Die Suche ergab 31 Treffer

von Sven Pollner
27. Feb 2018, 17:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 12686

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018

Bunte Wolken gab es hier heute fast den ganzen Tag zu sehen. Hier mal ein Beispiel:
Bild

So intensiv habe ich das selten gesehen.
von Sven Pollner
25. Feb 2018, 20:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 12686

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018

Das Objektiv ist für viele Einsatzzwecke sicher zu gebrauchen. Habe mir das hauptsächlich für Wetterfotos und Nachtfotos angeschafft, da ich von den Canon-Zooms enttäuscht bin. Die Schärfe ist sehr gut. Ich habe vorhin nochmal gegen die Sonne Bilder mit F4, F11 und F22 gemacht. F4 ist immer noch seh...
von Sven Pollner
25. Feb 2018, 18:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-02-25
Antworten: 13
Zugriffe: 9501

Re: [Halo] 2018-02-25

Habe weitere Fotos gemacht, 16:35 gab es noch etwas zu sehen, allerdings geradeso zu erkennen:
Bild

Bild
von Sven Pollner
25. Feb 2018, 17:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-02-25
Antworten: 13
Zugriffe: 9501

Re: Sonnenuntergang mit Lichtsäule(?) 25.02.2018

Hier gab es Wolken in großer Höhe, die man erst nach Sonnenuntergang schwach sehen konnte. Die Sonne selbst war bei SU im Westen von dichten Wolken verdeckt. Hatte auch auf Fotos mit Lichtsäule gehofft. Aber wenn ich schon auf etwas warte kommt es meist anders :)
von Sven Pollner
25. Feb 2018, 13:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-02-25
Antworten: 13
Zugriffe: 9501

[Halo] 2018-02-25

Mit Aufzug hoher Wolken gegen 14 Uhr gab es einen einfachen Ring zu sehen:
Bild
von Sven Pollner
25. Feb 2018, 13:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 12686

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018

was ist denn das für ein 16mm objektiv? und welcher blendenwert war es? Objektiv ist ein Samyang F2.0/16mm. Blende ist manuell, den genauen Wert habe ich leider vergessen (11-22). Aber das bringt mich auf eine Idee. Eventuell sollte ich ja nicht zu kleine Blende nutzen, um Beugungseffekte zu verhin...
von Sven Pollner
24. Feb 2018, 14:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 12686

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018

Beim Betrachten der Bilder der EOS 80D mit 16mm Objektiv fiel mir links und rechts oben in den Ecken ein Boden auf, könnte das auch ein Halo sein? http://www.nusshuhn.com/20180224_BunteWolkenr%C3%A4nder3.jpg Edit: Ich denke, es ist ein Effekt in der Linse, denn in einem anderen Bild ist das auch unt...
von Sven Pollner
24. Feb 2018, 13:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 12686

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018

Ein schwaches Halo gab es heute schon, aber der eisige Wind hat mich vom Fotografieren abgehalten. Momentan sieht man schöne bunte Wolken: http://www.nusshuhn.com/20180224_BunteWolkenr%C3%A4nder2.jpg Eine Feder mit Nebensonne gab es auch mal: http://www.nusshuhn.com/20180224_Federn.jpg Wenn die Kält...
von Sven Pollner
11. Jan 2018, 16:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 10.01.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1878

Re: Atmosphärische Erscheinungen Januar 2018

Hallo Jörg! da ward ihr beiden ja bei euren Sichtungen gar nicht weit von einander entfernt. Stimmt, bei meinem ersten Bild ist HBS nur 25km weg (FMC - Flughafen Magdeburg Cochstedt). Auf dem zweiten Bild ist oben noch ein Zirkumzenitalbogen zu sehen. Für den relativ niedrigen Sonnenstand von 12,4° ...
von Sven Pollner
10. Jan 2018, 21:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 10.01.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1878

Re: Atmosphärische Erscheinungen Januar 2018

Hallo! Heute gab´s mal wieder so viel zu sehen, nur keine Zeit und keine gute Technik dabei. Ich konnte mir aber nicht verkneifen, unterwegs mal zu stoppen und mit der Bridge-Kamera ein paar Fotos zu machen. Selbst mit bloßem Auge konnte ich Bögen sehen, die mir so noch nie aufgefallen waren. Leider...
von Sven Pollner
29. Okt 2017, 17:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2923

