Die Suche ergab 390 Treffer

von Jörg Kaufmann
17. Jun 2018, 08:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin zusammen, das nächste CH (=CH869) ist seit vorgestern durch den Meridian durch und sowohl solen.info (17./18.) wie auch spaceweather.com (18./19.) prognostizieren minimale Effekte. Obwohl CH869 sich in der nördlichen Hemisphäre befindet, reicht es durch eine schmale vertikale Ausdehnung fast an...
von Jörg Kaufmann
16. Jun 2018, 22:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-06-16
Antworten: 0
Zugriffe: 47

[Halo] 2018-06-16

Moin,

heute schaute am frühen Abend ein ZZB durch die durchziehenden Wolken.

Gruß Jörg
DSC_4747_150.JPG
DSC_4748_150.jpg
von Jörg Kaufmann
11. Jun 2018, 17:09
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin zusammen, in der kommenden Nacht (wahrscheinlicher in der darauf folgenden Nacht vom 12./13.) besteht die minimale Chance auf Effekte durch das CH868. Leider sind die Wetteraussichten hinsichtlich Bewölkung nicht gut. Trotzdem sollten vllt. auch die "NLC-Jünger" :wink: einen besonderen Blick au...
von Jörg Kaufmann
5. Jun 2018, 17:42
Forum: NLC Forum
Thema: welche Kameraeinstellung für NLC´s?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: welche Kameraeinstellung für NLC´s?

Hallo Anette,

Stativ muss. Was für ein Objektiv willst du denn verwenden?
Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
5. Jun 2018, 16:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Juni 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 863

Re: Atmosphärische Erscheinungen Juni 2018

Moin Stefan,

so eine geniale Luftspiegelung habe ich lange nicht mehr gesehen. :o
Meinen Glückwunsch zur Sichtung.

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
31. Mai 2018, 16:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Hallo, CH867 steht vor der Tür. am DSCOVR tut sich was: Dichte ist im Moment >40; nT war vorhin mal kurz auf -6, ist jetzt aber wieder deutlich nördlich. Also weiter beobachten :-) Gruß Jörg kaum hab ich hier geschrieben, scheint es loszugehen: Dichte runter und Bz -11 nT noch 5 Std bis es dunkel is...
von Jörg Kaufmann
28. Mai 2018, 10:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin zusammen, aktuelle Prognose auf spaceweather.com: möglicher Effekt (G1) durch CH867 zum 1. Juni => also wie erhofft. Moin! Wir nähern uns stetig der Sommersonnenwende. Da sind die Auswirkungen der CHs meist geringer, als in vorherigen Umläufen, was man ja am aktuellen Beispiel gesehen hat. Ab A...
von Jörg Kaufmann
24. Mai 2018, 20:09
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Auf der Sonne tauchen zwei neue CHs auf. Neben dem schon erfassten, jetzt zur Erde gerichteten CH866 , befindet sich weit im Süden ein kleines CH und am Osthorizont taucht soeben äquatorial CH 867 auf. Imho wird 867 das ehemalige CH863 sein (Anfang des Monats verantwortlich für deutlich und schwach ...
von Jörg Kaufmann
22. Mai 2018, 19:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Seit mehr als 10 Std ist die Dichte am DSCOVR hoch. Ich pack meine Sachen mal zusammen :-)
von Jörg Kaufmann
22. Mai 2018, 10:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin,

Auswirkungen von CH865 könnten in der kommenden Nacht wirksam werden. Es befindet sich allerdings nördlich, genau wie das nächste CH866 (wäre dann zum Wochenende interessant). Daher rechne ich damit, das nichts passiert. Trozdem öfter mal einen Blick aufs DSCOVR-Plots werfen.

