Die Suche ergab 42 Treffer

von Jens Buchmann
1. Feb 2014, 23:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Zu Polarlichtern in Island
Antworten: 13
Zugriffe: 2363

Re: Zu Polarlichtern in Island

Hallo Dirk, Wann genau bist du in Island und habt ihr eine genaue Route geplant / schon ein Mietauto usw? Ich werde selber vom 9.-16. März auf Island sein (auch das erste mal) und hoffe mal auf gutes Wetter. Das ist der kritische Punkt in der Polarlichtbeobachtung auf Island, eine erhöhte Aktivität ...
von Jens Buchmann
28. Nov 2013, 18:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 29533

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Also die C2 Bilder hier sehen für mich garnicht gesund aus: http://i.cubeupload.com/7cqfMo.png

:(
von Jens Buchmann
27. Nov 2013, 16:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 29533

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Mittlerweile erscheint ISON heller als Antares auf den LASCO C3 Bildern (incl. blooming)!

die letzten Bilder von LASCO, zum direkten vergleichen:
http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin ... etector=C3
von Jens Buchmann
29. Mär 2013, 18:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Watch gem. Typ 2.1 - coronal hole
Antworten: 23
Zugriffe: 6097

Wenn mich nich alles täuscht, dann habe ich gerade auf der jokkmokk Cam ganz kurz schon die ersten Beamer gesehen, noch bevor irgendwelche Sterne sichtbar waren :D

Viel Spaß Andre! Mach ein paar Fotos für uns :)

edit: jetzt ists eindeutig!
von Jens Buchmann
18. Mär 2013, 17:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PANSTARRS - der Film
Antworten: 17
Zugriffe: 2585

oder man nehme einfach den direktlink, und nicht eine merkwürde html einbindung (die funktioniert nämlich bei mir im chrome auch nicht, und einen anderen browser habe ich aktuell nicht installiert) ;) http://www.dieholzhaeusler.de/AstroPics/videos/Panstarrs20130315-720p-all.wmv schönes zeitraffer :)
von Jens Buchmann
15. Mär 2013, 18:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet Panstarrs am 15.03.2013
Antworten: 37
Zugriffe: 7525

heute war ich in berlin auch wieder erfolgreich. wenn man genau weiß wo er steht, war der komet kurzfristig auch mit bloßem auge sichtbar. ansonsten war es selbst mitm feldstecher keine leichtere aufgabe als vor zwei tagen, lag wohl am vielen dunst/leichter cirrus bewölkung in horizontnähe. bilder g...
von Jens Buchmann
13. Mär 2013, 22:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet Panstarrs am 13.03.2013
Antworten: 38
Zugriffe: 7969

hier mein Bild aus Berlins Innenstadt. Vielleicht versuche ich es morgen mal auf dem Teufelsberg - auch wenn ich damit nur 80 Meter über der Stadt bin, sollte es reichen, um einem Teil des Smogs zu entgehen und vielleicht bessere Sicht zu haben. (hab natürlich ein wenig am kontrast/sättigung gespiel...
von Jens Buchmann
13. Mär 2013, 18:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet Panstarrs am 13.03.2013
Antworten: 38
Zugriffe: 7969

heiko, da muss ich dich leider enttäuschen :P erfolgreiche sichtung in berlin city (wedding/westhafen). 18:53 das erste mal im mittelmäßigen, alten und leicht getrübten 7x50 gesehen und mit der dslr sehr deutlich sichtbar. gegen 18:59 meine ich, ihn auch für ganz kurze zeit mit bloßem auge aufblitze...
von Jens Buchmann
4. Feb 2013, 21:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Tipp´s für Tromsö
Antworten: 60
Zugriffe: 12471

also heute war auf jeden fall ole salomonsen an ähnlicher stelle, folgendes bild hat er vor ein paar minuten bei facebook gepostet: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=492264520819804&set=a.281560931890165.64155.246297662083159&type=1&theater ein toller fotograf, macht mit die besten aurorabilde...
von Jens Buchmann
4. Feb 2013, 20:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SIGMA und WALIMEX für PL-Fotografie?
Antworten: 39
Zugriffe: 10169

wow, die testbilder sind grandios. vor allem das 14mm ist ja phänomenal - bei der brennweite kaum ein koma erkennbar! wenn man das mal mit bildern des 2000eur teuren canon 14mm vergleicht, ist man schon ziemlich baff! glückwunsch zum erstehen der objektive :) ich nehme an, dass du bei beiden das bes...
von Jens Buchmann
3. Feb 2013, 11:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Tipp´s für Tromsö
Antworten: 60
Zugriffe: 12471

