Die Suche ergab 16 Treffer

von Michael Hunnekuhl
28. Nov 2023, 22:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: STEVE 2023-11-05/06
Antworten: 6
Zugriffe: 1475

Re: STEVE 2023-11-05/06

Hallo, ich habe gesehen, dass kürzlich einige STEVE-Beobachtungen aus Deutschland in diesem Forum gepostet wurden. Ich arbeite seit einigen Jahren an der Untersuchung von Subaurora-Phänomenen wie z.B. STEVE und unterstütze Wissenschaftler aus dem Space-Science Bereich dabei so genannte Citizen-Scien...
von Michael Hunnekuhl
23. Apr 2023, 23:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-04-23/24
Antworten: 108
Zugriffe: 25321

Re: Polarlicht 2023-04-23/24

So wie es aussieht, gab es heute Abend wohl einige Beobachtung von RAGDA (Red Arcs with Green Diffuse Aurora) in Deutschland. Die beobachteten grünen, stationären Flecken werden mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einströmende Protonen und nicht wie der überwiegende Teil des „normalen“ Polarlichts du...
von Michael Hunnekuhl
13. Dez 2022, 20:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Informationen zum STEVE Phänomen
Antworten: 0
Zugriffe: 778

Informationen zum STEVE Phänomen

Dieser etwas längere Post richtet sich an alle, die sich für polarlichtartige Subaurora-Phänomene wie z.B. dem STEVE Phänomen interessieren. STEVE ( S trong T hermal E mission V elocity E nhancement) ist eine polarlichtartige Leuchterscheinung, die südlich (Nordhalbkugel) bzw. nördlich (Südhalbkugel...
von Michael Hunnekuhl
29. Nov 2020, 21:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Paper über STEVE
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Re: Paper über STEVE

Hallo, ja, Michael Theusner hat die Triangulation eines STEVEs mit Picket Fence Strukturen, die er am 18. März 2018 mit anderen Beobachtern in Norddeutschland fotografierte, definitiv vor mir durchgeführt! :) Seine tolle Arbeit inspirierte mich einen unabhängigen Algorithmus zu entwickeln. Nachdem m...
von Michael Hunnekuhl
12. Nov 2020, 22:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 45
Zugriffe: 14168

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Hi Michael, Anfang 2018 habe ich eine identische Auswertung der Kp-Indexverteilung für den Zeitraum seit 1932 (seitdem gibt es Kp-Indexwerte) ausgewertet und sie im Laufe der Zeit immer wieder aktualisiert. Sehr schnell stellte ich fest, dass die Häufigkeitsverteilung, wenn man sie getrennt pro Sonn...
von Michael Hunnekuhl
12. Nov 2020, 21:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: "SAR arc" bei Spaceweather
Antworten: 1
Zugriffe: 817

Re: "SAR arc" bei Spaceweather

Hallo Jörg, die Beobachtung von Göran Strand ist super interessant, insbesondere wenn man sie zusammen mit anderen parallelen Beobachtungen und ähnlichen Beobachtungen in der Vergangenheit betrachtet. Ich habe vor ein paar Tagen einen sehr umfangreichen Kommentar zur dem Foto von Göran Strand in der...
von Michael Hunnekuhl
12. Nov 2020, 12:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: STEVE Phänomen – Neue Publikation mit Beteiligung von Amateurbeobachtern
Antworten: 0
Zugriffe: 566

STEVE Phänomen – Neue Publikation mit Beteiligung von Amateurbeobachtern

Seit ein paar Tagen ist eine neue Veröffentlichung zum STEVE Phänomen im Journal AGU Advances online. STEVE (Strong Thermal Emision Velocity Enhancement) ist eine polarlichtartige Leuchterscheinung in der Ionosphäre, die gelegentlich jenseits der Polarlichtovale (auf der Nordhalkugel südlich) auftri...
von Michael Hunnekuhl
15. Feb 2020, 14:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neues Paper zum STEVE Phänomen
Antworten: 1
Zugriffe: 961

Neues Paper zum STEVE Phänomen

Für alle, die sich für das STEVE Phänomen interessieren: Mein erstes Paper zu diesem Phänomen wurde vom Journal Space Weather akzeptiert und ist seit vorgestern als Preprint online. Das Paper ist open access und unter folgendem Link zu finden: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1029/...
von Michael Hunnekuhl
25. Dez 2018, 09:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Übersicht über weltweite Beobachtungen von STEVE
Antworten: 1
Zugriffe: 1078

