Die Suche ergab 998 Treffer

von Simon Herbst
3. Dez 2020, 16:00
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Saison 2020/2021 auf der Südhalbkugel
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: NLC-Saison 2020/2021 auf der Südhalbkugel

Die Datengrundlage vom AIM ist ja noch recht dünn. Aber 2010 und 2015 ging es auf der SHK auch erst ziemlich spät los. So außergewöhnlich ist das möglicherweise gar nicht. Und was die nächste NHK - Saison angeht, vielleicht macht sich da dann ja schon die ansteigende Sonnenaktivität bemerkbar.
von Simon Herbst
27. Nov 2020, 12:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Saison 2020/2021 auf der Südhalbkugel
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: NLC-Saison 2020/2021 auf der Südhalbkugel

Die Kameras in Rio Gallegos ("RIGA", seit letzter Saison in Betrieb) und Rio Grande ("RIOG", neu) sind jetzt auf der IAP - Hauptseite ( https://www.iap-kborn.de/index.php?id=313 ) einsehbar. Die beiden Standorte sind mal abgesehen von der Lichtverschmutzung im Nahbereich im Vergleich zu beispielswei...
von Simon Herbst
23. Nov 2020, 08:20
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Saison 2020/2021 auf der Südhalbkugel
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: NLC-Saison 2020/2021 auf der Südhalbkugel

Letztes Jahr begann die Saison den AIM - Daten ( http://lasp.colorado.edu/aim/browse-images.php?dataset=pmc bzw. aktuelle Daisies: http://lasp.colorado.edu/aim/cips/data/repository/prelim/current_daisy.png ) zufolge sogar schon am 15.11. (frühester Saisonbeginn vor 2016: 17.11.). Es gab zuletzt aber...
von Simon Herbst
30. Okt 2020, 17:20
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Webcams (aktualisiert 09.08.2020)
Antworten: 8
Zugriffe: 13579

Re: Webcam-Thread (aktualisiert 04.06.2019)

Bevor die NLC - Saison auf der Südhalbkugel in wenigen Wochen startet mal noch ein paar Worte zu den Webcams auf hiesigem Territorium. Wie einige vielleicht bereits bemerkt haben, scheint die DWD - Webcam in Warnemünde wohl leider offline gegangen zu sein. Zumindest gibt es von der seit Anfang Oktob...
von Simon Herbst
6. Okt 2020, 12:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-05/06
Antworten: 6
Zugriffe: 755

Re: Polarlicht 2020-10-05/06

Fasziniert bin ich mal wieder von Michaels Tool. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Modell eine ca. 30%-ige Wahrscheinlichkeit von schwach visuellem PL ausgewiesen. Lt. Archiv http://www.theusner.eu/aurora/probability.php lagen die vorhergesagten Höchstwerte für 53.5° nB & 10° Ost bei 38% Wahr...
von Simon Herbst
28. Sep 2020, 16:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos Herbst 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 793

Re: Webcam-Eisnebelhalos Herbst 2020

Nur als Hinweis, weil es ja nicht mein Interessengebiet ist. Halos sind häufiger auf den (360°) - Roundshot - Kameras zu sehen. Es ist nur ein Bruchteil dieser Kameras, die qualitativ wirklich hochwertiges Material liefern, also auch nachts. Aber die Kameras, die das tun, die haben es in sich, so zu...
von Simon Herbst
27. Sep 2020, 16:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-09-25/26
Antworten: 9
Zugriffe: 1036

Re: Polarlicht 2020-09-25/26

00:59 (MESZ) steht auch in den EXIFs :wink:. Ich hätte mal noch eine technische Frage. Lt. EXIFs wurde bei 35mm Brennweite am (Nikon)-Vollformat, f/1.8 & ISO500 15 Sekunden belichtet. Ist da ein Fehler in den EXIFs (ISO?), oder wurde die Aufnahme nachträglich aufgehellt? Ich sehe erstaunlich viele S...
von Simon Herbst
31. Aug 2020, 22:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 4645

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Danke für die Aufklärung. Aber da war die Tage ja zum Beispiel auch ein Peak mit 31% am 29.08. gegen 00:28 UT dabei, also nachdem der Mond bereits untergegangen war...
von Simon Herbst
31. Aug 2020, 21:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35088

