Die Suche ergab 561 Treffer

von Thomas Klein
24. Mai 2020, 17:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-05-21: 22°- und 46°-Ringfragmente über dem Kellersee
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: [Halo] 2020-05-21: 22°- und 46°-Ringfragmente über dem Kellersee

Hallo Stefan,

Glückwunsch zu der tollen Halosichtung. Da neben dem 22° Halo auch eine Umschreibung zu sehen war, wird es sich bei dem "46° Halo" um den rechten Teil des Infralateralbogens handeln.

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee22/

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
22. Mai 2020, 08:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-04-24 22°-Ring und mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 833

Re: [Halo] 2020-04-24 22°-Ring und mehr

Hallo zusammen, es ist kaum zu glauben, dass die tollen Haloerscheinungen mitterlweile schon wieder fast 1 Monat her sind. Ich konnte sie ab mittag - nach Feierabend - auch beobachten. Das waren für mich auf jeden Fall die schönsten Halos seit Monaten, wenn nicht gar Jahren. Viel neues kann ich nich...
von Thomas Klein
16. Mai 2020, 20:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Pollenkoronen 2020
Antworten: 32
Zugriffe: 1232

Re: Pollenkoronen 2020

Hallo Alexander,

in Tirschenreuth konnte ich heute auch eine wunderschöne Pollenkorona fotografieren. Die Knoten weißen auch auf Kiefer hin.

Pollenkorona.jpg
19:13 MESZ

Gruß
Thomas
von Thomas Klein
13. Mai 2020, 16:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo Michael, auch von mir ein großes Danke für deine Arbeit. Ich freue mich schon sehr, das ganze mal live auszuprobieren. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es möglich und vor allem sinnvoll ist, zwei Channels in Telegram zu machen. Ich weiß nicht, wie viel Aufwand letzten Endes dahinter steckt...
von Thomas Klein
15. Apr 2020, 08:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Halophänomen | 2020-04-14
Antworten: 24
Zugriffe: 997

Re: [Halo] Halophänomen | 2020-04-14

Wahnsinnige Fotos habt ihr da gefunden. Bei einem bereits verlinkten Foto weiter oben steckt noch dieses Video dahinter: https://youtu.be/YFb54mikLOo Bei Sekunde 22 ist am Horizontalkreis ein Stückchen von irgendeinem Bogen zu sehen, ungefähr in Verlängerung zum Parrybogen. Weiß jemand, ob das einfa...
von Thomas Klein
3. Mär 2020, 04:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 588

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Hallo Ruben,

da warst du ja richtig erfolgreich diesen Winter, Gratulation. Luftlinie war das zum Teil nur 30 km von meinem Wohnort entfernt. Vielleicht können wir uns nächstes Jahr mal absprechen und gemeinsam hinfahren! 8)

Gruß
Thomas
von Thomas Klein
18. Aug 2019, 11:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 2359

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Hallo Uwe,

ich tippe bei deinem zweiten Foto eher auf den ZZB, das Foto scheint recht steil nach oben entstanden zu sein.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas Klein
18. Aug 2019, 06:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2019-07-30 Dämmerungsstrahlen in Rovinj, Kroatien
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: 2019-07-30 Dämmerungsstrahlen in Rovinj, Kroatien

Hallo,

als Nachtrag noch das Foto vom 05.08.

IMG-20190817-WA0024.jpg

Viele Grüße
Thomas
von Thomas Klein
14. Aug 2019, 08:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???

Hallo Ilka, ich melde mich nochmal zu Wort. Zu der Frage, ob Horizontalkreise recht selten sind. Sie gehören auf jeden Fall zu den selteneren Erscheinungen, geübte Beobachtet können im langjährigen Mittel aber 5-10 Horizontalkreise im Jahr sehen. Diese müssen dann natürlich nicht so hell und deutlic...
von Thomas Klein
14. Aug 2019, 06:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2019-08-13 Halophänomen
Antworten: 4
Zugriffe: 703

Re: [HALO] 2019-08-13 Halophänomen

Merklich heller wurde der SLB dann um 18:36 MESZ, er war zu diesem Zeitpunkt bereits seit 25 Minuten am Himmel zu sehen. _DSC0970_edited_FF.jpg _DSC0970_edited_USM_FF.jpg Um 18:48 MESZ konnte ich dann meinen ersten vollständigen SLB mit der Helligkeit h1 überhaupt sehen. _DSC0983_edited_FF.jpg _DSC0...
von Thomas Klein
14. Aug 2019, 06:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2019-08-13 Halophänomen
Antworten: 4
Zugriffe: 703

