Die Suche ergab 590 Treffer

von Simon Herbst
1. Mär 2019, 19:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 27/28-02-2019
Antworten: 29
Zugriffe: 2319

Re: Polarlicht 27/28-02-2019

siehe auch hier https://www.foto-webcam.eu/webcam/flensburg/2019/02/28/2100 Das war aber gestern (hier geht es ja um die N8 zu gestern). Und für die Grünfärbung an den tief hängenden Wolken sollte die Lichtorgel am Horizont (hinter den beiden Kirchtürmen) verantwortlich gewesen sein. Sieht man, wo ...
von Simon Herbst
18. Feb 2019, 13:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Hochauflösende Polarlicht-Webcams: Abisko (Schweden), Älvsbyn (Schweden), Tuikku (Finnland), Tromsø (Norwegen)
Antworten: 0
Zugriffe: 700

Hochauflösende Polarlicht-Webcams: Abisko (Schweden), Älvsbyn (Schweden), Tuikku (Finnland), Tromsø (Norwegen)

Auf meiner Suche nach geeigneten NLC-Webcams bin ich auch über diesen Kandidaten in Schweden gestolpert: https://www.arctic-mountain-team.com/webcam-lappland.html . Wie man am Beispiel Steve sieht, ist diese automatische Kamera mit NNO-Ausrichtung in der Lage, hervorragende Aufnahmen von Polarlichte...
von Simon Herbst
16. Feb 2019, 21:14
Forum: NLC Forum
Thema: Webcam-Thread (aktualisiert 20.04.2019)
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Re: Webcam-Thread (aktualisiert 20.04.2019)

Melde mich mal zurück mit den ersten Goldbeck-Funden (von Nord nach Süd) :wink: : Bremen, ONO-Ausrichtung 53° nB Achim, ONO-Ausrichtung 53° nB Wolfsburg, ONO-Ausrichtung 52° nB Gronau, NO-Ausrichtung 52° nB Lengerich, N-Ausrichtung 52° nB Ladbergen, W-Ausrichtung 52° nB Oelde, WNW-Ausrichtung 51° nB...
von Simon Herbst
30. Nov 2018, 16:59
Forum: NLC Forum
Thema: Webcam-Thread (aktualisiert 20.04.2019)
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Webcam-Thread (aktualisiert 20.04.2019)

Hier mal der Beginn einer Sammlung von Webcams, die aufgrund der Lage nicht mehr auf Stefans Karte passen, aber sich in der Vergangenheit meiner bescheidenen Meinung nach mitunter als ausgesprochen nützlich erwiesen haben. So erlaubten es die in der letzten Saison gefundenen Webcams in Polen und dem...
von Simon Herbst
29. Aug 2018, 18:52
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Guten Abend! Die aktuellen Daisies vom 27. sind dann erstmalig in dieser Saison NLC-frei. Der Deckel kann dann wohl so langsam aber sicher auf den Topf geschoben werden, auch wenn es gestern und heute noch ein paar Mini-Echos @ MAARSY & ESRAD gab. Vielleicht auch noch eins zum Nachmittag @ OSWIN, ab...
von Simon Herbst
27. Aug 2018, 06:30
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Angesichts des späten Zeitpunkts sehr eindrucksvolle NLCs zusammen mit Polarlicht, fotografiert in der vergangenen Nacht @ Silsand, Norwegen von Adrien Mauduit: http://spaceweathergallery.com/indiv_upload.php?upload_id=147609&PHPSESSID=n6nd2gq1jf0h31mfol0pt992t5 / http://spaceweathergallery.com/indi...
von Simon Herbst
26. Aug 2018, 08:52
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo! Die Aufnahme hatte ich auch schon gesehen und recht schnell wieder verworfen. Denn für mich waren da keine NLCs erkennbar. Ich sehe auch keine Strukturen. Würde bei der Aufhellung am Horizont aber ganz stark auf eine der momentan ja wieder aktuellen Dämmerungserscheinungen, ausgelöst durch di...
von Simon Herbst
21. Aug 2018, 21:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Rauchwolken"/Schlieren etc durch Walbrände in Nordamerika; hier sichtbar 2018-08-21 bis September bei "0/8" Bedeckung
Antworten: 20
Zugriffe: 25123

Re: Wolkenstrahlen / Dunststrahlen etc bei 0/8 (?) 2018-08-21

Auf den Satellitenbildern vom Kachelmann ist die Eintrübung anhand der Pink-Verfärbung in der Animation gut nachvollziehbar --> https://kachelmannwetter.com/de/sat/deu ... .html#play . Woher der Staub kommt, bleibt wohl vorerst offen...
von Simon Herbst
17. Aug 2018, 18:51
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Auch wenn die letzten Daisies nach Rückzug ausschauen. MAARSY & ESRAD on fire (aktuell definitiv die besten Plots der letzten Tage). MF-Radar meridional auch ansprechend wie lange nicht mehr. Da geht doch bestimmt noch was die Tage, zumindest im Norden...:wink: EDIT(H sagt am 19.08.): Das war's dann...
von Simon Herbst
15. Aug 2018, 19:11
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-11/12
Antworten: 5
Zugriffe: 8036

