Die Suche ergab 32 Treffer

von Marc Seegelken
20. Mär 2015, 17:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Interessante Wolkenformationen 18.03.2015
Antworten: 4
Zugriffe: 1662

Re: Interessante Wolkenformationen 18.03.2015

Schöne Wolkenformationen, im Hintergrund meine Berufsschule und der derzeit abmontierte Wasserturm (Kran) :)
von Marc Seegelken
12. Nov 2014, 21:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 1. Landung auf einem Kometen
Antworten: 60
Zugriffe: 19149

Re: 1. Landung auf einem Komenten

Egal ob nun ein Panoramabild ankommt oder nicht: Wir haben damit alleine Menschheitsgeschichte geschrieben, dass wir einen Lander auf einen Kometen geschickt und erfolgreich aufsetzen konnten. 500.000.000 KM von der Erde - eine unvollstellbare Entfernung, die man sich kaum vorstellen kann! Technisch...
von Marc Seegelken
7. Nov 2014, 18:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Major Flars aus 12205
Antworten: 7
Zugriffe: 3265

Re: Major Flars aus 12205

Ich hoffe, dass die ganze Energie nicht jetzt schon herausgeschleudert wird und in geoeffektiver Position keinen ordentlichen Flare mit CME mehr herausschleudert ...
Vom Wetter her sieht es zwar nicht rosig aus, aber auch nicht ganz schlecht.

Grüße,
Marc
von Marc Seegelken
20. Okt 2014, 20:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Major Flars aus 12192
Antworten: 114
Zugriffe: 38748

Re: Major Flars aus 12192

Ja, genau die meinte ich, hab nur den Bindestrich vergessen :P Erklärungen von Laie zu Laie sind meiner Meinung nach immer noch am besten zu verstehen. Hat man sich mit dem Thema schonmal befasst, kann man sich die notwendigen Informationen herauslesen, was ich den Artikeln immer sehr gut gelingt. I...
von Marc Seegelken
20. Okt 2014, 19:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Major Flars aus 12192
Antworten: 114
Zugriffe: 38748

Re: Major Flars aus 12192

Es scheint wohl aus der Sonnenfleckengruppe 2192 ordentlich zu Krachen! Auf der sonnensturm.de Website habe ich dazu einen interessanten Artikel gelesen der jetzt erst vor kurzem geschrieben wurde, darin wurde die komplexen Magnetströme beschrieben und dass die Sonnenfleckengruppe ein Kanditat für X...
von Marc Seegelken
7. Okt 2014, 18:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Erdschatten und versehentlicher Grüner Strahl (040914)
Antworten: 2
Zugriffe: 1113

Re: Erdschatten und versehentlicher Grüner Strahl (040914)

Toller Sonnenaufgang hast du da oben!
Was ich aber immer wieder an den Bildern toll finde, sind die tiefhängenden Wolken. Wie hoch wohnst du denn bzw. machst du die Aufnahmen?

Grüße aus Kiel,
Marc
von Marc Seegelken
19. Sep 2014, 22:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-19/20: Polarlichtsichtung
Antworten: 10
Zugriffe: 8913

Re: 2014-09-19/20: Polarlichtsichtung

Kiel/Bülk leider kein fotografisches Plarlicht, immer wieder durchziehende Wolken (obwohl anders vorhergesagt ...) und mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit/Dunst. Selbst wenn wirklich sehr wenig auszumachen wäre, hätten wir es wohl nicht sehen können aufgrund des Dunstes, sind auch gerade wieder nach Hau...
von Marc Seegelken
13. Sep 2014, 13:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen
Antworten: 101
Zugriffe: 66329

Re: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen

Hallo miteinander, nach der anstrengenden Nacht ging es am nächsten morgen wieder an die Arbeit und komme nun endlich dazu, meine Bilder hier zu zeigen. Als wir in Bülk ankamen, war es noch relativ klar und der Mond noch nicht so hell, allerdings waren auf den Displays (ca. zwischen 21-23 Uhr) kein ...
von Marc Seegelken
12. Sep 2014, 21:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen
Antworten: 101
Zugriffe: 66329

Re: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen

In Kiel/Bülk auch fotografisches Polarlicht mit deutlichen Strahlen, allerdings machen uns etwas dickere Wolken zu schaffen.
Ich habe aber eine tolle Aufnahme mit guten Strahlen gemacht, es scheint sich wohl auch leicht im Wasser zu spiegeln.
von Marc Seegelken
10. Sep 2014, 19:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Major Flares aus 12158
Antworten: 76
Zugriffe: 27803

Re: Major Flares aus 12158

Wünschenswert wäre es für mich (wegen Arbeiten), wenn er in der Nacht von Samstag auf Sonntag kommt.
von Marc Seegelken
31. Aug 2014, 16:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sehr heller NOSS-Flare
Antworten: 3
Zugriffe: 1565

