Die Suche ergab 1165 Treffer

von Michael Theusner
10. Mär 2021, 21:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-03-10: Pyramidalhalos
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: 2021-03-10: Pyramidalhalos

Hallo, heute habe ich wegen des aufziehenden, dichten Zirrenschirms während der Arbeit doch mal kurz aus dem Fenster geschaut. Mir fiel dann gleich der gleichmäßige, aber sehr diffuse Halo auf, der die Sonne umgab. Ist ja immer ein gutes Anzeichen für einen Pyramidalhalo. Mit Abdecken der Sonne mein...
von Michael Theusner
10. Mär 2021, 10:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-03-10: Pyramidalhalos
Antworten: 4
Zugriffe: 323

[Halo] 2021-03-10: Pyramidalhalos

Hallo,

von Hamburg aus sind aktuell sehr schöne Pyramidalhalos zu sehen. Ganz diffuser Halo mit dem ungewöhnlich aussehenden Oberen Berührungsbogen. Dazu ein ein sehr deutlicher 9° Ring.
Bilder heute Abend.

Viele Grüße
Michael
von Michael Theusner
4. Mär 2021, 21:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht

Hallo Henning, danke auch für deine Bilder. Sehr schön! Klar, je mehr Bilder von diesem sehr seltenen Phänomen desto besser, finde ich. Vor allem von der Frühphase des STEVE, die fast noch interessanter ist als der Lattenzaun. Ja genau, die STEVE-Aktivität ging deutlich vor dem Auftreten des Lattenz...
von Michael Theusner
4. Mär 2021, 01:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht

Danke an alle für die Rückmeldungen! @Brigitte: schade, dass du die schon gelöscht hast :( @Mario: Das ist offenbar das diffuse PL, das sich als Folge des ersten, schwachen Aktivitätsmaximums von 20:15 UTC ergeben hat. @Jörg: Danke für die genauen Koordinaten. Ich hatte für die vorläufige Analyse de...
von Michael Theusner
3. Mär 2021, 12:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht + STEVE

Hier eine erste Auswertung der Position des STEVE mit Hilfe des ersten Bilds von Jörg und einem meiner Bilder. Der müsste fast an derselben Stelle aufgetreten sein wie vor knapp drei Jahren am 18.3.2018! Die grünen "Zaunlatten" lagen in etwa westlich von Bergen in Norwegen über dem Atlanti...
von Michael Theusner
3. Mär 2021, 12:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht

Hallo! Eine rötliche Aufhellung am Horizont konnte ich auch von Helgoland aus beobachten . . . . ... Fotografisches Polarlicht? Gruß Brigitte Laut der Uhrzeit, die am Kirchturm sichtbar ist (22:30 MEZ), war das direkt vor der eigentlichen Aktivität. Insofern würde ich bei den Fotos eher nein sagen....
von Michael Theusner
3. Mär 2021, 03:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht

Hier meine bescheidene Ausbeute. Mehr war durch den Lichtschmutz in Hamburg nicht möglich. Zum Ablauf: nachdem ich um 20:02 UTC die Vorwarnung vor PL erhalten hatte, baute ich meine Kamera am Dachfenster auf und ließ Serienaufnahmen machen. Alle 5 Sekunden mit 2,5 Sekunden Belichtungszeit mit einer ...
von Michael Theusner
3. Mär 2021, 01:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht

Ich habe den STEVE auf meinen Aufnahmen aus Hamburg raus auch drauf. Natürlich nicht so schön wie bei dir, Jörg. Hier gab es neben der Lichtverschmutzung und dem gerade aufgegangenen Mond auch noch ordentlich Dunst horizontnah. Den oberen, diffusen Teil des Steve habe ich auch noch ganz gut drauf. D...
von Michael Theusner
3. Mär 2021, 01:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht

Hallo Jörg,

ich denke, dass du da möglicherweise das STEVE-Phänomen sehr schön aufgenommen hast! Ganz typisch der weißlich-diffuse Bogen über dem grünen "Lattenzaun".

Herzlichen Glückwunsch!
Michael
von Michael Theusner
2. Mär 2021, 21:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht

Ich mache von zu Hause in Hamburg Fotos. Muss mal in der Auswertung schauen, was ich da drauf habe. Und genau jetzt sollte auch deutlich stärkere Aktivität einsetzen, nach den Messungen der Magnetometer: http://www.theusner.eu/aurora/plots/aurora_probability_20210302.png Dir weiter viel Erfolg und a...
von Michael Theusner
2. Mär 2021, 21:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-01 Fotografisches Polarlicht
Antworten: 3
Zugriffe: 434

Re: 2021-03-01 Fotografisches Polarlicht

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Sichtung!

