Die Suche ergab 974 Treffer

von Reinhard Nitze
25. Jan 2023, 18:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Hallo Claudia,

gerne. Dazu brauche ich aber Dauerfrost, wenigstens so 2-3 Tage. Und das ist hier schwierig.... Aber ich kann das mal im Hinterkopf behalten.

LG Reinhard!
von Reinhard Nitze
23. Jan 2023, 20:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Hallo Bertram, die verwendete Software heißt Picolay. Sie ist Freeware. Am besten "googeln". Es wurden 21 Bilder zusammengerechnet. Schwer zu sagen, in welchem Intervall-Abstand die Bilder aufgenommen sind, ich schätze die Gesamtstrecke grob auf 3mm, es wurde ein Kreuzschlitten verwendet. ...
von Reinhard Nitze
23. Jan 2023, 19:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Hallo David,

ich freue mich, wenns gefällt. Vielleicht macht es noch Sinn, das Originalbild zu zeigen. Dieses ist allerdings verkleinert. Die Bildbreite im Original beträgt etwa 6mm.

Bild

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
23. Jan 2023, 19:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg
Antworten: 4
Zugriffe: 244

Re: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Hallo Claudia+Wolfgang!

Wieder mal absolut genial! (Beam me up, Scotty! :wink: )

Ich weiß gefühlt gar nicht mehr, wie Halos in der Realität aussehen. Hier gibt es irgendwie keine mehr!

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
23. Jan 2023, 18:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Hallo an alle, auch wenn es leicht off-topic ist (wir haben hier aber schon des Öfteren Haareis als Thema aufgeführt) habe ich hier 3, wie ich finde, sehr schöne Detail-Aufnahmen von Haareisfasern. Die Bilder sind Ergebnisse eines Focus-Stacks und stammen alle aus einem (zusammengerechneten) Bild. A...
von Reinhard Nitze
25. Dez 2022, 17:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2022-12-23/24
Antworten: 1
Zugriffe: 736

Re: Polarlicht 2022-12-23/24

Hallo! Witzigerweise sind auf der Amrum-Cam im Bereich der Kennung "Insel Föhr" in der selben Nacht (24.12.22) von 2:10 bis 2:30 Himmelslichtsäulen (anfangs etwas rechts, um 2:30 etwas links oberhalb der Kennung) zu erkennen. Erinnert entfernt ebenfall an Polarlicht, hat aber die Farbe der...
von Reinhard Nitze
15. Dez 2022, 18:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht mit Schattenstrahlen und anderen Strukturen
Antworten: 8
Zugriffe: 773

Re: Purpurlicht mit Schattenstrahlen und anderen Strukturen

Hallo an Euch,

ich konnte heute (15.12.22) ebenfalls deutlich überdurchschnittliches Purpurlicht und eine farbige Gegendämmerung nebst Crepuscular/Anticrepuscular-Strahlen beobachten. Handyphotos sind vorhanden, sind aber nur sehr bescheiden.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
19. Sep 2022, 18:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elmsfeuer an Alpenwebcams 2022
Antworten: 155
Zugriffe: 52105

Re: Elmsfeuer an Alpenwebcams 2022

Hallo,

auch am Montag in der Frühe gab es schönes Elmsfeuer in Österreich.(Saalbach Hinterglemm, Schattberg Ost)

Hier der Link:
Bild

Das Elmsfeuer beginnt etwa ab 4:20 und endet gegen 5:40 Uhr.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
15. Jun 2022, 21:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 1625

Re: Künstliches "Elmsfeuer"

Hallo Claudia!

Es wird mir eine Freude sein, das vorzuführen.

Ein Bild habe ich noch, "Elmsfeuer" auf einem riesigen kalifornischen Kiefernzapfen:

Bild

Höhe der "Flämmchen" ca 3-4cm.