Re: Sehr heller NOSS-Flare

Weißt du die Uhrzeit ungefähr? Währenddessen ich mit Carsten und einigen anderen in Bülk das Polarlicht fotografiert haben, ist mir in Richtung Norden auch ein heller (Flare?) mit sehr kurzem sichtbaren Schweif aufgefallen. Ob sich dies mit deiner Beobachtung übereinstimmt, weiß ich nicht. Liebe Grü...
von Marc Seegelken
28. Aug 2014, 20:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014
Antworten: 101
Zugriffe: 43609

Re: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014

Ich bin jetzt endlich noch dazu gekommen, ein Zeitraffervideo anzufertigen und auf Youtube zu stellen.
Zwar ist das Video nur 10 Sekunden lang, dennoch kann man die Beamer gut sehen.

http://youtu.be/I1gJiBMIIG4

Grüße aus Kiel,
Marc Seegelken
von Marc Seegelken
28. Aug 2014, 16:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014
Antworten: 101
Zugriffe: 43609

Re: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014

Nun kommen die versprochenen Bilder von mir (unbearbeitet) von Kiel/Bülk, ein Zeitraffervideo reiche ich heute Abend ein da ich gleich wieder unterwegs bin. Alle Aufnahmen habe ich mit meiner Canon EOS 600D mit Blende F/2.8, 20 Sekunden Belichtungszeit und 3200 ISO aufgenommen. 22:59 Uhr http://marc...
von Marc Seegelken
27. Aug 2014, 22:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014
Antworten: 101
Zugriffe: 43609

Re: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014

Kiel/Bülk deutlich fotografisch nachweisbar mit relativ deutlichen Beamern.
Visuell war es nur mit viel Mühe zu erkennen.

Paar Bilder poste ich morgen hier, ich muss um 5 Uhr wieder arbeiten.

Grüße aus Kiel,
Marc Seegelken
von Marc Seegelken
26. Jul 2014, 21:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichter in Minnesota
Antworten: 1
Zugriffe: 1079

Re: Polarlichter in Minnesota

Wettertechnisch war es in der Nacht ziemlich schlecht:
Bild
von Marc Seegelken
23. Jul 2014, 22:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-23/24
Antworten: 33
Zugriffe: 12698

Re: NLC 2014-07-23/24

Ich habe die NLCs auch gesehen, leider lag die Blickrichtung so seitlich dass ich wirklich mein Kopf an das Fenster halten musste um sie relativ weit nördlich sehen zu können. Aufnahmen konnte ich deshalb leider nicht machen. Daher warte ich lieber bis ca. 2 - 3 Uhr, vielleicht gibt es dann ja wiede...
von Marc Seegelken
23. Jul 2014, 19:19
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-22/23
Antworten: 20
Zugriffe: 9341

Re: NLC 2014-07-22/23

Carsten und ich waren zuerst auf der Holtenauer Hochbrücke in Kiel und haben schon von dort aus NLC sehen können welche wir auch direkt aufgenommen haben. Hier z.B mein bestes Bild von der Brücke. 00:38 http://marc-astronomie.com/media/images/img_2068.jpg Nach einiger Zeit sind wir dann nach Bülk ge...
von Marc Seegelken
22. Jul 2014, 01:42
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-21/22
Antworten: 31
Zugriffe: 11961

Re: NLC 2014-07-21/22

03:21 Uhr westlich von Kiel, nun bin ich mir tausend prozentig sicher, endlich mal NLC-Bilder eingefangen zu haben (meine ersten). Freu mich gerade riesig! Die kleine Schräglage bitte ich zu entschuldigen, ich wollte schnell die Aufnahmen im Kasten haben. http://abload.de/thumb/img_2049x7k8w.jpg htt...
von Marc Seegelken
20. Jul 2014, 01:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-19/20
Antworten: 21
Zugriffe: 7958

Re: NLC 2014-07-19/20

Hallo miteinander, da ich noch wach war und hier im Forum das Thema NLC weiter verfolgt habe und ich gerade aus dem Fenster geschaut habe, hab ich gleich mal paar Aufnahmen gemacht in der Hoffnung, dass es NLC Wolken sind. Leider habe ich nicht gerade den optimalsten Blickwinkel von mein Zimmer aus,...
von Marc Seegelken
19. Jul 2014, 02:30
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-18/19
Antworten: 19
Zugriffe: 8950

Re: NLC 2014-07-18/19

Hey miteinander, ich war gerade mit Carsten zusammen bei Bülk/Kiel und haben einige Aufnahmen gemacht, Carsten wertet seine eigens gemachte Aufnahmen aus. Natürlich möchte ich gerne wissen ob es sich bei diesen zwei Bildern um NLC handelt, bin da ein absoluter Neuling drin. Beide Aufnahmen wurden mi...