Die Suche ergab 53 Treffer

von Kevin Heidemann
21. Dez 2018, 09:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Display beim Astronomy Picture of the Day (APOD)
Antworten: 1
Zugriffe: 274

[Halo] Display beim Astronomy Picture of the Day (APOD)

Guten Morgen,

beim APOD gibts heute ein wundervolles Display: https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

Außerdem verlinkt eine detaillierte Auflistung der dort gesichteten Haloarten bei atoptics: https://www.atoptics.co.uk/fza164.htm

Liebe Grüße,
Kevin
von Kevin Heidemann
27. Jul 2018, 07:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ein Möchtegerntornado?
Antworten: 12
Zugriffe: 1002

Re: ein Möchtegerntornado?

Als Ergänzung zur Abgrenzung inflow tail/tail cloud/beaver's tale (Biberschwanz) dieser wundervolle Post:
https://www.skywarn.at/forum2/showtopic ... adid=19570

Liebe Grüße,
Kevin
von Kevin Heidemann
27. Jul 2018, 07:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ein Möchtegerntornado?
Antworten: 12
Zugriffe: 1002

Re: ein Möchtegerntornado?

@Anette: Zwar nicht der richtige Kevin, aber da kann ich weiterhelfen ;) Eine Horseshoe cloud hat damit gar nichts zu tun. Eine Wallcloud/Mauerwolke ist eine im besten Fall gut isolierte Absenkung unter dem Aufwindbereich. Außerdem interessant - da zitiere ich am besten Wikipedia: "Nicht selten erst...
von Kevin Heidemann
15. Feb 2018, 08:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Warum ist es immer bewölkt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1123

Re: Warum ist es immer bewölkt?

Rico Hickmann hat geschrieben:
15. Feb 2018, 07:42
Jetzt wird sogar hier schon über das Wetter gejammert...
scnr-ot: Das Jammern ist des Deutschen Lust^^
von Kevin Heidemann
7. Dez 2017, 09:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wetterthema bei tagesschau.de - heute: Halos
Antworten: 1
Zugriffe: 388

Wetterthema bei tagesschau.de - heute: Halos

Es gibt sogar noch ordentliche Berichterstattung bezüglich Halos: http://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2017/12/06/halos.html Ich frage mich nur, wie verständlich der Artikel für den interessierten Laien ist. :oops: Liebe Grüße, Kevin Edit: Und schade eigentlich, dass keine Verlinkung zu unserer H...
von Kevin Heidemann
8. Nov 2017, 05:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 11184

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Was war der Auslöser? Ein CH?
von Kevin Heidemann
7. Nov 2017, 12:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bericht online: Ungewöhnliche Erscheinungen auf dem Fichtelberg
Antworten: 7
Zugriffe: 903

Re: Bericht online: Ungewöhnliche Erscheinungen auf dem Fichtelberg

Großartiger Bericht, den ich direkt mit einigen "Muggeln" teilen werde, um sie weiter für das Thema Atmosphärische Erscheinungen zu begeistern :)

Außerdem muss ich meine Jobwahl überdenken, die Wetterstation Fichtelberg erscheint gerade deutlich attraktiver als mein Münchner Büro.

Liebe Grüße,
Kevin
von Kevin Heidemann
31. Mai 2017, 12:14
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Endlich...
Antworten: 17
Zugriffe: 1764

Re: Endlich...

Meine Freundin verbietet mir jeden Versuch, zu sächseln. Sie meint, durch die subjektiv verringerte Wahrnahme von Schlauheit würde ihr Interesse an meiner Person vorübergehend stark schrumpfen. Banausin. Ich bitte dementsprechend mangels Übungsmöglichkeiten um besagten Dolmetscher.
von Kevin Heidemann
18. Mai 2017, 09:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 5xISS am 24./25. Mai
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Re: 5xISS am 24./25. Mai

5xISS am 24./25. Mai ist der Topicname, lieber Andreas ;)
von Kevin Heidemann
15. Mai 2017, 06:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: kleine Shelf Cloud?
Antworten: 4
Zugriffe: 554

Re: kleine Shelf Cloud?