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
22. Mai 2018, 09:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-05-21
Antworten: 0
Zugriffe: 78

[Halo] 2018-05-21

Moin , mit den Halos sieht es hier in Hemmingstedt dieses Jahr bis jetzt bescheiden aus. Gestern Morgen zog ein riesiges Feld von der Ostsee her über S-H. Morgens: obere Lichtsäule ; beide NS DSC_4641_100.JPG DSC_4642_100.JPG Einen schönen klaren ZZB habe ich auch gesehen, leider nicht fotografiert....
von Jörg Kaufmann
18. Mai 2018, 22:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Ja Andreas, das denke ich auch. Beispiel: CH863 taucht schon seit Ende 2017 als äquatoriales CH im Rhythmus von 26 bis 27 Tagen auf. Die PL- Sichtungen passen dazu (2018-03-18/19 und 2018-05-05/06 deutlich visuell; jeweils kurz davor oder danach immer noch fotografisch oder schwach visuell). Ich hat...
von Jörg Kaufmann
17. Mai 2018, 13:28
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen

Ich verlass mich im Moment mal auf das aktuelle Satellitenbild. Danach müsste bei mir innerhalb von zwei Std die Sonne rauskommen. Danach kommt von Norden her lange Zeit nichts mehr. Sieht aus wie Föhn-Lage über der östl. Nordsee. Dafür finde ich die Werte am DSCOVR nicht so dolle. Schönes Wetter un...
von Jörg Kaufmann
16. Mai 2018, 10:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen

Hallo, die Forecaster vom NOAA/SWPC zeichnen schon seit Tagen das CH864 immer kleiner als später auf den animierten Karten dargestellt. Böses Omen? Links (verfallen): NOAA/SWPC https://www.swpc.noaa.gov/products/solar-synoptic-map solen.info http://www.solen.info/solar/ Dafür taucht heute in der Sol...
von Jörg Kaufmann
15. Mai 2018, 11:44
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3900

[Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen

Hallo,

Die Prognose ist von G2 auf G1 runtergestuft, erwartetes Eintreffen 17. von 06-09UT.

Naja, Hauptsache abends ist noch genug Aktivität. Beim letzten CH863 klappte das gut mit den Substorms um 23-02 MESZ.

Wetter : aufgelockerte Bewölkung
Mond: 4 Tage nach Neumond :)

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
14. Mai 2018, 21:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: kleine Überraschung
Antworten: 2
Zugriffe: 405

kleine Überraschung

Hallo, gestern Abend bin ich mit minimaler Hoffnung auf PL zum Beobachten raus. Eindeutig wahrnehmbares PL gab es aber nicht. Beim Aufbau der Kamera wollte ich mir einen schönen Stern zum Fokussieren suchen und sah dabei dieses: Bild 1 DSC_0847_151.jpg Bild 2 DSC_0849_151.jpg Nahe am Zenit verlief d...
von Jörg Kaufmann
13. Mai 2018, 08:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 3295

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

@Jonas:
Wenn ich einmal groß bin und nicht nur Bilder knipsen kann, mach ich auch mal ein so schönes Video... :o

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
13. Mai 2018, 08:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 3295

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Uwe Wildenberg hat geschrieben:
12. Mai 2018, 23:31
Eigentlich war die Milchstraße das Objekt meiner Begierde... :wink:
Nach dem ersten Bild sah ich dann die angenehme Überraschung mit dem Polarlicht.
Moin Uwe,
bei ist es genau umgekehrt: guck ich nach Polarlicht, ist "nur" Milchstraße drauf. :D

Willkommen im Forum :wink:
Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
8. Mai 2018, 16:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1972

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Hallo, ich habe mir immer nur eure Bilder angeschaut und gefreut sie zu sehen. Ich weiß gar nicht, ob ich bewusst schon mal eine Pollenkorona wahrgenommen habe. Nun waren Pollen im waldärmsten Landkreis S-H´s an der Nordsee auch selten Thema für mich. Als ich dann gestern Morgen mit dem Fahrrad zur ...
von Jörg Kaufmann
7. Mai 2018, 23:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Nova V392 Per bei 6mag
Antworten: 4
Zugriffe: 533

Re: Nova V392 Per bei 6mag

Helmut Hoffmann hat geschrieben:
6. Mai 2018, 23:49
Wer genau weiß, wo die Nova zu finden ist, findet sie auf vielen Polarlichtfotos hier im Forum.
Hallo Helmut,

danke für den Hinweis. Ich hätte nicht daran gedacht nachzuschauen.
Liege ich mit diesem kleinen verwaschenen Fleck richtig oder falsch?

Gruß Jörg
DSC_0663_150.JPG
Bild stammt vom 06.05.2018 22:17UTC