Die Suche ergab 218 Treffer

von Wolfgang Hinz
10. Jun 2019, 08:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Re: ZHB-Saison 2019

Hallo! Hier eine Beobachtung vom 02.06. aus dem Böhmerwald (CZ): 2.06.2019 20:34, Pavel Frdlík , Location: Stachy, Šumava, Observed: 2.06.2019 http://ukazy.astro.cz/upload/20190602PavelFrdlik_Img-20190602-180950.jpg Interessante Seite, auch für NLC-Bilder aus CZ: http://ukazy.astro.cz/latest-uploads...
von Wolfgang Hinz
9. Jun 2019, 06:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bild des Monats
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Bild des Monats

Hallo!

Dazu muß es aber erst zum Bild des Monats eingereicht werden. Die Gewinnerbilder der einzelnen Monate stehen dann zur Abstimmung für das Bild des Jahres.
Ist wirklich ein sehenswertes und aussagekräftiges Bild!
Glückwunsch Laura!

Wolfgang
von Wolfgang Hinz
25. Apr 2019, 09:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019
Antworten: 35
Zugriffe: 1919

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019

Hallo! Man sollte bei den Windrichtungen, die im Osten Deutschland herrschen, auch mal an etwas Anderes als Saharastaub denken. Ich habe einen sehr schönen Satfilm von gestern/vorgestern gesehen, wo Staub auf die Ostsee transportiert wird. Ursache sind 'Staubstürme' über Polen. Das Pflanzenwachstum ...
von Wolfgang Hinz
9. Apr 2019, 06:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Lit. 8.-12.4.19
Antworten: 1
Zugriffe: 235

Re: Lit. 8.4.19

Hallo!

Ein Hinweis: Die NASA-Seite gibt es auch in deutscher Übersetzung http://www.starobserver.org/category/apod/
Auch die Archivfunktion ist bessser gelöst!

Viele Grüße
Wolfgang
von Wolfgang Hinz
20. Feb 2019, 16:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-02-20
Antworten: 2
Zugriffe: 209

[Halo] 2019-02-20

Hallo! Heute erschien um 11.25 MEZ für 10 Minuten eine linke Nebensonne mit Lowitzansätzen und dem Sektor b des 22°-Ringes. Sie war gut sichtbar und vollständig mit ca. 10°-Schweif. 11.34 Uhr zeigte sich noch für 5 Minuten die rechte Nebensonne. Das war der 5. Halotag im Februar. Es fehlen die Eisne...
von Wolfgang Hinz
12. Feb 2019, 15:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Briefmarkenserie "Himmelsereignisse"
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Briefmarkenserie "Himmelsereignisse"

Hallo! Mit der Erstausgabe am 07.02.2019 erschien die Serie mit zwei Marken zu je 70 Cent. Das Motiv zur Marke "Regenbögen" stammt von Claudia und wurde auf der Zugspitze aufgenommen. Hier der Link zur Seite der Deutschen Post (Seite 5+7) und zum Bundesfinanzministerium . Viele Grüße Wolfgang Regenb...
von Wolfgang Hinz
8. Feb 2019, 15:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald

Hallo! Die Bilder sind nicht von Claudia, sondern von einem Böhmischen Kollegen! Er arbeitet auf einer Bergwetterwarte im südlichen Böhmerwald. Er konnte schon öfter solche Bilder in Richtung Alpen machen. Bitte auch Überschrift und Text lesen. Vom Erzgebirge aus ist ein solcher Blick Richtung Alpen...
von Wolfgang Hinz
3. Feb 2019, 08:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vortrag: Vom Regenbogen zum Polarlicht
Antworten: 0
Zugriffe: 150

Vortrag: Vom Regenbogen zum Polarlicht

Hallo!
Hier ein Hinweis zum Vortrag von Claudia in der Arche Nebra am kommenden Samstag.
Vielleicht sehen wir uns?

Viele Grüße
Wolfgang

0001k.jpg
von Wolfgang Hinz
31. Jan 2019, 12:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 22°-Ring + OBB + linke Nebensonne in Eutin 30.01.19
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: [Halo] 22°-Ring + OBB + linke Nebensonne in Eutin 30.01.19

Hallo! Auch auf dem Fichtelberg und im Skigebiet Neklid kurz nach der Grenze in Böhmen, gab es beide Nebensonnen, ein Teil des 22°-Ringes, den Oberen Berührungsbogen und den ZZB zu sehen. Meistens schwach ausgeprägt. Die Nebensonnen immerhin 2 Stunden! Überall auf dem Erzgebirgskamm traumhaftes Wint...
von Wolfgang Hinz
19. Jan 2019, 17:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Verbreitete Halosichtungen am 19.01.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 585

(HALO) 19.01.2019 Halos im Erzgebirge

Hallo! Claudia und ich waren heute auf dem Fichtelberg, in Neklid und auf dem Bärenstein. Leider kein Eisnebelhalos, obwohl die Temperatur zum Sonnenaufgang bei -10.8°C lag. Aber die Luftfeuchte war viel zu gering! Dafür zeigten sich bei allen Lokalitäten die Nebensonnen, der 22°-Ring, eine Lichtsäu...
von Wolfgang Hinz
15. Dez 2018, 13:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-15 Eisnebelhalos in Schwarzenberg
Antworten: 3
Zugriffe: 286

