Die Suche ergab 38 Treffer

von andrewulff
3. Jun 2012, 18:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aurora Watch für heute Abend (03.06.2012)
Antworten: 3
Zugriffe: 1132

Hallo Ulrich,

das wären ja auch zwei Wünsche auf einmal. Das geht ja nun aber auch wirklich nicht...:D

Beste Grüße

Andre
von andrewulff
13. Mär 2012, 09:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schwaches PL über Hamburg???
Antworten: 11
Zugriffe: 3053

Da war nichts

Wir hatten gestern abend in Hamburg eine Wolkenuntergrenze bei rund 280 Metern. Da wird natürlich jedes bisschen Licht dankbar zurückreflektiert und das teilweise eben auch in Farbe. Ich wohne nicht weit weg von Manfred und habe auch mal rausgesehen. In der fraglichen Richtung liegt der Hamburger Fl...
von andrewulff
29. Nov 2011, 19:15
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugelsichtung am 29.11.2011 um 17:54
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Feuerkugelsichtung am 29.11.2011 um 17:54

Hallo in die Runde, ich habe heute in Norderstedt bei Hamburg eine Feuerkugel beobachten können. Laut meiner Uhr war es 17:54 und die Feuerkugel hatte ungefähr die Helligkeit von Jupiter. Da ich unter einem Vordach stand konnte ich den Startpunkt des Aufleuchtens nicht bestimmen. Es müsste aber in Z...
von andrewulff
30. Sep 2011, 10:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: sind heute Abend Chancen für ein PL?
Antworten: 2
Zugriffe: 833

Leider keinerlei Chance!

Hallo Bertram,

leider deutet zur Zeit wirklich gar nichts auf ein Polarlicht in den mittleren Breiten hin. Ihr könnt also ganz ungestört beobachten.

Beste Grüße in mein Lieblingsurlaubsland

Andre
von andrewulff
23. Jun 2011, 18:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungs Wetter 23.06.2011 Bitte hier eintragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1773

Hier in Hamburg kämpfen wir mit zwei Bewölkungsschichten aus niedrigen Wolken. Die eine Schicht hat eine Untergrenze bei 1500m und hat 5-7/8, die zweite Wolkenschicht ist 1-2/8 bei einer Untergrenze bei rund 750m, also eher zu vernachlässigen. Leider schickt die Südwestanströmung weiterhin reichlich...
von andrewulff
28. Jan 2011, 23:34
Forum: Meteore
Thema: Sehr heller Meteor
Antworten: 8
Zugriffe: 1883

Wahrscheinlich weitere Sichtung

Hallo Markus,

im Astrotreff findet sich eine Meteorsichtung aus Würzburg. Sie könnte zu Deiner Beobachtung passen, allerdings hat der Beobachter Probleme mit der genauen Angabe der Uhrzeit.
Schau mal unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=113305

Beste Grüße

Andre
von andrewulff
17. Nov 2010, 17:11
Forum: Meteore
Thema: Meteorschauer am helllichten Tag ;-)
Antworten: 5
Zugriffe: 1251

Beratungsresistent

Der Autor dieses Unfugs ist selbst Journalist und sollte sich eigentlich der Tragweite eines solchen Blödsinns bewusst sein... :shock:
Und relativ beratungsresistent ist er leider auch noch, aber so langsam lässt er von seiner Theorie ab, zum Glück! :roll:
von andrewulff
4. Nov 2010, 15:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Deep Impact @ hartley 2
Antworten: 1
Zugriffe: 470

Erste Bilder da

bei http://www.spaceweather.com habe ich gerade die ersten Bilder gesehen. Echt spektakulär, anders kann man das nicht sagen (und das sind nur Rohbilder!).

@Wolfgang: Manchmal habe ich das Gefühl daß die Regenwolken genau über Hamburg sich förmlich auswringen :(

Beste Grüße

Andre
von andrewulff
3. Nov 2010, 11:44
Forum: Meteore
Thema: "Hartley-id" Meteor Schauer??
Antworten: 8
Zugriffe: 1603

Bahn des Kometen 103P

Hallo Jan und alle anderen, der Komet hat in der Tat einige signifikante Änderungen seiner Bahn erfahren. Die umfassenste Änderung ergab sich bei einer Begegnung mit Jupiter im April 1971, bei der die Periheldistanz von 1.62 auf 0.9 aE verändert wurde. 1982 änderte sich die Periheldistanz dann nochm...
von andrewulff
12. Okt 2010, 14:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 20101011 Ziemlich wilde Sonnenwindwerte
Antworten: 16
Zugriffe: 9630

Polarlichtsichtung in Dänemark

Nicht nur Uwe hatte Polarlicht gesehen. Auch in Silkeborg gab es was zu sehen:
fotojesper.dk/gallery/displayimage.php?pid=5202

@Uwe: Da hast Du ja wieder den richtigen Riecher gehabt :-)

Beste Grüße

Andre
von andrewulff
9. Jul 2010, 10:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 4846

Hallo an alle,

auch in Hamburg gab es keine Bedeckung zu sehen.

