Die Suche ergab 527 Treffer

von Thomas Klein
11. Apr 2018, 19:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Theoretische Frage zum Horizontalkreis
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Re: Theoretische Frage zum Horizontalkreis

Hallo Elmar, danke für die Antwort! Dann ist an meinem Gedanken also doch ein fünkchen Wahrheit dran. Mir ging der Gedanke einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich habe noch nie von einer Horizontalkreisasenkung oder dergleichem gehört. Deshalb wollte ich jetzt einfach mal nachfragen, in der Hoffnung...
von Thomas Klein
10. Apr 2018, 18:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Theoretische Frage zum Horizontalkreis
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Theoretische Frage zum Horizontalkreis

Hallo zusammen, heute im Zug habe ich über dieses und jenes nachgedacht und habe dabei einen Gedanken gefasst, den ich nicht ganz zu Ende denken kann. Ein Horizontalkreis entsteht ja durch die Spiegelung an einer Seitenfläche eines Plättchens oder einfach orientierten Säulchens. Dabei ist mir ersten...
von Thomas Klein
8. Apr 2018, 07:40
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 8
Zugriffe: 440

Re: Eigene Internetseite

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen, ich schau mir das in den kommenden Tagen mal an, wenn ich ein bisschen Zeit finde.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
5. Apr 2018, 14:20
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 8
Zugriffe: 440

Eigene Internetseite

Hallo zusammen, ich sehe immer wieder Mitglieder hier im Forum, die eine eigene Homepage bzw. einen Internetauftritt haben. Da ich viele Bilder auf meiner Festplatte habe, die ich irgendwo mal herzeigen will und ich keine Lust mehr auf Facebook und Co habe, kam mir der Gedanke, eine eigene Seite zu ...
von Thomas Klein
5. Apr 2018, 05:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 15.10.2013: 4fach Regenbogen
Antworten: 3
Zugriffe: 215

Re: 15.10.2013: 4fach Regenbogen

Guten Morgen Bertram, das würde dann ja heißen, dass Interferenzen vornehmlich dann zu sehen sind, wenn die Sonne hinter Wolken auftaucht oder verschwindet. Ich weiß, dass die Interferenzen auch von der Tropfengröße abhängen und sich dadurch auslöschen können, aber es sollte ja trotzdem bei halb bed...
von Thomas Klein
4. Apr 2018, 10:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 344

Re: 2018-04-03 Pyramodalhalos

Hallo Claudia,

auch heute ist in München ein relativ auffälliger 22 Grad Halo zu sehen, Pyramidale sind aber keine dabei.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
3. Apr 2018, 18:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 344

Re: Aktuell: Pyramodalhalos in Ungarn

Hallo Andreas,

das ist eine erstklassiger Pyramidalhalo, bei mir in Miesbach gab es heute >9 Stunden einen teils hellen 22° Halo, pyramidale waren aber keine dabei.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
18. Mär 2018, 18:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 469

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

22. Februar: Tag 4 Nachdem wir in der zweiten Nachthälfte weiter nach Henningsvær gefahren sind, wollten wir erst den Hafen mit Polarlichtern fotografieren, die Beleuchtung dafür war allerdings viel zu hell, sodass wir uns ein paar Meter nördlich am Wasser einen Platz gesucht haben. Zuerst war das ...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 14:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: AKM-Treffen 16.-18.03.2018 in Grünheide
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: AKM-Treffen 16.-18.03.2018 in Grünheide

Ich schließe mich Jonas an, viel Spaß euch allen!

Der einzige Unterschied ist, dass ich sage: "Ihr bekommt dort oben mit Sicherheit ne dicke Ladung frisches Weiß ab!"

