Die Suche ergab 9 Treffer

von Friedrich Zehetner
19. Okt 2014, 20:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden
Antworten: 38
Zugriffe: 20417

Re: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden

Danke @Thomas für deinen Beitrag und den Bildbeweis, daß auch kleinere und billigere Kameras akzeptable Bilder machen können.
von Friedrich Zehetner
18. Okt 2014, 20:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden
Antworten: 38
Zugriffe: 20417

Re: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden

Island ruft mich. Wie so oft wenn es hier am 48. Breitengrad dunkel wird und ein schöner Sternenhimmel zu sehen ist. Was fehlt dann ? Ganz klar -> die Polarlichter. Nach der Pleite letztes Jahr überlege ich nun es erneut zu versuchen. Man kann ja nicht zweimal hintereinander Pech haben. Zumindest is...
von Friedrich Zehetner
16. Feb 2014, 10:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zu Polarlichtern in Island
Antworten: 13
Zugriffe: 3723

Re: Zu Polarlichtern in Island

@Dirk Danke für die Info. Und wie war es die Woche zuvor und danach ? Eigentlich sollte mein Urlaub ursprünglich geplant vier Tage länger dauern, aber ein gewisses Amt verhinderte dies. Um mich nochmal richtig zu ärgern, möchte ich nun lesen, das vom 8.-12 Dezember die schönsten Polarlichter zu sehe...
von Friedrich Zehetner
16. Feb 2014, 10:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden
Antworten: 38
Zugriffe: 20417

Re: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden

Hallo Stefan Ich befand mich wenige Km östlich von Borgarnes/Westküste. Lichtverschmutzt war der Himmel sicher nicht, der Sternenhimmel war großartig. Mein Zimmer hatte Fester in zwei Richtungen, nach Süd-Osten und Nord-Osten. Ich konnte also vom Zimmer aus zweidrittel des Himmels gut sehen. Nur nic...
von Friedrich Zehetner
2. Feb 2014, 12:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zu Polarlichtern in Island
Antworten: 13
Zugriffe: 3723

Re: Zu Polarlichtern in Island

Hallo Dirk, siehe den Faden "Nordlicht-Tour" wo ich soeben einen Beitrag eingestellt habe. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich sah die schönsten Polarlichter vor 20 Jahren in Island. Damals hatten wir aber keine Foto-Ausrüstung dabei. Diesmal hatte ich diese schon, sah aber kein Polarlicht. I...
von Friedrich Zehetner
2. Feb 2014, 12:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden
Antworten: 38
Zugriffe: 20417

Re: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden

Der Urlaub war eine teure Enttäuschung. Ich habe in der Zeit vom 28. November bis zum 8. Dezember leider kein einziges Polarlicht gesehen. Obwohl die absolute Dunkelheit volle 16 Stunden am Tag dauerte, dazu noch 2 Stunden dämmrige Dunkelheit, in der man durchaus auch Polarlichter sehen hätte können...
von Friedrich Zehetner
14. Nov 2013, 23:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden
Antworten: 38
Zugriffe: 20417

Re: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden

Da sind noch viele Fachausdrücke zu lernen und anzugewöhnen. Ist klar, wer sich so gut wie ihr auskennt, der verwendet auch einen dementsprechenden Sprachgebrauch. Klingt für mich wie Bahnhof :) Ich bin ja nicht nur bei der Polarlichtfotografie Laie, sondern überhaupt bei der Fotografie. Die Ausrüst...
von Friedrich Zehetner
12. Nov 2013, 20:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden
Antworten: 38
Zugriffe: 20417

Re: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden

Hallo Thorsten Die von dir genannten Belichtungszeiten überraschen mich. Und damit ist es möglich, auch diejenigen Sterne im Hintergrund aufs Bild zu bringen die nicht so lichtstark sind ? Und die feinen Konturen der Polarlichter ? Ich war heute in einem Laden der Fotoapparate verleiht. Da wurde mir...
von Friedrich Zehetner
11. Nov 2013, 21:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden
Antworten: 38
Zugriffe: 20417

Re: Wir sind gerade auf Nordlicht Tour im Norden

Hallo Ich mach keinen neuen Faden auf, sondern trage mich hier ein, im erstbesten Faden. In zwei Wochen gehts für 10 Tage nach Island um Polarlichter nach 12 Jahren Pause mal wieder live zu sehen. Jetzt wo der Termin näher rückt, möchte ich auch Informationen haben, wie mal Polarlichter am besten fo...