Die Suche ergab 143 Treffer

von Michael Johler
10. Sep 2019, 07:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotografisches Polarlicht 2019-09-01
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: Fotografisches Polarlicht 2019-09-01

Hallo Laura,

- also ich kann die Bilder sehen, Bernd.

Danke für die schönen Bilder! Ganz besonders auch das letzte mit der Andromedagalaxie in der linken oberen Bildecke. Cool!

Viele Grüße
von Michael Johler
2. Jul 2019, 09:29
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Beitrag löschen und Anfänger-Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Beitrag löschen und Anfänger-Fragen

Ansonsten kannst auch einen neuen Thread aufmachen und immer wieder mal mit neuen Bildern füttern, wenn du neue Fragen zu Wolken etc. hast. Dann hast du einen schönen eigenen Thread, übersichtlich mit deinen Bilder, Fragen und Antworten.
von Michael Johler
22. Jun 2019, 11:10
Forum: NLC Forum
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 140
Zugriffe: 12042

Re: Re: NLC 2019-06-21/22

BildIMG_20190621_223756 by Michael Johler, auf Flickr

Ich mach mal mit. Handybild aus Augsburg. Hab sie leider erst heute morgen auf dem Bild wahrgenommen, sonst wäre ich vielleicht auch nochmal rausgefahren.

Viele Grüße
von Michael Johler
22. Jun 2019, 11:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 2972

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019

BildIMG_20190621_212721 by Michael Johler, auf Flickr

Ein paar wunderschöne Schattenstrahlen
von Michael Johler
18. Jun 2019, 21:11
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Blinder Fleck
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Blinder Fleck

Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank!
von Michael Johler
11. Apr 2019, 18:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen
Antworten: 10
Zugriffe: 18670

Re: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen

Unfassbar surreal und interessant. Und der Thread hier hat bereits über 15'000 Aufrufe!
von Michael Johler
28. Mär 2019, 10:50
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Erklärungsbedarf einer Filmszene
Antworten: 8
Zugriffe: 1000

Re: Erklärungsbedarf einer Filmszene

Kein Problem :)

Ja klar, Namensnennung ist aber nicht nötig.

Viele Grüße,

Michael
von Michael Johler
28. Mär 2019, 10:08
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Erklärungsbedarf einer Filmszene
Antworten: 8
Zugriffe: 1000

Re: Erklärungsbedarf einer Filmszene

Noch zwei kleine Ergänzungen: Viele Flugzeuge haben auch Druckausgleichsventile und Kerosinablassventile an den Flügelspitzen, die je nach momentanem Druckausgleichsbedarf auch so aussehen können. Hier mal ein Beispiel-Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Boeing_747_performing_wing_vortex_trial...
von Michael Johler
28. Mär 2019, 09:54
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Erklärungsbedarf einer Filmszene
Antworten: 8
Zugriffe: 1000

Re: Erklärungsbedarf einer Filmszene

Gerne! Ja, ich hab das Thema mehr oder weniger studiert (Atmosphärenphysik) und war da auch beruflich unterwegs. Bei so ziemlich jeder Tragflächenentwicklung muss man diesen Effekt auch miteinberechnen, da die Kräfte die eigentlichen Strömungskräfte massivst übersteigen können. Auch bei der Flugrout...
von Michael Johler
28. Mär 2019, 07:50
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Erklärungsbedarf einer Filmszene
Antworten: 8
Zugriffe: 1000

Re: Erklärungsbedarf einer Filmszene

Bei langsamen Flugzeugen und Kleinsflugzeugen herrscht beim Strömungsverhalten eine Inkompressible Umströmung (bis etwa 0,3 MACH). Die Luft kann hier als inkompressibel gesehen werden --> Keinerlei Ablenkungen oder Kompressionseffekte. Deshalb treten hier nur Umströmungserscheinungen auf, die durch ...
von Michael Johler
5. Mär 2019, 07:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: KH-clouds, Taivaanvahti (2018, 2019 etc)
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Re: KH-clouds, Taivaanvahti (2018, 2019 etc)

Impressive shots! Thanks for sharing.
von Michael Johler
30. Jan 2019, 16:50
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Hinweis auf Saturnbedeckung durch den Mond am 2019-02-02
Antworten: 5
Zugriffe: 635

Re: Hinweis auf Saturnbedeckung durch den Mond am 2019-02-02

Danke für die Info! Werd ich mir definitiv ansehen. Falls das Wetter mitspielt... ich lasse dann wohl meinen Tracker laufen und versuche eine Art Timelapse zu erstellen.

Viele Grüße
von Michael Johler
30. Jan 2019, 07:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schneekristalle 25.01.19
Antworten: 11
Zugriffe: 1032

Re: Schneekristalle 25.01.19

Hallo,

sehr beeindruckende Bilder, in der Tat! Anette, das zweite Bild von dir sieht aus wie ein Bild aus der Raumstation auf einen Planeten aus Eis :D

Ich werde ich jetzt definitv auch mal versuchen. Retro-Adapter ist vorhanden, außerdem ein 100mm 2.8 Canon Makro-Objektiv.

Viele Grüße
von Michael Johler
19. Jan 2019, 08:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-18 Obere Lichtsäule, 22 ° Ring am Mond
Antworten: 4
Zugriffe: 405

Re: [Halo] 2019-01-18 Obere Lichtsäule, 22 ° Ring am Mond

BildIMG_1045 by Michael Johler, auf Flickr

Die habe ich auch gesehen :D Location: Augsburg
von Michael Johler
13. Jan 2019, 17:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1509

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2019

Auch noch eine kleine Entdeckung von mir :)

BildIMG_20181227_102850 by Michael Johler, auf Flickr
von Michael Johler
28. Dez 2018, 16:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mein erstes Haareis
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: Mein erstes Haareis

Danke! Ja, das Google Pixel kann ganz brauchbare Fotos schießen.

Noch als Ergänzung: Das längste "Haar" war etwa 4,5 - 5cm lang.
von Michael Johler
28. Dez 2018, 15:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mein erstes Haareis
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Mein erstes Haareis

Hallo zusammen, ganz überraschend hab ich mein erstes Haareis beim Spaziergang gesehen. Dementsprechend konnte ich die Bilder auch leider nur mit dem Handy aufnehmen. Die Temperatur lag an dem Tag bei -2°C. Die Location war Lindenberg im Allgäu. Bestimmt an 10 - 12 verschiedenen Ästen konnte ich die...
von Michael Johler
23. Dez 2018, 14:47
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?
Antworten: 9
Zugriffe: 996

Re: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?

Die eierlegende Wollmilchsau für APSC Kameras gibt es eigentlich fast sogar; das kostet allerdings 450€. Das wäre das Tokina 11-16 2.8. Geniale Schärfe, tolle Lichtstärke und sehr solide gebaut. "Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II Ultraweitwinkelzoom-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Nikon Objekti...