Grüße, Michael
von Michael Theusner
24. Feb 2021, 20:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-02-21/22: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 0
Zugriffe: 466

2021-02-21/22: Fotografisches Polarlicht

Hallo, In der Nacht vom 21./22.2.2021 gab es ja eine kleine Chance auf Polarlicht. Ich wurde darauf erst aufmerksam als um 23:32 UTC über meine Kurzfristvorhersage eine Warnung vor 40% Wahrscheinlichkeit für fotografisches PL kam. Zu dem Zeitpunk gab es aber schon schwächere Aktivität an den Magneto...
von Michael Theusner
22. Feb 2021, 21:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 2038

2021-02-22: Saharastaub

Hallo, ab heute Mittag geriet auch Hamburg unter den von Westen hereinziehenden Saharastaubstrom. Besonders auffällig wurde das kurz vor Sonnenuntergang (16:50 MEZ): 277A8433s.jpg Und besonders jetzt, nachts, mit dem Mond. Obwohl hier klarer Himmel herrscht, sind nur mit Mühe die hellsten Sterne mit...
von Michael Theusner
20. Feb 2021, 21:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 28
Zugriffe: 4687

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Hallo Manuela, siehe Chat in der Forenübersicht. Da kannst du lesen, wer gerade wo ist: https://forum.meteoros.de/ Ansonsten ist die Aktivität doch gerade nicht im Keller, aber nach dem Maximum von 21:50 MEZ jetzt abnehmend: http://www.theusner.eu/aurora/realtime/aurora_probability_535_6h.png Viele ...
von Michael Theusner
15. Feb 2021, 23:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 28
Zugriffe: 4687

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Die Schneefront ist bei mir durch, leider noch vollständig bedeckter Himmel. Polarlichtchancen in der Zeit um Neumond und vollständig bedeckter Himmel treten bekanntlich ja sehr, sehr gerne zusammen auf :D Bedeckter Himmel ist in meiner Region auf jeden Fall das Motto der nächsten Tage... Vielleich...
von Michael Theusner
13. Feb 2021, 11:25
Forum: Meteore
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 75
Zugriffe: 19362

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Hallo, hier gibt es interessante Artikel zu den ganzen Besonderheiten dieses Meteoriten: https://www.lpi.usra.edu/planetary_news/2021/02/08/the-unique-flensburg-carbonaceous-chondrite-meteorite/ https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0016703720306463?via%3Dihub Mangan-Chrom-Datierung zei...
von Michael Theusner
26. Jan 2021, 01:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 28
Zugriffe: 4687

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Hallo Laura, auch bei mir war auf den aus Hamburg heraus aufgenommenen Bildern nichts drauf. Trotz Differenzbildbearbeitung. Auch nicht in der Animation. War aber auch sehr dunstig hier. Den nächsten, vorhergesagten Substorm warte ich noch ab. Zurzeit ist es hier nämlich noch ganz klar. Viele Grüße,...
von Michael Theusner
25. Jan 2021, 21:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 28
Zugriffe: 4687

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Aus aktuellem Anlass pusche ich das nochmal nach oben:

Bild

Der Mond ist ja leider sehr hell heute, aber immerhin gibt es ja Gebiete in Norddeutschland mit klarem Himmel.

Gruß, Michael
von Michael Theusner
20. Dez 2020, 21:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 7730

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Hallo, zu dem von Anja verlinkten Artikel gibt es natürlich auch noch die Originalveröffentlichung, die man sich ohne Zugangsbeschränkungen durchlesen kann: https://link.springer.com/article/10.1007/s11207-020-01723-y Klar wäre das super und ich sehr dafür, dass es so kommt ;) Der Artikel macht deut...
von Michael Theusner
25. Nov 2020, 17:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-11-22: fotografisches PL
Antworten: 10
Zugriffe: 1687

Re: 2020-11-22: fotografisches PL

Hallo Christian,

im Zeitraffer ist die Aktivität wirklich sehr schön zu sehen. Glückwunsch!
Da ist auch schön zu erkennen, was bei klarem Himmel alles zu fotografieren gewesen wäre :)

Viele Grüße
Michael