Die Suche ergab 150 Treffer

von wolf-peter hartmann
12. Jun 2021, 21:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang

danke, kevin,
eigentlich müssten dann die bilder in der jetz gezeigten reihenfolge gekommen sein, es wird aber schon besser - beim letzten mal hatte ich keine dubletten...
wenn ich mal groß bin, klappts vielleicht - ich übe jedenfalls!
nochn schönen abend
von wolf-peter hartmann
11. Jun 2021, 20:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 40
Zugriffe: 2882

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

@ Yvonne "Das Treffen wird dann am ersten Septemberwochenende stattfinden, also vom 03.-05.09.2021. Dann hoffentlich wieder ganz normal." so stehts auf der almbergseite... uns es sieht so aus, als würde es klappen! bis dahin habe ich zumindest auch schon meine 2. impfung (25.06.,Astrazenec...
von wolf-peter hartmann
10. Jun 2021, 15:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 40
Zugriffe: 2882

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

mist! jetzt sind zwar keine dubletten da, aber die reihenfolge umgedreht...
von wolf-peter hartmann
10. Jun 2021, 15:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 40
Zugriffe: 2882

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

hallo, auch von mir noch schnell ein paar unbearbeitete bilder, das bearbeitete mit dem transit ist von meinem freund reinhold wittich - meines ist noch nicht fertig bearbeitet und sicher nicht so gut. das problem bei der ISS liegt an der scharfstellung. das automatische aufsuchen und die nachführun...
von wolf-peter hartmann
9. Jun 2021, 16:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: bewölkung nach sonnenuntergang

hallo dennis,
danke für die tips!
allerdings hatte ich geglaubt, bild 1 und nur bild 1 nur einmal eingefügt zun haben, daraufhin auch das bild 2.
irgendwie habe ich zu dicke finger - oder zu wenig einfügeverstand.
ich werde mich weiter anstrengen!!!
von wolf-peter hartmann
8. Jun 2021, 21:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: bewölkung nach sonnenuntergang

also mit dem bildereinfügen klappts nicht so recht, vielleicht kriege ich das noch mal ohne dubletten hin!
von wolf-peter hartmann
8. Jun 2021, 21:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang
Antworten: 6
Zugriffe: 332

2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang

hallo, heute war ich auf unserer außensternwarte, ein wenig nach dem rechten schauen. nachdem mitstreiter dort gemäht hatten und die abfahrt bevorstand fiel mir 8 bzw 9 minuten diese bewölkung überm verdeckten westnordwesthorizont auf: SoUntergang 080621 21h20.jpg eine minute später sah das kaum and...
von wolf-peter hartmann
17. Mai 2021, 21:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021
Antworten: 45
Zugriffe: 2118

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2021

hallo, heute nachmittag war ich mit dem sony FE50mm makro im garten unterwegs, als nach einem kurzen schauer dieser regenbogen sichtbar wurde: Regenbogen160521.jpg Regenbogen160521.jpg ich suchte das Samyang 18mm für vollformat, montierte es an der kamera und eilte in den 2. stock um den regenbogen ...
von wolf-peter hartmann
8. Mai 2021, 20:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-05-08 Horizonalkreis bei hohem Sonnenstand
Antworten: 17
Zugriffe: 827

22° mit wolken 080521

hallo, heute wanderten wir bei sonnenschein mit wolken zur wolfgangseiche, zwischen 1000 und 1200 jahre alt Wolfgangseiche1 080521.jpg wir hatten extra die mittagszeit gewählt, um nicht allzuviel leute zu treffen - war aber nix... nachdem wir sogar einen platz mit bank & tisch ergattert hatten g...
von wolf-peter hartmann
7. Mai 2021, 19:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: bericht über die TSE dez2020 mit andreas` bildern
Antworten: 0
Zugriffe: 291

bericht über die TSE dez2020 mit andreas` bildern

hallo freunde,
heute habe ich im "Journal of the British Astronomical Association" einen interessanten bericht über die oa TSE gelesen, ua mit andreas´ foto des kometen C/2020 X3
https://britastro.org/system/files/jbaa ... i01j_0.pdf
ist die ausgabe, die den bericht enthält.
von wolf-peter hartmann
24. Apr 2021, 19:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-24 Heller 22°-Ring und umschriebener Halo
Antworten: 2
Zugriffe: 267

