Die Suche ergab 74 Treffer

von wolf-peter hartmann
24. Jan 2019, 09:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019
Antworten: 43
Zugriffe: 5705

Re: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019

hallo rené,
die vom 16.05.22 wird zum beginn der totalität seeeehr niedrig sein - noch niedriger als das ende der totalität diesmal. zumindest für regensburg keine optimale bedingung und auch sonst im deutschen sprachraum nicht gerade günstig.
ich fürchte, da muss ich noch ein wenig mehr warten...
von wolf-peter hartmann
25. Dez 2018, 19:58
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?

hallo marcus, mit abbblenden ist nicht sooo viel gewonnen - aber was soll ein lichtstarkes objektiv wenn´s nur abgeblendet keine flares zeigt??? vergl https://www.lenstip.com/379.9-Lens_review-Tokina_AT-X_116_PRO_DX_II_AF_11-16_mm_f_2.8_Ghosting_and_flares.html aber da patzen auch andere objektive, ...
von wolf-peter hartmann
25. Dez 2018, 16:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1929

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Rainbow 4.jpg
hallo,
der weihnachtsmann brachte einen doppelten regenbogen...
auf die schnelle unbearbeitet, nur verkleinert
von wolf-peter hartmann
12. Dez 2018, 20:29
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 1836

Re: Komet 46P Wirtanen

nachtrag: 40 000ISO 1sek
von wolf-peter hartmann
12. Dez 2018, 20:27
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 1836

Re: Komet 46P Wirtanen

eben habe ich wirtanen durch ein wolkenloch gesehen, knapp freiäugig - ev besser, aber die wolken...
ich habe ihn auch fotografiert,
Wirtanen46P 135 2,0 1S 40000ISO.jpg
minolta md135mm @ f2 an sony A7S. nicht so hübsch, aber nachgewiesen!
von wolf-peter hartmann
20. Sep 2018, 14:53
Forum: Off-Topic Forum
Thema: wo ist die Dunkelheit geblieben?
Antworten: 2
Zugriffe: 1299

Re: wo ist die Dunkelheit geblieben?

hallo bertram, ev kann ich darüber aufschluss geben, woher das licht kam: wohl von der milchstraße, vermute ich. am SSFT(SüdSternFreundeTreffen) und auf dem gamsberg dieses jahr waren nicht nur "nordlichter" erstaunt, wenn man ihnen zeigte, dass die milchstraße schatten wirft! zuden könnte mars auch...
von wolf-peter hartmann
30. Jul 2018, 17:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: schiffeverschwinden...
Antworten: 2
Zugriffe: 529

schiffeverschwinden...

hallo an der mündung des oranjeflusses, namibische seite, habe ich die "auflösung" eines schiffes beobachtet. nach dem zweiten bild mußte ich mich leider der jagd auf meinen entflohenen hut widmen und habe das wiedererscheinen daher mit meiner hosentaschenkamera nicht mehr festhalten können... DSC05...
von wolf-peter hartmann
2. Mai 2018, 17:46
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.
Antworten: 6
Zugriffe: 1438

Re: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.

hallo sibylle,

schon erfahrungen mit der hellroten folie?
da wäre ich interessiert dran...
von wolf-peter hartmann
26. Mär 2018, 18:13
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 22
Zugriffe: 12322

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

hallo stefan,

16.januar 2001 für 19h MEZ letztes viertel ~54% erleuchtet aber erst am abend aufgang 23h56 zB für regensburg
von wolf-peter hartmann
25. Feb 2018, 18:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 14323

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018

danke sven. für eine APS-C kamera (sony) hatte ich diese linse auch mal in betracht gezogen und es dann wg der beurteilung in lenstip https://www.lenstip.com/380.9-Lens_review-Samyang_16_mm_f_2.0_ED_AS_UMC_CS_Ghosting_and_flares.html verworfen. schade! ansonsten ein recht schönes objektiv. ev kann m...
von wolf-peter hartmann
25. Feb 2018, 10:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: APOD today - ist da nix?
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

Re: APOD today - ist da nix?

danke thomas. da bin ich schon mal recht gespannt! was ist denn das für eine APS-C kamera und was für ein objektiv? ich hatte mich im überschwang der gefühle nach (für mich damals...) gigantischen aufnahmen 2014 in alaska mit der doch betagten sony A580 bei max 6400ASA gleich auf die Sony A7S gestür...
von wolf-peter hartmann
24. Feb 2018, 16:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 14323

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2018

hallo sven,

was ist denn das für ein 16mm objektiv? und welcher blendenwert war es?
von wolf-peter hartmann
24. Feb 2018, 12:50
Forum: Polarlicht Forum
Thema: APOD today - ist da nix?
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

APOD today - ist da nix?

hallo, im heutigen spaceweather, aber auch schon gestern, ist ein recht interessantes PL-bild - übrigens ziemlich ähnlich gefärbt wie das woanders hier auf dem forum breit diskutierte. ist da nix bei uns angekommen, weder im hohen norden (ich bin relativ weit im süden der BRD) noch bei thomas, der a...
von wolf-peter hartmann
13. Dez 2017, 10:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-12-12/13
Antworten: 8
Zugriffe: 2063

Re: Polarlicht 2017-12-12/13 (?)

hallo jörg

kann das was mit dem heute auf spaceweather dargestellten PL haben?
von wolf-peter hartmann
3. Dez 2017, 14:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis 02.12.2017
Antworten: 6
Zugriffe: 794

Re: Haareis 02.12.2017

hallo reinard,

seeehr schön!
sollte bei uns temperaturmäßig auch mal möglich sein, aber entweder war nix oder ich habs übersehen...
von wolf-peter hartmann
12. Sep 2017, 10:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017
Antworten: 31
Zugriffe: 6279

Re: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017

hallo die 22° ring aufnahme war natürlich vom vortag, am nachmittag. der morgen war gut, auch am finsternistag - das entsprach den vorhersagen andersons michael mushard hatte auf dem heimweg am 6.9., 5D3, 24mm f4, 3 Sekunden, 6400 ASA, das glück ein polarlicht zu sehen und zu fotografieren. auch die...
von wolf-peter hartmann
11. Sep 2017, 21:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017
Antworten: 31
Zugriffe: 6279

Re: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017

hallo auch ich habe jetzt nach meiner rückkehr aus den USA ein paar wie bei mir üblich unbearbeitete bilder anzubieten - allerdings will ich noch ein komposit machen lassen (von reinhold wittich) meine aufnahmetechnik war sehr einfach: ein altes 500mm f8 tokina spiegelobjektiv wurde an der sony 6500...
von wolf-peter hartmann
27. Apr 2017, 12:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 28
Zugriffe: 7225

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

hallo fabian, auf unsere außensternwarte läuft eine allskykamera - na ja, nicht ganz allsky, nur ~ 165°. ich schau mal rein, ob da was ab 18:00 zu sehen ist, kann aber ein wenig dauern. viel hoffnung habe ich nicht, weil sie so eingestellt ist, dass man entscheiden kann, ob sich das rausfahren lohnt...
von wolf-peter hartmann
27. Apr 2017, 09:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 28
Zugriffe: 7225

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

P.S.: wer lesen kann, ist klar im vorteil. (sagt mir immer mein sohn...)
auch die zeit im PL-bild stimmt: es handelt sich um den 18.03. 00: usw, nicht um 18:00, sorry.
von wolf-peter hartmann
27. Apr 2017, 08:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 28
Zugriffe: 7225

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

hallo PL-freunde,

heute hat es "steve" sogar in die süddeutsche zeitung geschafft, SZ 27.04.2017 S16.