Die Suche ergab 54 Treffer

von Frank Martin
5. Dez 2019, 07:28
Forum: Meteore
Thema: Feuerball bei Pforzheim
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

Feuerball bei Pforzheim

Moin, heute um 7.14 stand ich in Fahrtrichtung 114° SO als von 60° in östlicher Richtung ein wunderschöner Feuerball für ca.3 Sekunden am leuchtendem Morgenhimmel erschien. Der Moment, in dem man sich eine Allsky-Dashcam wünscht. Hat den zufällig jemand eingefangen? LG Frank
von Frank Martin
22. Jun 2015, 23:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo
Antworten: 69
Zugriffe: 32143

Re: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo

Sind sicher alle auf deine Ergebnisse gespannt! Clear Skies!
von Frank Martin
22. Jun 2015, 23:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo
Antworten: 69
Zugriffe: 32143

Re: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo

Polarlicht Warnung von CalSky nun auch für Süddeutschland. Himmel 7/8.

Bild
von Frank Martin
3. Jun 2013, 11:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Sundogs, Halos and Arcs with Notes
Antworten: 0
Zugriffe: 626

Sundogs, Halos and Arcs with Notes

Bei dem Wetter gerade ist der Blick ins Netz gerichtet. Dabei habe ich dieses Bild bei flickr gefunden. ziemlich beeindruckend, lässt keine Wünsche offen …

http://www.flickr.com/photos/coastaleddy/4973688974/

Einen hoffentlich trockenen Keller, wünscht
Frank
von Frank Martin
2. Mai 2013, 08:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Bildbearbeitung; was meint Ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 2115

Bei deiner Frage ob bearbeiten oder nicht, wundere ich mich, wie Sichtungen bewertet werden sollen, die nur fotografisch sind, aber dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Ist doch Sinn und Zweck einer high ISO Langzeitbelichtung mit 16 bit pro Farbkanal, möglichst das einzufangen, was das Auge nic...
von Frank Martin
12. Aug 2012, 01:09
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 11./12.8.2012
Antworten: 51
Zugriffe: 16331

Bild
von Frank Martin
16. Jul 2012, 20:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungen/Sichtungen 15./16.7.2012
Antworten: 100
Zugriffe: 54781

Hallo Achim, ein Programm außer Photoshop kenne ich nicht, dass das kann. Du müsstest ein Script schreiben. Jeden Hotpixel auswählen und dann mit der Umgebung verrechnen lassen. Einmal geschehen, kann man die Aktion dann auf die Bilder in einem Ordner anwenden. ... ließen sich auch andere »sinnvolle...
von Frank Martin
16. Jul 2012, 12:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungen/Sichtungen 15./16.7.2012
Antworten: 100
Zugriffe: 54781

Könnte das was sein? Aufnahme um 2:02 Uhr in der Nähe von Böblingen.

Ich habe schon viele Bilder bei Nacht von dem Standort gemacht, aber lila gab es da noch nie zu sehen.

Zur Verstärkung wurde Dynamik und Sättigung erhöht.

Gruß, Frank

Bild
von Frank Martin
16. Jul 2012, 00:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtchancen 15./16.7.2012
Antworten: 48
Zugriffe: 27411

Fotos von Wolken konnte ich allerdings auch ganz tolle machen ;-) nur keine Verfärbung in den Lücken. Nur die gegebener maßen natürliche Lichtverschmutzung in den Wolken zeichnet sich ab.
von Frank Martin
16. Jul 2012, 00:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtchancen 15./16.7.2012
Antworten: 48
Zugriffe: 27411

