Die Suche ergab 209 Treffer

von Marcel Becker
9. Mär 2024, 09:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-08/09
Antworten: 4
Zugriffe: 696

Re: Polarlicht 2024-03-08/09

Beobachtungszeitraum: 0:24 Uhr bis 0:30 Uhr UTC Beobachtungsort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E) Helligkeit Polarlicht: fotografisch Kommentar: sehr kurzes schwaches rotes Glimmen in Horizontnähe Hallo Jörg, Glückwunsch zur Sichtung. Hier war das Polarlicht nur für einen sehr kurzen Zeitraum nachweisbar...
von Marcel Becker
3. Mär 2024, 22:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-03/04
Antworten: 42
Zugriffe: 6604

Re: Polarlicht 2024-03-03/04

Aufnahmezeitraum: 18:28 Uhr bis 20:31 Uhr UTC Aufnahmeort: Kirchhain (50,8°N, 8,93°E) Helligkeit Polarlicht: schwach visuell Kommentar: überwiegend rotes Polarlicht, am Anfang auch grüner Bogen, zu dem SAR-Bogen. Beobachtung durch Lichtverschmutzung und hoher Bewölkung stark eingeschränkt Hallo, an...
von Marcel Becker
2. Mär 2024, 18:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2024

Hi Anette, ja, dass ist gerade eine ordentliche Wolke über Europa unterwegs: https://forecast.uoa.gr/en/forecast-maps/dust/europe (verfällt) Weiter nordwestlich hier im mittelhessischen Kirchhain war vom Saharastaub nicht wirklich viel zu spüren, dafür gab es ein paar teils stark irisierende Wolken:...
von Marcel Becker
29. Feb 2024, 18:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-29 kleines Halophänomen mit Tapes-Bogen
Antworten: 0
Zugriffe: 180

[Halo] 2024-02-29 kleines Halophänomen mit Tapes-Bogen

Hallo zusammen, auch am heutigen letzten Tag im Februar konnte ich wieder ein (kleines) Halophänomen festhalten: Sonnenhalo_5_USM_RB.jpg Sichtbar sind: - 22°-Ring (schwach ausgeprägt) - linke Nebensonne - Oberer Berührungsbogen - Supralateralbogen (Wahrscheinlichkeit hoch, da 22er sehr schwach und O...
von Marcel Becker
28. Feb 2024, 17:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-28 Halophänomen inkl. 46er+SLB
Antworten: 0
Zugriffe: 154

[Halo] 2024-02-28 Halophänomen inkl. 46er+SLB

Hallo zusammen, ich bestätigen, dass es auch hier in Mittelhessen Halo-Aktivität gab, es reichte sogar mal wieder für ein (kleines) Halophänomen (mindestens 5 Halos gleichzeitig nachweisbar). Insbesondere 22°-Ring und die Nebensonnen waren sehr gut auszumachen. Fotografisch ging da sogar noch mehr: ...
von Marcel Becker
27. Feb 2024, 18:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-24 am Mond
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Re: [Halo] 2024-02-24/25 am Mond

Hallo, ich hätte aus der Nacht auch noch was, konnte die Bilder erst heute komplett sichten. Die Aufnahmen sind aber schon nach Mitternacht (also vom 25.02.), einen extra Beitrag wollte ich aber nicht erstellen. Vielleicht könnte man den Betreff zu [Halo] 2024-02-24/25 am Mond ändern? Visuell und au...
von Marcel Becker
26. Feb 2024, 14:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 2152

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Heute Morgen gab es ein intensives Morgenrot an hoher Bewölkung, welche nachts teilweise für Halos sorgte: IMG_6244_v.jpg Hielt aber auch nur kurz an und verblasste wenig später bereits: IMG_6248_v.jpg Zumindest hatte die Kamera mit dieser "Farbexplosion" so ihre Schwierigkeiten und es war...
von Marcel Becker
26. Feb 2024, 05:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-25/26 kleines Halophänomen am Mond inkl. ILB
Antworten: 0
Zugriffe: 187

[Halo] 2024-02-25/26 kleines Halophänomen am Mond inkl. ILB

Hallo zusammen, ein neuer Tiefausläufer zog bereits gestern aus Südwesten heran, wollte in der Nacht hier in Mittelhessen aber noch nicht so wirklich Fuß fassen. Bedingt dadurch wechselte die Bewölkung immer mal wieder durch, am Anfang Cirrus (wo ich interessanterweise keine Halos nachweisen konnte)...
von Marcel Becker
24. Feb 2024, 17:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 2152

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Heute gab es hier in Kirchhain bei launischen Wetter mit Regen- und Graupelschauern ein paar Regenbögen: Regenbogen_24022024_1_v.jpg Regenbogen_24022024_2_v.jpg Bei allen Bildern ist sowohl der Haupt- als auch schwach der Nebenbogen sichtbar, im ersten Bild sind auch Interferenzbögen dabei. Interess...
von Marcel Becker
23. Feb 2024, 18:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 2152

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Ich konnte am heutigen Abend so merkwürdige Schlieren am Westhimmel beobachten:
Uhrzeit: 18:12 Uhr, Sonnenstand: -3,5°
Uhrzeit: 18:12 Uhr, Sonnenstand: -3,5°
Hohe Wolkenfelder waren das nicht, denn davon waren keine vorhanden. Lediglich tiefer liegender Cumulus war vorhanden. Ist vielleicht etwas in höheren Luftschichten unterwegs?
von Marcel Becker
22. Feb 2024, 09:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-21 kleines Halophänomen
Antworten: 0
Zugriffe: 138

