Die Suche ergab 230 Treffer

von Marcel Becker
17. Apr 2024, 08:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1285

Re: Atmosphärische Erscheinungen April 2024

Hi Anette,

das ist meiner Meinung nach einfach ein Lichteffekt, welcher durch einen Regentropfen auf der Kamera entstanden ist. Bei der Aufnahme danach ist das in ähnlicher Weise auch vorhanden, wo die Tropfen dann auch besser sichtbar sind.
von Marcel Becker
16. Apr 2024, 10:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Halophänomen 2024-04-14
Antworten: 0
Zugriffe: 120

[Halo] Halophänomen 2024-04-14

Noch ein Nachtrag vom Sonntag, wo es abermals ein Halophänomen gab. Am frühen Nachmittag erst einmal nur 22°-Ring und umschriebener Halo : Sonnenhalo_140424_0_USM_v.jpg Was mich ein wenig wundert ist der sehr breite Abschnitt des 22ers im unteren Bereich. Und abends dann das Halo-Phänomen: IMG_0065_...
von Marcel Becker
16. Apr 2024, 09:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1285

Re: Atmosphärische Erscheinungen April 2024

Hi Anette,

zu welchem Zeitpunkt war der Wolkenschlauch? Wenn ich auf den obigen Link klicke, komme ich zur aktuellen Aufnahme...
von Marcel Becker
13. Apr 2024, 23:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Halophänomen 2024-04-13 mit fast vollständigem HK und Pyramidale
Antworten: 3
Zugriffe: 266

[Halo] Halophänomen 2024-04-13 mit fast vollständigem HK und Pyramidale

Hallo liebes Forum, heute war der Himmel hier in Mittelhessen größtenteils bedeckt mit dünner hoher Bewölkung. Beobachten nach möglichen Halos konnte ich erst so um die Mittagszeit. Die Halos selbst waren aufgrund des fehlenden Kontrastes und der Eintrübung des Himmels kaum visuell nachweisbar. Ledi...
von Marcel Becker
13. Apr 2024, 23:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos, Kränze und irisierende Wolken 11.04.
Antworten: 0
Zugriffe: 103

Halos, Kränze und irisierende Wolken 11.04.

Am 11. April gab es hier in Kirchhain nachmittags ein paar Atmosphärische Erscheinungen. Unter anderem Kränze: IMG_9575_v.jpg Und auch irisierende Wolken: IMG_9591_v.jpg IMG_9587_v.jpg Meistens traten die Erscheinungen an Cirrocumulus auf, daneben zog noch Cirrus und Cirrostratus durch, an welchem e...
von Marcel Becker
13. Apr 2024, 23:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1285

Re: Gespaltener Regenbogen?

Heute Nachmittag (5. April) konnte ich während eines Schauers einen eigenartigen, flachen Regenbogen aufnehmen. Sah aus, als wären da zwei Regenbögen, nur mit geringem Abstand und der selben Farbreihenfolge: IMG_9271_v.jpg Und nochmals ein Ausschnitt mit USM zur besseren Kenntlichkeit: IMG_9272_v.j...
von Marcel Becker
11. Apr 2024, 14:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1285

Re: Atmosphärische Erscheinungen April 2024

Ich hätte auch noch ein tolles Abendrot vom 9. April, vermutlich auch noch mit Saharastaub-Einfluss:
IMG_9480_v.jpg
IMG_9482_v.jpg
Und noch mit blühenden Rapsfeld (sehr früh dieses Jahr):
IMG_9483_v.jpg
von Marcel Becker
5. Apr 2024, 14:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1285

Gespaltener Regenbogen?

Heute Nachmittag (5. April) konnte ich während eines Schauers einen eigenartigen, flachen Regenbogen aufnehmen. Sah aus, als wären da zwei Regenbögen, nur mit geringem Abstand und der selben Farbreihenfolge: IMG_9271_v.jpg Und nochmals ein Ausschnitt mit USM zur besseren Kenntlichkeit: IMG_9272_v.jp...
von Marcel Becker
4. Apr 2024, 10:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen April 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1285

Atmosphärische Erscheinungen April 2024

Ich starte mal den monatlichen Thread mit typischen April-Wetter und zwei Fragmenten eines Regenbogens am 2. April:
IMG_9180_v.jpg
Und nochmals der rechte Teil (der linke verschwand sehr schnell):
von Marcel Becker
4. Apr 2024, 10:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Halophänomen 2024-03-27
Antworten: 0
Zugriffe: 133

