Die Suche ergab 577 Treffer

von Thomas Klein
15. Okt 2020, 18:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 475

Re: [Halo] 2020-10-14: Halophänomen Hamburg

Ich sehe die Bilder am Handy (Android/Chrome) auch nicht. Am Computer habe ich es nicht ausprobiert.
von Thomas Klein
21. Sep 2020, 11:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 22-Grad-Ring + OBB Bad Schönborn 20.09.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 153

Re: [Halo] 22-Grad-Ring + OBB Bad Schönborn 20.09.2020

Keine Sorge Elmar, am 19.09. war ich vom Südschwarzwald bis hin nach Oberbayern unterwegs und es gab keine Halos zu sehen. Du bist nicht der einzige, der mit Neid die Bilder hier im Forum sieht :lol:

Gruß
Thomas
von Thomas Klein
21. Sep 2020, 06:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 24
Zugriffe: 848

Re: 22°-Halo-Fragment mit Blau und eigenartiger Krümmung

Guten Morgen Uwe, dein Bild zeigt viel mehr als einen 22° Halo. Genau genommen ist der 22er nur ganz schwach zu erkennen. Diese seltsame Krümmung ist der umschriebene Halo bzw. der obere Berührungsbogen (über 32° Sonnenhöhe wird er als Umschreibung definiert, darunter als oberer Berührungsbogen). ht...
von Thomas Klein
20. Sep 2020, 06:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 24
Zugriffe: 848

Re: [Halo] 2020-09-19 Halophänomen und fotografische Nachweise

Hallo Jörg, sehr schöne Halos konntest du da beobachten! Der Parrybogen ist in dem RB-Bild deutlich als solcher zu erkennen. In den normalen Aufnahmen und visuell ist es oft knifflig, ihn bei der Sonnenhöhe zu erkennen. Den 23° Parrybogen kann man an der Stelle ausschließen, da keine weiteren pyrami...
von Thomas Klein
6. Sep 2020, 17:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-06 -120° Nebensonne
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: 120° Nebensonne?

Hallo Rolf,

deiner Beschreibung nach war das eine linke 120° Nebensonne. Glückwunsch auch von mir zur Sichtung!

Gruß
Thomas
von Thomas Klein
16. Jul 2020, 18:36
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-05/06 (Großes NLC Display)
Antworten: 100
Zugriffe: 9187

Re: NLC 2020-07-05/06 (Großes NLC Display)

Hallo zusammen, ich habe es nun auch geschafft, alle meine Bilder zu sichten und meine Zeitraffer zu erstellen. Beobachtungsort war wieder Tirschenreuth. Zur Ausdehnung brauche ich nicht mehr viel sagen, es ging einfach über den ganzen Himmel mit einer Helligkeit von h5! Lediglich im Süden waren die...
von Thomas Klein
14. Jul 2020, 20:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 18976

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Hallo zusammen, ich reiche nun auch mal ein paar Bilder des Kometen nach. Mehr folgt zu gegebener Zeit...wenn ich Zeit habe. Am Morgen des 10.07.20 gelang mir die erste Beobachtung des Kometen zusammen mit NLCs: _DSC0187_edited_FF.jpg DSC_7979_edited_FF.jpg Am 12.07.20 habe ich schließlich eine Aufn...
von Thomas Klein
14. Jul 2020, 16:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 15
Zugriffe: 1290

Re: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)

Hallo Till, da kann ich Florian zustimmen, auf dem Foto ist der 22° Halo und der Horizontalkreis zu sehen. Der Größe des Horizontalkreises lässt auch darauf schließen, dass die Sonne schon zu tief stand, als dass ein ZHB hätte entstehen können. Trotzdem eine schöne Beobachtung! Gruß Thomas PS: Schön...
von Thomas Klein
14. Jul 2020, 10:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 15
Zugriffe: 1290

Re: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)

Hallo zusammen, Glückwunsch zu euren Beobachtungen! Das sind schöne Exemplare. Was ich mich bei Markus' ZHB frage, ob das nicht ein ILB sein könnte? Mir kommt der seitliche Ausläufer zu steil für einen ZHB vor, was meint der Rest? https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee22/zhb-vs-infra/ Gru...
von Thomas Klein
5. Jul 2020, 18:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: [Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)

Hallo zusammen, erstmal Glückwunsch an alle erfolgreichen ZHB-Beobachter. Auch ich konnte am 04.07.20 in Tirschenreuth meinen ersten ZHB des Jahres beobachten. Es scheint wohl großflächig ZHB-fähiger Cirrus unterwegs gewesen zu sein. Bereits am Morgen war ein schöner teils vollständiger 22° Halo zu ...
von Thomas Klein
13. Jun 2020, 05:55
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-11/12
Antworten: 21
Zugriffe: 2257

Re: NLC 2020-06-11/12

Guten Morgen zusammen, ich kann für diesen Abend nur ein negativ - Zeitraffer zeigen. Die Wolken haben die horizontnahen NLCs vermutlich verdeckt, zumindest kann ich keine entdecken. Das Zeitraffer geht von 22:02 MESZ bis 22:54 MESZ, Standort ist Tirschenreuth gewesen. Am Morgen habe ich leider nich...
von Thomas Klein
9. Jun 2020, 04:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2020-06-06 Regenbogen oder Wolkenbogen?
Antworten: 4
Zugriffe: 427

Re: 2020-06-06 Regenbogen oder Wolkenbogen?