[Halo] 2024-02-21 kleines Halophänomen

Hallo zusammen, auf den ersten Blick sah es gestern so aus, als ob Altostratus den Himmel überzieht: Sonnenhalo_0_v.jpg Doch wenn man genau hinsieht, ist ein 22°-Ring erkennbar. Es handelt sich nach Definition also noch um Cirrostratus. Fotografisch war sogar noch mehr nachweisbar (mit USM): Sonnenh...
von Marcel Becker
22. Feb 2024, 09:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondhalo am 20-02-2024
Antworten: 7
Zugriffe: 443

Re: Mondhalo am 20-02-2024

Hallo Uwe, die inneren Ringe sind meines Erachtens Beugungserscheinungen, vermutlich von der Kamera. Hallo Carl, vielen Dank für die Info, auf der Linse sind zwei Ringe erkennbar. Ich fand es nur interessant, dass die Reflexion im ersten Bild noch nicht vorhanden war. Im weiteren Verlauf hatte ich d...
von Marcel Becker
21. Feb 2024, 09:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondhalo am 20-02-2024
Antworten: 7
Zugriffe: 443

Re: Mondhalo am 20-02-2024

Hallo ihr beiden, dann füge ich mal meine Beobachtung hinzu. Überwiegend handelte es sich ja nur um den 22°-Ring. Ein wenig umschriebener Halo im unteren Bereich konnte ich aber auch mal zu Beginn festhalten: Mondhalo_0_USM_v.jpg Im Gegensatz zu euch war hier alles nur sehr schwach, ich konnte aber ...
von Marcel Becker
18. Feb 2024, 16:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 2152

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Es war auch Saharastaub in der Luft, siehe dazu (Achtung verfällt): https://forecast.uoa.gr/en/forecast-maps/dust/europe Im 850hPa-Niveau kann man gut sehen, wie die Luft aus Nordafrika nach Mitteleuropa transportiert wurde: https://www.wetterzentrale.de/reanalysis.php?map=1&model=avn&var=2&...
von Marcel Becker
16. Feb 2024, 15:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-15/16 am Mond und jede Menge Höhenlichtsäulen
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Re: [Halo] 2024-02-15/16 am Mond und jede Menge Höhenlichtsäulen

Hallo Carl, vielen Dank für den Berechnungsvorschlag, den ich dann auch mal durchgeführt habe. Die Untergrenze von Eiswolken liegt in unseren Breiten bei etwa 5 Kilometern (mit Eiswolken meine ich Cirrus, Cirrostratus und -cumulus). Ich gehe mal nicht von aus, dass Lichtsäulen in Mischphasenwolken a...
von Marcel Becker
16. Feb 2024, 09:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-15/16 am Mond und jede Menge Höhenlichtsäulen
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Re: [Halo] 2024-02-15/16 am Mond und jede Menge Höhenlichtsäulen

Die Höhenlichtsäulen traten auch auf verschiedenen Webcams im Sauerland und Westerwald auf: https://www.foto-webcam.eu/webcam/ettelsberg/2024/02/15/1900 (Ettelsberg) https://sauerland.camera/?site=webcam&cam=schmallenberg&year=2024&month=02&day=15&time=1850 (Schmallenberg) https:...
von Marcel Becker
15. Feb 2024, 21:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-15/16 am Mond und jede Menge Höhenlichtsäulen
Antworten: 6
Zugriffe: 548

[Halo] 2024-02-15/16 am Mond und jede Menge Höhenlichtsäulen

Hallo zusammen, hatte sich ja eigentlich angekündigt, dass es in Sachen Halos am Mond weiter ging. Erstmalig was nachweisen konnte ich noch in der nautischen Dämmerung. Meist handelte es sich nur um den 22°-Ring, ein paar Nebenmonde und ein Stück Horizontalkreis waren aber auch mal dabei: Mondhalo_1...
von Marcel Becker
15. Feb 2024, 18:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-15 kleines Halophänomen
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: [Halo] 2024-02-15 kleines Halophänomen

Hallo Carl, die Wolken in der oberen Bildhälfte sehen stark nach Mammaten aus. Das kommt durchaus bei Altostratus schon mal vor, wobei man die Wolkenform ja eher von Gewitterwolken kennt. Mondhalos habe ich hier auch schon nachgewiesen, je nachdem ob und wie viel da noch kommt, werde ich da noch ein...
von Marcel Becker
15. Feb 2024, 17:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-15 kleines Halophänomen
Antworten: 2
Zugriffe: 203

[Halo] 2024-02-15 kleines Halophänomen

Hallo zusammen, der Februar scheint in Sachen Halos wohl etwas mehr bieten zu wollen als der Januar. Außerdem zeigte sich heute, dass es sich durchaus auch bei augenscheinlichen Altostratus lohnen kann, nach Halos Ausschau zu halten: Halo_2_USM_v.jpg Mit RB-Methode: Halo_2_USM_RB.jpg Sichtbar sind d...
von Marcel Becker
15. Feb 2024, 04:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2024-02-13 helle Nebensonnen, 22er, ZZB, 46er
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: [Halo] 2024-02-13 helle Nebensonnen, 22er, ZZB, 46er

Hallo Carl, mit den Kondensstreifen oder Einzel-Cirren meinte ich eigentlich die Bedingungen für helle Nebensonnen, vielleicht hätte ich das noch nennen sollen. Generell ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass besonders helle Nebensonnen in Kondensstreifen oder einzelnen Cirrus auftreten (auc...