Die Suche ergab 1068 Treffer

von Jörg Kaufmann
9. Mär 2024, 03:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-08/09
Antworten: 4
Zugriffe: 696

Polarlicht 2024-03-08/09

#96 Uhrzeit: 22:14 - 01:25 UTC Helligkeit PL: fotografisch Ort: Nordermeldorf 54,1 ° Kommentar: diffuse rote Flächen (DS), einzelne rote oder farblose Strahlen und Strahlenbänder (RB) D750 mit 20 mm Vollformat, Didymfilter, für Forum verkleinert; f/1.4; 6 sek; ISO-6400 DSC_8643_100.JPG DSC_8673_100...
von Jörg Kaufmann
3. Mär 2024, 22:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-03/04
Antworten: 42
Zugriffe: 6604

Re: Polarlicht 2024-03-03/04

#95 Uhrzeit: 18:15 - 20:17 UTC Helligkeit PL: schwach visuell Ort: Nordermeldorf 54,1 ° Kommentar: Beobachtung durch Nebel beeinträchtigt; grüner gleichmäßiger Bogen (HA) schwach visuell, diffuse rote Fläche (DS) schwach visuell, nur Verdacht RAGDA (wegen Nebel unscharf ) fotografisch, SAR fotograf...
von Jörg Kaufmann
26. Feb 2024, 22:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: A Phoenix Aurora over Iceland
Antworten: 11
Zugriffe: 925

Re: A Phoenix Aurora over Iceland

Mystisch! Ich mußte meinem Gehirn schon sagen: „Nein, kein großer Feuervogel … „nur“ Polarlicht."

@Helga, viele Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Jörg (seit 93 Tagen ohne Polarlichtsichtung :( )
von Jörg Kaufmann
26. Feb 2024, 22:22
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel mit Ansage am 21.01.2024 - 00:32 UTC (SAR2736 / 2024BX1)
Antworten: 33
Zugriffe: 5908

Re: Feuerkugel mit Ansage am 21.01.2024 - 00:32 UTC (SAR2736 / 2024BX1)

Hallo zusammen. Ich habe eure Berichte auch mit großem Interesse und Spannung verfolgt. Ein toller Erfolg. … Was auffällt: Die Dinger stinken extrem nach Schwefel. Das erleichtert die Suche erheblich. Einfach dran riechen :lol: … … Jedenfalls ein hochinteressantes Objekt und mir liegt immer noch der...
von Jörg Kaufmann
26. Feb 2024, 22:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Relativ schwierige Venus-Tagsichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Relativ schwierige Venus-Tagsichtung

Hallo Christoph,

du hast natürlich Recht. Das macht so auch viel mehr Sinn. Vielen Dank für die Richtigstellung. Danke auch an Elmar für die Erklärung.

Viele Grüße
Jörg
von Jörg Kaufmann
25. Feb 2024, 11:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Relativ schwierige Venus-Tagsichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Relativ schwierige Venus-Tagsichtung

Hallo Elmar, hast du auch versucht den Mars aufzufinden? Der muß ca. 1° südwestlich der Venus gestanden haben. Oder wäre es wegen der geringeren Helligkeit (Stellarium -1,5 mag) sowieso auszuschließen? Ich hatte mir die enge Begegnung notiert, es aber doch komplett vergessen. Wegen der gestrigen sch...
von Jörg Kaufmann
23. Feb 2024, 08:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024
Antworten: 17
Zugriffe: 10113

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024

Hallo zusammen. Auch wenn aus den drei großen Solar Flares (X1.8, X1.7 and X6.3) bis jetzt keine CME nachgewiesen sind, kann es am Wochenende zu fotografischen PL in Norddeutschland kommen. Ursache sind das CH1202 (bei NOAA laufende Nr. 01), das den zentralen Sonnenmeridian überschreitet, sowie eine...
von Jörg Kaufmann
23. Feb 2024, 08:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Satellit ERS-2 kehrt am 21.02.2024 zurück
Antworten: 1
Zugriffe: 518

Re: Satellit ERS-2 kehrt am 21.02.2024 zurück

... -> perfekter Platz für die Trümmer: Nordpazifik zwischen Alaska uns Hawaii
von Jörg Kaufmann
20. Feb 2024, 22:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Satellit ERS-2 kehrt am 21.02.2024 zurück
Antworten: 1
Zugriffe: 518

Satellit ERS-2 kehrt am 21.02.2024 zurück

Hallo. Am 21.02. wird ERS-2 in die Erdatmosphäre eintreten und größtenteils verglühen. Zur Geschichte: https://www.esa.int/Applications/Observing_the_Earth/Heritage_ERS-2_satellite_to_reenter_Earth_s_atmosphere Aktuelle Eintrittszeit/ -ort : https://blogs.esa.int/rocketscience/2024/02/05/ers-2-reent...
von Jörg Kaufmann
11. Feb 2024, 00:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 346

Re: Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?

