Die Suche ergab 756 Treffer

von Simon Herbst
14. Sep 2019, 10:31
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 30
Zugriffe: 2313

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Es gibt noch ein Video von dem Asteroiden. Eine Verkehrsüberwachungskamera hat ihn aufgezeichnet. https://www.youtube.com/watch?v=k2al-po7Flk Leider wird nicht gesagt, wo diese Kamera steht. --> https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=58929&p=226744#p226733 Location Borssele NL Geo Loc 51.456...
von Simon Herbst
1. Sep 2019, 17:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 20038

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Glücklicherweise gibt es ja noch das Magnetometer in Hammoor: http://www.fincaverde.net/sam/sam.html . Bei der nächsten Show, wann auch immer die stattfinden wird, bin ich zumindest schon mal besser vorbereitet...:wink:
von Simon Herbst
31. Aug 2019, 09:52
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Für die Statistik, MAARSY gegen 07:00 UTC nochmal mit einem schwächeren (Sommer)echo. Vielleicht das letzte der Saison... EDIT (01.09.2019): Unerwartet doch nochmal ein stärkeres Echo @ ESRAD und ein schwächeres @ MAARSY EDIT (03.09.2019): Auf dem aktuellen Daisy von vorgestern (01.09.) ist bis auf ...
von Simon Herbst
30. Aug 2019, 11:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 20038

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Hallo Jörg. Auf den CH935 hatte ich es auch eigentlich abgesehen. Das für mich als absoluten Laien interessante war, dass die erhöhten Werte (Kp 5/6) für genau diesen Termin (31.08./01.09.) schon seit längerer Zeit von Spaceweather prognostiziert wurden...
von Simon Herbst
27. Aug 2019, 09:49
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

In Bezug auf meinen vorangegangenen Beitrag, ich habe das entsprechende Material bzw. den Link dazu jetzt von Chad erhalten. Falls jemand Interesse daran hat, kann er sich bei mir melden. Über eine Einschätzung anderer, ob nun NLCs oder Vulkanasche/Waldbrandwolken, wäre ich sehr erfreut. Die Fotos h...
von Simon Herbst
25. Aug 2019, 10:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 20038

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Na das wäre doch mal was, wenn ein Sommerloch die Sommerpause beenden würde: https://www.spaceweatherlive.com/de/pol ... vorhersage... :wink:
von Simon Herbst
25. Aug 2019, 05:47
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Die Polarlicht-Webcam im nordschwedischen Abisko (68ter Grad nördlicher Breite): https://lightsoverlapland.com/aurora-webcam/ hat in der vergangenen Nacht von ~ 01:42 MESZ - 02:02 MESZ tatsächlich nochmal NLCs eingefangen. Seit vorletzter Nacht sind dort auch wieder Polarlichter zu bestaunen. Diese ...
von Simon Herbst
20. Aug 2019, 17:37
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Pünktlich zum anstehenden Saisonende gibt es wieder Daisies vom AIM-Satelliten: http://lasp.colorado.edu/aim/cips/data/repository/prelim/current_daisy.png . Auf den aktuell verfügbaren Aufnahmen vom 18.08. ist zu sehen, dass sich die NLCs bereits sehr weit zurückgezogen haben, was angesichts des Zei...
von Simon Herbst
19. Aug 2019, 05:34
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

NLCs sind heute Morgen auf der wohl bekanntesten Polarlichtwebcam im nordschwedischen Abisko @ 68ter Grad nördlicher Breite in Erscheinung getreten: https://lightsoverlapland.com/aurora-webcam/ . Auch wenn die qualitativ ausgesprochen guten Aufnahmen zum größten Teil unter Überbelichtung (eine Gamma...
von Simon Herbst
18. Aug 2019, 06:42
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Im Morgensektor gab es nochmal ein dezentes Display über dem Esja-Gebirge: http://mountesja.org/ , gut erkennbar beispielsweise auf der Aufnahme von 2:34:13 AM. Vielleicht war es angesichts jetzt doch stark abflauender Aktivitäten an den 3 nördlichen Radarstationen (eins) das/der letzte(n) dieser Sa...
von Simon Herbst
17. Aug 2019, 09:29
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Auch in der vergangenen Nacht war wieder ein beeindruckendes NLC-Display über dem Esja-Gebirge zu bestaunen. Außerdem existiert in der offenen Facebook-Gruppe "Noctilucent clouds around the world" ein Verweis auf eine weitere Webcam im isländischen Thingvellir-Nationalpark, die ebenfalls NLCs zeigte...
von Simon Herbst
16. Aug 2019, 05:52
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Die vergangene Nacht brachte im Morgensektor in Skandinavien (und Island) gleich mehrere Nachweise automatischer Webcams sowie menschlicher Beobachtungen hervor. Letztere kommen aus dem Süden Finnlands: https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/84841 , https://www.taivaanvahti.fi/observations/sh...
von Simon Herbst
14. Aug 2019, 17:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge

Oh je, das ist zwar einerseits gut für die Rundumsicht, den Tourismus in der Region und bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit sich unterzustellen. Aber andererseits ist die Lausche ja eigentlich als NSG ausgewiesen. Wie das vereinbar sein soll mit 'nem Aussichtsturm, der wohl rund um die Uhr zugäng...
von Simon Herbst
14. Aug 2019, 11:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge

Stimmungsvolle Fotos aus einem als Kind und Jugendlicher auch oft besuchten Urlaubsgebiet. Mal als Tipp, falls noch nicht bekannt, es gibt unweit der tschechischen Grenze, vielleicht ~10 Kilometer Luftlinie entfernt, einen meiner Meinung im Vergleich zur Lausche und zum Hochwald nochmals imposantere...
von Simon Herbst
14. Aug 2019, 10:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 1512

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Hallo Claudia. Das ist aber keine Antonov (12,22,26,74T,124,225 sind wohl die nach wie vor geläufigen Flugzeugmuster am EDDP) auf dem unteren Foto, sondern sollte eine zum Frachtflugzeug umgebaute Boeing 737-400(SF) von CargoLogic Germany sein. Die sind aber auch Teil der Volga-Dnepr-Gruppe, die vom...
von Simon Herbst
13. Aug 2019, 22:02
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Auf der Riksgränsen-Webcam im äußersten Norden Schwedens, 68ter Grad nördlicher Breite, sind derweil NLCs zu sehen: http://www.webbkameror.se/skidkameror/r ... /index.php
von Simon Herbst
12. Aug 2019, 18:04
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Ich habe mich mal mit Hilfe des Google Translators ein wenig durch die Plattform geklickt, auf die Timu im Forum schon des Öfteren verwiesen hat: https://www.taivaanvahti.fi . Und siehe da, der August hat in Finnland schon eine Vielzahl an mit fotografischen Nachweisen gut dokumentierten NLC-Sichtun...
von Simon Herbst
11. Aug 2019, 05:12
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Auch an diesem Morgen wieder ein ansehnliches Display über dem Esja-Gebirge (, wobei der Standort der Webcam Reykjavík ist)...
von Simon Herbst
10. Aug 2019, 06:39
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 24356

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Heute Morgen NLCs & Polarlicht in Oulu, Finnland - Wer träumt davon nicht: https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=155398 8)? Und der von Timo im Chat gemeldete Nachweis aus Kalajoki, ebenfalls Finnland: https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/84734