Die Suche ergab 285 Treffer

von Henning Untiedt
23. Mär 2019, 18:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen

Moin Christoph, kann Dir kurz sagen, wie ich vorgehe: Ob CME oder CH, warte bis bz wg Schockwelle am DSCOVR 'satt' ins Minus dreht. Je nach Sonnenwindgeschwindigkeit habe ich dann noch etwas Zeit, bis zum Eintreffen auf der Erde: Entfernung DISCOVR-Erde rund 1.500.000 km : Sonnenwindgeschw., z.B. 50...
von Henning Untiedt
8. Mär 2019, 18:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zodiakallicht St. Peter-Ording
Antworten: 0
Zugriffe: 172

Zodiakallicht St. Peter-Ording

Hallo und moin zusammen, stelle 'mal zwei Bilder vom Zodiakallicht, beobachtet am 05.03. in St. Peter-Ording 'rein. Nachdem im Verlaufe des Dienstags die Schlechtwetterfront durchgezogen war, sind meine Frau und ich rund 30 min nach der astronomischen Dämmerung zum Stand 'runter um zu sehen, ob 'was...
von Henning Untiedt
21. Feb 2019, 19:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mondregenbogen in Reykjavik
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Mondregenbogen in Reykjavik

Hallo Leute, ich besuche ab und zu die Webcam Mount-Esja, um mir eine Dosis Island und/oder Polarlicht 'reinzuziehen. Bin dabei heute auf die u.a. Bilder eines Mondregenbogens gestossen ('glaub ich jedenfalls: Blickrichtung Kamera Richtung N; Mond zu der Zeit S-SO, also 'hinter' der Kamera...) und f...
von Henning Untiedt
1. Feb 2019, 06:51
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2019-01-31/02-01
Antworten: 31
Zugriffe: 3111

Re: Polarlicht 2019-01-31/02-01

Moin-Moin, ja, endlich wieder Polarlicht!! Eine kleine Dosis konnte ich mir auch abholen. :D Nachdem es bis ca. 22:30 total klar geblieben war, zogen ausgerechnet zum Substorm Wolken auf. Tolles Timing ! :evil: Aber immerhin noch 'was gesehen. Man wird bescheiden in Zeiten des Minimums..... Standort...
von Henning Untiedt
21. Jan 2019, 09:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019
Antworten: 43
Zugriffe: 5317

Re: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019

Moin Moin,

ich freue mich mit allen, die beim "Wetterlotto" Glück hatten und die MoFi geniessen konnten. Freue mich auf Eure Bilder.
Mir ist es wie Wolfgang (s.o.) ergangen...

Gruss

Henning
von Henning Untiedt
28. Dez 2018, 06:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 114
Zugriffe: 32119

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin zusammen,
Moin Jörg,

...ja hätte für eine nette 'Jahresabschlussaurora' reichen können. Das Wetter spielt aber wohl weiterhin nicht mit. Vllt gibt's ja noch einen 10. Umlauf Ende Januar....

Wünsche Euch allen schon 'mal ein gutes Neues Jahr.

Gruss
Henning
von Henning Untiedt
7. Dez 2018, 09:35
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Re: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?

Hallo Hans und Andreas,:00H) tja, der "rote Schatten" ist in der Tat je nach Position im Bild mal "auf 9:00h" - rechter Bildteil -, mal "auf 12:00h" - untere Bildteil- , mal auf "3:00h" - linker Bildteil usw.... Genau in der Bildmitte ist alles i.O. und es scheint so zu sein, dass die Störung umso s...
von Henning Untiedt
7. Dez 2018, 08:08
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Re: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?

Hallo Andreas, danke für die rasche Antwort, habe leider noch keine Langzeitbelichtung mit anderen Objektiven gemacht. Die Tageslichtaufnahmen sind tadellos.... Könnte mit vorstellen, dass das Objektiv defekt ist. Zumal noch eine weitere Störung im Bild festzustellen ist, wie ich jetzt sehe... Gruss...
von Henning Untiedt
7. Dez 2018, 07:43
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?

Hallo zusammen, ...auch mit Handbuch komme ich nicht weiter (vllt raff' ich das auch nicht ;-)..), hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, bzw einen Tipp habt: Habe mit einer geliehenen Canon 77d und Tokina DX II 11-16 mm vor einigen Tagen Probeaufnahmen gemacht (siehe unten; 30 sek, iso 3.200 f2.8 ). Bei...
von Henning Untiedt
1. Nov 2018, 09:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 114
Zugriffe: 32119

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Hallo zusammen,

hoffentlich habt Ihr Glück und freue mich ggf auf Eure Bilder. Kann leider diesmal nicht dabei sein, weil uns u.a. die Kamera in Nantes geklaut wurde :evil: :evil: ....