[HALO] 2019-08-13 Halophänomen

Hallo zusammen, am 13. Nachmittags hat sich am Himmel seit langer Zeit mal wieder was geboten. Den ersten Halo konnte ich um 15:45 MESZ sehen, das war ein unvollständiger 22er mit leichter Umschreibung am oberen Teil. Fotos gibt es davon leider keine. Interessant wurde es um 17:23 MESZ, als die Sonn...
von Thomas Klein
13. Aug 2019, 03:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 2359

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Hallo Ilka,

bei den Cirren hast du sogar ein Stück Horizontalkreis erwischt, Glückwunsch.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas Klein
12. Aug 2019, 15:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 2359

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Am 02.08. konnte ich in der Nähe von Rijeka, Kroatien ein paar Blitze filmen. Ich habe daraus ein Slow Motion Video erzeugt.


https://youtu.be/dhJdUMG3siE

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
12. Aug 2019, 09:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2019-07-30 Dämmerungsstrahlen in Rovinj, Kroatien
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: 2019-07-30 Dämmerungsstrahlen in Rovinj, Kroatien

Hallo Peter, ich war vom 29.07.-08.08. in Kroatien. Wirklich aktiv habe ich die Sonnenuntergänge in Richtung zur Sonne nur am 30.07., 03.08., 04.08. und 05.08. gesehen. Im Detail: Am 30.07. gab es diese unglaublichen Dämmerungsstrahlen. Am 31.07. gab es schwacher Gewitter mit vielen Wolken, da gab e...
von Thomas Klein
12. Aug 2019, 07:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2019-07-30 Dämmerungsstrahlen in Rovinj, Kroatien
Antworten: 3
Zugriffe: 550

2019-07-30 Dämmerungsstrahlen in Rovinj, Kroatien

Hallo zusammen, heute habe ich mal wieder ein Bild mit einer atmosphärischen Erscheinung aus dem Urlaub in Kroatien. Am 30.07.2019 gab es dort zum Sonnenuntergang sehr intensive Dämmerungs- und Gegendämmerungsstrahlen. Zum Glück haben wir sowieso vorgehabt, den Sonnenuntergang in Rovinj zu fotografi...
von Thomas Klein
23. Jul 2019, 20:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLCs 2019-07-23/24
Antworten: 19
Zugriffe: 1916

NLCs 2019-07-23/24

Schwache NLCs auf den Alpenwebcams: 22:40 MESZ

http://www.foto-webcam.org/webcam/wallberg/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/meilerhuette/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/pendling-west/

Meines erachtens eindeutig, habe aber mal ein Fragezeichen angehängt.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
18. Jul 2019, 05:52
Forum: Off-Topic
Thema: Polarlichtreise März 2020 Norwegen sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 1330

Re: Polarlichtreise März 2020 Norwegen sinnvoll?

Guten Morgen Wolfgang, Ich war bis jetzt zwei mal in Norwegen und kann auch sagen, dass es auch während des Minimums tolle Polarlichter gibt. Mach dir deswegen mal keine Sorgen. Bedenken habe ich eher beim Wetter. Das war zumindest bei meiner ersten Reise das größte Problem. Ich habe hier einen ausf...
von Thomas Klein
16. Jul 2019, 08:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Mondfinsternis 16.7.2019-17.7.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 4953

Re: Partielle Mondfinsternis 16.7.2019-17.7.2019

Guten Morgen,

ich habe mich gerade gefragt, ob der Mond dunkel genug wird, dass man die Milchstraße fotografieren kann? Die Dämmerung ist hier in Tirschenreuth zur maximalen Verfinsterung auf jeden Fall bereits dunkel genug.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
3. Jul 2019, 13:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 57
Zugriffe: 5200

Re: ZHB-Saison 2019

Hallo zusammen, ich kann auch noch die ein oder andere Beobachtung eines ZHBs beitragen. Wie Rainer, konnte auch ich heute ( 03.07.2019 ) einen ZHB in Miesbach beobachten, leider aber nur "sonnenbrillen-hell". Die Dauer war nur wenige Minuten. Der vollständige 22° Halo war dafür umso heller und schö...
von Thomas Klein
3. Jul 2019, 08:12
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-02/03
Antworten: 35
Zugriffe: 3282

Re: NLC 2019-07-02/03

Guten Morgen, nachdem es gestern Abend komplett bewölkt war, sollte ich am Morgen mehr Glück haben. In weiten Teilen war es am Morgen direkt an den Alpen bewölkt. Als der Wecker um 3 Uhr klingelte und ich einen ersten Blick auf die Webcams wagte, wollte ich mich direkt wieder hinlegen und weiterschl...