Die Suche ergab 10 Treffer

von Alexander Seiffer
24. Okt 2014, 20:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis diese Nacht
Antworten: 1
Zugriffe: 1513

Re: Partielle Sonnenfinsternis diese Nacht

Hallo zusammen, da ich mich zur Zeit für ein halbes Jahr in Nordamerika, genauer gesagt Süd-Kanada (London, Ontario) aufhalte, konnte ich die SoFi gestern mitverfolgen und möchte euch eine kleine Auswahl der Bilder zeigen. Die ersten beiden Fotos sind mithilfe eines Schweißglases entstanden. War seh...
von Alexander Seiffer
6. Jun 2012, 06:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venustransit - Die Bilder
Antworten: 52
Zugriffe: 12101

Trotz bedecktem Himmel standen Micha und ich ab 5 Uhr auf der Ebb bei Kämpfelbach...
Zum 3. Kontakt gabs dann endlich einen kurzen Blick auf das Ereignis. Dank der Wolken konnte man sich den Filter sparen :D

Bild
von Alexander Seiffer
22. Apr 2012, 14:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Bestes Polarlicht-Video aller Zeiten!?
Antworten: 12
Zugriffe: 3446

Hallo Andre, es ist schon möglich, dass man ein Timelapse, das auf einem ruhenden Stativ entstanden ist, im Nachhinein verschiebt und zoomt. Aber bei diesem Beispiel bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit einem bewegten Stativ entstanden ist, da sich die Perspektive "räumlich" ändert (Ob...
von Alexander Seiffer
20. Apr 2012, 15:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Bestes Polarlicht-Video aller Zeiten!?
Antworten: 12
Zugriffe: 3446

Vermutlich wurden die Aufnahmen mit einem solchen System erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=7JpZBfk0mAg

Oder für den kleinen Geldbeutel in dieser Variante ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=8Ht05WC_ ... re=related

Grüße
Alex
von Alexander Seiffer
30. Mär 2012, 19:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sternschnuppe???
Antworten: 8
Zugriffe: 2430

Hallo zusammen, man kann bei www.heavens-above.com auch Ereignisse abfragen, die weiter als 48 Stunden in der Vergangenheit liegen. Einfach auf der entsprechenden Seite ausreichend oft auf "Prev." klicken. Ich habe aber für den genannten Zeitpunkt nichts Passendes gefunden. War der Aufnahm...
von Alexander Seiffer
25. Mär 2012, 21:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungsthread Mondsichel, Venus, Jupiter (24.03. -
Antworten: 33
Zugriffe: 5674

Hallo zusammen, und hier noch Bilder aus Geislingen: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/527148_295275767207192_100001743132396_755458_935515993_n.jpg Wie man sieht, es war windig :wink: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/306202_295273263874109_100001743132396_7554...
von Alexander Seiffer
12. Mär 2012, 21:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter 12.03.2012
Antworten: 59
Zugriffe: 12341

Michael Großmann hat geschrieben:jo...pünktlich beim Dunkelwerden wars das dann auch hier.....Dunst und aufziehende Bewölkung aus Nordost ! Danke Petrus !

jo Micha... der Blick aus meinem Fenster konnte mich dann auch nicht mehr motivieren raus zugehen. Aber selbst besseres Wetter hätte heute nichts gebracht...

Grüße
Alex
von Alexander Seiffer
12. Mär 2012, 15:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter 12.03.2012
Antworten: 59
Zugriffe: 12341

Karlsruhe, Blick nach Nord... :D

Bild
von Alexander Seiffer
25. Jan 2012, 21:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 120117

Hallo Wolfgang, das gleiche dachte ich gestern auch, als ich genauer auf mein Display schaute... Allerdings befindet sich der bläuliche Schimmer näher am Beobachtungsort, vermutlich im Lichtkegel von Bruchsal. Die genaue Ursache konnte ich mir nicht erklären. Grüße Alex edit: Danke Micha für die Erk...
von Alexander Seiffer
25. Jan 2012, 20:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 120117

Hallo zusammen, seit wenigen Tagen lese ich hier mit und habe mich nun angemeldet. Vielen Dank für die gut zusammengestellten Infos!!!! Auch wenn es jetzt noch nicht zu einer Sichtung gereicht hat, ich bin gespannt auf das nächste Mal! Ich postierte mich zuerst mal auf meinen "Hausberg" un...