Die Suche ergab 92 Treffer

von Anita Raute
1. Feb 2007, 19:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Tag der Farben ( mega-irisierende Wolken 1.2.07 )
Antworten: 8
Zugriffe: 1790

wow, tolles Bild Bertram! Hier waren auch kräftige Farben am Himmel zu sehen. @Daniel ich glaube fast auch solche Kelvin-Helmholtz-Wellen auf dem Foto zu haben. Sind keine ausgeprägten Wellen, ähnelt eher den Zähnen eines Sägeblattes. Die Entstehung ist mit Sicherheit die selbe. Es ging ziemlich tur...
von Anita Raute
16. Nov 2006, 17:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Irisierende Wolken am 15. 11. (Berlin)
Antworten: 1
Zugriffe: 696

Hallo Heiko, ich kann Deine Sichtung von Gestern bestätigen. Hier gabs auch sehr schöne irisierende Wolken bis kurz vor Sonnenuntergang. Reine klare Farben grün und pink. Zum Abschluß noch eine grelle linke Nebensonne. Leider hab ich auch keine Aufnahmen, da ich mit dem Auto unterwegs war und ohne K...
von Anita Raute
6. Nov 2006, 15:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Bilderhinweis
Antworten: 1
Zugriffe: 802

alle drei Bilder sind bemerkenswert,
aber das Regenbogenbild einmalig. Wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Schönen Dank, Helga für den Hinweis.
von Anita Raute
3. Nov 2006, 09:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grünes Segment und Saum
Antworten: 10
Zugriffe: 2262

phänominal Harald, wie immer.

Mir gefällt besonders das 3. und 4. Bild.
von Anita Raute
1. Nov 2006, 17:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22°Ring am 28.10.06
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Hallo Andreas,

ja gibts denn so was , Schattenwurf. Hab ich doch glatt übersehen.
Ein bisschen " Klugscheißerei" kann also nicht verkehrt sein :wink:
von Anita Raute
1. Nov 2006, 09:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: wieder kein Halo, aber...
Antworten: 15
Zugriffe: 3470

Gibt es auch Nebensonnen ohne Halo (wie ich erwähnt habe, sah ich schon viele Male das Gegenteil (Halo ohne Nebensonne)? Hallo Frank, es gibt Nebensonnen, die ohne 22° Ring auftreten, falls du den als Halo bezeichnest. http://www.meteoros.de/arten/ee02.htm ebendso gibt es den 22°Ring ohne das die N...
von Anita Raute
31. Okt 2006, 15:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22°Ring am 28.10.06
Antworten: 2
Zugriffe: 873

22°Ring am 28.10.06

Hallo zusammen, Bei einem schönen herbstlichen Waldspaziergang an dem wir Pilze sammelten, waren die Augen nicht nur auf den Boden gerichtet. Ein 22° Ring in interessanter Cirrusstruktur. http://home.arcor.de/jogis.r/AKM/Cirrus%2022%b0%20Ring%201.JPG http://home.arcor.de/jogis.r/AKM/Cirrus%2022%b0Ri...
von Anita Raute
31. Okt 2006, 14:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: irisierende Wolken 26.10.06
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

Ich danke dir für die Antwort, Wolfgang.

Mit anderen Worten ... ich sollte mir das Filter sparen :wink:
Eure Föhnwolken sind erstklassig.
von Anita Raute
26. Okt 2006, 15:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: irisierende Wolken 26.10.06
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

na klar, gefällt Chris !!

Nebenbei hab ich mal eine Frage an die irisierenden Wolkenfotografen.
Möchte mir demnächst einen Graufilter für die Canon 350D kaufen
um zB.die "Iriwolken" besser drauf zu bekommen. Welche Stärke des Filters
und von welcher Firma, sind am besten geeignet?
von Anita Raute
19. Okt 2006, 07:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelungen am Königssee am 17.10.06 [665KB]
Antworten: 8
Zugriffe: 1954

Hallo Claudia, boah, sind die Aufnahmen klasse! Der Königsee ist ja schon malerisch genug, aber St. Bartholomä zweietagig sieht einfach irre aus. Das Boot Bild Nr. 4 hat was von einem Rauptier. Am besten gefallen mir die satten Farben und das die Spiegelungen einem förmlich entgegen springen. Gratul...
von Anita Raute
16. Okt 2006, 14:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: schöne Glorien (15.10.06 etwa 13:00 Tegelberg Allgäu)
Antworten: 1
Zugriffe: 625

