Die Suche ergab 748 Treffer

von Simon Herbst
20. Aug 2019, 17:37
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Pünktlich zum anstehenden Saisonende gibt es wieder Daisies vom AIM-Satelliten: http://lasp.colorado.edu/aim/cips/data/repository/prelim/current_daisy.png . Auf den aktuell verfügbaren Aufnahmen vom 18.08. ist zu sehen, dass sich die NLCs bereits sehr weit zurückgezogen haben, was angesichts des Zei...
von Simon Herbst
19. Aug 2019, 05:34
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

NLCs sind heute Morgen auf der wohl bekanntesten Polarlichtwebcam im nordschwedischen Abisko @ 68ter Grad nördlicher Breite in Erscheinung getreten: https://lightsoverlapland.com/aurora-webcam/ . Auch wenn die qualitativ ausgesprochen guten Aufnahmen zum größten Teil unter Überbelichtung (eine Gamma...
von Simon Herbst
18. Aug 2019, 06:42
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Im Morgensektor gab es nochmal ein dezentes Display über dem Esja-Gebirge: http://mountesja.org/ , gut erkennbar beispielsweise auf der Aufnahme von 2:34:13 AM. Vielleicht war es angesichts jetzt doch stark abflauender Aktivitäten an den 3 nördlichen Radarstationen (eins) das/der letzte(n) dieser Sa...
von Simon Herbst
17. Aug 2019, 09:29
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Auch in der vergangenen Nacht war wieder ein beeindruckendes NLC-Display über dem Esja-Gebirge zu bestaunen. Außerdem existiert in der offenen Facebook-Gruppe "Noctilucent clouds around the world" ein Verweis auf eine weitere Webcam im isländischen Thingvellir-Nationalpark, die ebenfalls NLCs zeigte...
von Simon Herbst
16. Aug 2019, 05:52
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Die vergangene Nacht brachte im Morgensektor in Skandinavien (und Island) gleich mehrere Nachweise automatischer Webcams sowie menschlicher Beobachtungen hervor. Letztere kommen aus dem Süden Finnlands: https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/84841 , https://www.taivaanvahti.fi/observations/sh...
von Simon Herbst
14. Aug 2019, 17:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge

Oh je, das ist zwar einerseits gut für die Rundumsicht, den Tourismus in der Region und bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit sich unterzustellen. Aber andererseits ist die Lausche ja eigentlich als NSG ausgewiesen. Wie das vereinbar sein soll mit 'nem Aussichtsturm, der wohl rund um die Uhr zugäng...
von Simon Herbst
14. Aug 2019, 11:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge

Stimmungsvolle Fotos aus einem als Kind und Jugendlicher auch oft besuchten Urlaubsgebiet. Mal als Tipp, falls noch nicht bekannt, es gibt unweit der tschechischen Grenze, vielleicht ~10 Kilometer Luftlinie entfernt, einen meiner Meinung im Vergleich zur Lausche und zum Hochwald nochmals imposantere...
von Simon Herbst
14. Aug 2019, 10:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1028

