Die Suche ergab 7 Treffer

von Marcel Mattmann
12. Feb 2014, 13:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Flares aus 11974 ab 11.02.2014
Antworten: 50
Zugriffe: 19872

Re: Flares aus 11974 ab 11.02.2014

Nur abwarten, ab Samstag hauts einen Flare nach dem anderen raus.

Warum? Ich fliege am Sonntag für fünf Tage auf die Lofoten und ab Dienstag scheint das Wetter zu passen ;-)
von Marcel Mattmann
29. Jan 2014, 12:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö
Antworten: 26
Zugriffe: 12532

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

1. Himmelsrichtung Wahrscheinlich ist das ein doofe Frage, aber was solls. Gibt es denn "bevorzugte" Himmelsrichtungen in denen PL auftritt? Von Deutschland aus ja im Norden - schon klar. Nur wenn ich mich im PL-Oval befinde, wie sieht es da aus? Oben :-). Bzw, du wirst es schon sehen ;-)...
von Marcel Mattmann
19. Jul 2013, 06:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 100
Zugriffe: 55178

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Moin

Zwar schon mal gepostet, aber es passt so schön ;-)

Bild
von Marcel Mattmann
16. Mär 2013, 20:27
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mondphasen Einfluss auf Polarlicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2717

So, ich melde mich aus dem Kalten Norden zurück! Wor hatten eine tolle Woche bei strahlendem Sonnenschein und meistes sternklaren Nächten bei Temperaturen zwischen -15 und -35. Leider war Polarlichtmässig nicht so viel los wie erhoft. Diese Nacht sind wir leider leider leider nicht mehr im Norden! Z...
von Marcel Mattmann
15. Feb 2013, 10:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mondphasen Einfluss auf Polarlicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2717

Re: Mond kein großes Hindernis

Super, danke für eure Antoworten. Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter und einen Sonnenrülpser zur passenden Zeit! :-)

Bin eigentlich ein Freund von Pseudonymen - aber man soll sich ja dem Gastgeber anpassen.

Gruss
Marcel
von Marcel Mattmann
5. Feb 2013, 16:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mondphasen Einfluss auf Polarlicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2717

Mondphasen Einfluss auf Polarlicht

Hallo Forum :-) Erst Mal etwas zu meiner Person: Bin ein 29 jähriger Schweizer der seit mehreren Jahren als stiller Mitleser "aktiv" ist. Nun habe ich eine Frage die mich etwas beschäftigt - Google scheint auch nicht wirklich viel darüber zu wissen. Ich bin vom 9. - 16. März in finnisch La...