Die Suche ergab 1427 Treffer

von Laura Kranich
1. Jun 2021, 14:25
Forum: Off-Topic
Thema: Welche (Nikon) Kamera???
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: Welche (Nikon) Kamera???

Ich habe leider keine Erfahrung mit den neuen Z-Modellen, bei dxomark findet man ein paar objektive Anhaltpunkte: https://www.dxomark.com/Cameras/ Sie kamen für mich leider einige Monate zu spät und ich bin nach reiflicher Überlegung von Nikon auf Sony umgestiegen. Zu Nikon war ich zunächst aus dens...
von Laura Kranich
31. Mai 2021, 21:57
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Ein Jahrzehnt NLCs in Bildern
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Ein Jahrzehnt NLCs in Bildern

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen, netten Antworten und Anregungen! =) Wie Stefan es schon ganz treffend einordnete, ist das natürlich nur ein kleiner Vorab-Teaser. Er ist ganz unspezifisch für alle Menschen konzipiert und nicht speziell für ohnehin schon eifrige Beobachtende. Er soll wirklich...
von Laura Kranich
30. Mai 2021, 23:42
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Ein Jahrzehnt NLCs in Bildern
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Ein Jahrzehnt NLCs in Bildern

Moin zusammen, ich sitze gerade an einem Dokumentarfilm über NLCs, denn auf meinen Platten schlummern unglaubliche Mengen an Bildern, die noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat und die ich selber zum Teil seit dem Tag der Aufnahme nie wieder angeschaut oder gar weiterverarbeitet hätte. Ich denke ab...
von Laura Kranich
13. Mai 2021, 16:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 41
Zugriffe: 7615

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Obwohl ich es philosophisch nicht ausarten lassen wollte, wollte ich doch bei der Gelegenheit dazu etwas sagen, da auch mir als nicht so selten mit Beobachtungserfolg beglückte ziemlich oft Neidbekundungen anderer Beobachter/Fotografen zufliegen oder ich beobachte wie sich manche über das Wetter ere...
von Laura Kranich
13. Mai 2021, 14:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 41
Zugriffe: 7615

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Hallo Michael, danke für das Verlinken des Videos, das ist ja wirklich beeindruckend für Tasmanien. War aber bei den Werten wohl auch zu erwarten. Nun wissen wir also (spätestens), dass jederzeit wieder sehr helle Polarlichter möglich sind. 8) Dass Timing und Wetter zwei Faktoren sind, die uns häufi...
von Laura Kranich
26. Apr 2021, 07:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-04-25 Fotografisches Polarlicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Re: 2021-04-25 Fotografisches Polarlicht

Sehr cool, Michael! Ich bin echt froh, dass du das auch erwischt hast, sonst wäre ich mir doch etwas doof vorgekommen. :lol: Auf "social media" musste ich mir schon zahlreiche belehrende Kommentare anschauen, die steif und fest meinten da sei nichts. Und was soll ich sagen, es ist wohl Sch...
von Laura Kranich
25. Apr 2021, 09:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-04-25 Fotografisches Polarlicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

2021-04-25 Fotografisches Polarlicht

Moin zusammen! Ich beschäftige mich gerade mit meinen Aufnahmen dieser Nacht und habe jetzt ganz schwaches Polarlicht entdeckt etwa zwischen 0:20 und 0:40 UT (2:20-2:40) passend zu den Magnetometerausschlägen. Recht eindeutig ist es gegen 0:22 UT +-2 min für ein paar Frames, aber es ist wirklich ext...
von Laura Kranich
18. Apr 2021, 11:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht fotografisch 16.04.21 21:40 UTC
Antworten: 10
Zugriffe: 1866

Re: Polarlicht fotografisch 16.04.21 21:40 UTC

Moin nun auch noch von mir! Ich habe das wunderschöne Polarlicht glücklicherweise auch erwischt. Eigentlich war ich mit anderen Dingen beschäftigt als mir gegen 23 Uhr siedend heiß einfiel, dass doch die SWPC-Prognose für das WE recht gut war. Ich war aber leider sonst sehr unvorbereitet und habe na...
von Laura Kranich
30. Mär 2021, 13:25
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 30.03.2021 02:29:07 UTC / 04:29:07 MESZ
Antworten: 4
Zugriffe: 447

Re: Feuerkugel 30.03.2021 02:29:07 UTC / 04:29:07 MESZ

Aha guck, sie war doch größer als gedacht! Sehr schön! Das Bild aus Lindenberg ist wirklich beeindruckend! Ich hatte heute Nacht einen Zeitraffer laufen und sie auch über der Förde erwischt, mit dem Fischauge, hier ein Ausschnitt: https://dl.dropbox.com/s/mjbo46cpt8e1jb8/AB_07926._2tif.png Himmelsri...
von Laura Kranich
15. Mär 2021, 14:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nebel
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Nebel

