Die Suche ergab 525 Treffer

von Thomas Klein
23. Mai 2018, 20:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Großes Halophänomen 01.11.2014
Antworten: 33
Zugriffe: 7383

Re: Großes Halophänomen 01.11.2014

Hallo Elmar und Kevin, danke für eure Antworten. Dann belasse ich es bei Hirngespinst. Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen, nachdem ein Untersonnenbogen in Cirrus mit Sicherheit nicht allzu häufig vorkommt. Der helle Fleck in der Bildmitte weiß ich nicht, woher der kommt. Das links oben ist auf ...
von Thomas Klein
22. Mai 2018, 19:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Großes Halophänomen 01.11.2014
Antworten: 33
Zugriffe: 7383

Re: Großes Halophänomen 01.11.2014

Hallo zusammen, lange ist es her und dennoch muss ich den Beitrag nochmal aus den Tiefen herausholen. Je öfter ich die Bilder von damals anschaue, desto mehr Details fallen mir auf. Im Rahmen meiner Seite, die ich gerade entwerfe habe ich ein Bild mit Wegeners Gegensonnenbogen gesucht und dabei habe...
von Thomas Klein
8. Mai 2018, 20:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1916

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Hallo zusammen, mein Fluch ist jetzt auch endlich gebrochen, ich konnte meine erste(n) Pollenkorona fotografieren. Trotzdem wundert es mich, dass meine Bilder nicht so sind wie die ganzen gezeigten hier. Scheinbar sind bei mir einfach die falschen Pollen am Himmel. Bei den größten Pollenstürmen mit ...
von Thomas Klein
3. Mai 2018, 20:12
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: Eigene Internetseite

Hallo zusammen, ich habe nun endlich angefangen, die Webseite zu gestalten. Aus finanziellen und auch zeitlichen Gründen habe ich mich jetzt für Jimdo entschieden. Vorerst ist alles kostenlos, solange ich nicht upgrade und ich muss nichts neues lernen. Das Studium hat meine Freizeit fest im Griff. D...
von Thomas Klein
3. Mai 2018, 19:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22° Halo dritter Tag in Folge
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: 22° Halo dritter Tag in Folge

Hallo Anette,

glückwunsch zur Sichtung! Wenn ich es richtig sehe, hast du auf Bild 2 auch noch einen Horizontalkreis erwischt.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
25. Apr 2018, 19:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1916

Re: 2018-04-21 Pollenkorona in Hörlitz

Am Montag bin ich leider bis um 22 Uhr unterwegs gewesen, weshalb ich von den Pollen nicht viel mitbekommen habe. Heute war die Sicht in Miesbach aber zum Teil auch sehr stark getrübt. Der Bauernhof in ~500m Entfernung war deutlich in eine gelblich-trübe Suppe getaucht und die Autos waren allesamt g...
von Thomas Klein
23. Apr 2018, 07:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Theoretische Frage zum Horizontalkreis
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: Theoretische Frage zum Horizontalkreis

Hallo Alex, danke für deine Mühe zu meiner Frage! Ich kann deine Rechnungen zumindest zum Teil nachvollziehen, was ich mich bei sowas aber frage, wie kommt man auf solche Lösungsansätze? Ich bin mittlerweile froh, dass ich ein bisschen was von Taylorpolynomen verstehe und Differentialgleichungen lös...
von Thomas Klein
11. Apr 2018, 19:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Theoretische Frage zum Horizontalkreis
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: Theoretische Frage zum Horizontalkreis

Hallo Elmar, danke für die Antwort! Dann ist an meinem Gedanken also doch ein fünkchen Wahrheit dran. Mir ging der Gedanke einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich habe noch nie von einer Horizontalkreisasenkung oder dergleichem gehört. Deshalb wollte ich jetzt einfach mal nachfragen, in der Hoffnung...
von Thomas Klein
10. Apr 2018, 18:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Theoretische Frage zum Horizontalkreis
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Theoretische Frage zum Horizontalkreis

Hallo zusammen, heute im Zug habe ich über dieses und jenes nachgedacht und habe dabei einen Gedanken gefasst, den ich nicht ganz zu Ende denken kann. Ein Horizontalkreis entsteht ja durch die Spiegelung an einer Seitenfläche eines Plättchens oder einfach orientierten Säulchens. Dabei ist mir ersten...
von Thomas Klein
8. Apr 2018, 07:40
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: Eigene Internetseite