[Halo] Halophänomen 2024-03-27

Noch ein Nachtrag vom 27. März (ich hoffe, das geht zeitlich noch, konnte erst jetzt die Bilder auswerten): an dem Tag gab es noch ein Halophänomen, welches mit Unterbrechungen vom Vormittag bis zum Nachmittag sichtbar war. Vormittags: Sonnenhalo_270324_2_v.jpg USM und RB-Methode: Sonnenhalo_270324_...
von Marcel Becker
1. Apr 2024, 08:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024
Antworten: 18
Zugriffe: 1401

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024

Hier in Mittelhessen war auch ordentlich Saharastaub in der Luft und das muss wirklich viel gewesen sein, denn die dichte Wolkendecke hatte einen auffälligen Gelb-Orange-Ton: IMG_9119_v.jpg War auch auf einigen Webcams im Sauerland so, wie Bad Laasphe: https://sauerland.camera/?site=webcam&cam=b...
von Marcel Becker
26. Mär 2024, 11:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halophänomen 2024-03-26
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: Halophänomen 2024-03-26

Hallo ihr beiden, das Phänomen konnte ich heute Morgen ebenfalls auf den Weg nach Frankfurt in Friedberg beobachten. Von euren Halos her sehr ähnlich (Handy-Aufnahmen, da keine Kamera parat): 20240326_071651_v.jpg Und nochmals mit größerer Sicht: 20240326_071657_v.jpg Und USM (wobei das mit Handypho...
von Marcel Becker
24. Mär 2024, 20:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024
Antworten: 18
Zugriffe: 1401

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024

Und heute konnte ich abends noch ein Regenbogen-Fragment erwischen:
IMG_8748_v.jpg
Rechts ist auch sehr schwach der Nebenbogen erkennbar.
von Marcel Becker
24. Mär 2024, 19:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-24/25
Antworten: 20
Zugriffe: 9272

Polarlicht 2024-03-24/25

Hallo zusammen,

die IAP-Cam in Greifswald zeigt seit etwa 19:00 Uhr UTC Polarlicht, siehe: https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user ... latest.jpg

Viel Glück allen, die Wolkenlücken oder klaren Himmel haben.
von Marcel Becker
24. Mär 2024, 14:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024
Antworten: 18
Zugriffe: 1401

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024

Am gestrigen Samstag gab es hier in Kirchhain auch einen flachen Regenbogen:
IMG_8731_v.jpg
Trotz einiger Schauer konnte ich keine weiteren ausfindig machen. Die Sonne kam meist erst viel zu spät durch die Wolken hervor, wo dann kein Niederschlag mehr viel.
von Marcel Becker
23. Mär 2024, 10:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 20493

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024

Ja, war sogar ein Full-Halo CME, ganz gut erkennbar auf LASCO: https://soho.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3.gif
von Marcel Becker
23. Mär 2024, 10:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024
Antworten: 18
Zugriffe: 1401

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024

Hatte ich ganz vergessen: ein wenig Abendrot noch vom 20. März:
IMG_8434_v.jpg
von Marcel Becker
23. Mär 2024, 05:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Halophänomen 2024-03-21
Antworten: 0
Zugriffe: 148

[Halo] Halophänomen 2024-03-21

Hallo zusammen, nachdem es am Vorabend am Mond sehr interessant war, wurde dies dann an der Sonne auch mal. Visueller Eindruck: Sonnenhalo_210324_2_v.jpg Und RB-Methode: Sonnenhalo_210324_2_USM_RB.jpg Vorhanden sind: - 22°-Ring - beide Nebensonnen - Oberer Berührungsbogen - Parrybogen - Horizontalkr...
von Marcel Becker
23. Mär 2024, 05:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Halophänomen 2024-03-19
Antworten: 0
Zugriffe: 137

[Halo] Halophänomen 2024-03-19

Komme jetzt erst dazu: am 19.03. gab es ein (kleines) Halophänomen, was von den Halos her relativ häufig in Erscheinung tritt. Visueller Eindruck: Sonnenhalo_190324_0_v.jpg Und RB-Methode: Sonnenhalo_190324_0_USM_RB.jpg Vorhanden sind 22°-Ring, umschriebener Halo, die Nebensonnen, der Horizontalkrei...
von Marcel Becker
22. Mär 2024, 15:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-03-20/21 Halophänomen am Mond inkl. ILB, Wegeners und Trickers Gegensonnenbogen
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: [Halo] 2024-03-20/21 Halophänomen am Mond inkl. ILB, Wegeners und Trickers Gegensonnenbogen

Noch ein kleiner Nachtrag: nach der Durchsicht aller Bilder habe ich noch den 46°-Ring gefunden (so ziemlich in der Mitte zwischen 22er/umschriebener Halo und HZK): Mondhalo_200324_3_USM_v.jpg Man könnte auch meinen, dass ein sehr schwacher Parry noch dabei ist. Und noch zum Schluss zwei Bilder, wie...