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Hallo Claudia. Das ist aber keine Antonov (12,22,26,74T,124,225 sind wohl die nach wie vor geläufigen Flugzeugmuster am EDDP) auf dem unteren Foto, sondern sollte eine zum Frachtflugzeug umgebaute Boeing 737-400(SF) von CargoLogic Germany sein. Die sind aber auch Teil der Volga-Dnepr-Gruppe, die vom...
von Simon Herbst
13. Aug 2019, 22:02
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Auf der Riksgränsen-Webcam im äußersten Norden Schwedens, 68ter Grad nördlicher Breite, sind derweil NLCs zu sehen: http://www.webbkameror.se/skidkameror/r ... /index.php
von Simon Herbst
12. Aug 2019, 18:04
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Ich habe mich mal mit Hilfe des Google Translators ein wenig durch die Plattform geklickt, auf die Timu im Forum schon des Öfteren verwiesen hat: https://www.taivaanvahti.fi . Und siehe da, der August hat in Finnland schon eine Vielzahl an mit fotografischen Nachweisen gut dokumentierten NLC-Sichtun...
von Simon Herbst
11. Aug 2019, 05:12
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Auch an diesem Morgen wieder ein ansehnliches Display über dem Esja-Gebirge (, wobei der Standort der Webcam Reykjavík ist)...
von Simon Herbst
10. Aug 2019, 06:39
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Heute Morgen NLCs & Polarlicht in Oulu, Finnland - Wer träumt davon nicht: https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=155398 8)? Und der von Timo im Chat gemeldete Nachweis aus Kalajoki, ebenfalls Finnland: https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/84734
von Simon Herbst
9. Aug 2019, 17:48
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Musst dich vor allem bei Henning bedanken. Denn von ihm stammt der Tipp mit der Cam. Ich musste sie nur rauskramen, weil ich sie im Webcam-Thread verlinkt hatte...
von Simon Herbst
9. Aug 2019, 03:49
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Ich erinnere mich :wink: . Das heutige Morgendisplay vom Mt. Esja ist ja mal der Knaller... 8)
von Simon Herbst
8. Aug 2019, 10:58
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Hallo Henning, Anfang September :shock:? Und da gibt's dort niemand, der zu dem Zeitpunkt noch nach NLCs Ausschau hält bzw. die Cam observiert? Weil das dann da ja auf die spätesten menschlichen Beobachtungen überhaupt hinauslaufen würde. Ich habe schon einigen Aufnahmen von NLCs aus Island gesehen,...
von Simon Herbst
8. Aug 2019, 04:21
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Zumindest international ist die Saison noch nicht beendet, wie nicht nur die nach wie vor rege Echoaktivität der nördlichen Radarstationen SOUSY, ESRAD & MAARSY vermuten lässt, sondern beispielsweise auch Aufnahmen aus dem Morgensektor vom Mount Esja (Island) belegen: http://mountesja.org/
von Simon Herbst
7. Aug 2019, 17:44
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-08-06/07?
Antworten: 1
Zugriffe: 214

NLC 2019-08-06/07?

Wilfried Bongartz aus Swisttal scheint heute Morgen (02:59 UT) das Glück gehabt zu haben, nochmals NLCs ablichten zu können --> http://ed-co.net/nlcnet/pos15-aug . Vielleicht handelt es sich dabei sogar um die letzte (internationale) Sichtung der Saison. Ich stell das aber erstmal als Verdacht rein....
von Simon Herbst
5. Aug 2019, 03:42
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Zurück von meinem Ausflug habe ich gleich mal die Webcams gecheckt. Zumindest in Teilen von Skandinavien muss es heute Morgen ein ganz ansehnliches Display gegeben haben, Uppsala (Schweden), 59ter Grad nördlicher Breite @ 02:00 MESZ: http://www.webbkameror.se/byggkameror/ncc/historik_28/webcam_histo...
von Simon Herbst
3. Aug 2019, 11:28
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 209
Zugriffe: 22355

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Nachtrag: Da heute Morgen auf der Radisson Blu Cam in Reykjavík NLCs zu sehen waren, habe ich auch mal wieder bei einer anderen Webcam in Island vorbeigeschaut. Und siehe da, die qualitativ ausgesprochen gute Mount Esja - Cam mit einem umfangreichen Archiv zeigte bereits am gestrigen Morgen ein schö...
von Simon Herbst
3. Aug 2019, 00:55
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-08-02/03 ? (Verdachtsfall, nicht bestätigt)
Antworten: 3
Zugriffe: 340

NLC 2019-08-02/03 ? (Verdachtsfall, nicht bestätigt)

FW Gahlkow 02:20 - 02:30 MESZ: http://foto-webcam-mv.de/webcam/gahlkow/#/2019/08/03/0220 / http://foto-webcam-mv.de/webcam/gahlkow/#/2019/08/03/0230 (knapp über dem Horizont am linken Bildrand) Eindeutige Nachweise aus dem skandinavischen Raum: https://spaceweathergallery.com/indiv_upload.php?upload...