Hallo Manfred,

aus den luftigen Höhen siehst Du immer wieder schöne Glorien. Diesmal sind sie besonder schön!!
von Anita Raute
12. Okt 2006, 15:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos am 10.10.06
Antworten: 5
Zugriffe: 1640

und heute Morgen( 12.10.06) im Nebel, obere und untere Lichtsäule an der Sonne.
Hab leider keine Kamera dabei gehabt!
Gestern war noch dichterer Nebel als heute, da hätte man vielleicht nach einem Mondnebelbogen Ausschau halten können.
von Anita Raute
10. Okt 2006, 05:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haloerscheinungen von eben (091006)
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Soeben beginnt der Tag wieder mit einer Lichtsäule! Das Bild schenke ich mir, sieht immer ähnlich aus, da ich immer am selben Fenster gen Ost schaue. Beim Durchschauen der Ausbeute habe ich mir es noch mal überlegt. Sieht doch irgendwie geil aus. Hier das Bild http://home.arcor.de/jogis.r/AKM/Lichts...
von Anita Raute
9. Okt 2006, 18:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haloerscheinungen von eben (091006)
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Hallo Werner,

sehe Deinen Eintrag eben erst. Na da könnte ich doch gleich mitheulen. Es war zu sehen und ich hatte keine Zeit :cry:
von Anita Raute
9. Okt 2006, 18:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: viele Halos heute (091006)
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

viele Halos heute (091006)

Hallo Ulli und alle anderen, Die Sachsen durften sich auch über Halos freuen. Ein super Halotag , wie lange nicht mehr! Es fing schon am Morgen mit Lichtsäule und einer schönen farbigen „aufgehender“ Nebensonne an. Den ganzen Tag über dann ab und an mal die Nebensonnen. Konnte nicht ständig beobacht...
von Anita Raute
7. Okt 2006, 09:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondhalo 6.10.06
Antworten: 0
Zugriffe: 505

Mondhalo 6.10.06

Hallo, nach längerem Schmachtens ohne Halo, habe ich gestern Nacht den 22° Ring am Mond längere Zeit beobachten können. Die Nebenmonde waren nicht zu sehen, aber eine wie ich finde schöne Cirrenstrucktur. Außerdem hatte der Mond eine blaue und rote Aureole. Der Baukran zerstört etwas den Gesamteindr...
von Anita Raute
29. Sep 2006, 17:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Morgenrot mit Regen droht
Antworten: 0
Zugriffe: 467

Morgenrot mit Regen droht

Hallo, eigentlich heißt unser Fluss „Weiße Elster“, heute Morgen war`s eine rote Elster. http://home.arcor.de/jogis.r/AKM/Elster%201.JPG am ehemaligen Palmengarten, so gegen18 Hundert- Äppelstückchen, zieren nur noch Wildblumen die einst schöne Treppe zum Wasser. http://home.arcor.de/jogis.r/AKM/Els...
von Anita Raute
27. Sep 2006, 16:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtsäule morgens am 22.09.2006
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Re: Lichtsäule morgens am 22.09.2006

Hallo Lutz, Schöner und eindrucksvoller war sie aber eigentlich währen der Fahrt, da auch mit weniger blödem Vordergrund ;-) sie war wirklich sehr beeindruckend! Schau mal in den Orionthread, da wirst Du sie finden! Am Donnerstag hat es auch eine gegeben, die hab ich auch fotografisch knapp verpasst...
von Anita Raute
24. Sep 2006, 19:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: von Einer die auszog den Orion zu fotografieren...
Antworten: 4
Zugriffe: 1253

Um schwächere Sterne mit aufs Bild zu bekommen muss das Wasser wirklich absolut still sein. Selbst kleinste Wellen sind da schon schädlich, Das Wasser war sogar so ruhig, dass wir mit Ferngläsern ins Wasser gucken und Deep-Sky-Beobachtungen machen konnten. Eines meiner bisher eindrucksvollsten Natu...
von Anita Raute
24. Sep 2006, 18:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Spinnennetz
Antworten: 13
Zugriffe: 3005

Re: Spinnennetz

Am besten gelingen solche Aufnahmen bei niedrigen Sonnenstand und wenn das Netz gleichzeitig horizontal gewebt wurde (so wie in diesem Fall). das dachte ich bis heute auch, aber es klappt aucht in vertikaler Lage! Manchmal hilft der Zufall! Die Sonne schien durch das Blätterdach. http://home.arcor....