Die Suche ergab 20 Treffer

von Sven Melchert
26. Mai 2019, 22:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 23
Zugriffe: 1981

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Ich hatte mir den heutigen Überflug (26.05.19) im Guide ausgekuckt, aber die Satelliten waren (von Stuttgart aus) gut zwei Minuten früher dran. Daher musste die Kamera vom Bootes aus nach Osten oberhalb der nördlichen Krone umgeschwenkt werden. ASI183MM bei 4x4 bin, 10 fps, Canon 15-mm-Objektiv. Es ...
von Sven Melchert
16. Mai 2019, 17:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 99
Zugriffe: 27782

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Am 1. Mai ergab sich über Stuttgart um 23:25:28 MESZ ein Flare von Iridium 61. Da ich sowieso gerade mit der ASI183 und 15-mm-Objektiv am Hantieren war, ist dieses Bild entstanden: http://himmelsfoto.de/images/satellites/2019-05-01_232528MESZ_Iridium-61.jpg Ich hatte davon auch ein Video gemacht, ab...
von Sven Melchert
18. Nov 2018, 06:43
Forum: Meteor Forum
Thema: Leoniden 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 1382

Re: Leoniden 2018

Gestern Nacht hat die ASI 290 mit einem 3-mm-Objektiv alle 5 Sekunden ein Bild gemacht. Dabei ist gerade mal ein Leonid ins Netz gegangen, aber der muss hell gewesen sein. Zeit: 04:09:40 UT, Standort Stuttgart: http://himmelsfoto.de/images/meteors/2018-11-18_Leonid_Melchert-2.jpg Die nachfolgende En...
von Sven Melchert
14. Aug 2018, 20:28
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 45030

Re: Perseiden 2018

Hallo Beobachter und Fotografen, so schöne Szenen mit pittoreskem Vordergrund habe ich leider nicht (die Bilder sehen echt toll aus!), aber aus der Masse der Nacht vom 12. auf 13. August von 22 bis 5 Uhr immerhin 47 Perseiden geerntet. Aufgenommen von Stuttgart aus bei erfreulich klarem Himmel mit d...
von Sven Melchert
1. Jul 2018, 03:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Jupiter und Mars mit bloßem Auge (am Taghimmel)
Antworten: 5
Zugriffe: 992

Re: Jupiter und Mars mit bloßem Auge (am Taghimmel)

Hallo Christoph, wie von dir geschrieben stand heute früh (1..7) der Mond bei Mars, außerdem hatte ich einen Baukran als "Lotsen". Um 5:35 Uhr war Mars rund 14 Grad hoch, die Sonne gerade eben aufgegangen (1 Grad Höhe). Mars war freiäugig zu erkennen, freilich nicht besonders auffällig. Hier ein Sch...
von Sven Melchert
28. Mai 2018, 17:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 3537

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Erläuterungen. Die Sonnenhöhe betrug zum Aufnahmezeitpunkt 37 Grad, das gibt die Simulation gut wider (tolle Sache diese Simulation mit Regler!).

Hallo Andreas,

spektakuläre Dämmerungsbilder!

Viele Grüße
Sven
von Sven Melchert
26. Mai 2018, 17:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 3537

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Heute war Redaktionssitzung für das nächste VdS-Journal und für mich ein Halo-Tag. Morgens in Stuttgart gab es einen 22-Grad-Sonnenhalo mit einer (linken) hellen Nebensonne sowie einen blassen ZZB. Hab ich leider nicht fotografiert. Dann in Heppenheim angekommen, das nächste Schauspiel, diesmal mit ...
von Sven Melchert
11. Jan 2018, 17:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] am Mond 2018-01-05
Antworten: 3
Zugriffe: 472

Re: [Halo] am Mond 2018-01-05

Hallo Jörg,

sorry, vergessen, Ort war Stuttgart (Balkonien).

Grüße
Sven
von Sven Melchert
11. Jan 2018, 17:44
Forum: Meteor Forum
Thema: 2018-01-11, 02.40 UTC - Helle Feuerkugel auf Alpenwebcams
Antworten: 4
Zugriffe: 3981

Re: 2018-01-11, 02.40 UTC - Helle Feuerkugel auf Alpenwebcams

Hallo Claudia, vielen dank, tolle Bildershow! Kurios: ich habe heute um 4:22 MEZ ziemlich exakt in Südrichtung (Azimut ca. 5 Grad weiter östlich) eine Schnuppe mit ähnlicher Bahn gesehen, max. -1,5 mag hell, recht langsam und grünlich. Wenn die Uhrzeiten bei den Cams nicht zufällig in UT sind, muss ...
von Sven Melchert
5. Jan 2018, 01:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] am Mond 2018-01-05
Antworten: 3
Zugriffe: 472