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen, ich schau mir das in den kommenden Tagen mal an, wenn ich ein bisschen Zeit finde.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
5. Apr 2018, 14:20
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Eigene Internetseite

Hallo zusammen, ich sehe immer wieder Mitglieder hier im Forum, die eine eigene Homepage bzw. einen Internetauftritt haben. Da ich viele Bilder auf meiner Festplatte habe, die ich irgendwo mal herzeigen will und ich keine Lust mehr auf Facebook und Co habe, kam mir der Gedanke, eine eigene Seite zu ...
von Thomas Klein
5. Apr 2018, 05:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 15.10.2013: 4fach Regenbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 381

Re: 15.10.2013: 4fach Regenbogen

Guten Morgen Bertram, das würde dann ja heißen, dass Interferenzen vornehmlich dann zu sehen sind, wenn die Sonne hinter Wolken auftaucht oder verschwindet. Ich weiß, dass die Interferenzen auch von der Tropfengröße abhängen und sich dadurch auslöschen können, aber es sollte ja trotzdem bei halb bed...
von Thomas Klein
4. Apr 2018, 10:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 381

Re: 2018-04-03 Pyramodalhalos

Hallo Claudia,

auch heute ist in München ein relativ auffälliger 22 Grad Halo zu sehen, Pyramidale sind aber keine dabei.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
3. Apr 2018, 18:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-04-03 Pyramodalhalos
Antworten: 9
Zugriffe: 381

Re: Aktuell: Pyramodalhalos in Ungarn

Hallo Andreas,

das ist eine erstklassiger Pyramidalhalo, bei mir in Miesbach gab es heute >9 Stunden einen teils hellen 22° Halo, pyramidale waren aber keine dabei.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
18. Mär 2018, 18:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

22. Februar: Tag 4 Nachdem wir in der zweiten Nachthälfte weiter nach Henningsvær gefahren sind, wollten wir erst den Hafen mit Polarlichtern fotografieren, die Beleuchtung dafür war allerdings viel zu hell, sodass wir uns ein paar Meter nördlich am Wasser einen Platz gesucht haben. Zuerst war das ...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 14:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: AKM-Treffen 16.-18.03.2018 in Grünheide
Antworten: 5
Zugriffe: 339

Re: AKM-Treffen 16.-18.03.2018 in Grünheide

Ich schließe mich Jonas an, viel Spaß euch allen!

Der einzige Unterschied ist, dass ich sage: "Ihr bekommt dort oben mit Sicherheit ne dicke Ladung frisches Weiß ab!"

Viele Grüße aus dem Süden,
Thomas
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 13:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Am Leuchtturm angekommen war bereits relativ helles Polarlicht zu sehen, das hellste bis zu diesem Zeitpunkt, wenn gleich zu dem Zeitpunkt noch wenig Dynamik in dem ganzen war. Nach 15 Minuten kamen aber erste Beamer, die entlang des Ost-West Bogens tanzten. Ich musste das erste Mal die Belichtungss...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 13:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

21. Februar: Tag 3 Am nächsten Morgen ging es früh los, zum Sonnenaufgang waren wir in Å, der südlichsten Ortschaft auf den Lofoten. Dort gab es bereits vor Sonnenaufgang tolle Luftspiegelungen über dem Meer am Festland Norwegens zu sehen. Besonders hat mir die „Spaltung“ der Sonne am Berg gefallen...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 11:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

20. Februar: Tag 2 Zum Sonnenaufgang verflog die Müdigkeit aus der schlaflosen Nacht des Vortages langsam. Der Sonnenaufgang war vielversprechend, am Horizont gab es eine kleine Wolkenlücke, welche gerne für knallig rote Wolken sorgt. An diesem Tag war das Glück aber nicht auf unserer Seite, weshal...
von Thomas Klein
16. Mär 2018, 10:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 576

19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Hallo zusammen, mittlerweile konnte ich ein paar Bilder meiner Reise nach Norwegen durchschauen. Ich werde mich nicht ausschließlich auf Polarlichter beschränken, sondern auch das ein oder andere Foto mit etwas atmosphärischen/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang hochladen, dafür will ich aber keinen eigen...