Die Suche ergab 107 Treffer

von Matthias Schmidt
8. Aug 2018, 11:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)
Antworten: 13
Zugriffe: 3071

Re: 19-26.02.2018 Polarlichtreise Lofoten - Reisebericht (viele Bilder)

Danke für Deinen Beicht und die Bilder! ich war auch in den letzten Wintern dort und 2019 werde ich auch nochmal die Lofoten besuchen. Meine Bilder von 2017 und 2018 habe ich leider bisher nur übeflogen, irgendwann werde ich abe hier auch noch wleche von diesen Jahren einstellen.
von Matthias Schmidt
8. Aug 2018, 09:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 7468

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Da sind viele schöne Bilder zusammengekommen, besonders gefallen haben mir die Bilder vom Berliner Funkturm und aus Namibia. Wir sind zur Mondfinsternis in den Bregenzer Wald gefahren. Ein paar Bilder von Dort: 1. Der Mond kommt aus den Wolken heraus: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/8...
von Matthias Schmidt
28. Apr 2018, 11:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 226
Zugriffe: 32788

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Es gibt auch von Haida ein so ein Filter namens 100mm Clear-Night-Filter aus der NanoPro Serie. Das hatte ein Mitreisender in diesem Fühjahr in Norwegen dabei. Wir standen nebeneinander und wunderten uns, warum wir bei gleicher Kamera, gleicher ISO und gleicher Blende so unterschiedliche Verschlussz...
von Matthias Schmidt
25. Feb 2018, 12:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: APOD today - ist da nix?
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: APOD today - ist da nix?

ich hatte mich im überschwang der gefühle ... gleich auf die Sony A7S gestürzt und auch hochgeöffnete ww-objektive erworben - aber seitdem nie mehr speziell die PL hoch im norden beobachtet... Die A7s ist für Polarlichtvideos ja nach wie vor erste Wahl und auch für Polarlichtfotos, wobei for Fotogr...
von Matthias Schmidt
25. Feb 2018, 12:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: APOD today - ist da nix?
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: APOD today - ist da nix?

die Polarlichter waren sogar so hell, dass meine APS-C Kamera mit 1.8er Blende und ISO25600 ohne Probleme Live Videos machen konnte. Ob es "normal" war oder nicht, weiß ich nicht, Das ist auf jeden Fall ein relativ helles Polarlicht. Bei f1,8 wirst Du sonst häufig bei ISO 51.200 oder mehr liegen. W...
von Matthias Schmidt
25. Feb 2018, 12:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 4119

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Sibylle Lage hat geschrieben:
22. Feb 2018, 11:05
@ Matthias (aus dem DSLR Forum? Mattis? ;) )
Nein, der bin ich nicht. Schau mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760664
oder
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1713759
von Matthias Schmidt
21. Feb 2018, 22:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 4119

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Ich habe das Bild im DSLR-Forum gesehen. Die türkise Farbe ergibt sich, wenn man den Weißabgleich relativ kalt einstellt, ist also nur eine Frage der persönlichen Präferenzen bei der RAW-Entwicklung. Es handelt sich hier also nicht um ein besonders gefärbtes Polarlicht, sondern um eine andere Einste...
von Matthias Schmidt
5. Okt 2017, 19:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 18
Zugriffe: 12611

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

die Polarlicht-Filmerei ist offenbar nicht so einfach, wie sich das so mancher Käufer der Sony 7s vorgestellt hat. Eigentlich schon. Einschalten, Fokussieren, Bild komponieren, P-Modus wählen und den Aufnahmeknopf drücken. Dann die ISO so einstellen, dass das Bild hell genug ist. Ein sehr lichtstar...
von Matthias Schmidt
5. Okt 2017, 19:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 18
Zugriffe: 12611

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Warum sieht man die Fehler (Verstärkerglühens) in Filmen wie https://vimeo.com/184989447 nicht, wurden diese Filme massive überarbeitete? Man sieht es nicht, weil es schon von Anfang an nicht vorhanden ist (siehe mein vorheriger Beitrag). Könnte man vergleichbare Ergebnisse heute auch mit Nikon D5 ...
von Matthias Schmidt
5. Okt 2017, 19:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 18
Zugriffe: 12611

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Ich filme seit 2015 Polarlicht mit der Sony A7s. Zunächst mit Leihkamera und seit diesem Jahr mit einer eigenen A7s. Es wurde die A7s und nicht die A7sII, da erstere etwas billiger und bei HD Video noch etwas besser ist. Als Objektiv habe ich zunächst das Samyang 1,4/24mm eingesetzt. Um etwas mehr W...
von Matthias Schmidt
1. Jul 2017, 10:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder aus Grönland
Antworten: 17
Zugriffe: 2581

