Die Suche ergab 20 Treffer

von Helmut Meier
14. Aug 2020, 18:26
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2894

Re: Perseiden 2020

Hallo zusammen, nach vier klaren, wenn auch teilweise dunstigen Nächten in Folge hier im Urlaub auf Fehmarn muß ich feststellen, das die diesjährigen Perseiden doch eher enttäuschend ausgefallen sind. Eine einzige Feuerkugel hat sich ausgerechnet am Tag nach dem Maximum, am 13.8.2020 um 23.14 auf ei...
von Helmut Meier
14. Aug 2018, 03:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Airglow] 12./13.08.2018 mit Aufnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 5007

Re: [Airglow] 12./13.08.2018 mit Aufnahmen

Moin Jens, ja, das mit dem Airglow kann ich aus Neusach, Weissensee in Kärnten auch bestätigen. Nach einer schnellen durchsicht meiner fast 700 Bilder viel mir es ab ca. 22.30 UTC in der Nacht vom 12 auf 13.8 auf. Im Anhang habe ich zwei beigefügt. Das Bild mit der Milchstraße ist mit 6D, Sigma 14 b...
von Helmut Meier
4. Apr 2018, 04:05
Forum: Off-Topic
Thema: Verkaufe Sigma 20mm f/1.4 für Canon EF
Antworten: 0
Zugriffe: 654

Verkaufe Sigma 20mm f/1.4 für Canon EF

Guten morgen zusammen,

verkaufe oben genanntes Objektiv!
Wer interesse hat, gerne PN, dann gibts mehr Infos.

schönen Tag wünscht Euch

Helmut
von Helmut Meier
26. Aug 2017, 04:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 27859

Re: Atmosphärisches August 2017

Ich kann Lauras meldung ein paar km weiter östlich hier in Nienhagen auch bestätigen. Auffählig war für mich diesmal, als die Sonne bereits oben war, war immer noch ein weißleuchtender Schein bis fast 40grad sichtbar war. Das fiel mir gestern beim Sonnenuntergang nicht auf. Bilder folgen. Jetzt geht...
von Helmut Meier
25. Aug 2017, 19:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 27859

Re: Atmosphärisches August 2017

Hallo zusammen,

das taten sie. Nienhagen bei Rostock unbeschreiblicher Sunset.
Bilder & Timelapse folgen.

gruß Helmut
von Helmut Meier
24. Jul 2017, 09:29
Forum: Off-Topic
Thema: Beobachtungsstandort Ostsee bei Nienhagen
Antworten: 2
Zugriffe: 974

Re: Beobachtungsstandort Ostsee bei Nienhagen

Hallo Wolfgang,

top erstmal danke für die tipps.
Werde mir sie heute abend mal auf google Maps anschauen. Kenn das ganze halt von mir zu hause... Nürnberg 30km weg, in Richtung westen wird das fotografieren dann unerträglich.
Und Rostock ist fast halb so groß.

gruß Helmut
von Helmut Meier
24. Jul 2017, 03:48
Forum: Off-Topic
Thema: Beobachtungsstandort Ostsee bei Nienhagen
Antworten: 2
Zugriffe: 974

Beobachtungsstandort Ostsee bei Nienhagen

Moin zusammen, werde mich vom 12.8 bis 26.8 in schönen Nienhagen aufhalten. Da laut der Lichtverschmutzungskarte hier Rostock natürlich voll reinhaut, bin ich dankbar für ein paar hinweise. Also kennt vielleicht jemand in der Nähe einen schönen dunklen Standort für Perseiden und evtl. mit viel Glück...
von Helmut Meier
10. Jul 2017, 12:50
Forum: Off-Topic
Thema: Z Cam E1 / Z Camera E1
Antworten: 3
Zugriffe: 1071

Re: Z Cam E1 / Z Camera E1

Hallo,

zur Info:
die Cam gibts am grossen Fluss, morgen beim Prime Day. Für Prime Kunden heute ab 18.00 vormerkbar.

gruß Helmut
von Helmut Meier
17. Mai 2017, 09:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nette Böenwalze über Mittelfranken am Abend des 14.5.2017
Antworten: 1
Zugriffe: 430

Nette Böenwalze über Mittelfranken am Abend des 14.5.2017

Hallo zusammen, die Saison 2017 ging heuer noch gar nicht richtig los, konnte ich doch vergangene Sonntag meinen ersten Jackpot landen. Während es den ganzen Tag bereits mehrere kleine Schauer gab, bildete sich gegen 18.00 Uhr westlich von Nürnberg eine kleine Gewitter Linie aus. Gegen 19.00 sah ich...
von Helmut Meier
5. Nov 2016, 08:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtreise Norwegen vom 21.9-29.9.2016
Antworten: 5
Zugriffe: 1293

Re: Polarlichtreise Norwegen vom 21.9-29.9.2016

Moin zusammen, so, erstmal Danke für das Lob. Ich hab vor allem Wolfgangs Rat befolgt und bei den weiteren Filmen noch ein bisschen an den Übergängen gefeilt. Nachdem vom Komponisten noch ein paar weitere nette Musikstücke zur kostenlosen Verwendung bereitstehen, und ich von meinen 8000 Bilder noch ...
von Helmut Meier
25. Okt 2016, 14:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtreise Norwegen vom 21.9-29.9.2016
Antworten: 5
Zugriffe: 1293

