Die Suche ergab 541 Treffer

von Thomas Klein
20. Mär 2019, 13:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Echtzeit Filmen Polarlicht
Antworten: 11
Zugriffe: 976

Re: Echtzeit Filmen Polarlicht

Hallo Olaf, ich war letztes Jahr in Norwegen und konnte auch Polarlichter filmen, auch wenn die Qualität nur sehr mässig ist. Genau das kann dir aber vielleicht auch helfen. Ich habe die Kamera Nikon D5200 mit dem Nikkor 35mm f1.8 für die Aufnahmen verwendet. Als Einstellung wählte ich ISO25600, f1....
von Thomas Klein
25. Feb 2019, 19:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zu tiefe Nebensonne am 24.02.
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Zu tiefe Nebensonne am 24.02.

Hallo Peter und Alex, wie es der Zufall will, habe ich heute die selbe Beobachtung in Tirschenreuth gemacht. Aufgrund des Beitrages habe ich ein Foto vom Supermarktparkplatz (mit schlechter Sicht) gemacht, kurz später nochmal von einem freien Feld. 20190225_164104-1280x960.jpg 20190225_164410-1280x9...
von Thomas Klein
25. Feb 2019, 11:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 2427

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019

Hallo zusammen, ich kann mich Kevin nur anschließen, am Samstag den 23.02. gab es ein wahnsinnig intensives Abendrot, auch im Allgäu. Zur maximalen Färbung war ich leider im Auto unterwegs, an der Serpentinenstraße in Richtung Bad Hindelang habe ich aber ziemlich genau 1 Stunde nach Sonnenuntergang ...
von Thomas Klein
8. Jan 2019, 20:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 20190107 Halophänomen Chanty-Mansijsk(Ханты-Мансийск) Russland
Antworten: 2
Zugriffe: 261

Re: [HALO] 20190107 Halophänomen Chanty-Mansijsk(Ханты-Мансийск) Russland

Hallo Wolfgang,

danke fürs Zeigen! Das ist echt der Wahnsinn. Auch in diesem Video sind die Nebensonnen zusehen, welche durch den OBB erzeugt wurden. Und wenn ich mich nicht täusche, wurde auch der Horizontalkreis durch den OBB erzeugt. Das ist ja genial!

Gruß,
Thomas
von Thomas Klein
23. Dez 2018, 15:12
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?

Dem kann ich mich nur anschließen, das ist echt gut das Objektiv. Gesagt sei aber, dass es beim kleinsten Lichteinfall bereits starke Lens-Flares erzeugt. Vielleicht kommt auch ein Gebrachtkauf in Frage? Da sollte das Tokina 11-16 auch für unter 400€ zu bekommen sein. Einem Freund habe ich auch mal ...
von Thomas Klein
17. Dez 2018, 06:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-15/16 Eisnebelscheinwerferhalos oder kleines Halotreffen
Antworten: 5
Zugriffe: 703

Re: [Halo] 2018-12-15 Eisnebelscheinwerferhalos oder kleines Halotreffen

Hallo zusammen, ich habe mich auch gefreut, nicht nur Claudia am Fichtelberg zu treffen. Dass es dann tatsächlich noch mit Eisnebel geklappt hat, war natürlich genial! Am besten haben mir die langen Lichtsäulen mit den hellen OBB darüber gefallen. Die gab es noch auf der Heimfahrt an den entgegenkom...
von Thomas Klein
24. Nov 2018, 11:41
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Polarlichter mit der Drohne fotografieren
Antworten: 18
Zugriffe: 3365

Re: Polarlichter mit der Drohne fotografieren

Ich kann mich erinnern, dass ich bei der vergangenen Mondfinsternis jemanden mit einer Drohne gesehen habe. Ich habe mich noch geärgert, weil meine Fotos mit bunten Strichen durchzogen waren und geflucht, weil man Nachts mit der Drohne doch sowieso keine Fotos machen kann. Vielleicht geht es dann ab...
von Thomas Klein
24. Nov 2018, 11:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-11-23 Mondhalos mit schwachem Parrybogen
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: [Halo] 20181123 Mondhalos mit schwachem Parrybogen

Gratulation zu den tollen Halos! Da werde ich glatt ein bisschen neidisch :roll:
Aber abgesehen davon, dass ich vergangene Nacht tief und fest geschlafen habe, ist es hier eh seit Tagen neblig, schade.

