Die Suche ergab 796 Treffer

von Jörg Kaufmann
18. Sep 2021, 21:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2021-09-17/18
Antworten: 4
Zugriffe: 369

Re: Polarlicht 2021-09-17/18

Moin zusammen. Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung! Endlich mal wieder etwas grünes PL :) Bei mir in S-H war es überwiegend stark bewölkt. Horizontnahe Lücken ga es nicht und bis in die Höhe, wo dann ab uns an mal ein Lücke war, reichte es nicht. Dafür habe ich nun >300 Bilder mehr mit buntem Lichts...
von Jörg Kaufmann
17. Sep 2021, 18:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 45
Zugriffe: 9400

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Hallo, aktuell gutes Weltraumwetter: https://www.polarlicht-vorhersage.de/dscovr_6h.png (verfällt) Vorhersage/Wahrscheinlichkeit: http://www.theusner.eu/aurora/realtime.php?lat=53.5&timeFrames=6h,24h,,&nightMode=_nightMode http://www.theusner.eu/aurora/forecast.php?nightMode=_nightMode (verf...
von Jörg Kaufmann
8. Sep 2021, 21:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2021-09-07/08
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Polarlicht 2021-09-07/08

Vielen Dank. @Simon: Das sehe ich genauso. Dieses schwache PL war nachweisbar, mehr aber auch nicht. Es musste alles passen z.B. auch der Neumond. @Michael: Dein Tool zeigt mal wieder was es kann. Es funktioniert sehr gut. Gestern Nacht konnte ich wegen meinem Datenvolumen nicht mehr darauf zugreife...
von Jörg Kaufmann
8. Sep 2021, 10:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2021-09-07/08
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Polarlicht 2021-09-07/08

. Uhrzeit: 23:50 - 00:18 UT Helligkeit PL: fotografisch Ort: Nordermeldorf 54,1 ° Kommentar: schwaches PL gekennzeichnet durch rote Zone über Dunstschicht Moin zusammen. Nachdem am gestrigen Tag die Werte am DSCOVR mich hoffen ließen, dass sich in der Nacht noch ein kleiner Substorm zeigen könnte, b...
von Jörg Kaufmann
30. Aug 2021, 23:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1308

Re: Wolken in ZZ-Form

wolfgang hamburg hat geschrieben: 30. Aug 2021, 22:19 Moin moin,

heute mal wieder etwas Sonne dazu ganz viele verschiedene Wolken, hier ein doppeltes Z.
Vielleicht ein Gruß von Dusty Hill von ZZ Top! :wow: :wink:

Grüße wolfgang
Gimme All Your Lovin’ Bild
von Jörg Kaufmann
13. Aug 2021, 18:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021
Antworten: 237
Zugriffe: 25947

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Auf spaceweather Hauptseite gibt es heute einen Beitrag zu NLC am 12.August in der Nähe von Zürich. :?: Die einzige Sichtung weit südlich während alle anderen Sichtungen weit oben in Skandinavien liegen? Man beachte die exif-Daten (Date Taken: 2021:08:12 16:43:58) sollten diese richtig sein! https:/...
von Jörg Kaufmann
12. Aug 2021, 21:39
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel mit Lichtblitz am Samstag 07. August 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Feuerkugel mit Lichtblitz am Samstag 07. August 2021

Moin Olaf,

meinen Glückwunsch zum tollen Foto.
Bei den Dänen ist es auch gelistet: http://www.stjerneskud.info/fireball/ev ... -23-14-05/

Gruß
Jörg

... und willkommen im Forum :wink:
von Jörg Kaufmann
11. Aug 2021, 02:04
Forum: Test Forum
Thema: Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Hallo Andreas und Peter, vielen Dank für die Erklärungen. Mal wieder war die Ursache vor dem Bildschirm zu finden. :wink: @Peter: Um verkleinerte Fotos ins Forum zu stellen reicht sRGB völlig aus (schon probiert). Ich muss halt nur auf die Einstellungen achten. Und den Grund fürs Banding hast du gle...
von Jörg Kaufmann
9. Aug 2021, 12:00
Forum: Test Forum
Thema: Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Bild: https://forum.meteoros.de/download/file.php?id=23778&mode=view Vorschaubild anklicken : DSC_0200_100.jpg Hallo. Hat noch jemand dieses Farb-Problem? Die kleinen Bilder wirken weniger farbig, eher graustichig. Ich habe es schon länger bei meinen Beiträgen gesehen, aber noch nie so krass. Gr...
von Jörg Kaufmann
9. Aug 2021, 11:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 966

