Die Suche ergab 1476 Treffer

von Laura Kranich
5. Feb 2024, 12:13
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel mit Ansage am 21.01.2024 - 00:32 UTC (SAR2736 / 2024BX1)
Antworten: 33
Zugriffe: 5908

Re: Feuerkugel mit Ansage am 21.01.2024 - 00:32 UTC (SAR2736 / 2024BX1)

Hier die gerade veröffentlichte Mitteilung des Museums für Naturkunde: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/presse/pressemitteilungen/meteoritenfunde-bei-berlin-meteor-als-seltener-aubrit-klassifiziert Und ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=nJgZ2lxj2_w Ich hatte selbst nicht nur d...
von Laura Kranich
14. Jan 2024, 17:57
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 1320

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Hallo Elmar - erst einmal ein frohes neues Jahr dir und allerseits! Ich mache mich zwar wahrscheinlich wieder unbeliebt, aber zunehmende und auch zunehmend südliche PSC sind imho eine recht direkte Folge der Klimaerwärmung. Die Stratosphäre kühlt sich ab, der Polarwirbel wird durch stärkere atmosphä...
von Laura Kranich
11. Nov 2023, 18:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85240

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Also ein bekannter Standort in Südhessen ist ja Frankfurt am Main. :wink: Spaß beiseite, ich denke mal, dieses Forum ist nicht dazu da, um konkrete Standorte zu diskutieren, was im öffentlichen Raum sowieso nur mit größer Vorsicht passieren sollte, da dann leicht die Horden einfallen und gute Stando...
von Laura Kranich
11. Nov 2023, 16:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Giant Blue Rays - Auswertung 19.9. und 25.9.2023
Antworten: 21
Zugriffe: 3445

Re: Giant Blue Rays - Auswertung 19.9. und 25.9.2023

Hello all! Erst einmal danke für die spannenden Infos und die Diskussion! Ich erinnere mich an weitere Ereignisse, wo GBRs auftraten und denke, dass dies auch bestimmt nicht die einzigen sind, die noch nicht systematisch als GBR-Events erfasst sind. Zum Beispiel am 17./18.03.2015: https://forum.mete...
von Laura Kranich
16. Sep 2023, 13:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa
Antworten: 8
Zugriffe: 796

Re: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa

Hallo Anette, danke für den interessanten Bericht von vor Ort! Dass dort in letzter Zeit massive Kahlschläge teils uralter Baumbestände vorgenommen wurden hatte ich auch schon gehört bzw. Bilder von einem Fotografen in social media davon gesehen. Ob das etwas mit einigen Bränden zutun hat? Brände ha...
von Laura Kranich
15. Sep 2023, 23:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa
Antworten: 8
Zugriffe: 796

Re: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa

Hier noch ein Bild von heute abend (15.09.), als es sehr ausgeprägte Schattenstrahlen gab, sowie ein LIDAR-Profil zur Beobachtung vom 13.09., abends (nicht von der Caption verwirren lassen). Und noch eine Idee, was es mit den Trends auf sich haben könnte: Eine allmähliche Zunahme der durchschnittlic...
von Laura Kranich
15. Sep 2023, 22:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa
Antworten: 8
Zugriffe: 796

Re: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa

Moin zusammen, hier gab es die letzten Tage mehrfach wieder deutliche Purpurdämmerungen mit Schattenstrahlen und vorgestern abend waren auch noch vor Sonnenuntergang weißliche Schlieren über der Sonne zu erkennen, die sich im LIDAR Schleswig wohl auf 11-12 km Höhe verorten lassen. Kürzlich fand ich ...
von Laura Kranich
2. Sep 2023, 13:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa
Antworten: 8
Zugriffe: 796

Re: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa

Moin Henning, tolles Bild! Hier ein Panorama von gestern früh aus Eckernförde sowie ein Ausschnitt davon. Der Himmel war den ganzen Vormittag lang in Richtung Sonne hell weiß, sodass man kaum hinschauen konnte - durch den breiten Bishopschen Ring, wie etwa schon 2017. Am Mittwoch war den ganzen Tag ...
von Laura Kranich
2. Sep 2023, 12:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht bei Partial Halo CME?
Antworten: 1
Zugriffe: 576

Re: Polarlicht bei Partial Halo CME?

