Die Suche ergab 73 Treffer

von Eva Seidenfaden
4. Mär 2005, 14:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was habe ich da fotografiert? (2.3.2005 ca. 15:00)
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Tröpfchen

Hallo Manfred, über die Temperaturen in verschiedenen Luftschichten bzw. die Zusammensetzung verschiedener Wolkentypen können die Meteorologen mehr sagen. Die Atmosphäre ist von den Temperaturen her nicht homogen. Es gibt aber auf jeden Fall auch Kränze und Irisieren an kleinen Eispartikeln - meist ...
von Eva Seidenfaden
3. Mär 2005, 07:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was habe ich da fotografiert? (2.3.2005 ca. 15:00)
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Irisierende Wolken

Hallo Manfred,

das sind irisierende Wolken. Siehe http://www.meteoros.de/iris/iris.htm

und http://www.paraselene.de/html/irisieren ... _05_1.html ff.

Ein kräftiger Wind ist immer förderlich für irisierende Wolken. Dann werden Tröpfchen und Eispartikel schön zerstäubt.

Eva
von Eva Seidenfaden
3. Feb 2005, 22:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: visuelle Beobachtungen von PSC's / Perlmutterwolken ???
Antworten: 8
Zugriffe: 3962

Wackelkandidat

Hallo Claudia,

bei diesem Anblick ein paar Minuten vor Sonnenaufgang dachte ich schon an Perlmutterwolken. Ich denke aber, es waren eher normale irisierende Wolken. Es war sehr stürmisch, wenn ich mich richtig erinnere.

http://www.paraselene.de/html/irisieren ... 01_05.html

Grüße

Eva
von Eva Seidenfaden
9. Jan 2005, 20:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Irisierende Wolken vor Sonnenaufgang
Antworten: 3
Zugriffe: 1330

Irisierende Wolken

Hallo Reinhard, bei uns hat's auch mächtig gestürmt. Die irisierenden Wolken waren so ziemlich das erste, was ich beim morgendliche Blick aus dem Fenster gesehen habe. Es hielt auch nur eine halbe Stunde an. Heute gabs dafür schwache Halos - aber nichts gegen neulich. Nur ein netter farbiger oberer ...
von Eva Seidenfaden
8. Jan 2005, 21:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Irisierende Wolken vor Sonnenaufgang
Antworten: 3
Zugriffe: 1330

Irisierende Wolken vor Sonnenaufgang

Heute morgen irisierte es schon kurz vor Sonnenaufgang! Aber die Vorstellung war nicht von so langer Dauer wie am 2. Januar. Dafür stürmte es umso mehr.

http://www.paraselene.de/html/irisieren ... 01_05.html

Viele Grüße

Eva
von Eva Seidenfaden
2. Jan 2005, 22:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Farben, Farben, Farben
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Publizierfehler

Hallo,

habe eben den Publizierfehler korrigiert, sodass die Seiten jetzt richtig aufeinander folgen.

Gute Nacht!

Eva
von Eva Seidenfaden
2. Jan 2005, 22:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Farben, Farben, Farben
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Kränze

Hallo Alex,

teilweise schon, aber die große Umgebung war sehr unregelmäßig und weiräumig gefärbt (siehe darauffolgende Seiten). Beides war drin! Ein richtiger einzelner Kranz kam aber nicht vor.

Viele Grüße

Eva
von Eva Seidenfaden
2. Jan 2005, 21:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Farben, Farben, Farben
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Farben, Farben, Farben

Nach dem grauen Einerlei blies ein frischer Wind den Himmel frei und zerpulverte die Wolken für ein schönes Farbenspiel!

http://www.paraselene.de/html/irisieren ... _05_1.html

etc.

Ein gutes neues Jahr allen Himmelsguckern!

Eva Seidenfaden
von Eva Seidenfaden
27. Dez 2004, 15:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schöner Supralateralbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 1897

Bildbearbeitung

Hallo allerseits, die Halos waren recht gut sichtbar, die Bildbearbeitung ist deshalb auch milde ausgefallen. Das hängt auch ein bisschen von der Grundeinstellung der Kamera ab. An sich ist das Problem, dass die direkte Umgebung der Sonne sehr hell ist gegenüber dem Rest. Also wird entweder der 22° ...
von Eva Seidenfaden
26. Dez 2004, 18:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schöner Supralateralbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 1897

Schöner Supralateralbogen

Nach den Mondhalos letzte Nacht: http://www.paraselene.de/html/mondhalo_25_12_04.html gaben sich heute 22°-Ring, Oberer Berührungsbogen, Supralateralbogen (komplett!), Zirkumzenitalbogen und eine schwache rechte Nebensonne die Ehre. Der Supralateralbogen war dominierend und hielt über eine Stunde an...
von Eva Seidenfaden
19. Dez 2004, 22:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Beobachtung von Cirruswolken ohne Halosichtungen (06.12.04)
Antworten: 24
Zugriffe: 6667

