Die Suche ergab 227 Treffer

von Wolfgang Hinz
10. Sep 2019, 14:19
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor mit Blitz
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Meteor mit Blitz

Hallo! In der Nacht vom 09. zum 10.09.2019 konnte meine Kamera insgesamt 11 Meteore in der Zeit von 0:16 bis 03:05 UT registrieren. Besonders interessant ist das Meteor um 02:52:48 UT. Richtung NNO. Es zeigt sich auf 17 Frames. Kurz vor Ende gibt es einen Blitz. Die Stromzugehörigkeit wurde mit Sept...
von Wolfgang Hinz
17. Aug 2019, 09:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: (HALO) 2019-08-16 Nebensonnen in Schwarzenberg
Antworten: 0
Zugriffe: 240

(HALO) 2019-08-16 Nebensonnen in Schwarzenberg

Hallo! In der WhatsApp-Gruppe des AKM von verschiedenen Beobachtern bemerkt, gab es am 16. einige Halos zu Bestaunen. Sie haben sich aber westlich und nördlich vom Erzgebirge verausgabt! Hier waren "nur" für ca. eine Stunde die beiden Nebensonnen mit H=2 und vollständig zu sehen. Dazu ein äußerst sc...
von Wolfgang Hinz
14. Aug 2019, 15:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge

Hier noch zwei Bilder vom Klíč. Es ist der Berg links der Bildmitte. Der Gipfel besteht aus Felsen und ist unbewaldet. Auf der Lausche, wo die Sicht nach Osten im Laufe der Jahrzenhnte mit Buchen zugewachsen ist, wird über den vorhandenen Umsetzer ein Aussichtsturm gebaut. Dann hat man wieder vom hö...
von Wolfgang Hinz
14. Aug 2019, 10:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Atmosphärisches vom Hochwald (750m) im Zittauer Gebirge

Hallo! Nach dem Sichten der Bilder vom Astrocamp des Astroclubs Radebeul e.V., vom 26.07. bis 04.08. in der Hochwaldbaude, möchte ich euch einige Atmosphärische Erscheinungen nicht vorenthalten. Seit dem ersten Astrolager 1982 waren wir nur einmal (1999 zur SOFI) nicht im Zittauer Gebirge. Erst auf ...
von Wolfgang Hinz
14. Aug 2019, 08:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???

Hallo! Hier mal einige Bemerkungen zur Häufigkeit von Halos, speziell zum Horizontalkreis. Die kontinuierlichen Halobeobachter im AKM konnten in den 32 Jahren von -1986-2017 insgesamt 166.739 Haloerscheinungen registrieren. - davon waren 154.824 Sonnenhalos - der Horizontalkreis konnte 2.606 mal an ...
von Wolfgang Hinz
14. Aug 2019, 08:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2019-08-13 Halophänomen
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: [HALO] 2019-08-13 Halophänomen

Hallo Thomas, ich habe mal das Datum korrigiert! endlich wieder einmal seit längerer Zeit zeigten sich mehrere Halos am Himmel. Glückwunsch zum Parrybogen und zum Phänomen! Bei mir in Schwarzenberg/Erzgebirge waren für maximal 150 Minuten die EE 01/02/03/05/07/11 und 21 zu sehen. Nicht übermäßig hel...
von Wolfgang Hinz
18. Jul 2019, 21:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-07-18 Halo und Luftspiegelung am Wolfgangsee
Antworten: 0
Zugriffe: 221

[Halo] 2019-07-18 Halo und Luftspiegelung am Wolfgangsee

Hallo,

heute gab es an dem nach mir benannten See :) im Salzkammergut/Österreich einen 22°-Ring und einen umschriebenen Halo sowie leichte Luftspiegelungen.

_MG_0586_HDR.jpg
_MG_0541.jpg
_MG_0544.jpg
_MG_0542.jpg
_MG_0543.jpg

Viele Grüße
Wolfgang
von Wolfgang Hinz
18. Jul 2019, 20:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-07-17 ZHB
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: [Halo] 2019-07-17 ZHB

Hier die bereits angekündigten Bilder vom Schneibstein, dessen 2276 Meter hohen Gipfel ich nach 2-stündigem Aufstieg gerade rechtzeitig erreicht hatte. Leider hatte ich nur die Kompaktkamera (Canon G16) dabei. Beginn: 12.20 Uhr (SH: 61,8°) Ende: 13.15 Uhr (SH: 63,6°) IMG_9022.jpg IMG_9033.jpg IMG_90...
von Wolfgang Hinz
27. Jun 2019, 07:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärentrübung
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Re: Atmosphärentrübung

Hallo!

Hier noch einmal der Link zur Saharastaubvorhersage:
http://forecast.uoa.gr/dustindx.php

Es gab sehenswerte Bishopsche Ringe!

Viele Grüße
Wolfgang
von Wolfgang Hinz
10. Jun 2019, 08:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 57
Zugriffe: 3541

Re: ZHB-Saison 2019

Hallo! Hier eine Beobachtung vom 02.06. aus dem Böhmerwald (CZ): 2.06.2019 20:34, Pavel Frdlík , Location: Stachy, Šumava, Observed: 2.06.2019 http://ukazy.astro.cz/upload/20190602PavelFrdlik_Img-20190602-180950.jpg Interessante Seite, auch für NLC-Bilder aus CZ: http://ukazy.astro.cz/latest-uploads...
von Wolfgang Hinz
9. Jun 2019, 06:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bild des Monats
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Re: Bild des Monats

Hallo!

