Die Suche ergab 117 Treffer

von Matthias Schmidt
29. Mär 2019, 23:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Echtzeit Filmen Polarlicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1550

Re: Echtzeit Filmen Polarlicht

Das ist eine gute Wahl. A7s und A7sII sind im erschwinglichen Preisbereich die besten Kameras für Polarlichtvideos (ich würde sogar sagen, die einzigen Kameras in dem Preisbereich, die eine halbwegs akzeptable Qualität bei PL-Videos bieten). Aber auch damit kommt es auf sehr lichtstarke Objektive an...
von Matthias Schmidt
30. Jan 2019, 15:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 232
Zugriffe: 48009

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Es gibt einen neuen Filter auf dem Markt: Irix Edge Light Pollution filter targets the yellow glow from sodium lamps
https://www.dpreview.com/news/693956492 ... dium-lamps
von Matthias Schmidt
27. Jan 2019, 13:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Tipps für gute Spots rund um Tromsø?
Antworten: 12
Zugriffe: 1441

Re: Tipps für gute Spots rund um Tromsø?

Schade, dann war ich mit meinem Beitrag zu spät, aber die hast ja ganz offensichtlich selbst die richtigen Plätze gefunden. Ja, mein Bild stammt aus Ersfjordbotn. Ich war seit 2012 jeden Winter in Nordskandinavien. Anfangs neben Norwegen auch in Finnland, wo ich auch fantastische Auroras erlebt habe...
von Matthias Schmidt
26. Jan 2019, 14:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Tipps für gute Spots rund um Tromsø?
Antworten: 12
Zugriffe: 1441

Re: Tipps für gute Spots rund um Tromsø?

Um das Polarlicht gut fotografieren zu können - besonders bei nicht so hellen Auroras - musst Du aus Tromsö raus und ein paar Berge zwischen dich und die von der Stadt hervorgerufene Lichtverschmutzung bringen. Die westlich von Tromsö gelegene Insel Kvalöya ist der kürzeste Weg zu schönen Motiven. W...
von Matthias Schmidt
25. Jan 2019, 22:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019
Antworten: 43
Zugriffe: 6332

Re: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019

Die Mondfinsternis habe ich in Hannover fotografiert. Hier sind 3 Bilder aus dem Zeitraum zwischen Totalität und Monduntergang. Die Finsternis habe ich auch durchgehend mit langer Brennweite fotografiert (der dicke Nebel verzog sich eine halbe Stunde bevor es los ging), aber die Bilder habe ich noch...
von Matthias Schmidt
2. Dez 2018, 09:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder Grönland 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 1526

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Vielen Dank!
von Matthias Schmidt
27. Nov 2018, 18:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder Grönland 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 1526

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Ein paar Tage später hatten wir noch Aurora an der Polarlichtforschungsstation Kellyville und der Umgebung am Söndre Strömfjord: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1440/1200_2017-10-01_Polarlicht_Kangerlussuaq_A99Ii_14Mm_001CS6vzps4.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1440...
von Matthias Schmidt
27. Nov 2018, 18:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder Grönland 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 1526

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

100km südöstlich am grönländischen Festland: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1440/1200_2017-07-28_Polarlicht_Ilulissat_HA_A99II_24mm_030CS6vzceps.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1440/1200_2017-09-29_Polarlicht_HA_A99_14mm_098CS6psvz1.jpg http://www.sonyuserforum.de/...
von Matthias Schmidt
26. Nov 2018, 18:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder Grönland 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 1526

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Erstes Festlandziel war die Diskoinsel. Die erste Nacht war ziemlich wolkig, aber ein bisschen Polarlicht haben wir mitgenommen: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1495/1200_2017-09-25_Polarlicht_Diskoinsel_A99_14mm_013CS6_ps2aNR.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1495/12...
von Matthias Schmidt
26. Nov 2018, 18:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder Grönland 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 1526

Polarlichtbilder Grönland 2017

Von meiner Grönlandreise 2016 habe ich bereits Bilder gezeigt: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=57220 2017 war ich nochmal dort und da ich die Polarlichtfotos inzwischen gesichtet habe, stelle ich hier einige Auroafotos von dieser Reise ein. Am Anfang waren wir mit dem Schiff unterwegs ...
von Matthias Schmidt
8. Aug 2018, 11:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 13
Zugriffe: 4431