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Hallo Claudia, ich bin zwar kein großer Freund davon alles mit Anglizismen zu belegen, aber wie du so schön beschrieben hast, haben wir für „Zero Order Glow“ im Deutschen einfach nichts. Somit könnte ich mit „Zero Order Glow“ einfach weiterleben. Zum Verständnis: Haben wir hier irgendeinen Bogen ohn...
von Jörg Kaufmann
2. Aug 2021, 17:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 45
Zugriffe: 9400

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Hallo zusammen. Die NLC-Saison neigt sich dem Ende zu und so langsam sind die Nächte bezogen auf die Dauer der Dunkelheit wieder interessanter für PL. Zurzeit haben wir am DSCOVR eine erhöhe Dichte (>20 Teilchen/cm3) bei ca. -8nT. Die Sonnenwindgeschwindigkeit ist aber sehr bescheiden. Es scheint so...
von Jörg Kaufmann
30. Jul 2021, 23:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-07-30
Antworten: 0
Zugriffe: 123

[Halo] 2021-07-30

Hallo zusammen. Am 30.07. gab es über Hemmingstedt ein farbenprächtiges Halo. Nach längerem Überlegen denke ich, es ist ein Teil des 22°-Rings (Segmente c-d-e), Helligkeit=3, Farbe des Halos=1. Das ist mit Abstand der farbigste 22er, den ich je gesehen habe. Das ganze dauerte nur 5 -10 Minuten. Irri...
von Jörg Kaufmann
10. Jul 2021, 21:47
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-10/11
Antworten: 15
Zugriffe: 797

Re: NLC 2021-07-10/11

Flensburg-Webcam um 23:20 MESZ
https://www.foto-webcam.eu/webcam/flens ... 07/10/2320

Nachtrag:
durchgängig bis 03:50 MESZ
besonders: ~ 02:00 bis ~ 03:00 MESZ
von Jörg Kaufmann
3. Jul 2021, 16:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: X 1.5 - Flare
Antworten: 2
Zugriffe: 454

X 1.5 - Flare

Nachdem es heute morgen schon einen M2.8-Flare gab, setzte unser Zentralstern heute Nachmittag um ca. 14:15UTC noch einen drauf:
X1.5 aus einem neuen Spot am NW-Rand der Sonne.
von Jörg Kaufmann
2. Jul 2021, 22:44
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 53
Zugriffe: 2919

Re: NLC 2021-07-02/03

Hemmingstedt: 9 Bilder hochkant von 23:25MESZ (NIKON D5300   DX10mm   2,5sec   f/4,0   ISO400); mit Image Composite Editor in orthographischer Projektion als Pano; West (links) Ost (rechts)
Hemmingstedt: 9 Bilder hochkant von 23:25MESZ (NIKON D5300 DX10mm 2,5sec f/4,0 ISO400); mit Image Composite Editor in orthographischer Projektion als Pano; West (links) Ost (rechts)

… mit der Bildbearbeitung gespielt.

Viele Grüße
Jörg
von Jörg Kaufmann
2. Jul 2021, 15:33
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-01/02
Antworten: 12
Zugriffe: 961

Re: NLC 2021-07-01/02

Hallo zusammen. Nachdem ich in der vergangenen Nacht noch einmal aufgewacht bin, habe ich vom benachbarten Maisfeld noch einen kurzen Blick nach Norden gewagt. Zwischen den troposphärischen Wolken hindurch gab es ein nettes Display (H=4). Da ich früh aufstehen musste, habe ich mich wieder schlafen g...