[Halo] 2021-04-24 Heller 22°-Ring und umschriebener Halo

hallo, heute waren wir in biburg, einem im grunde romanischen kloster, dessen klostergebäude aber nun in eigentumswohnungen umgewandelt ist. beim rundgang fiel uns ein teilweiser 22° ring auf, der aber auch bei abdecken der sonne durch giebel usw nicht besser wurde 22°240421 12h55.jpg 22°240421 12h5...
von wolf-peter hartmann
9. Apr 2021, 11:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-04-04 Zenitschatten bei 89,74°
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Re: 2021-04-04 Zenitschatten bei 89,74°

hallo andreas,

schönes bild, das den hohen sonnenstand eindrucksvoll dokumentiert!
von wolf-peter hartmann
5. Apr 2021, 18:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht über Vulkan (Island; Nähe Grindavik)
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: Polarlicht über Vulkan (Island; Nähe Grindavik)

hallo henning, vielen dank! so ähnliche zeiten bzw lichtwerte habe ich vor einigen jahren auch für polarlichtaufnahmen benutzt - ich fühle mich dadurch bestätigt. übrigens habe ich mir damals doch die Sony A7S zugelegt und auch "schnellere" objektive um schnellere zeiten bei der doch empfi...
von wolf-peter hartmann
5. Apr 2021, 13:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht über Vulkan (Island; Nähe Grindavik)
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: Polarlicht über Vulkan (Island; Nähe Grindavik)

hallo henning, sehr tolle bilder! bei bild 3 hat man den eindruck, dass das polarlicht vor der ausbruchswolke schwebt - so kann einen das "objektive" foto narren! was war denn das für eine kamera, objektiv(e) und belichtungsdaten??? ich glaube zwar nicht, dass ich es in meinem leben noch s...
von wolf-peter hartmann
2. Apr 2021, 16:11
Forum: Off-Topic
Thema: Sky and Teklescope
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Re: Sky and Teklescope

hallo ulrich,

scanner ist parat...
von wolf-peter hartmann
2. Apr 2021, 12:51
Forum: Off-Topic
Thema: Sky and Teklescope
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Re: Sky and Teklescope

hallo ulrich,

welchen? ich kanns derzeit nur abfotografieren, aber ev kann ich mir einen scanner lehen
von wolf-peter hartmann
26. Mär 2021, 20:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondhalo von eben...
Antworten: 0
Zugriffe: 169

Mondhalo von eben...

hallo, eben habe ich ein mondhalo erwischt - ganz knapp, bevor es zu schwach wurde. als ich es entdeckte war natürlich die A7S momentan nicht auffindbar und es wurde zunehmend schwächer. also die A6500 geschnappt und das 12mm 2,8 WW drauf, stativ war natürlich auch keins zur hand und daher aus der h...
von wolf-peter hartmann
12. Mär 2021, 13:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 1671

Re: Dreifacher Kondensstreifen...

hallo, na na na: da wird aber eine gar "wissenschaftliche" keule geschwungen! da will ich nun ev nicht ganz so wissenschaftlich,aber dafür nicht so unnötig agressiv dagegen halten - nur für meinen unwisenschaftlichen beitrag: ich habe vor jahren "geübt" für das händische nachverf...
von wolf-peter hartmann
10. Mär 2021, 16:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 1671

Re: Dreifacher Kondensstreifen...

hallo, ich denke doch, dass es ein dreistrahliges flugzeug war. lt https://de.wikipedia.org/wiki/Dreistrahliges_Flugzeug#Klassifizierung_dreistrahliger_Flugzeuge_nach_Einsatz,_Abmessung_und_Produktion gibt es eine menge dreistahliger gerade im militärischen bereich - das würde mA nach auch erklären,...