Die Suche ergab 141 Treffer

von wolf-peter hartmann
8. Mai 2021, 20:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-05-08 Horizonalkreis bei hohem Sonnenstand
Antworten: 15
Zugriffe: 530

22° mit wolken 080521

hallo, heute wanderten wir bei sonnenschein mit wolken zur wolfgangseiche, zwischen 1000 und 1200 jahre alt Wolfgangseiche1 080521.jpg wir hatten extra die mittagszeit gewählt, um nicht allzuviel leute zu treffen - war aber nix... nachdem wir sogar einen platz mit bank & tisch ergattert hatten g...
von wolf-peter hartmann
7. Mai 2021, 19:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: bericht über die TSE dez2020 mit andreas` bildern
Antworten: 0
Zugriffe: 210

bericht über die TSE dez2020 mit andreas` bildern

hallo freunde,
heute habe ich im "Journal of the British Astronomical Association" einen interessanten bericht über die oa TSE gelesen, ua mit andreas´ foto des kometen C/2020 X3
https://britastro.org/system/files/jbaa ... i01j_0.pdf
ist die ausgabe, die den bericht enthält.
von wolf-peter hartmann
24. Apr 2021, 19:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-24 Heller 22°-Ring und umschriebener Halo
Antworten: 2
Zugriffe: 227

[Halo] 2021-04-24 Heller 22°-Ring und umschriebener Halo

hallo, heute waren wir in biburg, einem im grunde romanischen kloster, dessen klostergebäude aber nun in eigentumswohnungen umgewandelt ist. beim rundgang fiel uns ein teilweiser 22° ring auf, der aber auch bei abdecken der sonne durch giebel usw nicht besser wurde 22°240421 12h55.jpg 22°240421 12h5...
von wolf-peter hartmann
9. Apr 2021, 11:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-04-04 Zenitschatten bei 89,74°
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: 2021-04-04 Zenitschatten bei 89,74°

hallo andreas,

schönes bild, das den hohen sonnenstand eindrucksvoll dokumentiert!
von wolf-peter hartmann
5. Apr 2021, 18:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht über Vulkan (Island; Nähe Grindavik)
Antworten: 6
Zugriffe: 799

Re: Polarlicht über Vulkan (Island; Nähe Grindavik)

hallo henning, vielen dank! so ähnliche zeiten bzw lichtwerte habe ich vor einigen jahren auch für polarlichtaufnahmen benutzt - ich fühle mich dadurch bestätigt. übrigens habe ich mir damals doch die Sony A7S zugelegt und auch "schnellere" objektive um schnellere zeiten bei der doch empfi...
von wolf-peter hartmann
5. Apr 2021, 13:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht über Vulkan (Island; Nähe Grindavik)
Antworten: 6
Zugriffe: 799

Re: Polarlicht über Vulkan (Island; Nähe Grindavik)

hallo henning, sehr tolle bilder! bei bild 3 hat man den eindruck, dass das polarlicht vor der ausbruchswolke schwebt - so kann einen das "objektive" foto narren! was war denn das für eine kamera, objektiv(e) und belichtungsdaten??? ich glaube zwar nicht, dass ich es in meinem leben noch s...
von wolf-peter hartmann
2. Apr 2021, 16:11
Forum: Off-Topic
Thema: Sky and Teklescope
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: Sky and Teklescope

hallo ulrich,

scanner ist parat...
von wolf-peter hartmann
2. Apr 2021, 12:51
Forum: Off-Topic
Thema: Sky and Teklescope
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: Sky and Teklescope

hallo ulrich,

welchen? ich kanns derzeit nur abfotografieren, aber ev kann ich mir einen scanner lehen
von wolf-peter hartmann
26. Mär 2021, 20:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondhalo von eben...
Antworten: 0
Zugriffe: 157

Mondhalo von eben...

hallo, eben habe ich ein mondhalo erwischt - ganz knapp, bevor es zu schwach wurde. als ich es entdeckte war natürlich die A7S momentan nicht auffindbar und es wurde zunehmend schwächer. also die A6500 geschnappt und das 12mm 2,8 WW drauf, stativ war natürlich auch keins zur hand und daher aus der h...
von wolf-peter hartmann
12. Mär 2021, 13:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 1411

Re: Dreifacher Kondensstreifen...

