Die Suche ergab 17 Treffer

von Jonas Bartscher
15. Mär 2024, 13:37
Forum: Off-Topic
Thema: Erfahrungen (manuelle) Weitwinkelfestbrennweite
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Erfahrungen (manuelle) Weitwinkelfestbrennweite

Hallo Christian, Hallo Carl, vielen lieben Dank für eure Antworten! Hatte gesehen, dass man das Samyang 12mmm f2 schon für 130-150€ gebraucht bekommt. Reviews zu der Schärfe bei f2-f2,8 waren recht positiv. Habe mir jetzt einfach eines bei MPB bestellt. Wenn es nichts taugt oder es halt aus der von ...
von Jonas Bartscher
10. Mär 2024, 23:35
Forum: Off-Topic
Thema: Erfahrungen (manuelle) Weitwinkelfestbrennweite
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Erfahrungen (manuelle) Weitwinkelfestbrennweite

Hallo zusammen, ich habe bisher an meiner Canon 100D ein Tamron 10-24 f3,5 verwendet. Da das mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und meine Partnerin eine Sony 6300 besitzt, habe ich überlegt mir für die Sony eine lichtstärkere Festbrennweite zuzulegen. In den letzen Jahren sind ja viele gün...
von Jonas Bartscher
30. Mär 2022, 22:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Vorhersage Australien
Antworten: 5
Zugriffe: 2011

Re: Polarlicht-Vorhersage Australien

Guten Abend, vielen Dank euch allen für eure Antworten und insbesondere Michael für seine Ausführungen! :) Dann werde ich mal meinen Freund vorwarnen, sollte sich der/die CMEs vielversprechend zeigen. War mir nur vorher wichtig abzuchecken, ob das überhaupt grundsätzlich lohnenswert sein kann. Nicht...
von Jonas Bartscher
30. Mär 2022, 13:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Vorhersage Australien
Antworten: 5
Zugriffe: 2011

Polarlicht-Vorhersage Australien

Guten Tag zusammen :) Ich habe eine kurze Frage: Hat jemand zufälligerweise Erfahrungen mit Polarlicht in Australien? Ein Freund von mir tourt gerade durch die Südspitze von Australien in der Gegend zwischen Canberra und Melbourne. Hatte überlegt ihm Bescheid zu geben, wenn die beiden CMEs sich nich...
von Jonas Bartscher
25. Jun 2015, 15:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: europäische Weltraumwettervorhersage
Antworten: 6
Zugriffe: 2741

Re: europäische Weltraumwettervorhersage

Also mir wird ein Datenverbrauch von 313MB seit gestern angezeigt (Zum Glück im WLAN). Was läd den die App bitteschön die ganze Zeit runter?
von Jonas Bartscher
24. Jun 2015, 13:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Am 24.06. erwarteter CME Impakt...
Antworten: 44
Zugriffe: 29727

Re: Am 24.06. erwarteter CME Impakt...

Danke für die schnelle Erklärung. Dann hoffen wir mal das Beste :)
von Jonas Bartscher
24. Jun 2015, 13:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Am 24.06. erwarteter CME Impakt...
Antworten: 44
Zugriffe: 29727

Re: Am 24.06. erwarteter CME Impakt...

Ulrich, kannst du kurz erklären, was du damit meinst? Ich habe das bist jetzt immer so verstanden, dass eine hohe Stärke Bt zusammen mit südlicher Ausrichtung des Bz-Vektors des IMF für starke geomagnetische Stürme sorgen. Wieso ist jetzt ein schwaches IMF gerade gut?
von Jonas Bartscher
17. Mär 2015, 23:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 240
Zugriffe: 128768

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Bild

Gegen 21 Uhr aus Dortmund einzelne Beamer fotographisch nachweißbar.
von Jonas Bartscher
19. Jan 2015, 11:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet 2014 Q2 LOVEJOY
Antworten: 111
Zugriffe: 44807

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Habe es am Samstagabend auch endlich geschaft mein erstes Kometenfoto zumachen :D Gestackt habe ich in Regim 30x5s (ISO 1600, f2,x) mit Pentacon Electric 50 mm f1,8 und Canon 100D. Leider sind besonders die hellen Sterne am Bildrand verzogen, hätte ich hier mehr abblenden müssen? Bin mir nämlich eig...
von Jonas Bartscher
23. Dez 2014, 11:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Impact von M1.0 Flare?
Antworten: 8
Zugriffe: 3044

Re: Impact von ?

Ich wollte gerade Fragen wieso das EPAM noch steigt - die CMEs waren ja durch - damit wäre die Antwort wohl da :)
von Jonas Bartscher
15. Sep 2014, 15:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen
Antworten: 101
Zugriffe: 66332

Re: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen

Hallo zusammen, möchte nun etwas verspätet auch meine Sichtungsmeldung einstellen. Konnte in der Phase 22.47-23.04 und kurz um ~23.38 bis ~23.44 schwaches fotographisches Polarlicht nachweisen, visuell war nichts zusehen. Standort war die Feldmark bei Billerbeck in der Nähe von Münster. 22.47 http:/...
von Jonas Bartscher
12. Sep 2014, 14:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co
Antworten: 19
Zugriffe: 5959

Re: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co

@ itznee
Das wäre echt super!
Ich schreibe dir mal eine PN mit Kontakt-Infos, dann können wir ja schauen ob das alles passt.
von Jonas Bartscher
12. Sep 2014, 13:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co
Antworten: 19
Zugriffe: 5959

Re: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co

Moin moin, ich frage mal hier, um nicht im Haupthread rum zuspammen. Kommt hier jemand aus der Nähe von Dortmund bzw. wird auf seiner Fahrt nach Nord-Westen durch Dortmund kommen? Hier soll es ja laut http://www.mr-wetter.de/prognosen/wolken/24/animieren.html heute Nacht bewölkt sein, leider ich hab...
von Jonas Bartscher
11. Sep 2014, 23:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Impact 12-09-14 - 01.05 Uhr MESZ
Antworten: 7
Zugriffe: 4127

Re: Impact 12-09-14 - 01.05 Uhr MESZ

Warte lieber was die richtigen Experten sagen :)
von Jonas Bartscher
11. Sep 2014, 23:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Impact 12-09-14 - 01.05 Uhr MESZ
Antworten: 7
Zugriffe: 4127

Re: Impact 12-09-14 - 01.05 Uhr MESZ

Jetzt sofort warscheinlich nicht. Aber das Erdmagnetfeld wird wohl bereits in Unruhe sein, wenn der CME des X-Flare ankommt.
von Jonas Bartscher
11. Sep 2014, 20:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Major Flares aus 12158
Antworten: 76
Zugriffe: 27805

Re: Major Flares aus 12158

Ulrich Rieth hat geschrieben:Andreas, der EPAM zieht wegen des M4 an
Der kleine Sprung in der Geschwindikeit des Sonnenwindes bei 17.00 UTC ist aber nicht der CME des M4 gewesen oder?
von Jonas Bartscher
3. Jul 2014, 22:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 77089

Re: NLC 2014-07-03/04

Konnte eben gerade meine ersten Leuchtenden Nachtwolken überhaupt beobachten, wirklich ein beeindruckendes Schauspiel :D .
Standtort war Dortmund.