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Im Zuge einer anderen Recherche stieß ich noch auf einen weiteren "letzten" Nachweis für diese Saison: https://aurora.live/camera/lan-cam-1-iceland/ --> Timelapses Dort sind am 20.08.2020 von 00:00:13 - 00:30:14 UT am linken Bildrand eindeutige NLCs zu sehen. Der Standort der Kamera ist Akureyri, Is...
von Simon Herbst
31. Aug 2020, 16:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 4645

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Cool bzw. schade, weil ich in Bezug auf die vorangegangenen Nächte eigentlich davon ausging, dass bei den von Michaels Tool ermittelten Werten eigentlich was hätte gehen müssen. Das sah ja besser aus als bei den letzten Events. Wobei, arbeitnehmerfreundlich sind bzw. waren die in der zweiten Nachthä...
von Simon Herbst
31. Aug 2020, 09:04
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35088

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Erstaunlich, aber ESRAD noch mit einem recht deutlichen und absinkenden Echo aus der Mesopausenregion am frühen Morgen. Leider kann man in Bezug auf das Erscheinungsbild und der Stärke bei der geringen Auflösung des Plots nicht viel erkennen. Das rote sind wohl Fehlpixel. Der Höhe nach aber eher noc...
von Simon Herbst
29. Aug 2020, 08:01
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35088

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Die Sichtung aus Kontiolahti (s.o.) erfolgte den Zeitangaben zufolge noch später...
von Simon Herbst
28. Aug 2020, 18:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 4645

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Die hiesigen Magnetometer zappeln doch schon ganz ordentlich. Hammoor in der gerade abgelaufenen Periode mit K4- & Scheggerott mit K5. Kann nicht schaden, sich zumindest im Norden Deutschlands schon mal an fotografischen Nachweisen zu versuchen, wenn es das troposphärische Gewölk denn zulässt und de...
von Simon Herbst
26. Aug 2020, 15:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35088

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Zuletzt gab es wohl keine Nachweise mehr. Zumindest habe ich bei meiner Recherche und gelegentlichem Verfolgen der Webcams nichts mehr Eindeutiges gesehen bzw. gefunden. Auch wenn es sich jetzt nur noch um einige, ganz wenige Tage handeln kann, ist die Saison auf der Nordhalbkugel offiziell noch nic...
von Simon Herbst
19. Aug 2020, 20:36
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35088

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

3 fotografische Nachweise vom Abendsektor (19. / 20.08.) aus Finnland, ersterer sogar mit Gewitterzelle am Horizont: https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/93013 @ 62° nB - Kontiolahti, Finnland (23:30 - 01:00 OESZ - 22:30 - 00:00 MESZ) https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/93004 @ 60...
von Simon Herbst
19. Aug 2020, 15:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 4645

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Denke auch, dass die Chancen auf PL & NLCs im Norden und der Mitte Skandinaviens, wenn es das troposphärische Gewölk denn zulässt, nicht zuletzt angesichts der Aktivität an ESRAD & MAARSY bereits in der kommenden Nacht ziemlich gut sind. Das PL hat es in der vergangenen Nacht auf einem Frame um 00:5...
von Simon Herbst
19. Aug 2020, 14:40
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35088

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Ein fotografischer Nachweis sehr schwacher und horizontnaher NLCs von heute Morgen liegt aus Finnland vor: https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/92979 @ 63° nB - Siilinjärvi, Finnland (03:15 OESZ / 02:15 MESZ) Da die Mesosphärenradare ESRAD & MAARSY heute kräftige Echos aus der Mesosphäre em...
von Simon Herbst
16. Aug 2020, 18:02
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-08-14/15
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Re: NLC 2020-08-14/15

Damit es nicht untergeht, erstmals erwähnt wurde diese Sichtung im Chat durch Jarda Fous...
von Simon Herbst
16. Aug 2020, 07:28
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35088

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Einige schwache NLCs waren in der vergangenen Nacht auf zwei der IAP-Kameras am norwegischen ALOMAR-Observatorium zu sehen. Die Nutzung des folgenden Bildmaterials hier erfolgt mit Genehmigung durch Herrn Dr. Baumgarten vom IAP Kühlungsborn! Photo courtesy of the IAP Kühlungsborn! Direct links to th...