Gruß,
Thomas
von Thomas Klein
2. Nov 2018, 05:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot
Antworten: 13
Zugriffe: 1019

Re: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot

Guten Morgen, auch ich habe die Wolkenkante in Tirschenreuth beobachtet. Ich habe zum Sonnenuntergang später auch noch Bilder für euch. Was mir wie Wolfgang und Claudia auch aufgefallen ist, ist die große Ausdehnung. Ich will Wolfgangs Screenshot von WetterOnline noch erweitern, denn die Kante war b...
von Thomas Klein
21. Aug 2018, 18:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Rauchwolken"/Schlieren etc durch Walbrände in Nordamerika; hier sichtbar 2018-08-21 bis September bei "0/8" Bedeckung
Antworten: 20
Zugriffe: 25123

Re: Wolkenstrahlen / Dunststrahlen etc bei 0/8 (?) 2018-08-21

Hallo Olaf, ich war die letzten 10 Tage in Ungarn im Urlaub und gestern auf der Heimfahrt habe ich in Weiden zum Sonnenuntergang auch wieder seltsame Wolken gesehen, welche sich klar vom Cirrus unterschieden haben. Auch heute zeigt sich gerade wieder ein ähnliches Bild. Es erinnerte mich ziemlich ge...
von Thomas Klein
7. Aug 2018, 03:22
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-08-06/07
Antworten: 10
Zugriffe: 4672

Re: NLC 2018-08-06/07

Guten Morgen, das sind ja wahnsinns Aufnahmen, Stephan! Glückwunsch dazu. Ich bin seit kurz vor 5 MESZ wach und habe kurz danach auch rausgeschaut. Ich habe hier in Tirschenreuth im Norden Bayerns mit bloßem Auge aber keine NLCs mehr wahrgenommen. Es war wahrscheinlich bereits zu hell, schade. Auf d...
von Thomas Klein
30. Jul 2018, 14:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 12027

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Hallo zusammen, ich habe auch noch ein paar Bilder aus dem Süden der Republik. Leider war die Durchsicht nicht gut, sodass ich keine scharfen Detailaufnahmen des Monds habe. Dafür konnte ich ein paar Landschaftsfotos in Raisting machen, wo der Fotografen Andrang auch enorm war. Pünktlich zum Beginn ...
von Thomas Klein
29. Jul 2018, 14:29
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 14
Zugriffe: 3135

Re: Eigene Internetseite

Hallo Dominik, danke für die Info. Ich habe mich ganz am Anfang damit mal kurz befasst und dachte, dass Jimdo die Datenschutzerklärung selber erstellt. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und habe jetzt mal einen Datenschutz Generator im Internet verwendet, ich weiß aber nicht, ob es dam...
von Thomas Klein
26. Jul 2018, 13:30
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 14
Zugriffe: 3135

Re: Eigene Internetseite

Hallo zusammen, lange ist es her, aber mittlerweile hat sich einiges getan. Seit kurzem ist meine Webseite über Google zu finden und wie versprochen will ich euch die Möglichkeit geben sie als erstes zu finden. Es sind zwar bei weitem noch nicht alle Inhalte auf der Seite, aber sie wächst stetig wei...
von Thomas Klein
25. Jul 2018, 07:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 13
Zugriffe: 4122

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Als meine ersten beiden Akkus leer waren sind wir weiter nach Norden gefahren, wieder zu der Kirche, die wir ganz am Anfang der Reise bereits vergeblich fotografiert haben. Dieses mal war das Polarlicht aber heller, sodass es geklappt hat. Mittlerweile ist das Themometer auf -15°C gesunken. Die Pola...
von Thomas Klein
25. Jul 2018, 06:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 13
Zugriffe: 4122

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Zurück in der Unterkunft gab es nochmal ein Mittagessen, das Auto wurde geputzt und alles wieder eingepackt. Schließlich hatten wir zum Sonnenuntergang nochmal ein neues Ziel auf dem Schirm, den Unstad Beach. Wir haben auf dem Weg zum Strand schließlich nicht die neue Straße durch den Tunnel im Berg...
von Thomas Klein
24. Jul 2018, 11:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 13
Zugriffe: 4122

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Am Nachmittag sind wir schließlich aufgebrochen zum Besteigen des Ryten. Leider gab es an genau diesem Tag sehr starken Wind, weshalb wir überlegt haben, ob wir überhaupts auf den Berg gehen sollen, oder nicht. Wir haben uns dann aber dafür entschieden. Der Aufstieg hatte es in sich und nach 2 Stund...
von Thomas Klein
24. Jul 2018, 09:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 13
Zugriffe: 4122

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

23. Februar: Tag 5 Unser nächstes Ziel zum Sonnenaufgang war wieder die Kirche, die wir bereits eine Tage zuvor für Polarlichter im Visier hatten. Während die zurückliegende Nacht sternenklar war, gab es am Morgen zum Glück wieder Wolken, welche einen wahnsinnig intensiven Sonnenaufgang brachten. B...
von Thomas Klein
23. Jul 2018, 18:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 13
Zugriffe: 4122

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Nach gerade einmal 5 Minuten Autofahrt sind wir schließlich am Uttakleiv Strand angekommen. Das Wetter war hier vollkommen anders. Während es auf dem Berg am Haukland Beach geschätzte 0°C bei windstillem Wetter hatte, war es am Uttalkleiv Strand um über 5°C kälter und es wehte ein strammer Wind vom ...