Hallo Claudia und Elmar, danke für eure Einschätzung. Rechts waren definitiv Fallstreifen zu sehen, dort war er am Anfang auch sehr farbig. In den anderen Bereichen bin ich mir nicht sicher, wobei es naheliegend ist, dass dort auch Fallstreifen verantwortlich sind. Vor allem am linken Fuß war der Re...
von Thomas Klein
8. Jun 2020, 19:07
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-2019-06-27/28
Antworten: 46
Zugriffe: 5573

Re: NLC-2019-06-27/28

Hallo zusammen, in dieser Nacht konnte ich sehr horizontnahe NLCs in Miesbach beobachten. Weder die Helligkeit, noch die Ausdehnung war nennenswert. Vermutlich waren die NLCs nur aufgrund des sehr klaren Wetters sichtbar. _DSC0008_edited_FF.jpg DSC_7410_edited_FF.jpg DSC_7430_edited_FF.jpg Gruß Thomas
von Thomas Klein
8. Jun 2020, 18:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-2019-06-17/18
Antworten: 109
Zugriffe: 13683

Re: NLC-2019-06-17/18

Hallo zusammen, auch für diese Nacht kann ich noch einige Bilder und ein paar Zeilen nachreichen. Beobachtungsort ist Miesbach: Zum Beobachtungsbeginn um 22:15 MESZ zeigten sich bereits erste NLCs, welche sich Aufgrund der vielen Cirruswolken aber nur schwer identifizieren liesen. Vor allem aufgrund...
von Thomas Klein
8. Jun 2020, 18:25
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 74
Zugriffe: 9150

Re: NLC 2019-06-13/14

Hallo zusammen, auch wenn ich reichlich spät dran bin, möchte ich euch meine Bilder aus dieser Nacht noch zeigen. Angaben zur Höhe und Anzimut gebe ich aus Zeitgründen nicht mehr an - ist in diesem Fall so spät wohl auch nicht mehr nötig. Beobachtungsort war Miesbach: Das Abenddisplay war schon ganz...
von Thomas Klein
8. Jun 2020, 17:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2020-06-06 Regenbogen oder Wolkenbogen?
Antworten: 4
Zugriffe: 427

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020

Hallo zusammen, am 06.06.20 konnte ich einen roten Regenbogen an Fallstreifen beobachten. Ggf. war da zum Teil auch ein Stück Wolkenbogen dabei, das kann ich aber final nicht beurteilen. Niederschlag gab es zu keinem Zeitpunkt und auch das Regenradar war komplett ohne Signale. _DSC0220_edited_FF.jpg...
von Thomas Klein
24. Mai 2020, 17:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-05-21: 22°- und 46°-Ringfragmente über dem Kellersee
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: [Halo] 2020-05-21: 22°- und 46°-Ringfragmente über dem Kellersee

Hallo Stefan,

Glückwunsch zu der tollen Halosichtung. Da neben dem 22° Halo auch eine Umschreibung zu sehen war, wird es sich bei dem "46° Halo" um den rechten Teil des Infralateralbogens handeln.

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee22/

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
22. Mai 2020, 08:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-04-24 22°-Ring und mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 1409

Re: [Halo] 2020-04-24 22°-Ring und mehr

Hallo zusammen, es ist kaum zu glauben, dass die tollen Haloerscheinungen mitterlweile schon wieder fast 1 Monat her sind. Ich konnte sie ab mittag - nach Feierabend - auch beobachten. Das waren für mich auf jeden Fall die schönsten Halos seit Monaten, wenn nicht gar Jahren. Viel neues kann ich nich...
von Thomas Klein
16. Mai 2020, 20:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Pollenkoronen 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 2190

Re: Pollenkoronen 2020

Hallo Alexander,

in Tirschenreuth konnte ich heute auch eine wunderschöne Pollenkorona fotografieren. Die Knoten weißen auch auf Kiefer hin.

Pollenkorona.jpg
19:13 MESZ

Gruß
Thomas
von Thomas Klein
13. Mai 2020, 16:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 34
Zugriffe: 4793

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo Michael, auch von mir ein großes Danke für deine Arbeit. Ich freue mich schon sehr, das ganze mal live auszuprobieren. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es möglich und vor allem sinnvoll ist, zwei Channels in Telegram zu machen. Ich weiß nicht, wie viel Aufwand letzten Endes dahinter steckt...