Polarlichtreise Norwegen vom 21.9-29.9.2016

Hallo da draußen, so heute wirds mal wieder nix mit Polarlichtern in D. Irgendwas ist ja bekanntlich immer (Wolken, Mond oder beides) deshalb will ich euch mal meine erste kleine Timelapse vorstellen. Ich war vom 21.9 bis 29.9 mit meinem Kumpel auf den Lofoten und in der Troms Area unterwegs. Das We...
von Helmut Meier
8. Okt 2016, 15:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2682

Re: Enorm schnelles buntes PL - kurzer Clip in Echtzeit

Hallo Steffi,

super, und wenn man dann noch eine a7s sein eigen nennen darf :wow:
So sah das ganze in der selben Nacht in Nordnorwegen (Storsteinnes zw. Tromsö und Bardufoss) aus!

https://youtu.be/GOcwr78-QNA

leider halt nur als Timelapse mit der EOS 6D und dem sigma 20Art.

Gruß Helmut
von Helmut Meier
17. Aug 2016, 06:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: "Gigantic jet" über China
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Re: "Gigantic jet" über China

Hallo, auf den Bild sieht es ja so aus, wenn der Mond noch scheinen würde. Auch die geposteten Kamara Einstellungen des Photographen sind nicht außergewöhnlich (6D,ISO1600, 2.8). Jetzt also die Frage, was muss nötig sein, so ein Teil zu produzieren und warum ist ein ähnliches Photo bisher keinen gel...
von Helmut Meier
13. Aug 2016, 05:40
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2016
Antworten: 56
Zugriffe: 12543

Re: Perseiden 2016

Moin, nachdem es heute Nacht hier bei mir in Trebesing, Kärnten überraschenderweise doch aufgerissen hat, habe ich zw. 01.15 und 02.45 doch noch beobachtet und die Kamera laufen lassen. Visuell zählte ich in dieser Zeit 19 Stück. Also wesentlich weniger als in der Nacht zuvor. Von der Helligkeit war...
von Helmut Meier
12. Aug 2016, 13:20
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2016
Antworten: 56
Zugriffe: 12543

Re: Perseiden 2016

Danke für die Blumen!
Werde mal gucken was sonst noch auf der Karte ist.
Aber erst nach dem WE.
Euch in D noch viel Glück. Im Westen gibt's ja erst Löcher.
Bei mir hier in Trebesing, Kärnten geht definitiv nix heute

gruß
von Helmut Meier
12. Aug 2016, 06:04
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2016
Antworten: 56
Zugriffe: 12543

Re: Perseiden 2016

Guten morgen, da hatte ich diesmal aber richtig Glück in Kärnten im Urlaub zu sein. Gegen 01.31 konnte ich den hellsten im Bild festhalten. Auf den zweiten Bild folgte eine Minute später ein etwas dunklerer Meteor fast an der gleichen Stelle. Die komische Struktur daneben ist die Rauchspur des erste...
von Helmut Meier
13. Feb 2016, 07:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar
Antworten: 12
Zugriffe: 2237

Re: Sammelthread Atmosphärische Erscheinungen im Februar

20160212174739_IMG_1477.JPG Hallo, mein erster Bildbeitrag hier im Forum. Gestern hatte ich das Vergnügen in Nürnberg für kurze Zeit (ca. 2 min) eine meines Erachtens sehr starke Nebensonne zu beobachten. Die Bilder sind in dieser Zeit enstanden. Danach verblasste das ganze innerhalb von Sekunden. ...
von Helmut Meier
1. Okt 2014, 15:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtreise Island Februar 2015 - Tipps
Antworten: 20
Zugriffe: 5101

Re: Polarlichtreise Island Februar 2015 - Tipps

Hallo, so, erstmal danke an die Damen für die ausführliche beschreibung Eurer Island Erlebnisse. Das ganze muss natürlich von meiner Seite noch bewertet werden. Wir haben uns auch entschlossen nur die erste, zweite und letzte Nacht fest zu buchen und zwischendrin einfach Ereignis orientiert zu buche...
von Helmut Meier
30. Sep 2014, 09:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtreise Island Februar 2015 - Tipps
Antworten: 20
Zugriffe: 5101

Re: Polarlichtreise Island Februar 2015 - Tipps

Hallo, schon mal danke für Eure Antworten, ja ich habs hier reingeschrieben, weil in einem klasischen Island Forum der Bezug weniger auf Polarlichter liegt. Diese sollen ja das Primärziel sein. Wir sind auch zeitlich flexibel und ein Auto ist auch für die Zeit gesichert. Ich wollte einfach mal eure ...
von Helmut Meier
29. Sep 2014, 15:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtreise Island Februar 2015 - Tipps
Antworten: 20
Zugriffe: 5101

Polarlichtreise Island Februar 2015 - Tipps

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich lese hier im Forum schon sehr lange mit. Habe aber bisher noch keinen Beitrag verfasst. Auf diesen Wege möchte ich mich auch mal für die vielen und guten Beiträge und das angenhme miteinander hier bedanken. Sollte dieser Beitrag im Polarlicht Forum nicht passen, b...