Dazu muß es aber erst zum Bild des Monats eingereicht werden. Die Gewinnerbilder der einzelnen Monate stehen dann zur Abstimmung für das Bild des Jahres.
Ist wirklich ein sehenswertes und aussagekräftiges Bild!
Glückwunsch Laura!

Wolfgang
von Wolfgang Hinz
25. Apr 2019, 09:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019
Antworten: 35
Zugriffe: 2299

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2019

Hallo! Man sollte bei den Windrichtungen, die im Osten Deutschland herrschen, auch mal an etwas Anderes als Saharastaub denken. Ich habe einen sehr schönen Satfilm von gestern/vorgestern gesehen, wo Staub auf die Ostsee transportiert wird. Ursache sind 'Staubstürme' über Polen. Das Pflanzenwachstum ...
von Wolfgang Hinz
9. Apr 2019, 06:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Lit. 8.-12.4.19
Antworten: 1
Zugriffe: 335

Re: Lit. 8.4.19

Hallo!

Ein Hinweis: Die NASA-Seite gibt es auch in deutscher Übersetzung http://www.starobserver.org/category/apod/
Auch die Archivfunktion ist bessser gelöst!

Viele Grüße
Wolfgang
von Wolfgang Hinz
20. Feb 2019, 16:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-02-20
Antworten: 2
Zugriffe: 259

[Halo] 2019-02-20

Hallo! Heute erschien um 11.25 MEZ für 10 Minuten eine linke Nebensonne mit Lowitzansätzen und dem Sektor b des 22°-Ringes. Sie war gut sichtbar und vollständig mit ca. 10°-Schweif. 11.34 Uhr zeigte sich noch für 5 Minuten die rechte Nebensonne. Das war der 5. Halotag im Februar. Es fehlen die Eisne...
von Wolfgang Hinz
12. Feb 2019, 15:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Briefmarkenserie "Himmelsereignisse"
Antworten: 11
Zugriffe: 848

Briefmarkenserie "Himmelsereignisse"

Hallo! Mit der Erstausgabe am 07.02.2019 erschien die Serie mit zwei Marken zu je 70 Cent. Das Motiv zur Marke "Regenbögen" stammt von Claudia und wurde auf der Zugspitze aufgenommen. Hier der Link zur Seite der Deutschen Post (Seite 5+7) und zum Bundesfinanzministerium . Viele Grüße Wolfgang Regenb...
von Wolfgang Hinz
8. Feb 2019, 15:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: 2019-02-06 Blauer/Grüner Strahl und Luftspiegelungen auf dem Boubín im Böhmerwald

Hallo! Die Bilder sind nicht von Claudia, sondern von einem Böhmischen Kollegen! Er arbeitet auf einer Bergwetterwarte im südlichen Böhmerwald. Er konnte schon öfter solche Bilder in Richtung Alpen machen. Bitte auch Überschrift und Text lesen. Vom Erzgebirge aus ist ein solcher Blick Richtung Alpen...
von Wolfgang Hinz
3. Feb 2019, 08:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vortrag: Vom Regenbogen zum Polarlicht
Antworten: 0
Zugriffe: 214

Vortrag: Vom Regenbogen zum Polarlicht

Hallo!
Hier ein Hinweis zum Vortrag von Claudia in der Arche Nebra am kommenden Samstag.
Vielleicht sehen wir uns?

Viele Grüße
Wolfgang

0001k.jpg
von Wolfgang Hinz
31. Jan 2019, 12:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 22°-Ring + OBB + linke Nebensonne in Eutin 30.01.19
Antworten: 3
Zugriffe: 358

Re: [Halo] 22°-Ring + OBB + linke Nebensonne in Eutin 30.01.19

Hallo! Auch auf dem Fichtelberg und im Skigebiet Neklid kurz nach der Grenze in Böhmen, gab es beide Nebensonnen, ein Teil des 22°-Ringes, den Oberen Berührungsbogen und den ZZB zu sehen. Meistens schwach ausgeprägt. Die Nebensonnen immerhin 2 Stunden! Überall auf dem Erzgebirgskamm traumhaftes Wint...
von Wolfgang Hinz
19. Jan 2019, 17:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Verbreitete Halosichtungen am 19.01.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 720

(HALO) 19.01.2019 Halos im Erzgebirge

Hallo! Claudia und ich waren heute auf dem Fichtelberg, in Neklid und auf dem Bärenstein. Leider kein Eisnebelhalos, obwohl die Temperatur zum Sonnenaufgang bei -10.8°C lag. Aber die Luftfeuchte war viel zu gering! Dafür zeigten sich bei allen Lokalitäten die Nebensonnen, der 22°-Ring, eine Lichtsäu...
von Wolfgang Hinz
15. Dez 2018, 13:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-15 Eisnebelhalos in Schwarzenberg
Antworten: 3
Zugriffe: 339

[Halo] 2018-12-15 Eisnebelhalos in Schwarzenberg

Hallo! Wollte soeben zum Fichtelberg aufbrechen, da bemerkte ich Halos im Eisnebel in Schwarzenberg (ab ca. 13 Uhr MEZ). Beide Nebensonnen waren für ca. eine halbe Stunde zu sehen. Die untere Lichtsäule 50 und die obere Lichtsäule mindestens 90 Minuten (dauert noch an). Auf dem Fichtelberg waren die...