Moin Uwe.

Vorausgesetzt der Halo befindet sich ca. mittig zwischen Sonne und Horizont, also bei ungefähr 22° Höhe, wären 22°-Ring oder Umschriebener Halo (jeweils Segmente g-h) denkbar.
Wegen der Farbigkeit bin ich aber eher beim Umschrieben Halo.

Gruß
Jörg
von Jörg Kaufmann
7. Feb 2024, 13:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 2152

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Gerade eben (7.2.2024, 12:26 Uhr) über Rostock gesehen: Moin Torsten, schöne Sichtung. :wink: Am besten du stellst die Sichtung als eigenes Thema ein (z.B.: [Halophänomen] 2024-02-07 Rostock ) Dann geht es im allgemeinen Monatsthema nicht unter. Halophänomen, weil du mindestens 5 verschiedene Halos...
von Jörg Kaufmann
23. Jan 2024, 21:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kein Polarlicht 2024-01-18/19(?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1896

Re: Kein Polarlicht 2024-01-18/19(?)

Moin Rainer. Vielen Dank für die Info und die Richtigstellung. Das war mir so nicht bewußt. Ohne diesen Faden endlos in die Länge zu ziehen, habe ich doch noch eine Frage: Hast du eine Erklärung warum ein Foto in dem Panorama so deutlich grünstichig auffällt? Für eine PL-Beobachtung per Webcam inter...
von Jörg Kaufmann
21. Jan 2024, 21:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kein Polarlicht 2024-01-18/19(?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1896

Re: Kein Polarlicht 2024-01-18/19

Ich habe das Grün automatisch dem grünen Airglow zugeordnet und angestrengt nach rotem PL geschaut. Deshalb meine Nachfrage. Ich habe mir das Bild mal genauer angeschaut. Das grüne Airglow ist gar nicht so stark. Panomax verwendet mehrere Kameras für verschiedene Bereiche. Das kann man auf dem Link ...
von Jörg Kaufmann
21. Jan 2024, 02:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024
Antworten: 17
Zugriffe: 10113

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024

Moin zusammen. Es ist möglich, dass uns am 22./23. eine CME erreicht. Meldungen dazu auf spaceweather.com: „Breaking almost 2 weeks of quiet, a magnetic filament erupted on the sun today, hurling a CME toward Earth. According to a NASA model, the CME will arrive on Jan. 22nd after 1800 UT . Its impa...
von Jörg Kaufmann
21. Jan 2024, 01:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kein Polarlicht 2024-01-18/19(?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1896

Re: Polarlicht 2024-01-18/19

Moin Wolfgang.

Wo siehst du das PL?
Ich habe mir zusätzlich andere Panomax-Webcams angeschaut und da ab 02:10 MEZ nichts gesehen, zumal die MAG´s für den Zeitraum ganz ruhig laufen.

Gruß
Jörg
von Jörg Kaufmann
19. Jan 2024, 09:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halophänomen 11.1. Tegelberg Talnebel
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Halophänomen 11.1. Tegelberg Talnebel

Moin Manfred, ja genau. Zwischen OBB und "deinem" oberen konkaven Parrybogen liegt das Hellfeld. Ist hier erklärt und veranschaulicht (runterscrollen): https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee27 Die Sonnenhöhe betrug ca. 16°. Wenn du den Schieberegler in der Simulation zwischen 15...
von Jörg Kaufmann
1. Jan 2024, 16:42
Forum: Off-Topic
Thema: Frohes neues Jahr
Antworten: 0
Zugriffe: 555

Frohes neues Jahr

Ich wünsche euch für 2024 ein friedliches Jahr, Gesundheit und viele tolle und erfolgreiche Sichtungen.

Alles Gute
Jörg
2024.jpg
von Jörg Kaufmann
1. Jan 2024, 09:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024
Antworten: 17
Zugriffe: 10113

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024

Moin Markus. Spaceweather bezieht sich auf das NASA-Modell: https://spaceweather.com/images2024/01jan24/nasamodel.gif :arrow: Danach erwartet die NASA für den 2. Januar einen geomagnetischen Sturm der Stufe G2 . Das ist bis jetzt der einzige Hinweis. Aber ich mache mir (für mich) wegen des Wetters k...