Beste Grüße

Andre
von andrewulff
17. Mai 2010, 13:58
Forum: Meteore
Thema: Komet Hartley 2 und möglicher Meteorschauer im Herbst
Antworten: 4
Zugriffe: 1016

Zweifel

Ich kann die Aussagen des erwähnten Artikels in Bezug auf einen möglichen Meteorschauer nicht ganz nachvollziehen. Die Bahn des Kometen verläuft komplett ausserhalb der Erdbahn. Wie sollen wir da seine Bahn kreuzen? Wir kommen der Kometenbahn rund 0.1-0.15 aE nahe und vielleicht wird es eine etwas e...
von andrewulff
23. Okt 2009, 09:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: polarlichter
Antworten: 8
Zugriffe: 1558

Keine Chance

Hallo Gaby, leider kann man zur Zeit von Norddeutschland aus keine Polarlichter sehen. Dazu ist es auf der Sonne zur Zeit viiiiel zu ruhig. Ich habe von Norddeutschland (HH und Umgebung) aus schon einige Polarlichter gesehen und fotografiert, aber das ist schon einige Jahre her. Da müssen wir uns al...
von andrewulff
10. Feb 2009, 12:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2007 N3 Lulin
Antworten: 30
Zugriffe: 7339

Nicht nur der Artikel in der TZ ist ziemlich daneben, sondern die Kommentare der "Leser" ebenfalls. Der Komet wird sicherlich NICHT die Größe des Mondes haben. Um den 22.2. herum wird der Komet seine größte Helligkeit entwickeln. Mit ein bißchen Glück ist er schon jetzt an dunklen Orten mit dem bloß...
von andrewulff
20. Nov 2006, 14:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: APAVA II
Antworten: 23
Zugriffe: 5758

Hallo Sven,

prima, dass es APAVA II jetzt doch geben soll. Ich weiss nicht, ob Du Dich daran erinnerst, ich hatte Dir Musik bzw. einen Link dazu zugeschickt, die Du dann auch gerne im Projekt verwenden darfst.

Natürlich möchte ich auch ein Exemplar haben. :D

Beste Grüße

Andre
von andrewulff
18. Apr 2006, 21:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SoFi Bilder Sammelthread
Antworten: 55
Zugriffe: 14780

Ein schöner Bericht

Hallo Ulrich,

Dein Bericht ist schön geworden. Da möchte man doch gleich wieder losfliegen :D . Eines zeigen Deine Fotos eindrucksvoll: Digitale Fotografie ist zwar "in", aber die analoge Fotografie ist noch lange nicht "out".

Beste Grüße,

Andre
von andrewulff
18. Apr 2006, 12:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet 73P/Schwassmann-Wachmann
Antworten: 6
Zugriffe: 3109

Schnellstens beenden!

Hallo Leute, auch wenn ich mir hier bei Gerhard jetzt hochgradig unbeliebt mache, meine eindringliche Bitte: Sofort diese Diskussion beenden :!: . Es gibt in meinen Augen keinerlei Grund, auch nur im Entferntesten hier irgendwelche Einschlagstheorien zu erörtern. Aus himmelsmechanischer Sicht kriege...
von andrewulff
9. Apr 2006, 13:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SoFi Bilder Sammelthread
Antworten: 55
Zugriffe: 14780

Re: analoge Bilder aus dem Pasha's Beach Club

Hallo Ulrich,

schöne analoge Bilder hast Du da hinbekommen. Das mit den Reflexen bei der Russentonne kann ich bestätigen :(

Bild

Trotzdem bekommt man damit ganz gute Bilder hin:

Bild

Beste Grüße

Andre
von andrewulff
12. Jun 2005, 20:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aurora Warnung Typ 1.5
Antworten: 13
Zugriffe: 5490

Schlechte Wetteraussichten für die Nacht

Auf Norddeutschland greift im Laufe der Nacht ein umfangreiches Niederschlagsgebiet über :( . Insofern solltet Ihr im Süden gut aufpassen. Es gibt bestimmt PL zu sehen :lol:

Viel Erfolg

Andre
von andrewulff
11. Mai 2005, 20:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ISS über Old Germany
Antworten: 24
Zugriffe: 4772

Re: ISS über Old Germany

Sorry Werner, wenn ich Dich hier korrigiere (ist aber auch schon bei Yahoo falsch): Die ISS wandert stets von Ost nach West über das Firmament und ist dabei zwischen einer und etwa sechs Minuten zu sehen. Genau anders herum. Die ISS erscheint im Westen und wandert nach Osten. Eine startende Rakete h...