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo,

nach dem Sturm gab es heute einige interessante Erscheinungen am Himmel, hier mal 2 Bilder davon:

Kurz vor Sonnenuntergang Richtung Ostnordost
Bild

Nach Sonnenuntergang im Westen
Bild
von Sven Pollner
26. Okt 2017, 21:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2923

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Elmar Schmidt hat geschrieben:
26. Okt 2017, 16:40
WO denn ungefähr?
Zuhause, Blick in Richtung Sonne :D Etwa 12:30 Uhr.

(Sorry, hatte meinen Wohnort noch nicht im Profil, ist zwischen Bernburg und Aschersleben.)
von Sven Pollner
26. Okt 2017, 13:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2923

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Beim Hecke schneiden sah es heute mal so aus:
Bild

Gab auch mal Ring mit 2 Nebensonnen, leider keine Zeit für Fotos. Dreck im Garten und Kamera verträgt sich schlecht.

Viele Grüße

Sven
von Sven Pollner
18. Okt 2017, 18:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2923

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Viele Kondensstreifen heute (nachdem der Nebel ab 14 Uhr endlich weg war), gab daher auch ein paar schöne Effekte: http://www.nusshuhn.com/201710181728_linke_NS_P1270598.jpg Die andere Nebensonne war auch da, aber Fotos aus dem fahrenden Auto gelingen nicht immer. Keine Zeit :( Wo ich den Mond mit d...
von Sven Pollner
17. Okt 2017, 22:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu Cirruswolken
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Frage zu Cirruswolken

Der Streifen knapp über dem Horizont ist eine Inversionsschicht. Ich denke, das ist die Schicht mit dem Saharastaub. Helle Cirren hatte ich auch bis etwa 1h nach SU. Meine Fotos sind am Ende leider ziemlich unterbelichtet. Aufhellen klappt schlecht, habe momentan auch keine ordentliche Software. ht...
von Sven Pollner
17. Okt 2017, 21:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1690

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Ein Bild noch von heute 18:49, ich kann wieder die dunkle Schicht im Westen sehen. Ich hatte auf mehr Farbe oder Strahlen gewartet, aber man nimmt was man kriegt. http://www.nusshuhn.com/201710171849_SU_IMG_4777.jpg Während die Sonne bis 15 Uhr klar strahlte war sie kurz vor Sonnenuntergang fast in ...
von Sven Pollner
17. Okt 2017, 13:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1690

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hallo, auf dem Sat-Bild sieht man deutlich einen grauen Schleier. Ist nordwestlich von hier, die Sonne ist jetzt auch noch etwas klarer zu sehen als gestern. Das ändert sich sicherlich, wenn sie weiter im Westen steht. Gestern etwa 9 Uhr konnte man auch einen schwachen Schleier auf dem Sat-Film erke...
von Sven Pollner
16. Okt 2017, 19:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1690

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo zusammen! In der Hoffnung auf schöne Fotos bin ich gestern und heute jeweils zum Sonnenuntergang an einen Platz mit guter Aussicht geradelt und habe ein Objektiv getestet. Während der schönen Dämmerungen am 13. und 14. 10. saß ich leider im Auto. Gestern noch strahlende Sonne, Oberharz und Bro...
von Sven Pollner
16. Okt 2017, 11:56
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: SDO-Webseite

Firefox portable kann man auf einen USB-Stick installieren und damit surfen. Ist halt nur für Zwecke gedacht, wo die Seiten im Internet nicht aufgehen (wenn man nicht an der Sicherheit der Seite zweifelt) oder zum Beispiel für Konfiguration von Routern mit alter Software. Damit generell im Netz zu s...
von Sven Pollner
16. Okt 2017, 10:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 1053

Re: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017

Hier mal ein Beispiel-Bild, aufgenommen am 16.10.2017 02:07 Uhr, Helligkeit angepasst:
Bild

Ohne Vorwissen würde ich da nix erkennen.