Re: Polarlichtbilder aus Grönland

Vielen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen! Zu #25 zeige ich ein Bild zum Vergleich, das ich im März mit Graustufenfilter in Tromsö aufgenommen habe. Damit war die Beherrschung der hellen Stadtlichter besser möglich. Allerdings ist es auch mit ISO 125 aufgenommen, so dass nahezu maximaler Dynam...
von Matthias Schmidt
24. Jun 2017, 12:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder aus Grönland
Antworten: 17
Zugriffe: 2581

Re: Polarlichtbilder aus Grönland

Nach einen Standortwechsel in ein anderes Hotel haben wir dort vor der Tür auch wieder Polarlichtbilder aufnehmen können. #23 http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1440/1200_2016-10-02_Polarlicht_H_Arctic_20mm_A7s_037CS6vz.jpg #24 http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1440/1200_201...
von Matthias Schmidt
18. Jun 2017, 10:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder aus Grönland
Antworten: 17
Zugriffe: 2581

Re: Polarlichtbilder aus Grönland

Dankeschön, ich wünsche Dir viel Glück in Island und Grönland! Ich komme zur nächsten Polarlichtnacht in Grönland am gleichen Standort wie zuvor. Diese Nacht konnte wieder mit kräftigem Polarlicht aufwarten. Wir sind etwas an der Küste entlangegangen. Das Polarlicht war allerdings nicht sonderlich m...
von Matthias Schmidt
19. Mai 2017, 06:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder aus Grönland
Antworten: 17
Zugriffe: 2581

Re: Polarlichtbilder aus Grönland

In der gleichen Nacht habe ich noch weitere Standorte aufgesucht, so ganz wohl habe ich mich bei den Aufnahmen am Friedhof nicht gefühlt, so dass ich dort nur kurz verweilt habe. Eigentlich hätte ich gern Fotos des Polarlichts über dem Meer mit Eisergen gehabt, aber es bewegte sich gestalterisch lei...
von Matthias Schmidt
13. Mai 2017, 13:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder aus Grönland
Antworten: 17
Zugriffe: 2581

Re: Polarlichtbilder aus Grönland

Vielen Dank für alle Kommentare! Die Milchstraße in den Polarlichtbildern hat mich auch sehr gefreut, die Sommermilchstraße hat mir auf meinen sonst winterlichen Polarlichtbildern immer gefehlt. Heute kommen ein paar Bilder hinzu, aber es werden später noch mehr. In der Mythologie der Inuit beleucht...
von Matthias Schmidt
2. Mai 2017, 17:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder aus Grönland
Antworten: 17
Zugriffe: 2581

Polarlichtbilder aus Grönland

Im letzten Herbst war ich auf Fotoreise in Grönland (23.9.-4.10.) und natürlich war das Polarlicht ein ganz wesentlicher Punkt. Hatte mich das Polarlicht schon im Frühjahr 2016 in Norwegen http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=57018 mit unerwartet üppiger Aktivität erfreut, konnte ich auch im...
von Matthias Schmidt
16. Jan 2017, 16:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sehr viel Polarlicht 2016
Antworten: 1
Zugriffe: 864

Re: Sehr viel Polarlicht 2016

Der folgende Artikel geht auf den aktuellen Sonnenfleckenzyklus und seine Besonderheiten ein:
https://sonnen-sturm.info/sonnenzyklus/
Das Diagramm Anzahl der geomagnetischen Stürme pro Jahr passt zu meiner Erfahrung, dass wir 2016 (unerwarteterweise) außerordentlich viel Polarlicht hatten.
von Matthias Schmidt
11. Jan 2017, 12:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtfotos Norwegen 2016
Antworten: 25
Zugriffe: 2118

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare! Ich würde aufhören zu fotografieren! Auf dem Höhepunkt! Besser kann man es nicht mehr machen... Mich würden die Exif Daten interessieren...ISO Belichtung Objekt? Aufhören? Nie! :D Foto und reisen sind meine Lieblingshobbies (und mittlerweile auch ein bis...
von Matthias Schmidt
8. Jan 2017, 12:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtfotos Norwegen 2016
Antworten: 25
Zugriffe: 2118

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Hallo, natürlich darf man die technische Qualität von Bildern kritisieren. Dabei sollte man aber diejenigen, denen diese Bilder anderer Kriterien wegen gefallen, nicht düpieren. Hallo Hans, das sehe ich genauso! Zum Abschluss geht es nochmal nach Kvalöya #32 Kvalöya 2 http://www.sonyuserforum.de/ga...