Die Suche ergab 103 Treffer

von cenap-h-koehler
9. Sep 2023, 16:39
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 9.09.2023 gegen 1:00 MESZ
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Helle Feuerkugel 9.09.2023 gegen 1:00 MESZ

Hallo, im Laufe des Tages erhielt unsere UFO Meldestelle drei Beobachtungen welche wir auf eine helle flach einfliegende Feuerkugel zurückführen. Die erste Beobachtung kam aus 94374 Schwarzach und zwei weitere Beobachtungen kamen aus Rostock welche gegen 1:00 Uhr eine gelbliche flach über den Himmel...
von cenap-h-koehler
7. Sep 2023, 09:58
Forum: Meteore
Thema: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Hallo,
ja die Feuerkugel wurde auch über Südfrankreich, Schweiz und Norditalien gesehen, siehe IMO Aufzeichnungen von dieser Feuerkugel:
https://fireballs.imo.net/members/imo_v ... 33?org=imo

Grüße

Hansjürgen
von cenap-h-koehler
7. Sep 2023, 07:37
Forum: Meteore
Thema: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Guten Morgen,
inzwischen bekamen wir über 11 Meldungen zu der Feuerkugel, welche bei IMO bisher 115 Meldungenverzeichnete.
Konnte Sie von Kameras erfasst werden?

Grüße
Hansjürgen
von cenap-h-koehler
6. Sep 2023, 20:56
Forum: Meteore
Thema: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Guten Abend,
wir bekamen über die gleiche Meteor-Erscheinung kurz nach 20:40 Uhr eine Beobachtungsmeldung aus 96152 Burghaslach: Sehr flach über den Himmel fliegende weißaufleuchtende Kugel ohne Schweif, Richtung Südwest welche hinter Bäumen verschwand.

Gruss Hansjürgen
von cenap-h-koehler
11. Aug 2023, 08:22
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel mit Detonation über 74744 Ahorn BW
Antworten: 9
Zugriffe: 760

Helle Feuerkugel mit Detonation über 74744 Ahorn BW

Hallo,
bekam Gesternabend die Meldung über eine helle Meteorerscheinung die Alles in weißliches Licht erhellte und kurz danach auch eine Detonation zu hören war. Konnte diese Feuerkugel erfasst werden?

Beste Grüße

Hansjürgen
von cenap-h-koehler
2. Mär 2023, 15:16
Forum: Meteore
Thema: 2023-03-01 23.00 Uhr Feuerkugel Alpenwebcams
Antworten: 1
Zugriffe: 364

Re: 2023-03-01 23.00 Uhr Feuerkugel Alpenwebcams

Hallo Claudia, Gestern erhielt ich während vieler Meldungen zu der Planeten Konjunktion Jupiter und Venus auch nach 23 Uhr eine Feuerkugel-Beobachtung aus 74223 Flein südlich von Heilbronn, bei welcher 3 Beobachter die Feuerkugel "zum Boden niedergehen" sahen welche in grünbläulichen Neonf...
von cenap-h-koehler
1. Mär 2023, 20:11
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel, 1.03.2023, 0:33 MEZ
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Re: Feuerkugel, 1.03.2023, 0:33 MEZ

An Alle hier, vielen Dank für die Infos!
Schönen Abend
Hansjürgen

PS: Hier im Minutentakt Anfragen zu zwei "hellen Lichtern am Westhimmel" quer durch die Republik ;-)
von cenap-h-koehler
1. Mär 2023, 07:33
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel, 1.03.2023, 0:33 MEZ
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Feuerkugel, 1.03.2023, 0:33 MEZ

Guten Morgen,
unsere Meldestelle hat heutemorgen zwei Meldungen zu grünlicher Feuerkugel aus Bochum und Frankenthal/Pfalz bekommen, Uhrzeit ist bei beiden nur geschätzt (zwischen 0:30 und 0:35). Hat Jemand sie aufgenommen? Bzw. kann die Feuerkugel bestätigen?

Grüße
Hansjürgen
von cenap-h-koehler
21. Jun 2022, 17:31
Forum: Meteore
Thema: 2022-06-20/21 Meteore über Paderborn
Antworten: 2
Zugriffe: 553

Re: 2022-06-20/21 Meteore über Paderborn

Hallo Karlheinz, zu den aufgenommenen Meteoren, bekam ich eine Meldung zur ersten Feuerkugel aus Marl welche als sehr helle Kugel ohne Schweif und zu zwei gleichen Teilen fragmentierte und erlosch. Beobachterin wollte erst nicht glauben es sich um einen Meteor gehandelt hat "da er für sie recht...
von cenap-h-koehler
29. Mai 2022, 20:33
Forum: Meteore
Thema: Bolide? 28.05.2022 -61138-Niederdorfelden
Antworten: 1
Zugriffe: 469

Bolide? 28.05.2022 -61138-Niederdorfelden

Hallo in die Kompetenz-Runde, wir haben bei unserer Meldestelle eine Beobachtung von einer Tages-Feuerkugel über 61138-Niederdorfelden bei Frankfurt a.M. erhalten welche am 28.05.2022 gegen 10:10 MESZ gemacht werden konnte. Hat Jemand diesbezüglich Hinweise bekommen und kann dies etwaig bestätigen, ...
von cenap-h-koehler
16. Mär 2022, 21:21
Forum: Meteore
Thema: Meteor durchfliegt NLC ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1104

Re: Meteor durchfliegt NLC ?

