für mich nun richtig nachzuvollziehen, was ich da selbst unter wohl gleichen Bedingungen gesehen habe. Wir scheinen da oftmals in ein und dem gleichen Wirkungsbereich zu liegen Karl, obwohl Schlägl ja sehr viel w...
von Anette Aslan
14. Jul 2019, 20:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 637

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Die berühmte blaue Stunde durfte ich heute spät Abends genießen und letzte Schauer verabschiedeten sich über dem Schneeberg, der hinter einer Regenwand verborgen liegt. Mächtige Schattenstrahlen zeigten sich am Ort des Sonnenuntergangs am tiefblauen Firmament.

LG
Anette
von Anette Aslan
13. Jul 2019, 18:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 637

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Gestern Abend und heute (12. und 13. Juli gegen 19-20h MESZ) zeigten sich Abends im Osten Regenbögen, der gestrige nur leicht angedeutet, der heutige doch recht intensiv und sogar doppelt.

LG
Anette
von Anette Aslan
12. Jul 2019, 06:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 2684

Re: ZHB-Saison 2019

Danke Elmar für diese Korrektur. Da habe ich wirklich was total nicht verstanden. Wäre ja auch mein allererster ZHB, den ich rein zufällig durch diese Wolkenlücke erspäht habe. Diesen UBB hätte ich, wenn Du mich hier nicht aufgeklärt hättest, für alle Zeiten als ZHB verstanden. Nun sitzt das aber! A...
von Anette Aslan
11. Jul 2019, 19:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 2684

Re: ZHB-Saison 2019

habe die Felder mal markiert. Dieser untere Teil dieser Cirrusbank oder langgestreckten Wurst zeigte das Irisieren, während für sehr kurze Zeit von wenigen Sekunden dann der Bogen des ZHB rechts oben unter der Sonne und dem Ac str flo pe zu sehen war.
von Anette Aslan
11. Jul 2019, 18:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 2684

Re: ZHB-Saison 2019

Lieber Elmar, dieses Fragment habe ich auf dem dritten Bild von Oben nochmals vereinzelt und vergrößert, es zeigte das gesamte Farbspektrum sehr intensiv und deutlich, ein paar Minuten später zeigte sich nur mehr der Blauanteil, es hatte aber nichts mit dem weiter oben deutlichem Halbrund des ZHB zu...
von Anette Aslan
11. Jul 2019, 16:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 2684

Re: ZHB-Saison 2019

Danke für den Tip Elmar, da ich fotografisch noch nicht soooo professionell bin, möchte ich Dich gleich mal um ein paar sinnvolle Einstellungswerte bitten. Ich nehme immer 1/2000s oder 1/500s bei ISO 100 und Blende 8 bis 9, so mein Standart. Bin gespannt, was Du vorschlägst. Und noch eine Frage: Auf...
von Anette Aslan
11. Jul 2019, 12:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 2684

Re: ZHB-Saison 2019

Nachtrag mit Bildern des gleichen Ereignisses
von Anette Aslan
11. Jul 2019, 12:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 2684

Re: ZHB-Saison 2019

So, ich hätte hier auch einen schönen ZHB vom 11. Juli 2019 um 13:20h MESZ 29 Km südl. v. Wien abzuliefern. Durch eine Wolkenlücke von Ac str per sah ich im Süden aus dem Küchenfenster schauend einen grünlichen Schimmer und ahnte, dass es sich um einen ZHB handeln müsse, es war fast schon 13h MESZ. ...
von Anette Aslan
8. Jul 2019, 16:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 08.07.2019 - 14;38h
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: HALO 08.07.2019 - 14;38h

Radelte später noch einmal ins Dorf runter, weil das Halo sich noch lange zeigte. Diese Aufnahme entstand um 16:33h

LG
Anette
von Anette Aslan
8. Jul 2019, 13:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 08.07.2019 - 14;38h
Antworten: 1
Zugriffe: 106

HALO 08.07.2019 - 14;38h

Heute am frühen Nachmittag zeigte sich ein vollständiger 22° Ring.
SH 55,79°
AZ 231.96°
24° C, 38%RF, NW 11 KM/h, 1015mb

LG
Anette
von Anette Aslan
7. Jul 2019, 18:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 637

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Das Gleiche zeigte sich hier auch südl. v. Wien

ein Cu med mit heftigen Fallstreifen, alle möglichen Ac Formen und Unterarten.

LG
Anette
von Anette Aslan
5. Jul 2019, 14:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 637

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Im Föhnwind zeigte sich eine Korona um die Sonne, schon am frühen Vormittag zeigte sich ein Irisieren an Ac.
29 Grad und 21 % RF! Ein sehr langgezogener Ac len zog sich von West nach Ost und zeigte interessante Wellenstrukturen.
LG
Anette
von Anette Aslan
5. Jul 2019, 08:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° 5.7.19 - 08:58h MESZ südl. v. Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 171

HALO 22° 5.7.19 - 08:58h MESZ südl. v. Wien

Einen schönen guten Morgen! Gegen 08:58h zeigte sich in der gegenwärtigen nordwestlichen Höhenströumung zunächst ein schwacher OBB. Langsam entwickelte sich ein schwaches Halo und vermutl. eine sehr schwache re NS. Leichtes irisieren am Ac flo war auch zu erkennen. SH 36,48° AZ 95.74° 25°C 40%RF SW-...
von Anette Aslan
4. Jul 2019, 09:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Asperitas über Schlägl
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Asperitas über Schlägl

Hallo Karl, der erste Juli gestaltete sich ganz genau so bei uns im Wiener Becken südlich von Wien. Ich erkannte in den Wolken irgendwie mamatus über uns, auch der Niederschlag lies auf sich warten, die Winde waren ebenfalls nicht so wie man sie bei einem Unwetter erwarten dürfte, wir sind wohl beid...
von Anette Aslan
3. Jul 2019, 16:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 03.07.2019 - 18Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 193

HALO 03.07.2019 - 18Uhr

Heute Abend um 18Uhr ein 22° Halo 29 km südl. v. Wien gesichtet.

Sonnenhöhe 25.00°
Az 277.23°
Temperatur 25°C
Wind 1Bft aus West

LG
Anette