[Halo] 2018-12-15 Eisnebelhalos in Schwarzenberg

Hallo! Wollte soeben zum Fichtelberg aufbrechen, da bemerkte ich Halos im Eisnebel in Schwarzenberg (ab ca. 13 Uhr MEZ). Beide Nebensonnen waren für ca. eine halbe Stunde zu sehen. Die untere Lichtsäule 50 und die obere Lichtsäule mindestens 90 Minuten (dauert noch an). Auf dem Fichtelberg waren die...
von Wolfgang Hinz
18. Nov 2018, 12:27
Forum: Meteor Forum
Thema: Leoniden 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 1382

Re: Leoniden 2018

Hallo! Hier meine kurze Auswertung der letzten Nacht. Die Videokamera lief insgesamt 13h 12min bei guter Grenzhelligkeit. Anfangs störte ja noch der Mond. Erfaßt wurden insgesamt 90 Meteore. Davon waren 53 Sporadische, 7 Südliche und 13 Nördliche Tauriden. von den Leoniden waren 16 zu sehen. Hier ei...
von Wolfgang Hinz
12. Nov 2018, 17:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Hallo! Mit dem Fichtelberg kann ich natürlich in Schwarzenberg nicht mithalten! Aber zwei Bilder von einem sehr schönen Irisieren heute Mittag und natürlich vom Abenrot möchte dennoch dazu stellen. Halos gab es auch. Aber sie waren nur 5-10 Minuten sichtbar: Rechte Nebensonne, oberer Berührungsbogen...
von Wolfgang Hinz
10. Nov 2018, 17:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: (HALO) 10.11.2018 - Nebensonnen
Antworten: 2
Zugriffe: 298

(HALO) 10.11.2018 - Nebensonnen

Hallo! Obwohl es den ganzen Tag Cirrus gab, erschien erst kurz vor Sonnenuntergang die rechte Nebensonne für 30 Minuten und die Linke zeigte sich nur 10 Minuten. Auffallend waren die schönen Spektralfarben! Das war Halotag 103 mit den Erscheinungen 304/305 in diesem Jahr. Warte auf die Eisnebelhalos...
von Wolfgang Hinz
5. Nov 2018, 17:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot
Antworten: 3
Zugriffe: 354

300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot

Hallo! Nachdem ich gestern den 100. Halotag dieses Jahr registrieren konnte, gab es heute dazu die 300. Haloerscheinung in 2018. Damit liege ich auch im Durchschnitt der kontinuierlichen Beobachtungen seit 1985! Was in den letzten Jahren fehlte sind seltene Haloerscheinungen. Meistens sind nur wenig...
von Wolfgang Hinz
4. Nov 2018, 16:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 100. Halotag in 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 307

100. Halotag in 2018

Hallo! Heute konnte ich den 100. Tag mit Halos in diesem Jahr registrieren! Da noch knapp 2 Monate fehlen, wird es ein durchschnittles Jahr mit Halotagen! In meiner kontinuierlichen Reihe ab 1985 (34. Jahr) gab es die meisten 1998 mit 165 Tagen und 1991 kam ich nur auf 75 Tage! Leider zeigten sich d...
von Wolfgang Hinz
2. Nov 2018, 08:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot
Antworten: 13
Zugriffe: 1120

Re: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot

Hallo!
hier noch ein höher aufgelöstes Satellitenbild vom DLR von gestern Nachmittag:
DLR-Bild.jpg
Wolfgang
von Wolfgang Hinz
1. Nov 2018, 16:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot
Antworten: 13
Zugriffe: 1120

01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot

Hallo! Ich muß euch schon wieder mit roten Bildern nerven: Der Tag verabschiedete sich mit einem grandiosem Abendrot über Schwarzenberg. Am Horizont war eine sehr scharfe Wolkenkante zu sehen. Claudia wird sich hier auch noch zu Wort melden. Sie hat alles auf dem Fichtelberg verfolgt. Zuerst die Bil...
von Wolfgang Hinz
1. Nov 2018, 07:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 4173

Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Hallo! Der November zeigte gleich am ersten Tag um ca. 6.45 MEZ ein sehr schönes Morgenrot . Ein Fluzeug querte den Wolkenstreifen und erzeugte einen Kondensstreifen und dieser warf einen Schatten auf die Wolke. So kann es Atmosphärisch gesehen diesen Monat weitergehen! Einen schönen Tag Wolfgang IM...
von Wolfgang Hinz
31. Okt 2018, 16:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halos] 31102018-Helle und farbige Halos
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: [Halos] 31102018-Helle und farbige Halos

Hier noch die Warteschlange von ca. 100 Leuten an der Flyline:
IMG_9092-1.jpg
Und ab geht es ca. 1.5 km in vielen Kurven durch den Wald ins Tal:
IMG_9054-1.jpg