hallo, na na na: da wird aber eine gar "wissenschaftliche" keule geschwungen! da will ich nun ev nicht ganz so wissenschaftlich,aber dafür nicht so unnötig agressiv dagegen halten - nur für meinen unwisenschaftlichen beitrag: ich habe vor jahren "geübt" für das händische nachverf...
von wolf-peter hartmann
10. Mär 2021, 16:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 1411

Re: Dreifacher Kondensstreifen...

hallo, ich denke doch, dass es ein dreistrahliges flugzeug war. lt https://de.wikipedia.org/wiki/Dreistrahliges_Flugzeug#Klassifizierung_dreistrahliger_Flugzeuge_nach_Einsatz,_Abmessung_und_Produktion gibt es eine menge dreistahliger gerade im militärischen bereich - das würde mA nach auch erklären,...
von wolf-peter hartmann
28. Feb 2021, 16:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis
Antworten: 12
Zugriffe: 1649

Re: Haareis, die 2., unerwartete

hallo, heute wollten wir mal schauen, ob die frühlingsknotenblume im sippenauer moor schon da ist, und zudem das keltische oppidum ganz nahebei anschauen. in der nacht gab es bodenfrost bei uns in rgb, aber am morgen kam die sonne herrlich raus. um nicht mit allen coronaverdächtigen sonnengeniessern...
von wolf-peter hartmann
16. Feb 2021, 15:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis
Antworten: 12
Zugriffe: 1649

Re: Haareis

hallo björn, danke. dann wird der pilz auf anderen laubholzarten ev auch vorkommen, vermute ich. aber bei den biberwürfen ist ja salix und betula häufig vertreten, fragus eigentlich nie - aber möglicherweise erinnere ich mich da auch nur falsch. derzeit haben wir hier um regensburg eh tauwetter, als...
von wolf-peter hartmann
14. Feb 2021, 15:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis
Antworten: 12
Zugriffe: 1649

Re: Haareis

hallo ihr haareisspezialisten, dem beitrag von rainer timm weiter oben entnehme ich, dass haareis wohl anscheinend im buchenwald vorkommt - die jeweils bei haareis mit abgebildeten buchenblätter sprechen auch dafür. bislang bin ich davon ausgegangen, dass der dafür nötige pilz durchaus auch auf holz...
von wolf-peter hartmann
2. Feb 2021, 20:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: verspätet: mondhalo und aureole vom 20.01.
Antworten: 0
Zugriffe: 339

verspätet: mondhalo und aureole vom 20.01.

hallo, am 20.01. war ladi auf unserer außensternwarte (zu fuss...) um nachzusehen, ob dort noch alles in ordnung war wg des schneefalls. der schnee war zwar im gelände >>~40cm tief, auf dem dach der hütte1 lagen aber nur ~5cm. die relativ große dachschräge hat sich also wieder mal bewährt IMG-202101...
von wolf-peter hartmann
10. Jan 2021, 15:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 1096

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Abendrot100121.jpg
hallo,
ein abendrot, leider zu spät bemerkt um zu einem günstigeren platz zu fahren als es mein dachfenster darstellt. und die kamera hat auf den ginkobaum scharfgestellt...
von wolf-peter hartmann
10. Jan 2021, 12:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: pseudohaareis...
Antworten: 1
Zugriffe: 240

pseudohaareis...

hallo, schon lange auf der suche nach haareis, das es hier in unserem spaziergebiet wohl geben müsste, bin ich heute ganzwoanders fündig geworden: durch das wintergartenfenster im ersten stock auf einem blatt auf der jalousieabdeckung vom parterre! perplex wie ich war hat es ein weilchen gedauert, b...
von wolf-peter hartmann
7. Jan 2021, 10:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: andreas NASA apod
Antworten: 1
Zugriffe: 392

andreas NASA apod

hallo andreas,

lass dir gratulieren - druckmüllers grandiose ausarbeitung deiner fantastischen SoFi bilder mit soho comet ist heute bei der NASA apod!
https://apod.nasa.gov/apod/ap210107.html
von wolf-peter hartmann
31. Dez 2020, 20:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 3995

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

IrisCloud301220.jpg
hallo
noch schnell ein paar irisierende wolken vom gestrigen spaziergang bei unserer außensternwarte
mit den jahreszeitlich üblichen guten wünschen, vor allem gesundheit!
von wolf-peter hartmann
16. Nov 2020, 13:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze
Antworten: 6
Zugriffe: 1001

Re: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze

fast geglückt! nur eben das 85er 2x...