Die Suche ergab 210 Treffer

von wolf-peter hartmann
27. Dez 2023, 21:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 1994

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2023

hallo,
heute aus dem dachfenster nach westen, leider nur mitm handy
20231227_Abendrot.jpg
von wolf-peter hartmann
19. Dez 2023, 15:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!
Antworten: 16
Zugriffe: 4842

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Hallo,
Einige Ergebnisse der IOTA sind hier zusammengefasst:
https://call4obs.iota-es.de/observation ... -319-leona
Finde ich schon sehr interessant!
von wolf-peter hartmann
15. Dez 2023, 09:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!
Antworten: 16
Zugriffe: 4842

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

Hallo,
im heutigen space weather Beitrag ist Sebastian Voltmers schöne Gegenüberstellung Beteiguze unbedeckt/bedeckt zu sehen - weitere Ergebnisse erwarte ich gespannt...
https://apod.nasa.gov/apod/ap231215.html
von wolf-peter hartmann
29. Nov 2023, 10:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!
Antworten: 16
Zugriffe: 4842

Re: Einmal im Leben: Beteigeuze wird bedeckt!

hallo jan & co,

das ereignis ist hochinteressant - die vorhersagen generell (statistik) und speziell für europa ziemlich ernüchternd...
man kann nur hoffen, dass einige wagemutige (oder "ortsansässige...) glück haben und ergebnisse bringen
von wolf-peter hartmann
26. Mär 2023, 10:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ISS am Tage
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Re: ISS am Tage

Hallo, das ist sicher spannend! Ich habe es vor ein paar Jahren mal so ähnlich versucht, bin aber gescheitert - drum habe ich geglaubt, es sei zu schwierig, zumindest für mich. Da ist das ein Anstoss, es wieder mal zu versuchen... Übrigens: noch ein sehr schönes tool für ISS-, aber auch Tiangong- un...
von wolf-peter hartmann
14. Mär 2023, 16:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Jupiter am Tage (bei Venus) am 1.3.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Jupiter am Tage (bei Venus) am 1.3.2023

Hallo, ich verfolge das schon seit geraumer Zeit, finde ich recht interessant. Meine Erfahrungen mit Venus, Jupiter und Sirius am Taghimmel sind sehr durchwachsen ausgefallen: mein größtes Hindernis dabei war immer das auf-unendlich-Fokussieren meiner Augen. Dabei habe ich immer versucht, ein ziemli...
von wolf-peter hartmann
9. Feb 2023, 13:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7803

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

hallo, gestern waren wir bis nachm mondaufgang in der außensternwarte wg des kometen E3. der zugang war in bisschen happig, wir mussten wg der schneemengen etwa 1,5km von der hauptzufahrtsstraße zu fuss mit dem schlitten beobachtungsutensilien ranschaffen, es war kaaalt... von dort aus habe ich im 4...
von wolf-peter hartmann
4. Feb 2023, 14:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7803

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

hallo, der komet schlägt mich in seinen bann... heute früh am morgen, gg 05h - ~05h30 war es entgegen der wettervorhersagen in kleinen schnell ziehenden wolkenlücken klar - wenn man das so nennen kann... es war schwierig, den ort des kometen aufzufassen und mit dem 10x50 hinzuschauen, weil die schne...
von wolf-peter hartmann
26. Jan 2023, 19:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7803

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

hallo karl, das ist bei mir ein wenig "mit fremden federn schmücken". ich selber bin nunmehr rein visuell unterrwegs - und da hatte E3 bisher nicht sooo viel zu bieten. meine gelegentlichen "ausflüge" ins astrofotografische lager gehen dann schon mal gerne schief... so wars hier ...
von wolf-peter hartmann
26. Jan 2023, 17:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7803

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

IMG-20230126-WA0000.jpg
es sieht so aus als wären nur die namen der bilder eingefügt, ich schiebe die bilder noch mal nach..
IMG-20230126-WA0000.jpg
von wolf-peter hartmann
26. Jan 2023, 17:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2022 E3 ZTF
Antworten: 46
Zugriffe: 7803