weder fotografisch noch visuell ... hat mal wieder nicht bis in den Süden gereicht, schade und Glückwunsch zugleich. Danke, für die Teilhabe!
von Frank Martin
30. Jun 2012, 23:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: mein erstes Bltzfoto (Roßhaupten 29.6.12 ca. 06:00)
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Danke Christian, werde ich in Erwägung ziehen mit dem Bild des Monats ... Manfred, hier noch mal der Vergleich zur Nacht vom 29.6.2012 ... 2.24 Uhr Bearbeitetes Bild und so ziemlich alles rausgeholt aus dem RAW, was geht ... nicht hübsch, aber der Blitz ist sichtbar. http://s14.directupload.net/imag...
von Frank Martin
30. Jun 2012, 23:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: mein erstes Bltzfoto (Roßhaupten 29.6.12 ca. 06:00)
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Nachdem ich in der selben Nacht wie Du auch meine ersten Versuche gemacht habe, allerdings die G12 (ja, mit der gehe ich auch auf Jagd :-)) auf Meteor-Einstellung hatte ... so ne Offenblende ist einfach nix, wenn die Blitze 1 km vor einem die Nacht zum Tag machen ... ging ich heute nochmals los ... ...
von Frank Martin
17. Mär 2012, 20:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Jetzt akivität auf PL Cams
Antworten: 3
Zugriffe: 1439

Hallo Andreas, erst mal großes Lob, für deine tolle Seite! Hätte da noch zwei Cams, die unter Tag zu bestaunen sind: Kanada | Aurora Max Project http://www.asc-csa.gc.ca/eng/astronomy/auroramax/connect.asp Alaska | Salmon (system for alaska middle atmosphere observation network) http://salmon.nict.g...
von Frank Martin
13. Mär 2012, 20:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Enge Begegnung zwischen Jupiter und Venus
Antworten: 14
Zugriffe: 5075

Hier mein bescheidener Beitrag zum heutigen Abend.

Bild
von Frank Martin
13. Mär 2012, 16:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter 12.03.2012
Antworten: 59
Zugriffe: 15435

Kleiner Zeitvertreib für die verregneten Nächte ;-)

Bild
von Frank Martin
25. Jan 2012, 11:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 133638

http://s7.directupload.net/images/120125/temp/cdxa2xcc.jpg Mehr als dieses »Stimmungsbild« konnte ich auch nicht ausbeuten. Der Himmel klarte recht früh auf, weit vor den Wetterprognosen, aber das Schnitzel war erstmal wichtiger. Leider hatte unser Gasthaus zu, sodass wir zunächst adäquaten Ersatz ...
von Frank Martin
24. Jan 2012, 18:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wetter-Prognosen für 24.01.2012
Antworten: 86
Zugriffe: 26104

@ Oswald, dann drücke ich die Daumen, wir werden hier bleiben (Gärtringen), erst Schnitzel essen und dann abwarten ... viel Glück! Bin gespannt auf die Bilder ... EDIT: Das ist die Ironie des Schicksals ... gerade schickt mir CalSky eine Meldung über gutes Astronomie Beobachtungswetter ... für morge...
von Frank Martin
24. Jan 2012, 18:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wetter-Prognosen für 24.01.2012
Antworten: 86
Zugriffe: 26104

Hallo zusammen, nachdem ich nun verschiedene Wetterprognosen angesehen hatte unter anderem hier: http://wetter.tagesschau.de/deutschland/windundwolken.html hab ich für mich entschieden etwas südlich zu fahren. Gruß Oswald Ich hoffe wirklich darauf, dass es hier gegen Mitternacht aufklart. ... ach, ...
von Frank Martin
24. Jan 2012, 18:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wetter-Prognosen für 24.01.2012
Antworten: 86
Zugriffe: 26104

Hier ist alles dicht. Nur Venus und Jupiter scheinen ganz leicht durch die Wolkendecke. Geduld ...
von Frank Martin
24. Jan 2012, 17:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 133638

Patrick Lange hat geschrieben:Mal noch eine Frage bezüglich der Tromsø AllSky-Camera. Ist da Norden oben und Süden dementsprechend unten? Das wäre ja schon schick, wenn man da ein bisschen beobachten könnte, ob das Polarlicht etwas nach Süden wandert oder nicht.
ja, gerade ist es auf dem Weg nach Süden :-)