ZHB

Hallo Thorsten, der Zirkumhorizontalbogen dürfte dir bisher entgangen sein, weil dafür niedrigere Breitengrade einfach günstiger sind. Hier bei uns (49.8) kommen dafür gerade mal so etwa vier Wochen ensthaft in Frage, und dann müssen die Bedingungen stimmen. Oft machen einem Dunst oder horizontnahe ...
von Eva Seidenfaden
19. Dez 2004, 11:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Beobachtung von Cirruswolken ohne Halosichtungen (06.12.04)
Antworten: 24
Zugriffe: 6667

Nebensonnen

Hallo Mike, ich kann mir nicht vorstellen, dass Alexander irgendjemandes Beobachtungen oder Bilder abwerten oder jemanden entmutigen wollte. Wir alle sind doch wohl Augenmenschen und würden uns für diese Dinge sonst gar nicht interessieren, die allermeisten von uns, ob AKM-Mitglieder oder nicht, sin...
von Eva Seidenfaden
17. Dez 2004, 19:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gespenstisches
Antworten: 0
Zugriffe: 630

Gespenstisches

In der Nebelsaison - genau auf den Tag zwei Jahre waren meine ersten fotografischen Versuche her - lohnt, es sich auf Gespensterjagd zu gehen! http://www.paraselene.de/html/brockengespenst_14_12_04_1.html. Außerdem sind auch Kondensstreifen manchmal merkwürdig! http://www.paraselene.de/html/kondenss...
von Eva Seidenfaden
17. Dez 2004, 19:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bunte "Siriusschlange", Grüner-Strahl-Phänomen? (1
Antworten: 6
Zugriffe: 2044

Flimmern

Hallo Reinhard,

ja, das ist alles von alleine entstanden. Ich habe es per Zufall entdeckt und gedacht, das müsste man doch mal zu fotografieren versuchen!

Viele Grüße

Eva
von Eva Seidenfaden
13. Dez 2004, 18:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bunte "Siriusschlange", Grüner-Strahl-Phänomen? (1
Antworten: 6
Zugriffe: 2044

Sirius

Hallo Reinhard, tolle Idee. Ich habe mal vor zwei Jahren Ähnliches probiert, indem ich Sirius durch das Teleskop außerhalb des Fokus fotografiert habe, hier der Link: http://www.paraselene.de/html/sirius_einmal_anders_1.html Da sieht man, dass jedes Sternscheibchen in sich schon unterschiedliche Far...
von Eva Seidenfaden
7. Dez 2004, 17:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Einen fleißigen Nikolaus für alle!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Hallo Rene,

natürlich sind auch deine Aufnahmen sehr schön! Wenn wir nur mal aus der "Suppe" herauskämen.

Eva
von Eva Seidenfaden
7. Dez 2004, 17:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Beobachtung von Cirruswolken ohne Halosichtungen (06.12.04)
Antworten: 24
Zugriffe: 6667

Ingredienzien

Hallo Thorsten, klar, man braucht Eis für Halos, Aber die Formen sind u. U. weniger bekannt als man so denkt und und simuliert. Es gibt halt nicht nur einfache Säulen und Plättchen. Da fliegen in der Realität so unmögliche Kristallgebilde herum, dass u. U. wirklich nichts Wohldefiniertes erscheinen ...
von Eva Seidenfaden
6. Dez 2004, 19:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bilder vom Sonnenaufgang über der Inversionsschicht
Antworten: 7
Zugriffe: 2081

!!

Ahhh, tut das gut!

Eva
von Eva Seidenfaden
6. Dez 2004, 06:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bild des Monats August
Antworten: 3
Zugriffe: 1225

Mails

Hallo Katja, bei mir ist dies von der privaten Adresse noch nicht vorgekommen - ich erhalte dann die Meldung, dass einer der Adressaten nicht erreicht werden konnte, so ist es meist auch dienstlich. Allerdings bin ich nicht so sicher, was passiert, wenn der bzw. die Server zeitweise nicht zur Verfüg...
von Eva Seidenfaden
5. Dez 2004, 23:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bild des Monats August
Antworten: 3
Zugriffe: 1225

Bild des Monats August

Hallo,

bei Benjamin ist mein Beitrag zum BdM August, abgeschickt am 19. November, nicht angekommen, obwohl ich keine Fehlermeldung bekommen habe und die Mail eindeutig rausgegangen ist. Ich hatte sie noch in den gesendeten Objekten. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eva