Wollte hier nur 'mal kurz 'rumheulen. - Sorry -

Gruss

Henning
von Henning Untiedt
10. Okt 2018, 19:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-10-10/11: Polarlichtsichtungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1230

Re: 2018-10-10/11: Polarlichtwarnung

Moin Michael,
Hallo zusammen,

Bz im Minus, daher von 20:30-21:15 draussen gewesen. Gen Norden zuviel Dunst, wie schon gestern (Ostseeküste Kreis Plön).
Vllt woanders bessere Bedingungen, wünsche Euch viel Erfolg....

Herzliche Grüsse

Henning
von Henning Untiedt
8. Okt 2018, 08:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Re: Polarlicht 7/8.10.2018
Antworten: 40
Zugriffe: 6046

Re: Polarlicht 7/8.10.2018

Hallo zusammen, der Abend begann frustrierend: Klarer Himmel westlich, südlich, östlich, aber nur nicht nördlich :evil: . War schon auf dem Weg nach Hause, als die Meldung von Wolfgang kam "jetzt schwach visuell". Also zurück und Knipse aufgebaut....und endlich eine Wolkenlücke :D (21:50 MESZ, Bild ...
von Henning Untiedt
27. Aug 2018, 10:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-08-25/26: Polarlicht
Antworten: 10
Zugriffe: 13175

Re: 2018-08-25/26: Polarlicht

Hallo Michael, nein, leider habe ich nach 23:15 MESZ keine Aufnahmen mehr gemacht. Ich war von 22:00-23:15 draußen und hatte auf 'mehr' gehofft. Den grünen Bogen habe ich ab ca. 23:00 drauf. Um 23:15 habe ich zusammengepackt, war auch davon ausgegangen garnichts erwischt zu haben. Das Mondlicht hat ...
von Henning Untiedt
27. Aug 2018, 07:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-08-25/26: Polarlicht
Antworten: 10
Zugriffe: 13175

Re: 2018-08-25/26: Polarlicht

Hallo zusammen, nach Euren Rückmeldungen im thread "Polarlichtvorwarnungen 2018" pack ich den Beitrag 'mal hier 'rein: Nachdem ich das Bild von Ruslan Merzlyakov aus DK gesehen habe, bin ich meine Bilder von gestern Abend noch 'mal durchgegangen und habe Kontrast und Sättigung erhöht: Ist da etwas g...
von Henning Untiedt
26. Aug 2018, 13:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 114
Zugriffe: 32119

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Hallo Andreas,

stelle 'mal ein Vergleichsbild mit gleichen Parametern wie oben, nur völlig unbearbeitet 'rein. Horizontnah eine Aufhellung, vllt auch ein grüner Schimmer ? Hmmmmm.....

Gruß

Henning
von Henning Untiedt
26. Aug 2018, 09:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 114
Zugriffe: 32119

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin zusammen, ...habe da nicht viel Hoffnung. War gestern bis 23:45 MESZ an der Ostsee, bei toller Fernsicht und guten Werten. Hat nicht 'mal für fotografisches PL gereicht. Der Mond war einfach zu hell. Gruß Henning EDIT: Nachdem ich das Bild von Ruslan Merzlyakov aus DK gesehen habe, bin ich mein...
von Henning Untiedt
12. Aug 2018, 16:34
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 44760

Re: Perseiden 2018

Hallo zusammen, nachdem ich Michael's Zusammenstellung gesehen habe, frage ich mich, warum ich bei 341 Aufnahmen gestern N8 nur 1 (in Worten 'eine') Schnuppe, bzw. "Schnüppchen" (musste ich auch noch suchen !) einfangen konnte. Da geht es mir wie Sibylle, die im Chat über 400 Aufnahmen mit ähnlich '...
von Henning Untiedt
12. Aug 2018, 11:04
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-11/12
Antworten: 5
Zugriffe: 8036

Re: NLC 2018-08-11/12

Hallo, waren auf Perseiden-Tour und haben Kamera durchlaufen lassen. Durch Simon's Hinweis habe ich festgestellt, dass ich NLC's erfasst habe (und auch Polarlicht sowie Airglow) anstatt der erhofften Perseiden, ist aber auch nicht schlecht... NLC's nachweisbar von 3:30 MESZ (davor wohl hinter Wolken...
von Henning Untiedt
12. Aug 2018, 10:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-08-11/12: Polarlicht
Antworten: 8
Zugriffe: 14111

Re: 2018-08-11/12: Polarlicht

Hallo zusammen, da die Wolkenprognose für Sonntag auf Montag schlecht aussieht, sind wir gestern auf Perseiden-Jagd gegangen. Haben zwar welche gesehen, die Kamera wohl genau dann Pause gemacht..., zudem sind wir auch eingeschlafen sonst hätten wir auch noch NLC's sehen können (siehe dort...) Auf da...