Re: Komet C/2022 E3 ZTF

IMG-20230126-WA0007.jpg IMG-20230126-WA0000.jpg hallo, allen nicht-komet-sehern einen trost: zZt ist es auch nix bei uns - man muss schon weit fahren, oder zufällig ein wolkenloch finden... am dienstag morgrn war es so weit, ganz überraschend habe ich des nachts (04h40) aus dem fenster geguckt und ...
von wolf-peter hartmann
28. Dez 2022, 22:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Abendrot
Antworten: 0
Zugriffe: 337

Abendrot

Hallo, ich trau mich fast nicht, nach so tollen Eisnebelhalos ein einfaches Abendrot einzustellen... Frech, wie ich bin, tue ich es trotzdem: IMG-20221228-WA0003.jpg Leider nur mitm Handy und da aus WhatsApp, da ich es gleich an einen Astrokumpel verschickt habe. Ich habe es auf der Autobahn nach St...
von wolf-peter hartmann
8. Dez 2022, 18:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Marsbedeckung 0812_22
Antworten: 4
Zugriffe: 1084

Re: Marsbedeckung 0812_22; Korrektur

Korrektur: Tom hat es mit seinem I-Phon durch ein Rohr seines achromatischen Binos aufgenommen.
Ich hatte die grünen Ränder auf Fehler in den Okularen zurückgeführt...
von wolf-peter hartmann
8. Dez 2022, 13:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Marsbedeckung 0812_22
Antworten: 4
Zugriffe: 1084

Marsbedeckung 0812_22

hallo, heute früh hat der Mond Mars bedeckt, was nach der nicht gesehenen Bedeckung von Uranus vom 05. zunächst wettermäßig recht schlecht aussah, aber dann geringe Hoffnungen zuließ. Es sollte etwa 06h losgehen, also Wecker auf 5h gestellt und um diese für einen Pesionär frühe Zeit aufgestanden. De...
von wolf-peter hartmann
26. Okt 2022, 13:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle SoFi 25.10.2022
Antworten: 35
Zugriffe: 11445

Re: Partielle SoFi 25.10.2022

hallo, nachdem mein beitrag verschwunden ist bzw garnicht angekommen machich ihn halt nochmal... etwas verspätet noch schnell 2 stark verkleinerte bilder von nahezu dem maximum und kurz vor dem ende der finsternis bei uns, die auf den winzerer höhen nördlich und über regensburg entstanden sind unter...
von wolf-peter hartmann
21. Okt 2022, 14:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle SoFi 25.10.2022
Antworten: 35
Zugriffe: 11445

Re: Partielle SoFi 25.10.2022

hallo jonas, du hast wahrscheinlich "zweite sonnenfinsternis des jahres" gemeint, denn diese ist schon die vierte dieses jahrzehnts. dabei sieht es hier im südosten mit der wettervorhersage für den 25. ziemlich übel aus - regen ist angesagt! und man wird nicht mal sehen, dass es finster wi...
von wolf-peter hartmann
29. Sep 2022, 10:13
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen
Antworten: 9
Zugriffe: 7862

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

hallo wolfgang,

machma...
an deine mailadresse - aber kann ein wenig dauern weil ich derzeit ziemlich eingespannt bin
von wolf-peter hartmann
27. Sep 2022, 14:01
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen
Antworten: 9
Zugriffe: 7862

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

hallo jörg,

hab ich natürlich so gemacht: da erscheint bei meinen sony bildern aber kein 'Total pictures'.
ev ist meine version zu alt: 4.41.
muss mal schauen ob ich das updaten kann.
vielen dank aber für die mühe!
von wolf-peter hartmann
26. Sep 2022, 18:30
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen
Antworten: 9
Zugriffe: 7862

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

hallo rainer, das habe ich an meinen sonys ausprobiert - geht mit sony ansonsten nicht bzw ich habe ein zu altes irfanview. da gibt´s kein 'Total pictures' unter exif... ansonsten muss ich wohl ein sonntagsmodell von sny erwischt haben, und das gleich viermal: bei mir ist bisher nix kaputt gegangen ...
von wolf-peter hartmann
21. Sep 2022, 17:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 3019

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

P.S.: wir können oft die milchstraße sehen, nicht mal so schlecht