Hallo Thomas. Schöne Bilder, aber das Polarlicht war tatsächlich sehr schwach, von daher ist es normal, dass du keine Farben gesehen hast! Am besten kann man die Polarlichtstärke auf Bildern mit Hilfe der Sterne bestimmen. Während bei dir die Polarlichter auf den Bildern nicht übermäßig hell sind, s...
von Jens Buchmann
23. Nov 2012, 19:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: walimex 8mm 3.5 für 229 euro
Antworten: 11
Zugriffe: 2000

hier ein polarlichtfoto von dem baugleichen samyang aus norwegen letztes jahr.

http://i.imgur.com/mhbzY.jpg

die blende von 3.5 ist sicher nicht ideal, in kombination mit einer uralten dslr mit schlechtem rauschverhalten kommt dann natürlich auch kein ideales bild raus, aber es geht schon ;)
von Jens Buchmann
23. Nov 2012, 18:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: walimex 8mm 3.5 für 229 euro
Antworten: 11
Zugriffe: 2000

walimex 8mm 3.5 für 229 euro

sorry für die werbung, aber da ich weiß dass das ne beliebte linse für die fotografen hier ist: es gibt sie grad für 229 euro bei amazon, nur kurze zeit verfügbar!! (canon mount)
von Jens Buchmann
9. Nov 2012, 10:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL-Echtzeitvideos
Antworten: 8
Zugriffe: 5200

iso100000 ist doch in den modernen highend DSLRs jetzt schon möglich, wenn auch mit grauseliger qualität. Aber der Artikel von testberichte.de kann nicht stimmen. Heutige Sensoren sind WEIT besser als 1% QE (quantum efficiency, ein maß, wieviel % der photonen wirklich in elektrische Signale umgewand...
von Jens Buchmann
8. Nov 2012, 17:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL-Echtzeitvideos
Antworten: 8
Zugriffe: 5200

Das letzte Video ist der absolute Hammer!

Genau so hab ich die Lichter im Januar in Kiruna gesehen, leider nur mit einer Billig-DSLR, die für so Videoaufnahmen eindeutig nicht gemacht ist :D

Grüße,
Jens
von Jens Buchmann
29. Jul 2012, 19:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: September Südnorwegen?
Antworten: 1
Zugriffe: 543

Also die Sonne geht Anfang September in Trondheim auf jeden Fall tief genug unter den Horizont, sodass man Polarlichter sieht - Anfang September ist sogar schon der Start der Saison in Tromsø. Problematisch könnte es eher werden, dass Trondheim recht weit im Süden ist. Polarlicht ist da nicht unbedi...
von Jens Buchmann
24. Jul 2012, 11:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!
Antworten: 45
Zugriffe: 9202

Da muss ich etwas widersprechen. Auf dem ersten Bild kann man wegen schlechter Qualität quasi überhaupt nichts erkennen (Ist das überhaupt ein echtes Bild oder eine Computersimulation? Nicht erkennbar für mich), auf dem zweiten Bild ist lediglich ein Grünstich zusammen mit einem Effekt namens 'Bandi...
von Jens Buchmann
15. Jul 2012, 18:44
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtchancen 15./16.7.2012
Antworten: 48
Zugriffe: 21991

die erfahrung zeigt, dass ein guter speed wert meist nicht so wichtig ist, solang Bz stimmt und schön negativ ist. Vor allem wenn es lange zeit tief im minus war und dann plötzlich dreht gab es bei den letzten events häufig sehr starke substürme, vielleicht ja auch dieses mal. ich werds auf jeden fa...
von Jens Buchmann
14. Jul 2012, 20:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wetter Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.7.)
Antworten: 59
Zugriffe: 13528

ich werd mein glück auch mal versuchen - berlin. hab leider kein internet am handy aktuell, deswegen wirds wohl ein warten auf gut-glück. clear skies!
von Jens Buchmann
1. Jul 2012, 11:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gewitter und Leuchtende Mammatus (01.07.)
Antworten: 5
Zugriffe: 876

hab das gewitter auch gesehen. jede sekunde ein blitz kann ich voll bestätigen. allerdings hab ich auch selten so ein leises gewitter gesehen... man hat quasi kein donnern gehört, obwohl es durchgehend am blitzen war.. sehr skuril hat das gewirkt. leider keine bilder von mir, ich war mit kumpels unt...