Von mir auch noch ein Lob und Dankeschön für diese tollen Eindrücke!
Grüße auf die Insel!
Laura
von Laura Kranich
15. Mär 2021, 14:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021
Antworten: 3
Zugriffe: 479

Re: Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021

Hallo Laura, schön, hier mal wieder was von Dir sehen zu können. Meer vor der Haustür zu haben, hat echt was. Hoi Elmar! Solange es nicht direkt vor der Haustür ist auf jeden Fall. :D Einen klassischen grünen Blitz beim Sonnenaufgang zu erwischen, ist schon sportlich. Daß er dann visuell eindrucksv...
von Laura Kranich
15. Mär 2021, 14:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 471

Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Moin zusammen! Ich war, wie vereinzelt schon angemerkt wurde, länger etwas schweigsam hier, was auch damit zu tun hatte, dass es am Himmel über dem Norden in letzter Zeit durch das recht extreme Wetter der letzten Wochen sehr viel zu gucken und für mich auch deshalb viel Arbeit gab. Den neuesten Höh...
von Laura Kranich
8. Mär 2021, 16:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021
Antworten: 3
Zugriffe: 479

Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021

Moin zusammen, ich habe mir heute früh den Morgenhimmel an der Schleimündung von Maasholm aus angeschaut und wurde nicht enttäuscht. Auf einen glasklaren und nur mit einigen dünnen Zirren garnierten Dämmerungshimmel folgte ein Sonnenaufgang mit einem intensiven grünen Blitz, wie ich ihn erst wenige ...
von Laura Kranich
25. Jan 2021, 23:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 41
Zugriffe: 7615

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Ich habe mir zwischenzeitlich mal einen besseren Ausblick organisiert. Gebracht hat es bisher polarlichttechnisch noch nichts. Hier ein Bild vom Zeitpunkt der maximalen Magnetometerausschläge gegen kurz vor halb 12 (hier 23:28 MEZ), habe mehrere Bilder durchgeschaut und auch mit viel gutem Willen ni...
von Laura Kranich
8. Dez 2020, 15:51
Forum: Off-Topic
Thema: Gaia-Milchstraße für Stellarium
Antworten: 1
Zugriffe: 626

Gaia-Milchstraße für Stellarium

Moin Moin! Ich hab mir gerade mal ein 800-Mpx-Gaia-Bild rechts zum Download auf der folgenden Seite: https://sci.esa.int/web/gaia/-/60196-gaia-s-sky-in-colour-equirectangular-projection für Stellarium adaptiert, weil die Standard-Milchstraße in Stellarium doch sehr sparsam ist. Damit andere auch was...
von Laura Kranich
8. Dez 2020, 12:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 8278

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Welch eine Freude das ist.. :D Man kann wohl von einer Ankunft am 9. oder 10. ausgehen, aber auch die Modelle gehen bezüglich der Geschwindigkeit noch weit auseinander. Hier die Prognose von WSA-ENLIL (~800 km/s): https://dl.dropbox.com/s/1v1pr5a4whib849/enlil_com2_20201209T220000.jpg?dl=0 Quelle: h...
von Laura Kranich
7. Dez 2020, 19:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 8278

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Ich habe mal ein bisschen gerechnet (und abgeschätzt) und die CME dürfte in Erdrichtung etwa eine Geschwindigkeit von 1200 km/s gehabt haben. In Richtung rechts unten (bezogen auf das obige Coronabild) womöglich sogar noch deutlich mehr. Man muss aber bedenken, dass die Unsicherheiten durchaus erheb...
von Laura Kranich
7. Dez 2020, 18:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 8278

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Das ist doch mal was!

Bild

Einzig das Wetter wird in Deutschland wohl nicht mitspielen, sowohl was die derzeitigen Modell-Prognosen als auch die klimatologische Wahrscheinlichkeit von Bewölkung bei 70-80% angeht.
von Laura Kranich
1. Dez 2020, 00:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 8278

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Ich finde es total schön, dass man endlich mal wieder eine kleine Rampe sieht, wann gab es das zuletzt mal? Der letzte Zyklus war nicht nur da etwas sparsam. Da freut man sich schon über Kleinigkeiten.. Angesichts der Tatsache, dass der M4.4 so weit am Rand war und trotzdem so deutlich am SOHO gemes...
von Laura Kranich
20. Sep 2020, 20:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 24
Zugriffe: 1949

Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)

Moin! Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, dazu etwas zu schreiben, beobachte aber schon seit mindestens dem 10.09. Waldbrandrauch von der Pazifikküste über Deutschland. Auch das Tropos-Institut in Leizpig hat dazu bereits einen Tag nach meiner ersten Sichtung beim morgendlichen Dreh am Strand...