Die Suche ergab 9 Treffer

von UtzSchmidtko
31. Mai 2020, 17:21
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-05-30/31
Antworten: 25
Zugriffe: 1416

Re: NLC 2020-05-30/31

Heute früh gegen 3 Uhr nördlich von Hannover. Kann aber ncht wirklich sagen, ob sich da NLC entwickelten.
Gruß einer Nachteule.
Utz
Bild
von UtzSchmidtko
29. Mai 2020, 08:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-05-28/29
Antworten: 18
Zugriffe: 1081

NLC 29.5.2020; ca. 2 Uhr

Liebe Sternfreunde, eigentlich wollte ich SWAN fotografieren. So wartete ich anschließend noch ein paar Minuten, da sich NLC abzeichneten. Ort: Kleinburgwedel (nördlich Hannover), Richtung NO. MfG Utz https://sternefueralle.files.wordpress.com/2020/05/dsc01088-3-large.jpg?resize=219%2C219 https://st...
von UtzSchmidtko
12. Jun 2019, 22:52
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-12/13
Antworten: 61
Zugriffe: 6523

NLC im Norden von Hannover 12.6.Mitternacht

NLC - Sichtung in Großburgwedel
US2_9173-Pano-1 (Large).jpg
von UtzSchmidtko
16. Feb 2018, 12:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 14 Tage Polarlichter in Norwegen
Antworten: 3
Zugriffe: 2864

14 Tage Polarlichter in Norwegen

Liebe Sternfreunde, ich habe ja schon oft Glück gehabt, wenn ich hier oben in Skandinavien war (15 von 17 Nächten, 7 von 10 Nächten usw.) Diesmal 100% - jeden Tag. Da beginnt das Leben um 18 Uhr, wenn es dunkel wird. Wer Ergebnisse der einzelnen Tage sehen möchte: https://sternefueralle.wordpress.co...
von UtzSchmidtko
28. Sep 2017, 15:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wetter nicht optimal
Antworten: 0
Zugriffe: 471

Wetter nicht optimal

Liebe Sternfreunde, da sitze ich seit zwei Tagen an einem finnischen See, tagsüber geht es wettermäßig, abends gibt es Nebel, darüber toben bei kp 5-7 die PL., In Norwegen war und ist das Wetter eindeutig besser (wäre ich noch eine Weile in Tromsö geblieben ...) Na gut, dann eben Sichtung der 6000 A...
von UtzSchmidtko
27. Sep 2017, 17:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Oval unterschiedlich stark
Antworten: 0
Zugriffe: 566

Oval unterschiedlich stark

Hallo Sternfreunde,
seit Wochen beobachte ich hier https://www.spaceweatherlive.com/de/pol ... rlichtoval, dass die Ovale an Nord- und Südpol immer unterschiedlich stark sind (auf der Südhalbkugel immer stärkere PL).
Wer kann mir diesen Unterschied erklären?
Danke im voraus.
Gruß
Utz
von UtzSchmidtko
24. Sep 2017, 08:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 21
Zugriffe: 20681

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Hallo von den Lofoten und den täglichen PL, habe mehrere Videos gerade in Norwegen gemacht. Selbst bei taghellen Hammer-PL habe ich links dieses häßliche Lila. Und das schon bei 10.000 ISO. Die Kamera ist für normale Fotos ok aber für diese speziellen Video-Aufnahmen einfach Schrott! Ich habe eben e...
von UtzSchmidtko
23. Sep 2017, 19:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 21
Zugriffe: 20681

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Hallo Sternfreund, mein Rat nach jahrelanger Nutzung der A7s und der A7s II: Fotografieren von Polarlichtern ja (bis 10.000 ISO ist bei mir Standard) Aber: Video: absoluter Fehlkauf und ich rate davon solange ab, bis die Techniker von Sony einen bestehenden Defekt aller A7s beheben. Ich führe seit J...