Hallo,
ich würde Olaf auch zustimmen, es sich hierbei um einen Kondensstreifen handeln dürfte von einem tiefer fliegenden Jets der bereits im Erdschatten ist. Anbei mal ein kleiner Vergleich von Kondensstreifen-Effekt im Erdschatten.
Lg HansjürgenBild
von cenap-h-koehler
11. Jan 2022, 17:30
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel östlich Heilbronn 11.01.2022, 0:08MEZ
Antworten: 6
Zugriffe: 1834

Helle Feuerkugel östlich Heilbronn 11.01.2022, 0:08MEZ

Hallo in die Runde, wir haben hier zwei Meldungen bei unserer Meldestelle von kurz nach Mitternacht des heutigen Tages gegen 0:08 MEZ von grünlicher Feuerkugel östlich von Heilbronn sowie aus Lehrensteinsfeld bekommen. Hier bei uns war Nebel, konnte die Feuerkugel weiter südlich erfasst werden? Grüs...
von cenap-h-koehler
19. Nov 2021, 10:50
Forum: Meteore
Thema: Kleine Feuerkugel über Bittigheim-Bissingen (19.11.2021/ 0:45 MEZ)
Antworten: 1
Zugriffe: 575

Kleine Feuerkugel über Bittigheim-Bissingen (19.11.2021/ 0:45 MEZ)

Hallo in die Runde,
hatte eben gerade Meldeeingang von kleiner grüner Feuerkugel mit kleinen Schweif, welche von Nord nach Süd über Bittigheim-Bissingen beobachtet wurde. Gibt es weitere Beobachtungen oder Kamera Aufzeichnungen?

Lg Hansjürgen
von cenap-h-koehler
2. Nov 2021, 21:24
Forum: Meteore
Thema: "Blitzschnelle Meteorkugel" über Gelsenkirchen gegen 21.34MEZ
Antworten: 2
Zugriffe: 838

"Blitzschnelle Meteorkugel" über Gelsenkirchen gegen 21.34MEZ

Gerade bei unserer Meldestelle reingekommen. Beobachter war auf Balkon zum Rauchen als er mit Blick Südwest eine "Blitzschnelle Meteorkugel" ohne Schweif von Süden kommend in Wolkenhöhe über den Himmel wahrnehmen konnte. Uhrzeit gibt er mit 21:34/35 an. Gibt es weitere Meldungen? Gruss Han...
von cenap-h-koehler
7. Okt 2021, 20:18
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 7.10.2021
Antworten: 10
Zugriffe: 3621

Re: Helle Feuerkugel 7.10.2021

Hallo Andre,
dies wird von den Beobachtern auch angesprochen, diese sehr langsame Bewegung, daher war das Rätseln was es war...
Lg
von cenap-h-koehler
7. Okt 2021, 19:13
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 7.10.2021
Antworten: 10
Zugriffe: 3621

Re: Helle Feuerkugel 7.10.2021

Inzwischen weitere Beobachtung aus Renchen/BW eingetroffen von Feuerkugel, welche allerdings gegen 20:30MESZ geschätzt wird.

Gruß Hansjürgen

PS: Draconiden onTour?
von cenap-h-koehler
7. Okt 2021, 18:49
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 7.10.2021
Antworten: 10
Zugriffe: 3621

Helle Feuerkugel 7.10.2021

Hallo, eben wurde mir gerade eine weißbläuliche Feuerkugel gemeldet welche um 20:24 MESZ über Mörlenbach/Odenwald beobachtet werden konnte. Flog für die zwei Beobachter "recht tief" und meinten könnte "im Wald eingeschlagen sein". Beobachtet wurde es aus fahrenden Auto heraus. Vi...
von cenap-h-koehler
22. Sep 2021, 09:42
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 18.09.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Re: Helle Feuerkugel 18.09.2021

Hi Mario,
hatte ich auch erst vermutet, doch die Zeugin befand sich auf der Straße, Geräusche konnte sie keine hören..., dennoch Danke für Info!
Gruß Hansjürgen
von cenap-h-koehler
19. Sep 2021, 17:18
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 18.09.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Helle Feuerkugel 18.09.2021

Hallo in die Runde, uns wurde heute eine Feuerkugel gemeldet welche am Samstag (18.09.2021) gegen 23:30 MESZ über Herten/NRW beobachtet wurde: "herabfallende weiße leuchtendes ziemlich großes Feuerähnliche Etwas gesehen ,das hat wie ein großer zu Erde fallende Stern ausgesehen , aber dann hat e...
von cenap-h-koehler
19. Dez 2020, 10:01
Forum: Meteore
Thema: Meteor
Antworten: 4
Zugriffe: 1025

Re: Meteor

Nach unseren Information, war es über Norwegen.

Lg
Hansjürgen