Die Suche ergab 380 Treffer

von Sibylle Lage
17. Mai 2018, 07:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 2204

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen

Moin, es zieht heute im Laufe des Tages eine Wolkenfront mit Regen im Gepäck von NO her rein und wird sich bis Mitternacht über Nord- und Mitteldeutschland ausbreiten:

Kachelmann Vorhersage
von Sibylle Lage
5. Mai 2018, 22:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 3086

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Südharz, thüring. Grenze Zeit: 20.30 UTC bis 00.30 UTC Standort: Hohegeiß/Harz650 münN 51° 39′ 50″ N, 10° 40′ 8″ O und Ellrich/Th 340münN 51° 35′ N, 10° 40′ O Fotografisch, und schwach visuell Bilder für A. Möller zur freien Verfügung Bei Ankunft auf Hohegeiß war trotz Straßenlaterne am Beobachtungs...
von Sibylle Lage
5. Mai 2018, 13:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 2204

Re: PL für 5.-7. Mai ???

Aktuell : Auroa forecast

Für heute Nacht: 03-06UT KP 4 06.05.18

Für nächste Nacht 03-06UT KP 5 (G1) 07.05.18
von Sibylle Lage
4. Mai 2018, 14:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 2204

Re: PL für 5.-7. Mai ???

Sieht irgendwie nicht so lustig aus:

NOAA
von Sibylle Lage
28. Apr 2018, 08:21
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.

Bei ama*n gibt es diverse Farbfolien in unterschiedlichen Schattierungen Die dunkelgraue habe ich auf meinem Tablet, einfach auf die displyschutzfolie geklebt, falls ich sie mal wieder entfernen möchte. Die hellrote habe ich gerade bestellt, die dunkelrote könnte vielleicht zu dunkel sein. Es gibt a...
von Sibylle Lage
27. Apr 2018, 14:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 702

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018

Das erste, richtige Gewitter der Saison am Südharzrand/Grenze zu Thüringen am 22.04.
unbenannt-5118311.jpg
unbenannt-5118134.jpg
von Sibylle Lage
27. Apr 2018, 14:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu einer Wolkenunterart
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Frage zu einer Wolkenunterart

Für mich sehen sie nach einer Form von Lentricularis Wolken aus. ich denke, dieser Satz ist der Knackpunkt, da ja bei der Entstehung von Gewittern die Scherung eine Rolle spielt: . Lenticulariswolken können aber auch als Folge von Scherwellen an der Grenze zwischen zwei übereinander liegenden Luftsc...
von Sibylle Lage
24. Apr 2018, 20:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wo finde ich diesen Beitrag hier im Forum?
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Wo finde ich diesen Beitrag hier im Forum?

Claudia, das wäre wunderbar...ich würde das wirklich gerne lesen. Danke i. Voraus :)
von Sibylle Lage
23. Apr 2018, 20:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wo finde ich diesen Beitrag hier im Forum?
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Wo finde ich diesen Beitrag hier im Forum?

Stimmt, Andreas, der passt nicht.

Es war ein Beitrag von Claudia, hier im Forum.
Sie erklärte, wie verschiedene Farben an Gewitterblitzen entstehen. Den suche ich...trotzdem danke. :)
von Sibylle Lage
23. Apr 2018, 18:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wo finde ich diesen Beitrag hier im Forum?
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Wo finde ich diesen Beitrag hier im Forum?

Im Skywarn Forum bin ich über das hier gestolpert, als ich etwas zu den Farben von Gewitterblitzen gesucht habe: Beitrag von Stefan Schwager » Freitag 3. August 2007, 18:46 Hallöchen nochmal, ich krame gerade im AKM Forum und suche ein paar Beiträge der letzten Jahre, wo ich mal was über ein unbekan...
von Sibylle Lage
21. Apr 2018, 12:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-04-20/21: schwaches fotografisches PL
Antworten: 4
Zugriffe: 707

Re: 2018-04-20/21: schwaches fotografisches PL

Glückwunsch, ich habe den Verdacht, daß ich es auch erwischt habe. Ein Vegleich mit den vorherigen und nachfolgenden Bildern zeigt gegen 1°° ein rötliches glösen am Himmel Drauf gekommen bin ich, weil ich glaubte, der Himmel wäre für einen Moment heller geworden. ca. 1°° 51° 18′ 19″ N, 10° 4′ 5″ E m...
von Sibylle Lage
21. Apr 2018, 10:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 2204

Re: mögliches Polarlicht 19.-21.04.18

Öhm, danke, da hätte ich ja drauf kommen können *schäm*
von Sibylle Lage
21. Apr 2018, 09:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 2204

Re: mögliches Polarlicht 19.-21.04.18

Brigitte, welche Uhrzeit und von wo? Bin neugierig...
von Sibylle Lage
23. Mär 2018, 21:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Koronabildung um helle Sterne?
Antworten: 23
Zugriffe: 982

Re: Koronabildung um helle Sterne?

Denn außer einem beschlagenem Objektiv (den Vergleich habe ich derzeit fast täglich bei angelaufener Brille) habe ich auch keine andere Erklärung. Insofern - herzlich willkommen im Forum! LG Claudia. dazu passt auch: Es herrschte Null Grad, ca 65% RF Wie lange war das Objektiv an die Umgebungstempe...
von Sibylle Lage
23. Mär 2018, 19:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 18-03-24 Earth Hour
Antworten: 3
Zugriffe: 179

18-03-24 Earth Hour

Toll:

Earth Hour

morgen ist es besonders dunkel, ein Fest für alle Sternenfotografen, wenn das Wetter nicht wäre... :P
von Sibylle Lage
19. Mär 2018, 00:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-03-18/19 Polarlicht
Antworten: 64
Zugriffe: 6430

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Moin, im Südharz war nichts zu sehen, visuell gar nicht und fotografisch könnte man ein rotes Glösen gegen 20.48 Uhr erahnen. Takt -6,9° und starker Ostwind machten die Sache nicht einfach. Gegen 0.30 Uhr bin ich dann heim. https://forum.meteoros.de/download/file.php?mode=view&id=9565 Bild freigegeb...
von Sibylle Lage
14. Mär 2018, 18:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Warnung vor Solarsturm - aktuell?
Antworten: 9
Zugriffe: 589

Re: Warnung vor Solarsturm - aktuell?

Habe ich es mir doch gedacht, daß es eine übertriebene Meldung ist.

Der Bekannte, der mir den Link gesandt hat, war schon in heller Aufregung.;D
von Sibylle Lage
14. Mär 2018, 16:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Warnung vor Solarsturm - aktuell?
Antworten: 9
Zugriffe: 589

Warnung vor Solarsturm - aktuell?

Diese Warnung wurde mir heute geschickt, leider steht nicht dabei, zu wann sie gelten soll... https://www.welt.de/wissenschaft/article174511685/Technikstoerungen-moeglich-Grosser-Solarsturm-trifft-auf-die-Erde.html Auf der Polarlichtseite von Andreas (GOES Übersicht) ist nichts verzeichnet. :( Kommt...
von Sibylle Lage
22. Feb 2018, 11:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 3899

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

@ Matthias (aus dem DSLR Forum? Mattis? ;) )

Ja, der betr. Fotograf hat ja immer eine sehr, ich nenne es mal, eigenartige Bildbearbeitung gezeigt. Nur diesmal fand ich es doch sehr überzogen. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob ein PL nicht auch türkise Farben erzeugen kann.