Viele Grüße aus dem Süden,
Thomas
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 13:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 469

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Am Leuchtturm angekommen war bereits relativ helles Polarlicht zu sehen, das hellste bis zu diesem Zeitpunkt, wenn gleich zu dem Zeitpunkt noch wenig Dynamik in dem ganzen war. Nach 15 Minuten kamen aber erste Beamer, die entlang des Ost-West Bogens tanzten. Ich musste das erste Mal die Belichtungss...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 13:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 469

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

21. Februar: Tag 3 Am nächsten Morgen ging es früh los, zum Sonnenaufgang waren wir in Å, der südlichsten Ortschaft auf den Lofoten. Dort gab es bereits vor Sonnenaufgang tolle Luftspiegelungen über dem Meer am Festland Norwegens zu sehen. Besonders hat mir die „Spaltung“ der Sonne am Berg gefallen...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 11:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 469

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

20. Februar: Tag 2 Zum Sonnenaufgang verflog die Müdigkeit aus der schlaflosen Nacht des Vortages langsam. Der Sonnenaufgang war vielversprechend, am Horizont gab es eine kleine Wolkenlücke, welche gerne für knallig rote Wolken sorgt. An diesem Tag war das Glück aber nicht auf unserer Seite, weshal...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 10:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 469

19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Hallo zusammen, mittlerweile konnte ich ein paar Bilder meiner Reise nach Norwegen durchschauen. Ich werde mich nicht ausschließlich auf Polarlichter beschränken, sondern auch das ein oder andere Foto mit etwas atmosphärischen/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang hochladen, dafür will ich aber keinen eigen...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 09:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 11.03.2018 SLB Segment
Antworten: 1
Zugriffe: 133

[Halo] 11.03.2018 SLB Segment

Hallo zusammen, vor einigen Tagen konnte ich eine interessante, wenn gleich auch sehr kurzweilige Beobachtung machen. Ich war auf einer Taufe und als ich kurz rausgegagnen bin, habe ich eine h1 "Nebensonne" gesehen. Sie war genau in der Größe einer Nebensonne und die Farben haben auch gepasst. Als m...
von Thomas Klein
1. Mär 2018, 09:57
Forum: Meteor Forum
Thema: 2018-02-21 20:10 UTC - Feuerkugel
Antworten: 0
Zugriffe: 1340

2018-02-21 20:10 UTC - Feuerkugel

Hallo zusammen, ich war die vergangene Woche auf den Lofoten in Norwegen und konnte dort, am Leuchtturm Eggum, eine Feuerkugel fotografieren. Visuell habe ich sie leider nicht gesehen, aber meine Zeitrafferkamera hat sie erwischt. Blickrichtung ist in etwa Norden gewesen, wobei ich anhand der Sterne...
von Thomas Klein
25. Feb 2018, 07:50
Forum: Polarlicht Forum
Thema: APOD today - ist da nix?
Antworten: 7
Zugriffe: 1199

Re: APOD today - ist da nix?

Hallo Wolf-Peter, ich habe in den letzten Tagen viele Polarlichtfotos auf den Lofoten gemacht, die Polarlichter waren sogar so hell, dass meine APS-C Kamera mit 1.8er Blende und ISO25600 ohne Probleme Live Videos machen konnte. Ob es "normal" war oder nicht, weiß ich nicht, es waren aber meine hells...
von Thomas Klein
22. Feb 2018, 12:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21

Hallo Karl,

ich bin "leider" nicht zuhause, sondern im Norden bei den Polarlichtern, weshalb auch ich nichts gesehen habe.
Auch von mir Glückwunsch zur Sichtung.

Viele Grüße von den Lofoten,
Thomas
von Thomas Klein
31. Jan 2018, 07:01
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 22
Zugriffe: 10458

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Hallo Stefan,

danke für die Infos und Fotos. Wie lange sind denn üblicherweise PSCs beobachtbar? Ich bin Mitte/Ende Februar in Nordnorwegen, kann ich mir in dem Zeitraum noch Hoffnungen machen?

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
25. Jan 2018, 19:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 25.01.2018 in Miesbach
Antworten: 1
Zugriffe: 167

[Halo] 25.01.2018 in Miesbach

Hallo zusammen, heute konnte ich meine ersten länger andauernden Halos dieses Jahr bei mir zuhause in Miesbach beobachten. Der Tag begann mit Cirrus und ich hatte schon früh Hoffnungen. Am Vormittag zeigte sich dann über Stunden hinweg immer wieder kurzzeitig die rechte Nebensonne und kurzzeitig auc...
von Thomas Klein
15. Jan 2018, 22:20
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Ich stelle Mich vor
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: Ich stelle Mich vor

Hallo Michael,

willkommen im Forum! Für den Fall, dass du unsere Homepage noch nicht gefunden hast, kannst du dich hier informieren. :)

Viele Grüße,
Thomas