[Halo] am Mond 2018-01-05

Hallo zusammen, da ich hier nur selten was zu zeigen haben, poste ich heute ein ofenfrisches Mondhalo: http://himmelsfoto.de/images/atmosphere/2018-01-05_Mondhalo_Melchert.jpg Direkt links neben dem Mond steht übrigens Regulus, der in den Morgenstunden bedeckt werden wird. Sieht man auf dem Bild lei...
von Sven Melchert
24. Sep 2017, 15:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenaufschnitt 24.09. Stuttgart
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Wolkenaufschnitt 24.09. Stuttgart

Hallo Atmosphärenprofis, bei mir sind gerade (17:50 MESZ) beiliegende Wolken in Streifen zu sehen. Gibt's dafür eine Bezeichnung? http://himmelsfoto.de/images/atmosphere/2017-09-24_Streifenwolken_01.jpg http://himmelsfoto.de/images/atmosphere/2017-09-24_Streifenwolken_02.jpg Danke und streifenfreie ...
von Sven Melchert
8. Nov 2015, 18:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

Re: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Hallo Till,

beeindruckende Animation, die das Kommen und Gehen der Halos schön zeigt!

@Michael und Andreas: vielen Dank für die Erläuterungen der Halo-Arten. Die Bilder sind, bis auf das letzte mit USM, unbearbeitet.

Grüße
Sven
von Sven Melchert
8. Nov 2015, 13:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

2015.11.08: Halos und ZZB in Stuttgart

Heute gab es nach der Mittagszeit über Stuttgart Halos und einen leuchtenden ZZB, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Die Erkenntnis auf dem Balkon: http://himmelsfoto.de/images/atmosphere/2015-11-08_Halos-Melchert_1900.jpg Dann schnell aus dem Haus, was den Überblick nicht gerade verbessert hat: htt...
von Sven Melchert
21. Feb 2015, 17:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet SOHO 2875
Antworten: 6
Zugriffe: 1564

Re: Komet SOHO 2875

Der Komet "lebt" immer noch und verlässt nun das Gesichtsfeld von SOHO/C3. (Noch interessanter finde ich ja den, hm, Sonnenauswurf, rechts unten).

Bild

Grüße
Sven
von Sven Melchert
21. Feb 2015, 09:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2015-02-21 Regenbogen vor blauem Himmel
Antworten: 1
Zugriffe: 376

2015-02-21 Regenbogen vor blauem Himmel

Da muss das aus Westen herannahende Wolkenband (im Bild links) schon hereingesprüht haben, oder wie erklärt sich ein Regenbogen vor blauem Himmel?

Bild


Viele Grüße
Sven
von Sven Melchert
30. Nov 2014, 14:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Parrybogen (?) und ZZB am 27.11.14 in Stuttgart
Antworten: 1
Zugriffe: 485

Parrybogen (?) und ZZB am 27.11.14 in Stuttgart

Hallo Halofreunde, am 27.11.14, gegen 13:47 MEZ, war über Stuttgart folgendes zu sehen: http://himmelsfoto.de/images/atmosphere/2014-11-27_Halos-Melchert_04.jpg Ist das ein Parrybogen? Zwar habe ich den schon oft auf euren spektakulären Eisnebelhalofotos gesehen, aber noch nie selbst (und Schnee/Eis...
von Sven Melchert
5. Okt 2014, 16:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zodiakallicht und Skyglow
Antworten: 0
Zugriffe: 460

Zodiakallicht und Skyglow

Hallo zusammen, während eines Astrofotourlaubs im südlichen Frankreich habe ich am 2. Oktober auch dem Zodiakallicht nachgestellt. Visuell war es bereits vor Beginn der morgendlichen astronomischen Dämmerung gut zu sehen, das Foto entstand um 6:00 MESZ wenige Minuten vor dem Start der AD. (Aufnahmed...
von Sven Melchert
27. Jul 2014, 21:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 99
Zugriffe: 27782

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Hallo Stefan und alle, ich habe auch die Kassiopeia mit einem Flare (Iridium 81). Wetter und Blickwinkel knapp neben der Regenrinne waren zwar suboptimal, aber bei vorausgesagten -6,9 mag konnte ich nicht widerstehen. http://himmelsfoto.de/images/satellites/2014-07-27_20h57m33s-UT_Iridium-81_Melcher...
von Sven Melchert
27. Jul 2014, 21:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Roter Regenbogen
Antworten: 4
Zugriffe: 787

Re: Roter Regenbogen

Hallo Stefan, Elmar und Reinhard,

vielen Dank für den Zuspruch. Das war auch mein erster und bisher einziger "roter". Heute gabs nur einen bunten.

Grüße
Sven
von Sven Melchert
26. Jul 2014, 10:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Roter Regenbogen
Antworten: 4
Zugriffe: 787

Roter Regenbogen

Hallo zusammen, als einer der stillen Mitleser hier im Forum habe ich mich nun auch angemeldet und bringe als Gabe zum Einstand einen roten Regenbogen mit. Die Aufnahme stammt vom 20. Juli 2014 um 19:14 UT aus Stuttgart. Zu diesem Zeitpunkt stand die Sonne (Mittelpunkt) laut Guide noch ein gutes hal...