Moin Bernd, vielleicht ist es ein klein wenig am eigentlichen Thema vorbei, aber zur aktuellen Situation beschreibt es wohl Tony Phillips heute ganz gut: https://spaceweather.com/archive.php?view=1&day=02&month=09&year=2023 Mich würde nicht wundern, wenn auch ein partial halo einen größe...
von Laura Kranich
29. Aug 2023, 20:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa
Antworten: 8
Zugriffe: 796

Waldbrandrauch aus Kanada über Mitteleuropa

Moin zusammen! Da es ein besonderes Thema ist, das sicherlich in den nächsten Tagen und evtl. Wochen hierzulande noch mehr atmosphärische Erscheinungen produzieren wird, mache ich mal ein extra Thema auf. Vielleicht ist es sinnvoll, auch die Beobachtungen aus dem Juli einzubinden. Alberta in Westkan...
von Laura Kranich
21. Jul 2023, 01:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-20/21
Antworten: 5
Zugriffe: 900

Re: NLC 2023-07-20/21

Mittlerweile sind sie auch eindeutig visuell zu erkennen, wenn auch eher dem geübten Auge. Weiterhin in nördlichen Richtungen und eine nennenswerte Südausdehnung würde ich eher nicht mehr erwarten, Höhe weiterhin größtenteils unter 5 Grad.
Bilder gibt's eventuell später. ;-)
von Laura Kranich
21. Jul 2023, 00:18
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-20/21
Antworten: 5
Zugriffe: 900

NLC 2023-07-20/21

Aktuell sehr schwache NLCs genau in Richtung Norden, sehr tief am Horizont (<5° Höhe).
von Laura Kranich
20. Jul 2023, 18:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-07-17/18: Rauchschlieren mit Höhenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 450

Re: 2023-07-17/18: Rauchschlieren mit Höhenbestimmung

Auch wenn mich einige hassen werden, hier noch die 13000er-Trajektorie, die bringt auch nicht mehr Licht ins Dunkel.
Vielleicht weiß ja jemand, wie man ggfs. den Zeitraum noch ausdehnen kann, offenbar reichen die Daten nur eine Woche zurück.
von Laura Kranich
20. Jul 2023, 18:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2023-07-17/18: Rauchschlieren mit Höhenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 450

Re: 2023-07-17/18: Rauchschlieren mit Höhenbestimmung

Moin zusammen, tolle Analyse, Michael, danke dafür! Ich hatte wegen der rein fotografischen Natur des Polarlichts und der nicht sonderlich beeindruckenden NLCs nur ab und zu aus dem Fenster geschaut, deshalb wurde ich des Streifens erst gewahr als Michael ihn im Chat erwähnte. Hier ein Bild von 2:49...
von Laura Kranich
17. Jul 2023, 22:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-17/18
Antworten: 10
Zugriffe: 1534

NLC 2023-07-17/18

Auf NNW aktuell ein dünner Streifen sehr horizontnah, fotografisch eindeutig.
Gehe eher weniger davon aus, dass das irgendwas größeres wird.
von Laura Kranich
26. Jun 2023, 17:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-06-24/25
Antworten: 12
Zugriffe: 1507

Re: Fotografisches Polarlicht 2023-06-24/25

Moin zusammen, hier kommt ein Zeitraffer, in dem allerdings dennoch nicht viel zu sehen ist, genaues Hinschauen ist auf jeden Fall erforderlich. Ich habe ein wenig mit den Kanälen herumgespielt, um die Strahlen herauszuarbeiten und in der Tat lassen sich von 1:25 bis 1:30 MESZ ein paar wenige schwac...
von Laura Kranich
25. Jun 2023, 20:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-06-24/25
Antworten: 12
Zugriffe: 1507

Polarlicht 2023-06-24/25

Moin! Checkt mal eure Aufnahmen, denn ich glaube ich habe ab etwa astronomischer Mitternacht (1:20 MESZ) hier etwas aufgenommen, allerdings ist es wegen der Mitternachtsdämmerung nur im Zeitraffer sichtbar - und den habe ich leider noch nicht fertigstellen können. Mehr dann zu gegebener Zeit. Hier n...
von Laura Kranich
15. Jun 2023, 16:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2023
Antworten: 16
Zugriffe: 1532

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2023

Hier gibt's in diesem Juni mal nicht ganz natürliche optische Erscheinungen... https://uc0f076e13d29cd53c47a05557a4.previews.dropboxusercontent.com/p/thumb/AB7wVUtouQIQsLyFqVQmiPxHogJHq6NUc6sWSySSsSyfW6CL4Fy7_PnZZ-9bq7OLcM1rhKFtMqa4bwqGhtOUMh8ybDk5UF-cBwGIYzBP5ZAZAExwGOxO_AcFETjW-PlecXvB9Rn3zmYhlKAq...
von Laura Kranich
14. Jun 2023, 22:59
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-06-14/15
Antworten: 6
Zugriffe: 1347

NLC 2023-06-14/15

Kiel Richtung Norden-NNW nun eindeutig NLCs horizontnah, Helligkeit bisher 1, visuell nur zu erahnen, auf der Kamera bei 50 mm eindeutig, ebenso im Feldstecher.