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Danke für Deinen Beicht und die Bilder! ich war auch in den letzten Wintern dort und 2019 werde ich auch nochmal die Lofoten besuchen. Meine Bilder von 2017 und 2018 habe ich leider bisher nur übeflogen, irgendwann werde ich abe hier auch noch wleche von diesen Jahren einstellen.
von Matthias Schmidt
8. Aug 2018, 09:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 13580

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Da sind viele schöne Bilder zusammengekommen, besonders gefallen haben mir die Bilder vom Berliner Funkturm und aus Namibia. Wir sind zur Mondfinsternis in den Bregenzer Wald gefahren. Ein paar Bilder von Dort: 1. Der Mond kommt aus den Wolken heraus: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/8...
von Matthias Schmidt
28. Apr 2018, 11:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 232
Zugriffe: 48009

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Es gibt auch von Haida ein so ein Filter namens 100mm Clear-Night-Filter aus der NanoPro Serie. Das hatte ein Mitreisender in diesem Fühjahr in Norwegen dabei. Wir standen nebeneinander und wunderten uns, warum wir bei gleicher Kamera, gleicher ISO und gleicher Blende so unterschiedliche Verschlussz...
von Matthias Schmidt
25. Feb 2018, 12:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: APOD today - ist da nix?
Antworten: 7
Zugriffe: 1839

Re: APOD today - ist da nix?

ich hatte mich im überschwang der gefühle ... gleich auf die Sony A7S gestürzt und auch hochgeöffnete ww-objektive erworben - aber seitdem nie mehr speziell die PL hoch im norden beobachtet... Die A7s ist für Polarlichtvideos ja nach wie vor erste Wahl und auch für Polarlichtfotos, wobei for Fotogr...
von Matthias Schmidt
25. Feb 2018, 12:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: APOD today - ist da nix?
Antworten: 7
Zugriffe: 1839

Re: APOD today - ist da nix?

die Polarlichter waren sogar so hell, dass meine APS-C Kamera mit 1.8er Blende und ISO25600 ohne Probleme Live Videos machen konnte. Ob es "normal" war oder nicht, weiß ich nicht, Das ist auf jeden Fall ein relativ helles Polarlicht. Bei f1,8 wirst Du sonst häufig bei ISO 51.200 oder mehr liegen. W...
von Matthias Schmidt
25. Feb 2018, 12:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 4801

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Sibylle Lage hat geschrieben:
22. Feb 2018, 11:05
@ Matthias (aus dem DSLR Forum? Mattis? ;) )
Nein, der bin ich nicht. Schau mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760664
oder
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1713759
von Matthias Schmidt
21. Feb 2018, 22:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 4801

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Ich habe das Bild im DSLR-Forum gesehen. Die türkise Farbe ergibt sich, wenn man den Weißabgleich relativ kalt einstellt, ist also nur eine Frage der persönlichen Präferenzen bei der RAW-Entwicklung. Es handelt sich hier also nicht um ein besonders gefärbtes Polarlicht, sondern um eine andere Einste...
von Matthias Schmidt
5. Okt 2017, 19:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 18
Zugriffe: 17492

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

die Polarlicht-Filmerei ist offenbar nicht so einfach, wie sich das so mancher Käufer der Sony 7s vorgestellt hat. Eigentlich schon. Einschalten, Fokussieren, Bild komponieren, P-Modus wählen und den Aufnahmeknopf drücken. Dann die ISO so einstellen, dass das Bild hell genug ist. Ein sehr lichtstar...
von Matthias Schmidt
5. Okt 2017, 19:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 18
Zugriffe: 17492

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Warum sieht man die Fehler (Verstärkerglühens) in Filmen wie https://vimeo.com/184989447 nicht, wurden diese Filme massive überarbeitete? Man sieht es nicht, weil es schon von Anfang an nicht vorhanden ist (siehe mein vorheriger Beitrag). Könnte man vergleichbare Ergebnisse heute auch mit Nikon D5 ...
von Matthias Schmidt
5. Okt 2017, 19:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 18
Zugriffe: 17492

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Ich filme seit 2015 Polarlicht mit der Sony A7s. Zunächst mit Leihkamera und seit diesem Jahr mit einer eigenen A7s. Es wurde die A7s und nicht die A7sII, da erstere etwas billiger und bei HD Video noch etwas besser ist. Als Objektiv habe ich zunächst das Samyang 1,4/24mm eingesetzt. Um etwas mehr W...