Hallo Bianca, was Du da fotografiert hast, ist eine Böenwalze. Bei ener Shelfcloud gäbe es oberhalb der Walze noch laminare Strukturen, also parallel zur Böenwalze verlaufende helle und dunkle Streifen. Auf dem letzten Bild sieht es eher wie eine Rollcloud aus, da scheint keine Verbindung mehr zum ...
von Kevin Heidemann
31. Okt 2015, 17:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Stuff in Space
Antworten: 12
Zugriffe: 2844

Re: Stuff in Space

Durchkämmt den Himmel!
von Kevin Heidemann
28. Sep 2015, 02:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 24915

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

In München hervorragende Bedingungen. Mal von der Lichtverschmutzung abgesehen. Viel Erfolg allen nebel- und/oder wolkengeplagten.
von Kevin Heidemann
22. Jun 2015, 19:20
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo
Antworten: 69
Zugriffe: 18483

Re: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo

Das stimmt sicher Andreas, das hat damals bei der (vergleichbar) geringen Dichte sicher einen erheblichen Anteil am Event gehabt. Augenscheinlich sind wir aber urplötzlich bei einem nördlich gerichteten Magnetfeld. Wobei das bei starken Ereignissen sowieso gerne paarmal hin- und herwechselt. Ich wür...
von Kevin Heidemann
22. Jun 2015, 18:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo
Antworten: 69
Zugriffe: 18483

Re: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo

Ulrich ist mittlerweile sicher auch nicht mehr von einem Versager überzeugt. Das ist schon ein bemerkenswerteres Ereignis. Ist ja auch klar bei der Lage:

Bild


Immerhin sieht die Bedeckungslage für morgen deutlich besser aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt?
von Kevin Heidemann
2. Jun 2015, 12:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Lenticulariswolken - und Co - siehe Fotos
Antworten: 12
Zugriffe: 1685

Re: Wolkenfrage - siehe Fotos

Hallo Elisabeth, zu Foto 1 kann ich nichts sagen, da hilft sicher jemand anderes aus. Foto 2 und 3 sind für mich ganz klar lenticularis - bei günstigen Bedingungen können sie sich auch über "kleinen Hügeln" oder anderen Möglichkeiten bilden. Blieben sie denn statisch? Foto 4 hat für mich auf dem Fot...
von Kevin Heidemann
22. Jun 2014, 19:38
Forum: NLC Forum
Thema: Eigenes Forum für NLC?
Antworten: 96
Zugriffe: 13830

Re: Eigenes Forum für NLC?

Ich unterstütze StefanKs Vorschlag
von Kevin Heidemann
19. Jun 2014, 13:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Lichtsmog und Energiewendewettbewerb
Antworten: 4
Zugriffe: 1081

Re: Lichtsmog und Energiewendewettbewerb

Offtopic: Poli-Forum? Ich dachte schon, ich bin ganz woanders gelandet...
Ontopic: Viel Erfolg wünsche ich!
von Kevin Heidemann
12. Mai 2014, 20:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo im Raum München
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: Halo im Raum München

Leider nur am Samstagabend (~23:15) einen wunderschönen 22° Mondhalo gesehen. Und natürlich ohne Kamera unterwegs grml... Danke für eure Fotos!
von Kevin Heidemann
22. Apr 2014, 04:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mondfinsternis am 15.04.2014 auf Hawai'i
Antworten: 8
Zugriffe: 1630

Re: Mondfinsternis am 15.04.2014 auf Hawai'i

PS: zur SoFi 2001 in Sambia war ich auf einer privaten Safari mit vier Mitreisenden, alles keine Amateurastronomen. Meine Bemerkung bezog sich weder auf diese, noch auf Fluggäste, sondern auf einige nachher mit uns in einem Camp auf die Karibaseefähre wartende Finsternisbeobachter aus Übersee. Ich ...
von Kevin Heidemann
5. Apr 2014, 10:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grüne Kuppel bei Gewitter?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

Re: Grüne Kuppel bei Gewitter?!

Das einzige, was nahe an deine Beschreibung herankommt, ist ein Kugelblitz. Da der Wikipedia-Artikel wirklich fast alle Facetten abdeckt gebe ich dir einfach einmal den zum Schmökern: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz