Die Suche ergab 25 Treffer

von Tobias W
3. Aug 2015, 09:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht auf Braunem Zwerg entdeckt
Antworten: 2
Zugriffe: 1188

Re: Polarlicht auf Braunem Zwerg entdeckt

Laut NASA ja, aber nicht sichtbar, da nur auf der Tagseite: http://image.gsfc.nasa.gov/poetry/venus/V4.html
von Tobias W
10. Jul 2015, 22:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC
Antworten: 34
Zugriffe: 6986

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Also, wenn man sich das Bild mal genauer ansieht, dann stellt man fest, dass die Striche der Leuchtspur unten in Richtung Dach etwas länger sind. Entweder ist etwas von unten nach oben abgefeuert worden und es wurde auf dem Weg langsamer, oder umgekehrter Fall . Drohne glaube ich auch nicht dran, da...
von Tobias W
10. Jul 2015, 20:59
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-07-10/11
Antworten: 142
Zugriffe: 32353

Re: NLC 2015-07-10/11

Auch hier in Mönchengladbach gut zu erkennen. Mal sehen wie es wird wenn es dunkler wird. Scheint ein schönes Display zu werden!
von Tobias W
8. Jul 2015, 22:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC
Antworten: 34
Zugriffe: 6986

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Spannendes Problem. Mal weiter überlegen. Das Bild ist Richtung Nordnordwest aufgenommen. Würde es rotieren und das Sonnenlicht reflektieren, müsste es sich parallel zur Erdoberfläche bewegen. Die Geschwindigkeit wäre aber größer als die Fluchtgeschwindigkeit und das Objekt würde nicht auf einer sta...
von Tobias W
7. Jul 2015, 16:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC
Antworten: 34
Zugriffe: 6986

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Hallo,
stell doch bitte auch einen Ausschnitt von dem Bereich hier rein, in dem die Spur auf das Haus trift. Bei einem Reflex sollte das ja eigentlich nicht an der Dachkante aufhören. Das gilt auch für die Fadentheorie (Stringtheorie :D ). Wäre sonst ein extremer Zufall.
Grüße!
von Tobias W
21. Jun 2015, 19:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo
Antworten: 69
Zugriffe: 20493

Re: Schockimpact am ACE, 15.40 UTC @ 200150621

Neue Berechnungen nach Goddard http://iswa.gsfc.nasa.gov/IswaSystemWebApp/iSWACygnetStreamer?timestamp=2038-01-23+00%3A44%3A00&window=-1&cygnetId=261 und wsa-enlil http://www.swpc.noaa.gov/products/wsa-enlil-solar-wind-prediction/ sind raus. Sieht vielversprechend aus. Passend dazu ist wohl mal wied...
von Tobias W
21. Jun 2015, 13:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Fleckengruppe AR 2371
Antworten: 8
Zugriffe: 2555

Re: Neue Fleckengruppe AR 2371

Gibt es neuere Vorhersagen zur Wirksamkeit der beiden Flares und des CH?
http://www.swpc.noaa.gov/products/wsa-e ... prediction
von Tobias W
14. Apr 2015, 16:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schöne Lichtsäule über Chemnitz 2015-04-14
Antworten: 4
Zugriffe: 929

Re: Schöne Lichtsäule über Chemnitz 2015-04-14

Hallo, hier in Mönchengladbach war ebenfalls eine sehr schöne Lichtsäule beim Sonnenaufgang zu beobachten. Konnte sie leider nur mit dem Handy festhalten.
von Tobias W
3. Jul 2014, 21:19
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 45046

Re: NLC 2014-07-03/04

Auch hier in Mönchengladbach gut zu beobachten. Richtung NNO. Sehr Hell. Leider mangels gescheiter Kamera von hier kein Foto.
Mein erstes dieses Jahr! Den anderen viel Erfolg!
von Tobias W
7. Nov 2013, 20:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Spektrograf für Polarlichtwarnung (Selbstbau)
Antworten: 9
Zugriffe: 3154

Re: Spektrograf für Polarlichtwarnung (Selbstbau)

Hallo Michael,

interessantes Projekt! Transmissionsbeugungsgitter bekommst du z.B. beim AstroMedia-Verlag: Link
Der wurde in einer Anleitung zum Eigenbau eines Spektrometers für Schüler empfohlen: Anleitung

Grüße!
von Tobias W
20. Okt 2013, 09:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Sichtungen 14/15.10.2013
Antworten: 54
Zugriffe: 14715

Re: Polarlicht-Sichtungen 14/15.10.2013

Guten Morgen, Michael Theusner! Irgendwie lässt mich Deine Idee mit dem Spektrographen-Netzwerk nicht mehr los. Würdest Du dafür ein extra Thread aufmachen? Ich hätte dazu noch ein paar Fragen. Ich bin absolut handwerklich unbegabt. Gibt es auch für kleines Geld Spektrographen? Ich habe eine FujiFi...
von Tobias W
14. Okt 2013, 19:05
Forum: Meteore
Thema: Kann diese Meteoriten-Geschichte stimmen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3356

Re: Kann diese Meteoriten-Geschichte stimmen?

Hallo Jürgen! Wenn die Kollegin nicht darauf bestehen würde, dass sie das Teil hat fliegen sehen und dass es noch "warm" war, hätte ich gesagt, da wollte sich ein Schüler wichtig machen und hat einen Lawastein oder Schlacke in die Luft geworfen und Amagedon simuliert. Wenn ich die Bilder betrachte u...
von Tobias W
14. Okt 2013, 11:27
Forum: Meteore
Thema: Kann diese Meteoriten-Geschichte stimmen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3356

Re: Kann diese Meteoriten-Geschichte stimmen?

Hm, frag vielleicht auch mal bei http://www.jgr-apolda.eu/ nach.
Sieht aber mMn wie Schlacke aus. Ist ggf. ein Algenbewuchs auf der Oberfläche zu erkennen?
von Tobias W
17. Apr 2013, 12:53
Forum: Meteore
Thema: Meteor?
Antworten: 2
Zugriffe: 1152

Hallo Mathias.

Bild 1 sieht mir stark nach ISS aus, auch CalSyk hat für die Uhrzeit und den Standort einen ISS-überflug berechnet. Helligkeit von -1,7mag passt mMn. auch.

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/4?

2. und 3. könnten ebenfalls Satelliten sein.

Grüße!
von Tobias W
13. Apr 2013, 10:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 20130411 0700UTC - M6.5-Flare
Antworten: 84
Zugriffe: 27890

Hallo liebe Experten.

Gibt es was neues bzgl. der möglichen Impakt-Zeit? Steht die Prognose 3 Uhr UTC von Michael immernoch?

Grüße!
von Tobias W
20. Mär 2013, 18:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schattenwurf durch Jupiter?
Antworten: 5
Zugriffe: 1514

Hallo Dennis, nachts laufen im Fernsehen die Sendungen, die die Leute tagsüber nicht sehen wollen: Bildungsfernsehen. Heute morgen lief auf TV5Monde um 02:35 in der Sendung 'Le Point' ein Bericht über einen Jungen, der sich die gleiche Frage stellte, nachdem er vom Schattenwuf durch Venus gehört hat...
von Tobias W
14. Mär 2013, 18:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 14.03.2013
Antworten: 28
Zugriffe: 6813

In Mönchengladbach visuelle Sichtung. Nachdem ich gestern raus bin aber leider Pech mit Wolken am Horizont hatte, heute nun ein Erfolg. Hab ihn aus dem Dachfenster erwischt. Zunächst nur auf Bildern zu erkennen, nachdem ich wusste wo er ist auch schwach visuell erkennbar. Bin fototechnisch leider sc...
von Tobias W
25. Feb 2013, 09:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Video mit Beobachtungshinweisen für C/2011 L4 (PANSTARRS)
Antworten: 9
Zugriffe: 2149

Oh, das hab ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis! :oops:

Grüße,
Tobias
von Tobias W
24. Feb 2013, 22:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Video mit Beobachtungshinweisen für C/2011 L4 (PANSTARRS)
Antworten: 9
Zugriffe: 2149

Danke für deine Mühen. Finde die Sequenz mit den Planetenbahnen und der Bahn von Panstarrs relativ zu diesen sehr anschaulich. Mich würde interessieren, mit welcher Software du dies umgesetzt hast.

Viele Grüße,
Tobias