Viele Grüße,
Reinhard
von Reinhard Nitze
13. Jun 2022, 20:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 1625

Re: Künstliches "Elmsfeuer"

Hallo Dennis, Deine Frage kann ich mit einem "nein" beantworten. Die Blitze wirken allgemein weißlich. Insbesondere das Blau kann von mir mit bloßem Auge auch bei starker Dunkeladaption der Augen nicht wahrgenommen werden. Allerdings, wenn es gelingt etwas länger anhaltende Entladungen zu ...
von Reinhard Nitze
11. Jun 2022, 14:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 1625

Re: Künstliches "Elmsfeuer"

Hallo nochmal, es gibt zu diesem Thema noch ein paar Neuigkeiten. Inzwischen habe ich mein "Reibemedium" geändert, statt des PVC-Rohrs verwende ich nun eine Plexiglasscheibe. Man klemmt diese zwischen Oberschenkel und Unterarm ein und zieht/schiebt sie hin und her. Dadurch lädt sich die Ob...
von Reinhard Nitze
23. Mai 2022, 21:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elmsfeuer in deutschen Mittelgebirgen
Antworten: 15
Zugriffe: 1756

Re: Elmsfeuer in deutschen Mittelgebirgen

Aktuell gerade Elmsfeuer auf der Brocken-Cam zu sehen.
(23.05.22, 23:00 Uhr MESZ)

Habe auf Verdacht nachgeschaut, da es schauert und evtl. gewittert. Brocken von meinem Wohnort ca 75 km Luftlinie.
Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
25. Apr 2022, 20:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 1625

Re: Künstliches "Elmsfeuer"

Hallo Alex, hallo Rainer! Freut mich, wenn's gefällt. Ich habe von Euch auf jeden Fall einiges an positiven "Input" bekommen und werde mal schauen, ob ich damit in meiner leider sehr zeitbeschränkten Praxis etwas umsetzen kann. Mal sehen, ob ich wirklich eine Möglichkeit finde, um so eine ...
von Reinhard Nitze
24. Apr 2022, 19:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 1625

Re: Künstliches "Elmsfeuer"

Hallo nochmal, schon vor einigen Tagen habe ich nochmal etwas herumexperimentiert. An einem Hühnerdraht konnte ich ein paar elektrostatiische Entladungen aufnehmen. Das sah dann so aus: https://www.meteoptix.de/elms03ab.jpg Bildbreite:entspricht ca. 3cm Man erkennt gut, das die Entladungen scharfe S...
von Reinhard Nitze
17. Apr 2022, 06:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mond-Flieger
Antworten: 3
Zugriffe: 916

Re: Mond-Flieger

Hallo Rene,

coole Idee!

Gruß,
Reinhard
von Reinhard Nitze
22. Mär 2022, 15:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 1625

Re: Künstliches "Elmsfeuer"

Danke Thorsten. Was ich nebenbei noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe versucht, mit einem Föhn einen (kalten) Luftstrom zwischen Finger und Rohr zu leiten. Das funktioniert allerdings nicht. Die "Windreibung" alleine reichte nicht aus, um irgendwelche (noch so kleine) Entladungsvorgän...
von Reinhard Nitze
21. Mär 2022, 15:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 1625

Künstliches "Elmsfeuer"

Hallo an alle, inspiriert u. and. durch den Vortrag über Elmsfeuer in Bad Kissingen hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, mit Hilfe von elektrostatischen Entladungen einen ähnlichen Effekt experimentell zu erzielen. Gelegentlich bemerkt man beim An- oder Ausziehen eines Pullovers ein leichtes Kni...
von Reinhard Nitze
18. Mär 2022, 08:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2 Wolkenkanten
Antworten: 3
Zugriffe: 628

Re: 2 Wolkenkanten

Faszinierend!

Echt klasse! Interessant auch die unterschiedlichen Windrichtungen anhand der Zugbahn der Wolken. Sichtbarer Jetstream?

Gruß, Reinhard
von Reinhard Nitze
18. Mär 2022, 06:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2 Wolkenkanten
Antworten: 3
Zugriffe: 628

2 Wolkenkanten

Hallo an Alle, auf Sat24 sind zur Zeit in Europa 2 signifikante Wolkenkanten zu erkennen. Die 1. reicht etwa von Finnland bis etwa Bulgarien, die 2. etwa von Nordost-Deutschland (zerfleddert über D grade etwas und formiert sich neu) bis zur Biskaya. Das könnte gestern schon so gewesen sein und könnt...