Re: NLC 2018-08-11/12

Radisson Blu :D ?
von Simon Herbst
15. Aug 2018, 14:37
Forum: NLC Forum
Thema: DWD Wetterstation Warnemünde / "NLC-Kamera"
Antworten: 1
Zugriffe: 3083

Re: DWD Wetterstation Warnemünde / "NLC-Kamera"

Danke für deinen informativen Betrag. Als Ergänzung, zu der DWD-Kamera gibt es auf YouTube für einige Monate diesen Jahres auch Zeitraffer vom DWD, hier zum Beispiel einen vom Juli: https://www.youtube.com/watch?v=7GC7xFMP8T8 . Die Aufnahmen der Webcam sind im Archiv ja leider nur 3 Tage abrufbar, w...
von Simon Herbst
14. Aug 2018, 16:32
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Am Morgen waren NLCs auf der Panorama-Webcam von Riga und einigen Webcams in Schweden (Webkameror) bis hinunter zum 59ten Breitengrad nördlich, Höhe Stockholm, zu sehen. Nachvollziehbar ist das auch in den dortigen "Historik'"s... http://www.webbkameror.se/byggkameror/trafikverket/ange/historik_1/we...
von Simon Herbst
12. Aug 2018, 16:23
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Lt. EXIF "Date Taken: 2018:08:12 02:31:39". Aber das wird kaum Ortszeit sein, wenn ich mir die Ausprägung des Displays zur selben Zeit auf deinen Aufnahmen anschaue. Das wird wohl eher im Zeitbereich deiner ersten Aufnahme (oder davor) entstanden sein. Ich bemühe mal Stellarium... EDIT(H sagt): Die ...
von Simon Herbst
12. Aug 2018, 16:03
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Polarlicht & NLCs, aufgenommen in der letzten Nacht in der Nähe von Oulu, Finnland: http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... onn20bged3 . Da war wohl jemand etwas zu spät an seinem Spot...:wink:
von Simon Herbst
12. Aug 2018, 01:59
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-11/12
Antworten: 5
Zugriffe: 8036

Re: NLC 2018-08-11/12

! In Sulecin, (*) 52ter Breitengrad (*) nördlich ! auch schon sichtbar: https://goldbeck120.hi-res-cam.com/

EDIT(H sagt): (*) Stand 4:00 MESZ wohl auch die südliche Grenze
von Simon Herbst
12. Aug 2018, 01:53
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-11/12 Finnland
Antworten: 9
Zugriffe: 14523

Re: NLC 2018-08-11/12 Finnland

Danke für die Meldung! Streckenweise auch über eine Panorama-Webcam weiter südlich in Tampere, 61ter Breitengrad nördlich: https://www.tampere.fi/en/city-of-tampere/information-on-tampere/images/webcams.html nachvollziehbar und dann im Verlauf zum Morgen hin über die Kopenhagen-Cam, Ronneby-Cam bis ...
von Simon Herbst
12. Aug 2018, 01:36
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-11/12
Antworten: 5
Zugriffe: 8036

NLC 2018-08-11/12

Gahlkow: http://foto-webcam-mv.de/webcam/gahlkow/#/2018/08/12/0330 (Greifswald Dom: http://foto-webcam-mv.de/webcam/greifswald/#/2018/08/12/0330 , Verdacht) IAP KBORN: https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_upload/MAIN-abteilung/optik/Instrumente/camera/KBORN/latest.jpg Goldbeck Schwerin: https://g...
von Simon Herbst
10. Aug 2018, 16:28
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Guten Abend! Es gab am Morgen ein sehr ansehnliches Display. Zu sehen war es unter anderem in Schottland: http://spaceweathergallery.com/indiv_upload.php?upload_id=147027&PHPSESSID=bl98185shccr57omllsp94pd13 @ Thurso Bay (58ter Breitengrad nördlich), aber auch auf diversen Webcams in Schweden ( webk...
von Simon Herbst
10. Aug 2018, 08:51
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-06/07
Antworten: 10
Zugriffe: 4672

Re: NLC 2018-08-06/07

Nachtrag: Webcams, die am Morgen des 07.08. NLCs zeigten, sofern das 3 Tage später noch ersichtlich ist (--> IAP-Cams, DWD-Cams...): Goldbeck Schwerin, z.B. @ 4:15 MESZ Goldbeck Ludwigslust, z.B. @ 4:25 MESZ Goldbeck Buchholz in der Nordheide, z.B. @ 4:40 MESZ Berliner Schloss Westfassade, z.B. @ 4:...
von Simon Herbst
9. Aug 2018, 19:34
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 66017

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Guten Abend! Davon ausgehend, dass OSWIN am Vormittag neben Störpixeln auch (ein) Echo(s) aus der Mesosphäre registriert hat, beträgt die Chance auf NLCs in der kommenden N8 nach dem statistischen Modell ca. 50%. Aus der letzten Nacht gibt es 2 Sichtungen eines Morgendisplays aus Schottland: http://...