Re: Übersicht über weltweite Beobachtungen von STEVE

Die erste Betaversion meiner Übersichtsliste, in der weltweite Beobachtungen einer spezifischen Klasse von Subaurorabögen, meist als STEVE bezeichnet, wurde vor wenigen Tage durch eine leicht erweiterte Version ersetzt (nun Version 1.1). Sie ist im gleichen Ordner abgelegt: https://osf.io/2an87/?vie...
von Michael Hunnekuhl
14. Dez 2018, 23:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Übersicht über weltweite Beobachtungen von STEVE
Antworten: 1
Zugriffe: 1078

Übersicht über weltweite Beobachtungen von STEVE

Heute habe ich eine für jedermann frei einsehbare anonymisierte Übersichtsliste veröffentlicht, mit der ein Überblick über Beobachtungen eines spezifischen Typs von subaurora arc, meist als STEVE bezeichnet, gegeben wird. In der Liste sind nur solche Beobachtungen aufgeführt, die ein Beobachter selb...
von Michael Hunnekuhl
6. Okt 2014, 20:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow? (3. und 4.10.14)
Antworten: 7
Zugriffe: 4641

Re: Airglow? (3. und 4.10.14)

Hallo Daniel, das sind wunderschöne Bilder und auf ihnen ist definitiv Airglow zu erkennen. Ich selbst habe mit meinem Spektrometer am 04.10. zwischen 21.30 und 22.00Uhr in Gehrden bei Hannover trotz störendem Mondlicht eindeutig grünes Airglow (557,7nm) in Richtung Norden identifiziert. Zum Ende me...
von Michael Hunnekuhl
23. Sep 2014, 20:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-22/23: Airglow und Meeresleuchten
Antworten: 3
Zugriffe: 2745

Re: 2014-09-22/23: Airglow und Meeresleuchten

Ich bin begeistert. Ganz tolle Aufnahmen! Weißt du welcher Mikroorganismus hier die Nacht erleuchtet?
von Michael Hunnekuhl
8. Okt 2013, 22:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: near Realtime Auroral Electrojet Tracker
Antworten: 3
Zugriffe: 1776

Re: near Realtime Auroral Electrojet Tracker

Hallo Daniel, in Skandinavien gibt es seit 1982 das EISCAT/IMAGE Magnetometernetzwerk. Seine 31 Messstationen decken den Bereich von 58°N bis 79°N ab (siehe z.B. hier.: http://space.fmi.fi/image/beta/?page=maps). Vielleicht findest du auf der neuen bzw. alten Homepage von IMAGE interessante Infos fü...
von Michael Hunnekuhl
29. Jul 2013, 19:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Dst und Kp
Antworten: 5
Zugriffe: 2546

Re: Dst und Kp

Ich habe gerade die Diskussion zwischen dir und Andreas gelesen. Schaut euch doch einmal die beiden folgenden paper an: (1) Carbary J.F., A Kp-based model of auroral boundaries, Space Weather, Vol. 2, S10001 (2005) (2) Andonov B. et al., Analogue model, relating Kp index to solar wind parameters, Jo...
von Michael Hunnekuhl
18. Jul 2013, 22:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL Chancen 18./19.7.2013?
Antworten: 9
Zugriffe: 3037

Re: PL Chancen 18./19.7.2013?

Die Aufnahmen vom LASCO-Koronographen auf der SOHO Sonde zeigen einen CME am 16.07. Es ist zwar kein Full-Halo-CME, aber der aus ihm hervorgehende ICME sollte die Erde in der erstenTageshälfte am 19.07.streifen, wenn die aktuelle Vorhersage von WSA-ENLIL zutrifft. Siehe hierzu folgende Links: WSA-EN...
von Michael Hunnekuhl
5. Feb 2012, 22:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtbeobachtung in Lappland - Schweden
Antworten: 1
Zugriffe: 1029

Polarlichtbeobachtung in Lappland - Schweden

Hallo Zusammen, in der Nacht vom 24. auf den 25.01. hatte ich das große Glück, oberhalb des Polarkreises und inmitten der Wildnis Lapplands (Schweden), intensives Polarlicht zu bewundern. Ich war auf einer Urlaubsreise im Wildnisdorf Solberget www.solberget.com , ca. 20km südöstlich von Nattavaara u...